Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

danke für den Test. Kommt ungefähr auf die selben Werte die 830er in meinem Laptop.

Ja, Laptop W520... stimmt, die 4K-Werte (lesen) sind nicht gerade überragend... hmmm...

Was bedeuten eigentlich die 4k-64Thrd-Werte im AS SSD Benchmark-Tool? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus und Gruss,
Uwe

der wert gibt an, wie viele daten in form von 4096 bytes großen, zufällig verteilten happen die ssd pro sekunde verarbeiten kann, wenn 64 threads parallel anfragen stellen. da dieses anfragen von einander unabhängig sind, kann eine ssd hierbei so richtig aufdrehen. voraussetzung ist jedoch die unterstützung des ahci-modus damit ncq genutzt werden kann.

Aber jetzt stellt sich mir die Frage wie wichtig ist dies im täglichen Betrieb?

In sehr vielen Reviews (auch bei HWLuxx) wird gesagt das die 4K Performance sehr vernachlässigbar ist.

Aber jetzt stellt sich mir die Frage wie wichtig ist dies im täglichen Betrieb?

In sehr vielen Reviews (auch bei HWLuxx) wird gesagt das die 4K Performance sehr vernachlässigbar ist.
Ähm :confused: Ich dachte immer das sei genau umgekehrt (siehe auch hier) und gute 4K Perfomance sei wichtig, wenn viele kleine Dateien verarbeitet werden müssen (z.B. Booten).

Gruß, der tomatenfisch

wenn viele kleine Dateien verarbeitet werden müssen (z.B. Booten).

Das mit dem Booten kann "fast" nicht sein.
Ein Kumpel von mir hat eine (etwas ältere) SSD mit wirklich extrem schlechten 4K Werten und das Teil ist im
Booten nicht nur sehr wenig langsamer als eine aktuelle Vertex mit deutlich besseren Werten.
(Auch im normalen Betrieb fällt es eigentlich gar nicht auf)

Ich habe gerade keine Lust mich durch HWLuxx zu Quälen sonst würde ich dazu was verlinken.

Wie gesagt, ich habe von der 4K Performance wenig Ahnung aber sehr wichtig scheint sie nicht zu sein.

Die Hauptsache ist doch immer das die SSD den Recher schnell macht. Ist das der Fall ist doch alles I.O.

Immer diese Benchmarks. (Wer hat den Längsten!)

Immer diese Benchmarks. (Wer hat den Längsten!)

Uwes Benchmark hatte mich nur interessiert weil ich die selbe Platte habe und einen Vergleich wollte.
Einfach um zu sehen ob meine Platte "normale" Werte erreicht.
Ob Uwe oder ich den längeren Penis hat ist mir mal egaler als alles andere.

Und das mit den 4k Performance interessiert mich einfach nur so. Auch hier möchte ich nicht wissen
wer mehr in der Hose hat sondern was es damit auf sich hat.

Nicht jeder der einen Benchmark macht/sehen will muss dies sehen wollen weil er was zu kompensieren hat.

Das mit dem Booten kann "fast" nicht sein.
Ein Kumpel von mir hat eine (etwas ältere) SSD mit wirklich extrem schlechten 4K Werten und das Teil ist im
Booten nicht nur sehr wenig langsamer als eine aktuelle Vertex mit deutlich besseren Werten.
(Auch im normalen Betrieb fällt es eigentlich gar nicht auf)

Ich habe gerade keine Lust mich durch HWLuxx zu Quälen sonst würde ich dazu was verlinken.

Wie gesagt, ich habe von der 4K Performance wenig Ahnung aber sehr wichtig scheint sie nicht zu sein.

Meine Freundin hat in ihrem X60T eine Samsung Hm320II (herkömliche HDD!!!) und die Kiste bootet Win7 32bit in knapp unter 40s bis zum Desktop. Mein X61T mit 64bit Win7 und SSD braucht dafür vielleicht 3 bis 5 Sekunden länger zornig (und an der SSD liegts mit Sicherheit nicht :huh:)

Es scheint so als läge das an der restlichen Hardware und deren Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mein W510 mit einer SSD aufrüsten...
Dies hat nur Sata II ide platte soll bei 250 - 320 GB sein,
was ist das empfehlenswert?

Danke.

Meine Freundin hat in ihrem X60T eine Samsung Hm320II (herkömliche HDD!!!) und die Kiste bootet Win7 32bit in knapp unter 40s bis zum Desktop. Mein X61T mit 64bit Win7 und SSD braucht dafür vielleicht 3 bis 5 Sekunden länger zornig (und an der SSD liegts mit Sicherheit nicht :huh:)

Es scheint so als läge das an der restlichen Hardware und deren Treiber.

In der Tat sehr strange.
Also 3-5 sekunden kürzer - da würde ich mich ja schon wundern, aber länger?:huh:
Hast du da dermaßen viel im Autostart etc. das mitgeladen werden muss?
X60 und X61t haben? SATA I? II?

Das Book in dem meine Samsung sitzt, brauchte mit HDD 37 sek. nun mit SSD 7 sek.
Diesen Speed kenne ich auch so von Kundenbooks, sprich das Booten geht im Bruchteil der Zeit die vorher die HDD brauchte.

@ Audino - wie macmob schon sagt... mit denen kannst du 100%ig nichts falsch machen.
Ansonsten sind die Corsairs auch nicht so schlecht.

Die hier:
http://geizhals.at/deutschland/654459
ist eine der schnellsten am Markt. Syncrone Nands.

Obwohl Crucial, Samsung und Intel etwas langsamer sind merkst du davon im normalen Betrieb keinerlei
Unterschiede. Und bei den dreien hast du die höchste kompatiblität und am wenigsten Ärger.
Allerdings würde ich persönlich immer eine SATA III SSD nehmen, auch wenn dein Book dies zur Zeit nicht kann.
Das nächste Book kanns höchstwahrscheinlich (es sei denn man kauft nur ältere) und dann ärgert man sich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben