[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

Hab ich eigentlich bei der Auflösung mit Win7 eine Chance, weil hier MUSS ich ja skalieren - oder sollte man unter diesem Aspekt lieber direkt die Finger davon lassen.
 
Hab ich eigentlich bei der Auflösung mit Win7 eine Chance, weil hier MUSS ich ja skalieren - oder sollte man unter diesem Aspekt lieber direkt die Finger davon lassen.

Auflösung in windows7 auf 1280x720 stellen, dann geht es ohne Skalierungsartefakte (Jeder Pixel von windows wird mit 4 Punkten auf dem Display dargestellt) oder auf die Einsteigervariante mit 1600x900 tn non-touch setzen.
 
Habe da mal ne Frage an die TP-Experten hier :) Auf der US-Seite sind "leider" nur 180Gb und 256GB unter den Tech-Specs gelistet. Wie verhält sich Lenovo da in anderen Ländern? Kann ich mir Hoffnungen machen auf eine 512GB Variante? Soweit ich das im HMM sehen konnte ist ja eine M2/NGFF SSD verbaut, als Cosumer kommt man also nicht wirklich gut an Upgrades (wenn man mal ignoriert das die SSD eine FRU ist :D )

mfg
 
Bestimmt kommt da noch etwas, in der Ankündigung stand auch was von bis zu 512GB SSD. Wobei die dann wohl nur mit einem horenden Preis Platz im neuen X1C finden wird.
 
Danke für die schnelle Antwort. Preistechnisch wird bei diesem Gerät wohl alles sehr hoch ausfallen :/ Aber der Wunsch nach mehr Speicherplatz will gestillt werden :D

mfg
 
Generell kann man da jede 80mm M.2 SSD verbauen - z.B. diese hier von Micron: http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-480gb-ct480m500ssd4-a889896.html Allerdings leider noch nicht verfügbar. Der Tausch an sich scheint recht einfach zu sein, das Basecover abnehmen und schon kann man die SSD wechseln.

Die 512 GB Option ab Werk ist angekündigt, aber wahrscheinlich erst im Laufe der Zeit verfügbar.
 
Dann mal abwarten wie sich die Preise ergeben. Der Tausch sieht tatsächlich sehr einfach aus, wenn sich das ganze Preistechnisch lohnt und die Verfügbarkeit von SSDs in dieser Bauform mit >= 512GB gegeben ist, lohnt es sich wahrscheinlich ja diese selber einzubauen anstatt den Lenovo Aufpreis zu zahlen.
Die Original kann man sich ja dann in die Schublade wandern falls mal ein Garantiefall eintreten sollte.

Bin schon ganz gespannt wann er endlich bestllbar ist. Der einzige Negativpunkt sind für mich die Touchtasten. Ich hätte mir hier eine besser Lösung gewünscht, beispielsweise das EInk in eine normale Taste zu integrieren.
Also ähnlich wie es mal in dieser LCD-Tastatur gemacht wurde: http://www.studio5555.de/wp-content/uploads/2006/11/lcd_keyboard.jpg
Damit wäre Lenovo "innovativ" und hätte die Haptik auch gewahrt :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Touchleiste macht mich durchaus auch skeptisch.
Bei der Auflösung weiß ich nicht ob es sinnvoll ist wenn man sie dann eh skalieren muss, was hier ja zwingend nötig ist. Und das 1600er Panel kann man ja vermutlich eh vergessen da es wieder so ein Murks ist.
 
Werds mir wohl an den Showdays im Rahmen von Projekt Neptun in meiner Uni mal anschauen.
Bezweifle etwas, dass ich mich mit den kapazitiven F Tasten anfreunden koennte, sowieso weil es sicher wieder ewig dauern wird bis da jemand eine anstaendige Loesung fuer Linux gebastelt hat.
 
Auf der US Seite vom neuen X1 Carbon ist eine Q&A Area verlinkt. Dort steht auch die Frage nach der Linux (hier speziell Ubuntu) tauglichkeit der Touchtasten.
Jon C asked: Do all hardware features of this laptop work with Ubuntu? I'm interested of course in the touch screen, and the top row of keys (volume, brightness, etc) which don't appear to be "normal" keys. Jan 6, 2014Answer this · Send to friendsGood question? Yes (2) No (0)




Hide all 1 answers


Product expertStaff: Hi Jon,

Yes. This model supports Ubuntu.
Jan 7, 2014




Sorry für das "doofe" Zitat, ich kann nicht direkt auf den Beitrag in dem Forum verlinken da alles nur im Javascript Popup geladen wird.

mfg
 
Das neue X1 Carbon sieht wirklich sehr verlockend aus. Ich bin zur Zeit unsicher, ob ich lieber ein Macbook oder ein Thinkpad nehme. Momentan habe ich beides. Ein Macbook 13 Mid 2009 und ein T400. Ich muss sagen, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben.... Das X1 Carbon hat einige Vorteile (Tastatur, Gewicht, Gestensteuerung, Dockingstation, etc.), die ich bei den neuen Macbooks so nicht finden würde. Allerdings hat mein T400 unter Win 7 auch häufiger Bluescreens. Solche Ausfälle kenne ich vom Macbook gar nicht. Insgesamt gefällt mir OSX sehr gut, wobei ich in Zukunft Win-Office benötigen werde. Schwierig^^
 
Allerdings hat mein T400 unter Win 7 auch häufiger Bluescreens. Solche Ausfälle kenne ich vom Macbook gar nicht.

Das liegt aber nicht am Thinkpad - das T400 bei mir im Haus hat noch nie nen Bluescreen gesehen, und mein X220 und T520 auch nicht.

Ich muss aber zugeben, dass Apple die Bluescreen-Freiheit für Nicht-Experten deutlich vereinfacht...
 
This later scenario is called “real world use”. Things like web surfing with an animated banner or similar ‘niche uses’ need both CPU and GPU power, and Ultrabooks simply can’t deliver this. Throw in Windows bloat and overhead, and you have a recipe for disaster, something that the MacBook is much better at avoiding.

Ab der Stelle habe ich aufgehört zu lesen... Ein Werbebanner, der die GPU auslastet, sodaß die CPU nicht mehr hochtakten kann? Sicher.
Was für ein lächerlicher Artikel.

Die ULV Chips sind zwar nicht die schnellsten, seit Haswell aber immerhin brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun ist der Artikel von 2011 anscheinend, aber das ist wirklich lustig.
 
Mooooment. Du meinst sicher, DASS dieses Konzept den Notebookmarkt getötet hat.
Dazu brauche ich keinen seltsamen "Hassartikel" von einem Autor, der anscheinend ein persönliches Problem mit Ultrabooks aus irgendeinem Grund hat, um zu sehen, dass das nicht stimmt. In beiden Artikeln steht genug Unsinn drin (z.B. dass es keine Ultrabooks mit VGA oder Ethernet gibt :facepalm:)

Wenn man wirklich denkt dass es dem Notebook-Markt vor den Ultrabooks besser ging als davor, dann verschließt man die Augen vor der Wirklichkeit. Dass der Durchschnittspreis für Notebooks wieder gestiegen ist ist Fakt (und damit auch die Qualität), genauso wie man endlich wieder Dinge weiterentwickelt die in den vorherigen Jahren kaum entwickelt wurden (z.B. der mPCIe Formfaktor, der jetzt zu M.2 fortentwickelt wurde). Dass ein Markt nicht ausschließlich von 400 € Geräten leben kann ohne Marge und ohne Innovationen dürfte auch klar sein.

http://www.tomshardware.com/reviews/ultrabook-story-history,3577.html

Dem Notebookmarkt gingen vorher einfach grundlegend jegliche Innovationen ab, die früher, in den 90ern, noch gab. Vor den Ultrabooks hat sich der Markt nur in eine Richtung bewegt: Billig, Glossy Display, 400 € Preispunkt, Einheitsbrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben