Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??

Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)

Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt drauf an was mit dem update gefixt wird. wenn du irgendwo ein schnäppchen mit älterer lagerware machst und zwischenzeitlich hat der hersteller nen echten fehler in der firmware festgestellt, dann sollte man nen flash wohl in erwägung ziehen.

im normalfall ists aber so wie du sagst. don´t fix errors, that did not occur.

btw..hab heute zwei intel 320 40gb für meine kollegen verbaut und windows installiert. parallel. das asus mit dem t5500 war fast genauso schnell fertig inkl. updates als das l412 mit i5 daneben. war beeindruckt.

Gut, weil ich hab ja das Netz ein bisschen abgesucht und nichts negatives zur Samsung 470 gefunden. Hoffe die hält :)

Ich hätte ja die Intel 320 bestellt, aber was ich da gelesen hatte, hat mir auch eher die Fußnägel hochrollen lassen. Bei der OCZ Vertex2 bin ich dann eben so rangegangen, okay, viele Leute haben Pech mit den Teilen, aber genau so viele sind Zufrieden. Es schreiben aber auch mal wieder öfter die, die Probleme habe, also wird das schon klar gehen.

Gut, weil ich hab ja das Netz ein bisschen abgesucht und nichts negatives zur Samsung 470 gefunden. Hoffe die hält :)

Ich hätte ja die Intel 320 bestellt, aber was ich da gelesen hatte, hat mir auch eher die Fußnägel hochrollen lassen. Bei der OCZ Vertex2 bin ich dann eben so rangegangen, okay, viele Leute haben Pech mit den Teilen, aber genau so viele sind Zufrieden. Es schreiben aber auch mal wieder öfter die, die Probleme habe, also wird das schon klar gehen.
genau, aber das gilt natürlich ebenso für die Intel 320. So wie ich die Artikel dazu verstehe, trat der bug immer dann auf, wenn es zu einem plötzlichen Stromausfall kam. Vorstellen kann ich mir da nur, dass das in einem normalen PC klappt. Beim Laptop ist immer noch der Akku dazwischen, zumindest sollte es so sein.

aber Intel bewirbt die 320 ja sogar damit, dass sie Stromausfälle ohne Datenverlust verkraften.

bei mir wird die nächste SSD auch eine Samsung, auch wenn bei mir bis jetzt noch nichts passiert ist.

genau, aber das gilt natürlich ebenso für die Intel 320. So wie ich die Artikel dazu verstehe, trat der bug immer dann auf, wenn es zu einem plötzlichen Stromausfall kam. Vorstellen kann ich mir da nur, dass das in einem normalen PC klappt. Beim Laptop ist immer noch der Akku dazwischen, zumindest sollte es so sein.

Also ich kenne genug Kunden bei dem der Bug auftrat ohne Stromausfall :)
Das der Bug ausschließlich dann auftritt wenn es einen Stromausfall gibt kann ich mir nicht vorstellen.

es ist doch unbestritten so:

• die 320 fallen auf durch den bug
  • die OCZ machen noch mehr Zicken
  • die Samsung machen nix
letzteres kommt wohl auch daher, das die grad erst am Markt sind.

SSD ist halt eine noch recht junge Technologie, die entsprechende Ausfallraten und -risiken birgt. Über das Risiko muss man sich im Klaren sein. Regelmäßige backups sind Pflicht, aber das hab ich immer schon so gehalten.

in meinem X60 werkelt seit dem frühjahr eine crucial C300 mit 64GB. Das X60 rennt seitdem mit win 7 so fix, dass ich mir das verkaufen und updaten geschenkt habe.speicher reicht mit locker, da ich nen server habe und das X60 meist als i-net maschine nutze.

habe seit gestern in meinem pc (amd dualcore 2,7GHZ,ECS board,4GB DDR2-Ram,Ati HD5770) eine billige verbatim 64GB eingebaut.da das board eh nur sata 2 kann, reicht das. und dank der nun angeforderten amazon-kk kostete die nur schlanke 39€ :thumbsup:. rennt jedenfalls mit win 7 wesentlich schneller als die alte 5400er 250GB-hdd, die nun als Datenablageplatz dient

Seit gestern werkelt eine Samsung 830 128 gb SSD in meinem T500...huiiii...das macht Spaß!

Bei Gelegenheit möchte ich mich hier bei User Cuco bedanken, der mir kompetent und hilfreich meiner kompletten Neuinstallation beiseite stand! Cuco wohnt hier in Hannover quasi gleich um die Ecke und hat sich engelsgleich um die Installation, Treiberauswahl und reibungslose Funktionalität meines T 500 gekümmert!

Nebenbei hat er mir mit seinem Spyder Colorimeter das Display kalibriert und mir quasi ein ganz neues Panel verschafft....jetzt sehen meine Photos endlich so aus, wie sie sollten...ich bin begeistert von so viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft :thumbsup:

Thanxxx!!

LG
tomstein

Habe ebenfalls eine Samsung 830 (128 GB) im Einsatz. Super SSD! Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich bei Ingo (ingope) für die vorzügliche Kaufberatung seinerseits :)!

LG Uwe

Seit gestern werkelt eine Samsung 830 128 gb SSD in meinem T500...huiiii...das macht Spaß!

Bei Gelegenheit möchte ich mich hier bei User Cuco bedanken, der mir kompetent und hilfreich meiner kompletten Neuinstallation beiseite stand! Cuco wohnt hier in Hannover quasi gleich um die Ecke und hat sich engelsgleich um die Installation, Treiberauswahl und reibungslose Funktionalität meines T 500 gekümmert!

Nebenbei hat er mir mit seinem Spyder Colorimeter das Display kalibriert und mir quasi ein ganz neues Panel verschafft....jetzt sehen meine Photos endlich so aus, wie sie sollten...ich bin begeistert von so viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft :thumbsup:

Thanxxx!!

LG
tomstein

Bitte :)

Wenn noch jemand aus dem Großraum Hannover eine kleine Hilfe bei seinem Laptop braucht oder sich den Spyder3Elite zum kalibrieren seines Bildschirms ausleihen möchte: Einfach bei mir melden ;)

Dein T500 läuft echt wieder wie ein neues Laptop mit der SSD, die Samsung hat ordentlich Power :)

Ich hab die Kingston HyperX 240GB in meinem W520. Für Leute, die SATA-III an sein Limit treiben wollen, kann ich die nur empfehlen, verdammt schnell.

Eine Frage an die Nutzer der Samsung 830: Der Stromverbrauch wird ja mit bis zu 5Watt angegeben - hat sich dass irgendwie auf die Akkulaufzeit eurer TPs ausgewirkt?

habe keine, aber in der ct hatte ich gelesen, dass dies nur bei ununterbrochenen und langen schreibzugriffen der fall ist, was für normale user unproblematisch sein sollte.

Eine Frage an die Nutzer der Samsung 830: Der Stromverbrauch wird ja mit bis zu 5Watt angegeben - hat sich dass irgendwie auf die Akkulaufzeit eurer TPs ausgewirkt?

Kann nur vom MacBook sprechen:
Keine Veränderung der Akkulaufzeit, im Gegenteil.
Laut Testprogramm brauche ich 1 Watt weniger als mit der HDD.
Obs stimmt weiß ich nicht aber ich weiß das sich die Akkulaufzeit nicht verändert hat.

5 Watt sind meiner Meinung nach uninteressant da A. tritt es wenn beim Schreiben auf und B. wie lange
schreibt man so pro Tag wenn das Teil 400 mb/s schafft?
Ich tippe auf sehr wenige Sekunden :)

Ich finde diese ganze Stromverbrauchsdiskussion bei SSD ist völlig überbewertet.

Stromverbrauch zu diskutieren, halte ich auch für unsinnig. Wesentliche Punkte sind doch der Geschwindigkeitszuwachs und die deutlich gesunkene Geräuschkulisse, auch die geringere Wärmeentwicklung ist daran beteiligt.

Sehe es wie Berti.

Natürlich kann es sein das eine SSD etwas mehr Strom zieht, klar. Aber ist ja egal.
Die Argumente haben wir ja schon aufgeführt.
Man wird den "mehr Stromverbrauch", wenn vorhanden, gar nicht merken. Dafür bekomme
ich aber endlos Speed und absolute Ruhe.

Nicht das mein MacBook laut gewesen wäre, aber seit die SSD drin ist, bin ich erschrocken
WIE leise sowas sein kann :)
Unglaublich... :)

Vollkommen richtig, zumal Samsung bei Samsung 830 hinsichtlich des Stromverbrauchs in beide Richtungen "Spitzenwerte" angibt. Ausgehend von meiner 470 war ich im ersten Moment aber doch etwas erschrocken.

Wie schon öfters geschrieben wurde, ist eine SSD aus unterschiedlichen Gründen etwas sehr Tolles. Bei Office und Internet ist mein X200s quasi lautlos :love: Da fand ich letztens schon eine HDD mit 5400rpm zu laut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben