[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

Aber mal ne Frage, Ihr habt weiter oben ja was davon erwähnt, dass das non touch Modell keine Scheibe vorm Display hätte, ist das wirklich so wie beim Vorgänger oder haben die ne durchgehende Scheibe drauf gemacht.
Non-Touch Modelle sollten keine Scheibe haben.
 
Hoffen wir mal, dass die Non-Touch Version ohne Glasscheibe auskommt. Eigentlich unwahrscheinlich, dass Lenovo in dem Punkt ohne Notwendigkeit Geld in die Hand nimmt aber der Spruch "mit Touchscreen genauso flach wie ohne" schürt natürlich solche Ideen.
 
aber der Spruch "mit Touchscreen genauso flach wie ohne" schürt natürlich solche Ideen.
Die Non-Touch Version ist aber flacher - soweit ich weiß bezieht sich "mit Touchscreen genauso flach wie ohne" auf das neue X1 Carbon im Vergleich zum alten X1 Carbon - d.h. das Neue mit Touchscreen ist genau so flach wie das Alte ohne Touchscreen (beim 1. X1 Carbon war das mit Touchscreen nämlich erheblich dicker.
 
Wird es das Carbon eigentlich auch OHNE OS geben ? Ich finde nur die Varianten mit Win 8.1....

Und wie läuft das dann wenn ich z.b. 7 drauf machen will - liegen da Recovery Medien bei ? Sorry für die dummen fragen, hatte bisher immer nur Geräte ohne OS. Und selbst wenn man 8.1 drauf lassen will, muss man es vermutlich erstmal Clean installen.
 
Und selbst wenn man 8.1 drauf lassen will, muss man es vermutlich erstmal Clean installen
Die aktuellen Lenovo-Werksinstallationen sind weitaus weniger zugemüllt als zu früheren Zeiten, weshalb ich das für unnötig halte.

Zudem gibt es beispielsweise bei ok2.de die neuen X1 Carbon auch mit Windows 7 ;)
 
Würde es bei ok1 kaufen, aber da habe ich gerade gesehen wenn man den Artikel öffnet - mit Win7 64 Bit und beiliegenden Win 8.1 Recovery DVDs. Von daher - ist wohl eh erstmal 7 drauf.
 
Die neue ohne Touchscreen könnte dann flacher sein als 17,7mm?
Aus dem PSREF:
- WQHD (WxDxH): 331.0mm x 226.5mm x 17.72mm
- HD+ (WxDxH): 331.0mm x 226.8mm x 18.16mm
- WQHD Touch (WxDxH): 331.0mm x 227.1mm x 18.46mm

Im Vergleich zum alten X1 Carbon:
- HD+ (WxDxH): 331mm x 226mm x 8.0-18.8mm
- HD+ Touch (WxDxH): 331mm x 226mm x 10.0-20.8mm

Die Angabe mit den 17.7 mm bezieht sich also auf die Nicht-Touch WQHD Variante.
 
Review von Laptopmag ist draussen. Das Ergebnis ist nicht gerade prickelnd - und Lenovo hat es tatsächlich geschafft ein defektes Exemplar den Reviewern zu schicken :eek:. Anscheinend bemüht sich Lenovo um ökologisch valide Testergebnisse ...:facepalm:
 
The ThinkPad X1 Carbon delivers impressive audio output for any laptop, let alone a business ultraportable. When we played the bass-heavy "Forget Me Nots," music was rich, clear and loud enough to fill a small room with no distortion even at maximum volume.
:thumbup:

Ich persönlich muss sagen, dass ich vom Resultat dieses Testberichts weitaus weniger enttäuscht bin als du.
Im Gegenteil, insbesondere das sehr gute Display und die wohl erstaunlich guten Lautsprecher (insbesondere damit hätte ich nicht gerechnet) machen das Gerät für mich noch attraktiver als bisher bereits
 
und Lenovo hat es tatsächlich geschafft ein defektes Exemplar den Reviewern zu schicken
:D

Naja, immerhin können sie behaupten, sie bevorzugen Reviewer nicht :eek:

Allerdings finde ich das etwas seltsam: "Unlike traditional keyboards, where we could simply hold down an Fn key and change settings like brightness with one stroke, we had to hit the mode change button one to three times to make it change to the mode we needed" .Dafür gibt es doch den "Quick-Access Mode", damit man eben nur die Fn-Taste gedrückt halten muss und diese eben nicht 3 mal drücken muss.
 
However, the stick's corresponding buttons are now built into the top of the touchpad. On the first review unit we tested, these buttons were unpleasantly stiff, sometimes forcing us to double click two or three times for it to register.

Probleme mit dem Trackpad ...

The 10-point touch screen was highly responsive to our touches and even allowed us to draw with all of our fingers at once in Windows Paint. However, when we first got the system, the screen did not accept touch input until we factory resetted it. After that, the touch worked more smoothly for the most part, but we did experience several incidents where the screen stopped working after we woke the X1 Carbon from a long sleep. It started working again as soon as we rebooted


Und dem Display ..

Führen dann zu einem nicht gerade schmeichelnden Ergebnis für ein Thinkpad:

Unfortunately, the new X1 Carbon's falls short when it comes to three key features: keyboard, touchpad and webcam, things that are best-in-class on other ThinkPads. A relatively slow SSD also holds this system back. New features like the Adaptive Function Row, gesture controls and voice assistant are innovative, but won't necessarily help you be more productive.


Aber klar, das X1C hat auch einiges zu bieten und je nach Schwerpunktsetzung und Einsatzgebiet ist es für einige das ideale Notebook.
 
keyboard, touchpad and webcam, things that are best-in-class on other ThinkPads
Wie bitte? Man nenne mir auch nur ein ThinkPad, das eine derart gute Webcam besitzt, dass man diese als "best-in-class" bezeichnen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nenne mir auch nur ein anderes ThinkPad, welches eine derart gute Webcam und ein derart gutes Touchpad besitzt (hier einmal bewusst die Haswell-Generation ausgelassen, da ich das neue Touchpad persönlich sehr gut finde), dass man diese Komponenten als "best-in-class" bezeichnen könnte.

Ich denke, die Autoren meinten damit generell die Input-Devices. Ich habe die Kritik so verstanden, dass der Trackpoint in Kombination mit dem problematischen Trackpad nicht besonders gut funktioniert - und dann kommt noch das Keyboard dazu.

Laptomag ist ansonsten ziemlich Lenovo-afin: Das T440s ist für sie das Mass aller Dinge, das X240 schnitt ebenfalls sehr gut ab, genauso wie das alte X1C und das X230. Die Kritik gibt mir schon zu denken - sollte in den nächsten Tagen die Offerte für die X1C erhalten und werde dann weiter schauen.
 
Leider hat die Qualität der Testberichte von Notebookcheck stetig abgenommen, weshalb ich entweder auf einen Testbericht aus dem Hause Aurora warte oder mir das Gerät einfach kaufe und ausgiebig teste.
 
weshalb ich entweder auf einen Testbericht aus dem Hause Aurora warte

Ob das noch was wird ist fraglich, leider hinke ich zeitlich schon mit dem Yoga hinterher, ich weiß nicht ob ich weiterhin Geräte so ausführlich testen kann. Ist halt blöd mit dem Abi und so.

Und wegen den Lautsprechern: Gerade da würde ich kommerziellen Reviews nicht trauen, manchmal kommt es mir vor als ob hier nur willkürlich irgendwas geschrieben wird. Es kann gut sein dass die Boxen so sind wie beim alten X1 Carbon wo sie für ein Ultrabook nicht schlecht waren und teilweise auch Lob bekamen, aber trotzdem weit unter dem X300 lagen.

Aber gut, ich bin jetzt natürlich auch interessiert wie die Boxen wirklich sind.

EDIT: Besonders das unterstreicht mein Zweifel: "When we disabled Dolby, both songs sounded hollow and lifeless."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben