[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

Ganz Deiner Meinung! HDMI ist zwar nett aber da ja n miniDisplayport da ist hätte das ja auch gereicht! Ich kann mir kaum vorstellen das jemand am x1 Carbon mehrere Displays betreibt bzw als Workstation nutzt, dafür ist es ja nicht konzipiert worden. Naja der Ethernetanschluss ist ja schön und gut aber dafür muss doch kein SD Kartenleser geopfert werden, stattdessen HDMI weg und an dessen Stelle vllt den Kartenleser. Naja wie auch immer, irgendwas werden die sich ja dabei gedacht haben...nur was?:eek:

Edit: Bei drwindows spricht man davon, dass das neue x1 Carbon mit TN Display mit 1600x900 und Touchscreen etwa 1900€ kosten wird, da kipp ich aber aus den Latschen! Na hoffentlich gibts das Teil im Studentenprogramm auch günstiger :huh:
http://www.drwindows.de/content/304...vo-kommt-diversen-neuen-windows-geraeten.html

Bei Lenovo (http://shop.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/x-series/x1-carbon/) kostet die "kleine" Variante mit 4GB / 180GB / 1600*900 1499 USD, die "große" mit 8GB / 256 GB / WQHD und Touch 2099 USD (beides wie in USA üblich ohne MwSt). Wenn das hier (wie meistens inkl. MwSt ca bei 1:1 zum USD-Preis) dann 1500 und 2100 € kostet, finde ich das zu teuer.
Zum Vergleich: das 13er Retina Macbook gibt's inkl Apple Care in der 8/256er Konfig für unter 1600€, das Samsung Ativ 9 Plus 8/256 für 1750€, das ASUS UX301 für 1800€.

Zuletzt bearbeitet:
Das Carbon war schon in der Ivy Bridge Version sehr teuer. Deutlich teurer als alle anderen Notebooks aus der TP Reihe.

Die Retail Varianten werden wahrscheinlich in Deutschland wieder zimelich teuer, wie beim Vorgängermodell auch. 1900 € scheint da warhscheinlich, das 1. X1 Carbon startete bei Händlern auch in dem Bereich.

Im Lenovo-Shop selbst wird das mit Sicherheit wieder sehr viel günstiger sein, die Studi-Varianten werden vom Preis her auch interessanter sein.

Was soll man sagen, Qualität hat ihren Preis. Billig wird der Spaß nicht.

Hoffentlich gibts auch eine Konfiguration mit normalem, matten WQHD-Display und ohne den unsäglichen Touchscreen mit matter Folie, die gefühlt 50% des Farbumfangs frisst.

Ja matte Folien mag ich auch nicht. Darf ich zur Zeit am X200t erleben. Einfach nur behindert die Dinger. Ich hoffe auf eine Version mit Scheibe und ohne Folie wie beim X1.

Was soll man sagen, Qualität hat ihren Preis. Billig wird der Spaß nicht.
Die Vergleichsnotebooks waren schon die Luxus-Qualitätsvarianten, so was wie das Yoga 2 Pro, das auch kein völliger Schrott und nochmal eine ganze Ecke billiger ist, habe ich schon weggelassen. Und da ist die aktuelle "Limited Time Offer" vom US-Lenovo-Shop weit drüber. Zu behaupten, dass das X1C einen 500€-Aufpreis auf ein 13er rMBP durch "Qualität" rechtfertigen kann, ist schon eine seeeehr gewagte Behauptung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heisst Qualitaet, wird wohl eher das Carbon sein dass hier so viel kostet. Das MacBook ist ja aus Alu. Aber Carbon alleine macht keine Qualitaet aus.

Die Vergleichsnotebooks waren schon die Luxus-Qualitätsvarianten, und da ist die aktuelle "Limited Time Offer" vom US-Lenovo-Shop weit drüber. Zu behaupten, dass das X1C einen 500€-Aufpreis auf ein 13er rMBP durch "Qualität" rechtfertigen kann, ist schon eine seeeehr gewagte Behauptung.
Wo habe ich das behauptet? Es mir um den Aufpreis gegenüber allen anderen ThinkPads, den SF6 angesprochen hat. Das Display, die neue Tastatur und die Luxusmaterialien werden nicht billig sein.

Bei Lenovo USA steht auch dass es das X1 Carbon als Grundmodell bald für 1300 $ gibt. Den Preis kann man auch in Europa dann direkt in Euro umgerechnet als Grundpreis im Lenovo Shop erwarten.

Ja matte Folien mag ich auch nicht. Darf ich zur Zeit am X200t erleben. Einfach nur behindert die Dinger. Ich hoffe auf eine Version mit Scheibe und ohne Folie wie beim X1.
Die sollte man abziehen können.

Naja was heisst Qualitaet, wird wohl eher das Carbon sein dass hier so viel kostet. Das MacBook ist ja aus Alu. Aber Carbon alleine macht keine Qualitaet aus.

Irgendwo hatten wir das Thema schon durchgekaut... Das Carbon wird praktisch nix kosten! Es war vielleicht teuer so zu entwickeln, dass es in großen Stückzahlen hergestellt werden kann aber letztendlich wird der Displaydeckel (mehr ist es ja nicht) keine 50 € kosten. Vielleicht habe ich schon zu hoch geschätzt... Ich werde mal einen Bekannten, Entwickler von Luft- und Raumfahrtteilen, befragen aber es kann m.M.n. wirklich nicht den deutlich höheren Preis rechtfertigen.

Denkt Ihr der Preis für die Studi Version wird zum start vielleicht schon bei 1400-1700€ liegen oder muss man da eher wieder so 9 Monate warten, am besten mit dem WQHD Display und 8gb RAM?:eek:

naja wahrscheinlich muss man wieder 5 Monate warten (Anspielung auf X240, T440 etc) bis überhaupt eine Konfiguration verfügbar ist!!

X1 Carbon soll diesen Monat verfügbar sein - auf der US Webseite kann man es ja auch schon bestellen in zwei Standardkonfigs, die Auslieferung soll schon nächste Woche starten. Dieses mal wohl keine Wartezeit. ;)

Auf X240/T440s musste man ja auch nicht so lange warten - das war beim T431s z.B. der Fall. Beide wurden Anfag Oktober angekündigt und waren im November verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
X1 Carbon soll diesen Monat verfügbar sein - auf der US Webseite kann man es ja auch schon bestellen in zwei Standardkonfigs, die Auslieferung soll schon nächste Woche starten. Dieses mal wohl keine Wartezeit. ;)

Auf X240/T440s musste man ja auch nicht so lange warten - das war beim T431s z.B. der Fall. Beide wurden Anfag Oktober angekündigt und waren im November verfügbar.

Ja aber wenn ich bedenke, dass das X240 mit FHD und Touch-Display noch immer nirgends verfügbar ist, ist das irgendwie frustrierend!! :facepalm:

Ok, einzelne Modelle/Konfigurationen halt - bei den Modellen mit NFC sieht es auch nicht viel besser aus. Da gibt es dann halt eine Komponentenknappheit an irgendeiner Stelle (FHD Displays, die alle für das THinkPad Yoga draufgehen, NFC Chips, die knapp sind etc.). Generell sind die Geräte aber schon länger ganz gut verfügbar.

Vielleicht kommt es noch zur Neptun-Aktion. Wenn es ordentlich verarbeitet ist, dann ist das wirklich ein hoch interessantes Gerät. Die ersten Previews scheinen ja schon mal vielversprechend zu sein.

- Hardware Maintance Manual X1 Carbon: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/x1carbon_2_hmm_sp40a26110.pdf

- Userguide X1 Carbon: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/x1carbon_2_ug_de.pdf

Beides sehr interessant. Im User-Guide gibt es eine schöne Übersicht zur "Adaptive-Keyboard"-Funktion, wie genau sie funktioniert, die Funktion der einzelnen Buttons, wie man sie umkonfiguriert etc.

Im HMM sieht man wie üblich wie man das X1 Carbon auseinandernimmt und wie es aufgebaut ist. Schön im Vergleich zum 1. X1 Carbon: Um an die Komponenten zu kommen muss man nun nicht mehr das Keyboard-Bezel abnehmen, sondern das Base-Cover, wie bei T440s/X240, welches auch eine CRU ist. Überhaupt gibt es jetzt wieder ein paar CRUs im Inneren:
- Die 80mm M.2 SSD ist eine CRU
- WLAN Karten und WWAN Karten sind nun auch CRUs

Schön das man hier trotz so dünnem Model auf wechselbare SSD setzt.

"Ob die konservative Thinkpad-Fangemeinde daran gefallen findet, darf aber bezweifelt werden."
q. e. d. ;)
(Der Link verweist auf ein Hands On von Notebookcheck)

Wobei das tolle Feature laut dem nächsten Satz auch anderswo schon gescheitert ist:
So sind Toch-sensitive Tastenzonen nach nach Experimenten von Acer und HP durchwegs wieder von der Bildfläche verschwunden
Ist also auch schon bei den konservativen Acerianern und HPianern durchgefallen.

Mit der Tastatur des alten x1c würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 2500€ für das neue hinlegen.

Lenovo hat hier fast alles richtig gemacht (docking mit multi-monitor support, mattes hi-res display, potente cpu). Aber so wie es aussieht werde ich es nichteinmal ausprobieren können (lt. userguide wird die adaptive f-reihe via software konfiguriert,und da hab ich für linux wenig Hoffnung, da Linux Entwickler das Tastaturlayout vmtl. noch weniger mögen werden als ich).

Komisch finde ich, dass sie selbst den SD Kartenleser auf dem Altar der Schlankheit geopfert haben, trotzdem aber full-size hdmi und einen micro-lan adapter einbauen.

Und gleichzeitig schafft es fujitsu im noch schlankeren u904 nicht nur eine 2.5" hdd sondern auch einen dimm slot und einen Kartenleser einzubauen :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben