[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

seltsamen "Hassartikel" von einem Autor, der anscheinend ein persönliches Problem mit Ultrabooks aus irgendeinem Grund hat
Ist doch nur der Kontrast zu seltsamen "Liebeserscheinungen" von einem Autor, der anscheinend eine persönliche Tendenz zu blinder Markentreue aus irgendeinem Grund hat :D

Wenn man auf der einen Seite konstant versucht, jedgliche Kritik an bestimmten Produkten aunzufechten, sollte man doch auch mit dem Gegenteil zurechtkommen, oder zumindest eingestehen können, dass es auch auf der Seite Wahrheiten gibt. Oder?


Noch etwas moderneres hier: http://techreport.com/news/25453/rumor-intel-labels-ultrabooks-failure-may-push-convertibles-instead

Semi Accurate mag eigene Meinungen haben und nicht blind nach der Pfeife der Industrie der Industrie tanzen, aber deswegen würde ich die Seite nicht völlig diskredieren. Tom's Hardware wiederum ist doch seit ihrer "AMD ist dem Tode geweiht" Serie anfang des Jarhunderts als Schoßhund von Intel bekannt. Alles bitte neutral und in Perspektive sehen!

Errinnert micht teilweise an Nvidia's Bumpgate Thema auf The Inquirer damals. Während fast alle Seiten brav und dumm Nvidia's "Embargo" über die Berichterstattung beachteten, war die Seite die einzige, auf der man brauchbare Infos dazu bekam. Und das obwohl der Autor alles andere als neutral gegenüber Nvidia war.
Letztlich springt Berichterstattung oftmals so stark nach der Pfeife der Industrie, dass es diese "Hassartikel" braucht, um einen gesunden Kontrast zu liefern.


Es kann durchaus mal passieren, dass dabei Fakten gedehnt werden. Aber das kennt ibmthink doch am besten, oder? ;)
Zumal unter alternativen, nicht künstlich massiv hochgezüchteten Systemen Flash Banner durchaus mal Leistung noch und nöcher fressen kann. Das hat doch SA auch angeklagt - dass Intel sich weigert, Testsamples an Seiten zu liefern, die nicht nach vorgefertigtem Schema mit peinlichst ausgesuchten Betriebssystemen und Benchmarks testen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur der Kontrast zu seltsamen "Liebeserscheinungen" von einem Autor, der anscheinend ein persönliches Problem mit blinder Markentreue aus irgendeinem Grund hat
Mich hinderte bisher nur wenig daran, diese Artikel und deine Aussagen als unsinniges Geschwätz abzutun, aber nun kann ich mich nicht länger zurückhalten.

Allein die Überschrift
Ultrabooks – Shiny things for the stupid
ist derart verallgemeinernd und beleidigend, dass mir - vulgär gesagt - das Kotzen kommt. Gleiches gilt für Aussagen wie
There is simply no reason to consider an Ultrabook unless you are desperate for acceptance at the local Starbucks.
:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich springt Berichterstattung oftmals so stark nach der Pfeife der Industrie, dass es diese "Hassartikel" braucht, um einen gesunden Kontrast zu liefern.
Nein, solche Artikel, die nur so von Hass, Fehlern und "false Facts" strotzen braucht niemand (auch wenn sie vielleicht deine eigene Position zu Ultrabooks wiederspiegeln)! Es gab auch genug andere Artikel die kritisch mit dem Thema Ultrabooks umgehen, ohne dabei unnötigerweise in die Hass-Ecke abzudriften.

Vielleicht ist der Artikel von Tomshardware nicht kritisch genug, aber basiert wenigstens auf Fakten und auf einer relativ nüchternen Beschreibung der Entwicklung der Ultrabooks.


Es kann durchaus mal passieren, dass dabei Fakten gedehnt werden. Aber das kennt ibmthink doch am besten, oder?
Man merkt schon dass anscheinend kein Interesse an einer echten Diskussion besteht, statt mit echten und sachlichen Argumenten wird mit Verschwörungstheorien (nach dem Motto "die böse Industrie kauft die Medien") oder abstrusen und persönlichen Anschuldigungen (wo bitte habe ich hier irgendwo gelogen bzw. die "Fakten gedehnt"?) gegen User, dessen Meinung der eigenen widerspricht, um sich geworfen. Diskussionsfähigkeit = 0.

Daher ist die Diskussion mit dir an an diesem Punkt anscheinend sinnlos, deswegen habe ich deinen Post auch gemeldet. Darüber hinaus geht dein Post auch komplett am Thema des Threads "X1 Carbon 2014 (Haswell)" vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil der Liebe ist nunmal der Hass. Das muss im Gleichgewicht bleiben. Kritischer Umgang ist auf beiden Seiten wichtig.

Man merkt schon dass anscheinend kein Interesse an einer echten Diskussion besteht, statt mit echten und sachlichen Argumenten
Doch, gerne. Aber mir (wie vielen anderen anscheinend auch) ist es einfach zu viel Aufwand, penibel jeden Punkt abzuarbeiten, gerade da diese, nachdem Fakten (von allen Seiten) bis ans Limit gedehnt werden, Gefahr laufen sinnlos zu werden. Das ufert dann in 100-Seiten Threads aus, und zum Schluss ist doch keiner überzeugt :/

wird mit Verschwörungstheorien (nach dem Motto "die böse Industrie kauft die Medien")
Nvidia hat definitiv die Medien unterdrückt. Und Bumpgate ist nicht das erste Mal gewesen
http://www.brightsideofnews.com/news/2011/9/8/is-nvidia-using-anti-trust-tactics-on-3d-mark.aspx

Dass Tom's Hardware ein guter Partner von Intel ist, ist auch hinreichend bekannt.

Aber etwas als "Verschwörungstheorie" abzustempeln, ist auch eine Taktik, faktische Diskussion zu unterdrücken, gelle?

wo bitte habe ich hier irgendwo gelogen bzw. die "Fakten gedehnt"?
Das Video zum Lautstärkevergleich der Tastaturen z.B. So wie du da auf die traditionelle Tastatur gehauen hast, kann dass nicht ernst gemeint gewesen sein.


Aber sieh das alles bitte nicht persönlich an. Und ich entschuldige mich für meinen konfrontativen Ton. Nichts is als persönlicher Angriff gedacht. Ich bin gerne bereit, weiterhin faktisch zu bleiben, aber gleicherseits kann ich deine Einstellung als Angriff werten. Da ist nämlich immer schön viel Interpretationsraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleichgewicht sollte aber auf beiden Seiten gewahrt bleiben - blinde Ultrabook-Liebe ist auch nicht besser als blinder Ultrabook-Hass.

Übrigens finde ich, der Standpunkt, dass Ultrabooks den Notebooks-Markt gerettet hätten, mit der alleinigen Begründung, dass der Durchschnittspreis angestiegen sei, ist etwas dünn.

Wenn man sich diese Marktdaten http://www.zdnet.com/new-u-s-sales-...g-face-of-pcs-and-tablets-in-2013-7000024657/ aus den USA für 2013 (Jan- bis Nov) fällt auf, dass
- in 2013 die Windows-Desktop-Umsätze um 8 Prozent gestiegen sind,
- während gleichzeitig die Windows-Notebook-Verkäufe (INCL. ULTRABOOKS) stagnierten,
- und sich die Chromebooks (die man hardwareseitig schon in etwa mit den "billigen vor-Ultrabooks / Netbooks" vergleichen kann) 21% des Notebook-Marktes schnappten.
- Die Tablet-Verkäufe sind gleichzeitig sehr stark angestigen.

Für mich sieht das nicht gerade nach einem großen Erfolg für die Ultrabooks aus, wenn fast alle anderen Marktsegmente einschl. der Gurken-Chromebooks ordentlich wachsen, nur die Windows-Notebooks mit den Ultrabooks stagnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video zum Lautstärkevergleich der Tastaturen z.B. So wie du da auf die traditionelle Tastatur gehauen hast, kann dass nicht ernst gemeint gewesen sein.
Hm, komisch nur: Wenn ich wirklich absichtlich die "Fakten dehnen" hätte wollen, warum habe ich dann noch ein 2. Video produziert das die Kritikpunkte am 1. Video beseitigt?

Wenn man sich diese Marktdaten http://www.zdnet.com/new-u-s-sales-f...13-7000024657/ aus den USA für 2013 (Jan- bis Nov)
Die USA sind aber auch, gerade was die Chromebooks angeht, ein Sonderfall, und wie dort richtig erwähnt wird: Die angestiegenen Verkäufe von Chromebooks haben vor allem mit den Bildungsmärkten zu tun, und die Desktops kommen mit sicherer Wahrscheinlichkeit durch den Wechsel von vielen Firmen von Windows XP zu Windows 7 / 8.

Je nachdem wie man die Statistik auslegt: Wenn der Notebookmarkt stagniert ist dies schon als Erfolg zu bewerten. Der Markt ist schon sehr groß und gesättigt, es wäre eher eine Schrumpfung zu vermuten wegen den Tablets. Man könnte auch sagen: Ultrabooks nehmen einen immer größeren Teil des Notebookmarktes ein, und verhindern dadurch eine Schrumpfung, weil kaum jemand mehr ein traditionelles Notebook kaufen will, außer er hat nur ein sehr kleines Budget.

Außerdem ist die Statistik nicht gerade vollständig ("According to NPD, in the 11 months from January through November 2013, 14.4 million desktops, notebooks, and tablets were sold through U.S. commercial channels. That total includes only preconfigured notebooks and desktop PCs, and it doesn’t include direct channels. As a result, the number of devices sold represents only a fraction of total sales in the U.S."). In den USA verkaufen Dell, Lenovo und HP sehr viele Notebooks direkt über deren Seiten, Desktops dagegen werden fast nur über den Channel, also Reseller, verkauft.

Übrigens finde ich, der Standpunkt, dass Ultrabooks den Notebooks-Markt gerettet hätten, mit der alleinigen Begründung, dass der Durchschnittspreis angestiegen sei, ist etwas dünn.
Das war niemals das einzige Argument, aber ein wichtiges. Auch Innovationen spielen eine große Rolle. Das ist auch nicht so dünn wie die eigene Argumentation auf relativ alten Artikel mit wenig objektiven Überschriften beruhen zu lassen, in denen fast nur falsches Zeug steht.

Ich würde sagen, widmen wir uns wieder dem neuen "X1 CARBON", oder?
Edit: Sorry nicht gesehen. Das denke ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick finde ich das neue X1 sehr interessant, aber kann das X1 nun auch mit Dockingstation arbeiten oder nicht? Die Auflösung ist auf 14" schon sehr net mit 2560 x 1440

Gruß

.loona
 
Ja, da das neue X1 Carbon über einen OneLink-Port verfügt geht das. Der Unterschied besteht darin, dass man das Notebook nicht mehr in eine mechanische Dock setzt, sondern einen Stecker an das Notebook anschließt, der es mit Strom versorgt und mit der Dock verbindet.

Das hier sind die Docks für das neue X1 Carbon (und das ThinkPad Yoga): http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD029981 Die Docks sehen aus wie USB Docks, aber das Videosignal wird nativ übertragen, wie bei den normalen Docks.
 
Service und Support Training (Videos, Sepcs usw.) New X1 Carbon: http://lenovoservicetraining.com/content/CourseWarePublic/23034/player.html

Sehr interessant vor allem die enthaltenen Tutorials zu dem Adaptive Keyboard, wo dessen Funktionsweise genau erklärt wird. Auch gibt es nun Shortcuts um die Camera z.B. zu deaktiveren oder das Display mit einem Tastendruck auf die niedrigste Helligkeit zu stellen, was ich vorher persönlich nicht wusste.

Weiß man, wann es in Deutschland/Österreich verfügbar sein wird?
Ende Januar habe ich gelesen soll es bestellbar sein. Wie es in der Realität aussieht, wird man sehen. ;)
 
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Video ist schon nativ - sonst bräuchtest du dafür einen Treiber (z.B. von Displaylink).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Preise sind da und sehen deutlich besser aus, als ich erwartete: Von 1.700 bis 2.000 €. Immer mit dem einzig interessanten Display und LTE!
Ein popeliger 100 Mbit USB to LAN Adapter liegt scheinbar auch bei.
Das wichtigste ist aber: Endlich ein neues Thinkpad mit GT3 Grafik (i7-4550U).
Aber seht selbst: http://www.campuspoint.de/mobile/no...x-serie/thinkpad-new-x1-carbon-ultrabook.html

Jetzt heißt es, gespanntes Warten auf die Studi-Preise. Die sind sicher auch für viele interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum und danke für die Information!
Diese Variante würde mich besonders interessieren... und bei interessantem Studentenpreis werde ich zuschlagen... :thumbup:
 
@fb1996: Vielen Dank für die Begrüßung.

Genau das ist auch die Variante, die mich interessiert. Deswegen erwähnte ich in meinem ersten Post auch explizit die GT3 Grafik.

Sofern die angegebenen Lieferzeiträume von > 4 Wochen stimmen, wird es wohl im Januar nichts mehr. Aber wie heißt es doch so schön: Gut Ding will Weile haben.

---

Scheinbar habe ich es schon direkt geschafft, das Forum kaputt zu machen. Jedenfalls ist mein erster Post weg, nachdem ich diesen editieren wollte und eine Fehlermeldung mit "nopermisser" o.ä. kam. Vielleicht kann die Forensoftware auch auslesen, dass ich von einem Dell Latitude tippe und hat daher den Beitrag bewusst gelöscht...

---

Ich wiederhole es daher an dieser Stelle daher nochmal kurz den Inhalt meines ersten Posts, der über dem von fb1996 stand:
Die ersten Preise sind online: http://www.campuspoint.de/mobile/no...x-serie/thinkpad-new-x1-carbon-ultrabook.html

Die drei Geräte liegen zwischen 1.700 und 2.000 € und haben alle ein WQHD Multitouch Panel, 8 Gigabyte RAM, Win 8.1 Pro, ac WLAN, eine M.2 SSD und LTE!
Die Unterschiede liegen einzig im Prozessor, wo endlich auch mit dem i7-4550U eine Variante mit GT3 Grafik in einem neuen Thinkpad zu haben ist, sowie der Größe der SSD.
Laut Angaben des Händlers liegt auch ein popeliger 100 Mbit USB to LAN Adapter bei.
Die bisher angegebenen Preise sind keine Studentenpreise. Die sollen erst noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods und Admins: Ich habe den Fehler reproduzieren können. Mit dem schönen Effekt, dass jetzt auch mein zweiter Beitrag futsch ist. Die Fehlermeldung war "could not find the phrase nopermission".

Vielleicht hat es Ärger mit dem editieren des "ersten" Beitrags und der Freischaltung gegeben..

Gruß

Seb und Entschuldigung für das Chaos, das ich direkt verursache.
 
Ich habe den Fehler reproduzieren können.
Die Reproduktion des Fehlers besteht darin, dass Du die Meldung "Dieser Beitrag wird erst sichtbar, wenn er von den Moderatoren freigeschaltet wurde" nicht beachtet hattest.:rolleyes:

Un dat geht nu mal so, wenn man wenige Beiträge hat und Links darin einbaut ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben