[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Hi,
heute hat Lenovo - wiedereinmal - selbst ein neues Modell geleakt, diesmal den Nachfolger des X1 Carbon bzw. dessen Update. Bis jetzt schien es so als ob das Gerät "ThinkPad X3" heißen wird, aber es mehren sich die Hinweise, dass dies doch nicht der Fall ist.

Hier ist das 1. Bild:
X3 - X1 Carbon Gen 2.gif
http://shop.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/x-series/x1-carbon/#techspecs

Wie erwartet auch hier das neue TouchPad - unerwartet dagegen, dass man anscheinend für die F-Tasten auf kapazitive Tasten setzt. :facepalm: Ich kann mir schon vorstellen wie die Reaktion darauf ausfallen wird....

Lenovo sollte in der nächsten Zeit mit mehr Details zum Gerät rausrücken - erscheinen sollte es, laut Roadmaps, im Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Gerät... ob die Soundkarte wohl an die des X300 heranreicht? :p
 
oh, im Januar bereits? ... bzgl der "neuen" F-Tasten, tja wie da das _Feedback_ beim Anschlag wohl ausfallen wird xD ... oder ist da nen kleiner Vibrationsmotor zumind hinter wie bei z.B. Android-Geräten :rolleyes:

aber so extrem dünn wie das aussieht, dürfte wohl ausser 1-2 USB Slots und vllt dem flachen Strom-Anschluss net viel übriggeblieben sein als Ports, weil solche Spielereien wie ausklappbare LAN-Ports etc wie's vor 10-15 Jahren mal gab, wird sich Lenovo aktuell wohl kaum leisten, oder :huh:
 
Danke für die Info. Von mir aus können die F-Tasten ruhig kapazitiv sein - funktionieren müssen sie nur :D
 
Keine Chance, die Soundkarte wird von Generation zu Generation schlechter. Auch in den Premium Modellen (X1, X1 Carbon) war sie unter aller sau.
Das implizierte meine Aussage eigentlich schon... aber es besteht noch ein Fünkchen Hoffnung :D
 
Das einsparen an Peripherieports kotzt mich auch ziemlich an beim Ultrabook-Trend. Ich warte auf den ersten Mac (die anderen trauen sich das wahrscheinlich nicht) der 1x USB 1x Strom und 2xTB hat :facepalm:
 
Das einsparen an Peripherieports kotzt mich auch ziemlich an beim Ultrabook-Trend. Ich warte auf den ersten Mac (die anderen trauen sich das wahrscheinlich nicht) der 1x USB 1x Strom und 2xTB hat :facepalm:

Nenene... Der Mac hat dann genau eine (proprietäre) Schnittstelle, aus der dann "bei Bedarf" mit einer externen Box USB etc. werden... :blink:

=> (der Klassiker: http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0 )
 
@gaku,
Das dürfte ähnlich aussehen wie beim alten X1 Carbon, d.h. 2x USB, 1x mDP, SD-Cardreader und Audio-Out. Sollten meine Infos stimmen gibt es aber eine entscheidende Neuerung was das angeht: Ein OneLink-Port, d.h. man könnte das neue X1 dann auch als Desktop-Replacement nutzen, indem man eine solche Dock kauft, die dann auch Ethernet und mehr Displayouts bietet (diese hier z.B.: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&DocID=PD029981). Damit könnte man die etwas Problematik umgehen.
 
Ist schon jemandem aufgefallen dass das Gerät keine FN Taste hat und neben der Backspace-Taste eine weitere Taste ist, die dieser den Platz wegnimmt (wahrscheinlich Delete)? :eek::facepalm::D
 
Was mir nicht gefällt ist dass es vorne so spitz zuläuft. Sowas hasse ich einfach.
 
OneLink-Port, Toll: Fast so groß wie ein ThinClient.... :facepalm:
 
Laut diesem User hier: http://forum.notebookreview.com/thi...ad-x3-x1-carbon-successor-12.html#post9495302 hat das neue X1 Carbon ein komplett neues Keyboard-Design was das Layout angeht:

- Keine CapsLock Taste mehr, an deren Stelle sind die Pos1 und Ende Tasten
- Kleinere BackSpace Taste, diese teilt sich den Platz mit Delete
- FN Taste nun in der 6- Tastenreihe, größere Strg Taste
- Virtuelle 6. Tastenreihe, deren Funktion sich je nach Anwendung ändert und in der Tastenreihen stecken (man kann also die Funktionen wechseln)

Und wenn man lead_org dort glauben darf, besteht ein NDA bis 5. Januar, d.h. es könnte im Vorfeld der CES 2014 angekündigt werden
 
Physische Tasten werden eh überbewertet. Warum tippen wir eigentlich nicht alle auf Tablet-Displays rum?
 
- Virtuelle 6. Tastenreihe, deren Funktion sich je nach Anwendung ändert und in der Tastenreihen stecken (man kann also die Funktionen wechseln)

Das finde ich eigentlich ziemlich gut wenn die Reihe denn programmierbar ist. (!) Bei den F Tasten braucht man eh kein Feeback, daher eine willkommene Aenderung.
 
Bei den F Tasten braucht man eh kein Feeback
Ähm, doch? Was soll an der F-Reihe anders sein als an anderen Tasten?

Ich weiß nicht, was dich zu solchen Schlußfolgerungen (& Generalisierungen) treibt, aber ich kann dir versichern, daß mir physische F-Tasten sehr wichtig sind. Single-Stepping mit F10/F11 in Visual Studio, zum nächsten Suchbegriff springen mit F3, die Adreßleiste fokussieren mit F6, umbenennen mit F2; bei alledem wären kapazitive Tasten ein großer Rückschritt, besonders wenn man die Taste mehrfach in kurzer Folge verwendet. Ganz zu schweigen von Esc, Entf, Navigationstasten wie Pos1/Ende oder was auch immer auf den aktuellen 6-Row-Tastaturen neben den F-Tasten liegt.
 
Esc, Entf und die verschiedenen Navigationstasten werden beim neuen X1 Carbon als physische Tasten in das Tastenfeld integriert. Pos1 und Ende nehmen z.B. die Position von CapsLock ein (was gar nicht mal so schlecht denke ich, CapsLock ist bei mir eine der Hauptfehlerquellen beim Tippen), Esc und Entf sind in der 5. Tastenreihe ( das wiederrum finde ich schlecht).
 
Wuhaaaa. Wer hat denn die Idee gehabt? Bei einem Gaming-Notebook macht das vielleicht Sinn, aber für die meisten gängigen Anwendungen sind die F-Tasten schon vorbelegt und es macht sehr wenig Sinn da etwas daran zu ändern. Und wenn ich dann eine externe Tastatur benutze, ist das auch wieder anders, weil die u.U. das Programmierfeature nicht hat (außer ich fange an, mit AutoHotkey o.ä. rumzuspielen).

Man hat fast den Eindruck, Lenovo will mit aller Gewalt den Vorteil, den Thinkpads mal in Punkto Tastatur / Trackpoint hatten, in einen Nachteil umkehren.

Aber bestimmt werden sie dann wieder eine Marktstudie aus dem Hut ziehen, derzufolge 97,9% ihrer Zielgruppe auf gar keinen Fall eine physische 6. Tastatur-Reihe will und die Empörung in Thinkpad-Foren die Meinung von ein paar einzelnen Verrückten ist.
 
Bei einem Gaming-Notebook macht das vielleicht Sinn, aber für die meisten gängigen Anwendungen sind die F-Tasten schon vorbelegt und es macht sehr wenig Sinn da etwas daran zu ändern. Und wenn ich dann eine externe Tastatur benutze, ist das auch wieder anders, weil die u.U. das Programmierfeature nicht hat (außer ich fange an, mit AutoHotkey o.ä. rumzuspielen).
Ob programmierbar es wirklich programmierbar sein wird wird man sehen, das war jetzt nur eine Vermutung von Aurora. Eventuell kann man auch nur zwischen vordefinierten Funktionstasten wechseln.

Laut dem User im Notebookreview-Forum sollen die F-Tasten auch weiterhin als 6. Tastenreihe auswählbar sein.
 
Ob programmierbar es wirklich programmierbar sein wird wird man sehen, das war jetzt nur eine Vermutung von Aurora. Eventuell kann man auch nur zwischen vordefinierten Funktionstasten wechseln.

Laut dem User im Notebookreview-Forum sollen die F-Tasten auch weiterhin als 6. Tastenreihe auswählbar sein.

Aber bei fest vordefinierten Tasten haben "Tablet-Tasten" praktisch nur Nachteile, nämlich fehlendes haptisches Feedback, ganz besonders wenn man eine Taste oft schnell hintereinander drücken will. Ein gutes Beispiel hat DTM oben genannt: F11-Einzelschritt-Debuggen in Visual Studio (und die Funktion sitzt bei praktisch jeder IDE auf einer F-Taste). Allein schon aus diesem einen Grund wäre die neue Tastatur für mich schon ein Riesen-Minuspunkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben