Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein System mit Acronis geclont.
Boot CD rein, Backup auf USB HDD gemacht. SSD eingebaut, Backup aufgespielt und fertig. Alignment passte danach auch

Bei nem Umzug von HDD auf SSD würde ich immer ne Neuinstallation vorziehen....

4K Werte waren eigentlich mal in dem Sinne wichtig, da beim normalen Arbeiten mit dem OS ja vor allem kleine Dateien gelesen werden und ein hoher 4K Wert sich auf die Alltagsperformance auswirkt...

Aber mittlerweile hat sich das wohl alles etwas relativiert, denn sonst müsste ja die C300 noch das NonPlusUltra sein ;-)

Sequentielle Lese - und Schreibraten sind ja nur bei großen Dateien wichtig...

.......
Allerdings würde ich persönlich immer eine SATA III SSD nehmen, auch wenn dein Book dies zur Zeit nicht kann.
Das nächste Book kanns höchstwahrscheinlich (es sei denn man kauft nur ältere) und dann ärgert man sich.
SATA III? Laufen die überhaupt in allen TP? ich meine gelesen zu haben hier im Forum, das zB im T60 nur SATA I und II laufen. Soll angeblich was mit dem Chipsatz oder so zu tun haben.

und zur Installation und Geschwindigkeit:

ich habe mein Win 7 neu installiert, abgeschaltet war wie empfohlen das Defrag. Allerdings nicht das superfetch und auch nicht prefetch.

die Geschwindigkeit ist drastisch schneller, vom kompletten Aus bis zum Anmeldebildschirm ca 14 s, nach dem Anmelden nochmal ca 10 s. Danach läuft alles. Vorher hat das deutlich über 1 Minute gebraucht. Vom Ruhemodus hab ich noch nicht getestet, da normales booten schon superfix geht...und ich nicht sicher bin, ob hier nicht eine Ursache des ominösen 8MB-bugs ist. (so interpretiere ich eines der Aussagen)

Komplettes Abschalten max. 15 s.

schon klar...ich meinte eher, dass das automatisch passieren sollte. mit dem SSD-optimizer von Intel ist das ja ein Klacks, da muss man nicht so aufwendig mit dem "regedit" hampeln.

SATA III? Laufen die überhaupt in allen TP? ich meine gelesen zu haben hier im Forum, das zB im T60 nur SATA I und II laufen. Soll angeblich was mit dem Chipsatz oder so zu tun haben.

SATA III ist abwärtskompatibel zu I und II.
Somit sollten alle SATA III SSDs auch in SATA I Laptops laufen, ja.

In der Tat sehr strange.
Also 3-5 sekunden kürzer - da würde ich mich ja schon wundern, aber länger?:huh:
Hast du da dermaßen viel im Autostart etc. das mitgeladen werden muss?
X60 und X61t haben? SATA I? II?
X60T - Sata I
X61T - Sata II per Biosmod

Wobei ich behaupten würde, dass die Bootzeit für ein Gerät mit HDD und Win7 schon ziemlich gut ist. Im Autostart liegen beim X60 als auch beim X61 ziemlich wenige Sachen: Intel Grafiktreiberzeugs, RmClock, TPFC, Powermanager, Tabletmenü, Tabletknopftreiber, SMax4Pnp App. Tatsache ist, dass beim X61 viel Zeit beim Booten vergeht ohne das die HDD LED leuchtet. Insgesamt (bei Programmstarts etc.) ist das X61 aber deutlich flotter unterwegs.

Das Book in dem meine Samsung sitzt, brauchte mit HDD 37 sek. nun mit SSD 7 sek.
Diesen Speed kenne ich auch so von Kundenbooks, sprich das Booten geht im Bruchteil der Zeit die vorher die HDD brauchte.

Von 37 auf 7s, das nenne ich mal einen Sprung! Ich vermute es handelt sich auch bei den Books der Kunden nicht um Windows-Computer?!

Gruß David

Von 37 auf 7s, das nenne ich mal einen Sprung! Ich vermute es handelt sich auch bei den Books der Kunden nicht um Windows-Computer?!

Gruß David

Hallo David,

ist in dem Fall mein Book. Von diesem Anbieter aus Cupertino.
Vorher brauchte es aber mit einer 7200er HDD geschlagene 37 sek.
Auch nicht schneller als ein normaler Win Rechner. Aber mit SSD scheint
da richtig was zu gehen.

Die anderen Books der Kunden sind zu über 90% Win Rechner.

Hallo Ingo... hier nochmals der Test mit aktuellem Intel Rapid Storage Raid-Driver. Der Unterschied ist doch recht gross :thumbup:.

LG Uwe

Hallo Uwe,

So wie es ausschaut ist somit der aktualle iastore von Intel doch langsamer als der alte msahci Treiber. Jedenfalls bei mir das gleiche Bild.
Hat der iastore somit eigendlich einen Vorteil? Sonst lösch ich ihn wieder.

as-ssd-bench INTEL SSDSA2BW30 11.11.2011 11-44-36.pngas-ssd-bench INTEL SSDSA2BW30 11.11.2011 21-35-02.png

Danke für Feedback

lg
jo

Hi Ingo... hier noch ein AS SSD Benchmark mit der Samsung 830 und Intel RST im UEFI-Modus auf einem W520-System. Falls Du keine Vorteile von Intel RST hast, würde ich den Treiber wieder deinstallieren.

LG Uwe

Ich?
Öhm.. weiß grad nicht ob ich bei OS X was deinstallieren muss :)

SATA III ist abwärtskompatibel zu I und II.
Somit sollten alle SATA III SSDs auch in SATA I Laptops laufen, ja.
Leider ist dem nicht so. Im T60 undT60p zb lief es definitiv nicht . Im x61 mit Bios mod ohne Probleme

aber das Zeug mit dem Obst bootet trotzdem schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm?
Also ich habe schon ein div. SATA I Books SATA III SSDs eingebaut, völlig ohne Probleme.

Welche SSD (Marke) hast du genommen?

OCZ Agility III 120GB SATA III. Geht echt nicht. War in Geräten mit SATAI nicht zu gebrauchen

Ocz...... :)

Bei anderen Herstellern gehts prima (oft genug probiert) ...OCZ macht gerne Probleme.

Hallo,

vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe mir die Crucial gekauft und möchte nun meine Win 7 Partition (120GB) auf die Platte (128GB) spiegeln.
Wie stell ich das an ohne vorher ein Backup zu machen?
Ich habe bereits mit Acronis 2010 versucht die Platte zu klonen, aber die SSD lässt sich nicht anwählen, vermutlich da die Platte insgesamt ja kleiner ist als die 500GB Platte im Laptop...
Clonezilla habe ich die Iso geladen, jedoch startet die GUI nicht...

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben