ThinkPad OneLink Pro Dock

Ah und es gibt neue, tolle Probleme: http://forums.lenovo.com/t5/Options-Accessories/Re-OneLink-network-port-flapping/td-p/1358947

- Ethernet verschwindet manchmal (hatte ich selbst in Skype ein paar mal jetzt)
- USB Geräte werden manchmal nicht mehr erkannt (passierte mir mit einer Maus, die plötzlich nicht mehr reagierte)
- Das Problem mit dem Dell Display Manager hatte ich ja bereits angesprochen...

Irgendwie fühle ich mich wie ein beta Tester. Nur steht weder auf dem Notebook noch auf der Docking Station was von "beta" und der Preis kam mir auch recht "final" vor :mad:
 
Der Dell Display Manager mag es vermutlich nicht, dass da ein weiterer aktiver DP Adapter zwischen dem Notebook und dem Display ist. Ethernet ist trotz Dock über USB gelöst, hast du die entsprechenden Treiber installiert und ggfs. mal geschaut ob es vom chipsatz hersteller neuere gibt? (Siehe post#3 hier).
Da auch andere usb-geräte manchmal verschwinden, könnte das ethernet Problem aber auch an einem generellen Problem des dock mit dem usb Anschluß zusammenhängen.
Hast du dir mal den Stecker und die Pins angeschaut ob da evtl. was verbogen ist? Wie wirkt sich wackeln am Stecker aus?
 
Ich dachte, DP sei "nativ" und wird nur durchgeschliffen. Wurde doch so kommuniziert.

Es gibt keine neueren Treiber (bisher) und das Dock ist technisch einwandfrei. Habe es ja erst ausgepackt. Das Notebook ist auch neu. Kontaktprobleme gibt es nicht. Wackeln kann man an dem Stecker nicht. Der sitzt bombenfest. Die LEDs des Ethernetports blinken beim Kontaktverlust auch wie wild... aber es passiert nichts.

Mal ehrlich, das Ding wurde als Dockingstation verkauft und ich dachte, ich könnte so weiter arbeiten, wie mit einer normalen Dockingstation vorher auch (bis auf USB und Ethernet halt). Und nun darf ich mich hier mit solchen Problemen rumschlagen. Schließlich habe ich für den Krempel ca. 1300€ gezahlt. Dafür kann man doch funktionierende Geräte erwarten!

Ich meine, wie testet Lenovo denn die Geräte?
 
Ich dachte, DP sei "nativ" und wird nur durchgeschliffen. Wurde doch so kommuniziert.

Technisch gesehen ist es nativ, das Display ist nur eben nicht an den Rechner selbst sondern an eine Art Hub angeschlossen. Dass dieser Hub nicht unbedingt 100% mit einer Software von Dell funktioniert würde ich an der Stelle nicht unbedingt fehlenden Tests von Lenovo anlasten. Das Desaster mit Ethernet und USB allerdings schon :facepalm:

Wobei interessant wäre, ob das Problem auch unter Linux auftritt. Falls ja spricht das für einen Fehler im Dock, falls nein sind die windows treiber schuld :zornig:

Gut, dass mich die "Tastatur" des neuen x1c davon abgehalten hat ein Dock zu kaufen.
 
@SF6 Über den DVI ist also definitv NUR 1920x1200 möglich?? Unfassbar :mad:
Welches Display mit höhrer Auflösung hast Du denn vergeblich versucht anzuschließen?
 
@SF6 Über den DVI ist also definitv NUR 1920x1200 möglich?? Unfassbar :mad:
Welches Display mit höhrer Auflösung hast Du denn vergeblich versucht anzuschließen?

So ist es. Ist ein Dell U3014.
Aber das war zu erwarten. Bei den alten Dockingstations war das auch so. DVI nur Single Link...

- Das Ethernet Problem besteht weiterhin
- Der DDM geht auch nicht. Dell schiebt die Schuld Lenovo zu.
 
Mit einem Displayport auf DVI Adapter sollte man doch einen 2048x1152 Display anschließen können? Leider verfügt mein Display "nur" über DVI..

Oder besteht die Möglichkeit bei einer reduzierte Bildwiederholfrequenz auch über DVI SingleLink mehr als 1920x1200 darzustellen?
 
@SF6

Was hast du denn für einen Laptop? Hat der selber schon DP1.2?
Auf der Lenovo Seite steht was zu Einschränkungen bei den älteren Modellen:

Full Dual video output is supported on ThinkPads with DisplayPort 1.2. ThinkPads with DisplayPort 1.1 (ThinkPad Edge E431/E531/S431/S531) have some limitations with video output configurations.

Würde gerne deine getestete Konfiguration betreiben, bin mir aber nicht sicher ob das Probleme macht. Ist deins eins von den oben genannten?

Was geht:
DP + DVI + interner LCD: alle mit max. 1920x1200 @ 60Hz möglich.

Danke & Gruß, Danji
 
Kann der TP Yoga tatsächlich 2560x1440 am HDM Ausgang, oder wird das nur hochskaliert?

Brennend interessieren würde mich ob man über DVI tatsächlich nur 1920x1200 beim OneLink PRO Dock erreicht. Bei meinem neuen TP Yoga war schließlich auch nur 1920x1200 für den miniHDMI angegeben, 2560x1440 läuft jedoch glücklicherweise auch.
Bräuchte mindestens 2048x1152 über DVI. Besser noch 2560x1600 über DVI und Displayport..
Hat da jemand schon Erfahrung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben