[CES 2014] X1 Carbon 2014 (Haswell)

@Mornsgrans
[ot] Das ist ja auch schön und gut und hat auch seine Richtigkeit und ich habe das, auch wenn man es nicht glaubt, durchaus beachtet.
Dass der Doppelpost von 21:48 auf einem Fehler von mir beruht (Reload der Seite und erneut Senden bestätigt), bestreite ich nicht.

Was mich aber verstört, ist dass das reine Editieren - also das Anklicken des "Bearbeiten" Buttons eines bereits freigegebenen Beitrags diesen ohne jegliche vorherige Warnung mit besagter Fehlermeldung ins Nirvana schickte - So ist der Beitrag vor dem von fb1996 immer noch weg ;-).

Ich werde daher einfach meine Beiträge - jedenfalls die wo Links drin sind - nicht mehr editieren.

Danke für das Freischalten der anderen Beiträge. [/ot]

Edit: Besten Dank - jetzt sind alle Post wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt schockiert...
Scroll Lock und Pause weglassen ist eine Sache... aber die F-Tasten wegzulassen?! So bescheuert ist ja nichtmal Apple
 
Und wer definiert, dass kapazitive Touchflächen nicht mit Tasten gleichzusetzen sind? Du etwa?
 
Hä? Autos sind nun also Giraffen und Vögel sind Hotdogs... was ist das denn bitte für eine Frage?

Wären kapazitive Touchflächen Tasten, hießen sie nicht Touchflächen...
 
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... das sollte auch Dir bekannt sein. :facepalm:
Man könnte die kapazitiven Touchflächen auch als "kapazitive Tasten" bezeichnen - welchen Unterschied würde dies machen?
 
Man könnte die kapazitiven Touchflächen auch als "kapazitive Tasten" bezeichnen - welchen Unterschied würde dies machen?
Der Unterschied liegt darin, dass eine Taste auf Drücken reagiert. Je nach Umstand oder Umgebungsbedingungen ist dies bei den kapazitiven Tasten eben nicht gegeben. da kann es genauso zu Fehlfunktionen kommen, wie auf einem kapazitivem Touchscreen, dass alle Nas' lang nicht auf Berührungen reagiert, weil entweder eine Komponente hängt, die CPU ausgelastet ist oder was sonst auch gerade blockiert. Selbst ein (Schutz-)Handschuh kann da schon Probleme bereiten. Eine Taste funktioniert so gut wie immer. - Hinzu kommt, dass man hier wieder einen unsinnigen Stromverbraucher mehr eingebaut hat, was im Endeffekt den Wegfall der meisten LEDs der Statusanzeigen wieder ausgleicht. - Nach dem Motto: "Sparen wir mal ein paar Verbraucher ein, das verlängert die Akkulaufzeit" und beim nächsten Mal: "Wir haben so viel Verbrauch eingespart, da kommt es auf den neuen Verbraucher auch nicht an."
Letzendlich wird eine echte Funktion durch ein Gimmik ersetzt - ähnlich dem Trackpoint und der Schlachtplatte - ach ne, wie heißt das Ding, das Früher "TouchPad" hieß, die die Trackpointtastenbedienung offensichtlich zu Fingerspagaten nötigt, dass man von ergonomischen Arbeiten wahrlich nicht sprechen kann (bezogen auf T44x).
 
Wo? Kapazitive Touchflächen sind nicht mit Tasten gleichzusetzen...
Ich denke mal, es ging Aurora darum zu sagen, dass die Funktion durchaus noch vorhanden ist...ScrollLock oder Pause dagegen sind nicht als eigenes Tastenfeld zu ereichen, sondern nur per Tastenkombination (ScrollLock = FN + K, Pause = FN + P) , anders als die F-Tasten/Tastenfelder.

Je nach Umstand oder Umgebungsbedingungen ist dies bei den kapazitiven Tasten eben nicht gegeben. da kann es genauso zu Fehlfunktionen kommen, wie auf einem kapazitivem Touchscreen, dass alle Nas' lang nicht auf Berührungen reagiert, weil entweder eine Komponente hängt, die CPU ausgelastet ist oder was sonst auch gerade blockiert.
Die F-Tasten sind aber Softwareunabhängig, bei diesen könnte das also nicht passieren - genau wie die Lautstärkeregelung und die Helligkeitsregelung.

Auch bei den normalen Multimedia-Tasten (nicht die F-Tasten) kann es sein dass ein Tastendruck zwar möglich ist, aber die Funktion der Taste nicht ausgeführt wird - wenn das OS hängt oder der benötigte Treiber. Wenn sich der Lenovo Hotkeytreiber aufhängt reagiert das ThinkPad auch bei einem Druck auf eine normale, physische Multimedia-Taste nicht.

Hinzu kommt, dass man hier wieder einen unsinnigen Stromverbraucher mehr eingebaut hat, was im Endeffekt den Wegfall der meisten LEDs der Statusanzeigen wieder ausgleicht. - Nach dem Motto: "Sparen wir mal ein paar Verbraucher ein, das verlängert die Akkulaufzeit" und beim nächsten Mal: "Wir haben so viel Verbrauch eingespart, da kommt es auf den neuen Verbraucher auch nicht an.
Wie viel dieser kleine Touchscreen verbrauchen wird wird man sehen - allerdings schaltet er sich nach einer gewissen Zeit der Nicht-Benutzung auch ab um Strom zu sparen.
 
Ich denke mal, es ging Aurora darum zu sagen, dass die Funktion durchaus noch vorhanden ist...ScrollLock oder Pause dagegen sind nicht als eigenes Tastenfeld zu ereichen, sondern nur per Tastenkombination (ScrollLock = FN + K, Pause = FN + P) , anders als die F-Tasten/Tastenfelder.

Also ich finde Touch-Tasten jetzt nicht weniger umständlich als Fn+Taste... besonders, wenn man zwischendurch doch mal etwas Anderes als die F1-F12 benötigt, und dann erst mal wieder zu den F-Tasten zurück schalten muss.

Ist halt Beides doof.


Die F-Tasten sind aber Softwareunabhängig, bei diesen könnte das also nicht passieren - genau wie die Lautstärkeregelung und die Helligkeitsregelung.

Kommt ganz drauf an, wie das implementiert ist. Bisher wurden die F-Tasten direkt von Windows gehandhabt, genau wie alle anderen "normalen" Tastaturknöppe. Mit dem kapazitiven Teil wird Lenovo garantiert wieder das OSD dran gekoppelt haben, damit man auch ein Feedback hat, ob die Taste tatsächlich gedrückt wurde oder nicht - und wie toll das manchmal reagiert, sieht man ja schon seit T61 z.B. mit den Lautstärketasten... manchmal reagiert das Ganze verzögert, und manchmal stürzt das ganze OSD einfach ab => Neustart. Das wird ein Krampf!
 
Naja - ich denke die meisten Poweruser haben FN und STRG Tasten im Bios vertauscht, und dazu den FN Lock mit dauerhaft eingeschalter. F Tasten braucht man halt deutlich öfter als Multimediatasten... Und FN-ALT-F4 ist kaum drückbar mit einer Hand.
Das mit FN und STRG vertauschen finde ich mindestens genauso deppert. Zumindest kann man beides richtigstellen. Aber F Tasten weglassen und dann durch Touchtasten umtauschen nicht. Abgesehen davon ist das X1 Carbon IMHO eindeutig das bessere Notebook im Vergleich zu T440s. Kostet halt leider auch nochmal mehr.. (weil warum hat T440s nur HD 4400 Schrott, und 15W Prozessoren obwohl 28W Prozessoren locker im Thermal Design möglich wären...).
 
Die EDU-Preise sind jetzt da: http://www.ok1.de/advanced_search_result.php?keywords=x1+carbon+new Sehr schön ist, dass das Einstiegsmodell mit 300 € Abschlag und das GT3 Modell gar micht 350 € Abschlag kommt. Äußerst erfreulich.

Gerade im Vergleich zum T440s kann sich das, so man denn nicht unbedingt Touchscreen wünscht, sehr gut sehen lassen. Für den Touchscreen nimmt Lenovo generell einen unverschämten Aufpreis ;-)
 
Leider keine 512GB Version bis jetzt :( Mit 256GB komm ich nicht weit und die M.2 lässt sich aufgrund von mangelhaftem Angebot auf dem Privatmarkt aktuell nicht nachrüsten in der Größe!

Allerdings grade gefunden in den Kommentaren:

CampusPoint Team:
... die Chancen stehen gut das wir noch ein i7 Modell mit HD 5000 Grafik, Touch-Display, NFC, LTE und 512GB SSD als Studenten-Sondermodell ins Programm bekommen. Hier heisst es nun abwarten; nächste Woche wissen wir mehr."​

DAS wäre meine Version :D :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich redete mit meinem Kommentar zu den fehlenden F-Tasten nicht von den Multimedia-Tasten, sondern tatsächlich von den F-Tasten (F1 bis F12). Auf dem Bild, das ich gesehen habe (und jetzt nicht mehr finde), sehe ich nur Multimedia-Tasten, wobei "Tasten" noch nett ausgedrückt ist, denn es handelt sich um "Touch"-Felder. Aber die F-Tasten von F1 bis F12 waren dort nirgends zu sehen. Mag sein, daß diese als Doppelbelegung zu den Multimedia-Tasten noch existieren, aber wenn ich dann jedesmal zählen muß, welches Multimedia-Tasten-Touchfeld nun welcher F-Taste entspricht, dann hat sich das Thema ThinkPad bei mir in Zukunft wahrscheinlich wirklich recht bald erledigt.
 
Die Touch-Tastenreihe kann per Druck auf FN umgeschaltet werden, unter anderem auch auf die F-Tasten. Abzählen also nicht nötig. :D Hier ein nettes Hands-On wo man es sieht: http://usat.ly/1do8C6Z
 
Okay ich gebe zu, in dem Video kommt das etwas anders rüber. Trotzdem bin ich nicht sehr angetan von dieser Änderung. Wenn ich z.B. im F-Tasten-Modus bin, und nun aber die Lautstärke ändern will, muß ich jedesmal erst [Fn] drücken, warten bis die Symbole entsprechend anders leuchten, und dann kann ich erst tun, was ich tun möchte. Das stelle ich mir in der Praxis dann doch etwas nervig vor. Auch sagt er z.B., in Skype wird das Mikrofon-Symbol angezeigt. Was passiert nun, wenn Skype aktiv ist, ich aber ein anderes Fenster im Vordergrund habe? Verschwindet dann das Mikrofon-Symbol oder bleibt es trotzdem da, weil ja Skype im Hintergrund läuft?
 
@Rock Lobster,
Um ein paar deiner aufgeworfenen Fragen zu beantworten: Dieser Touchscreen ist relativ gut konfigurierbar, siehe: http://lenovoservicetraining.com/content/CourseWarePublic/23034/player.html Unter dem Abschnitt "Adaptive Keys Rows Tutorials" wird die Funktion ziemlich genau erklärt.

Was passiert nun, wenn Skype aktiv ist, ich aber ein anderes Fenster im Vordergrund habe? Verschwindet dann das Mikrofon-Symbol oder bleibt es trotzdem da, weil ja Skype im Hintergrund läuft?
Ohne Gewähr auf Richtigkeit: Wenn man den automatischen Wechsel aktiviert hat sollte sich die Funktion immer nach dem aktiven Fenster im Vordergrund richten, wenn man also Skype offen hat hat man die Mikrofon-Funktionen und bei einem anderen Programm z.B. Office hat man dann die F-Tasten, wenn dieses Programm in den Vordergrund rückt (wenn man ihm eine Funktionsreihe zugewiesen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat kann aber ne ganz schöne Lichtorgel werden....
Oder sind die "F-Tasten" nicht beleuchtet?
 
Und wer definiert, dass kapazitive Touchflächen nicht mit Tasten gleichzusetzen sind? Du etwa?

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... das sollte auch Dir bekannt sein. :facepalm:
Man könnte die kapazitiven Touchflächen auch als "kapazitive Tasten" bezeichnen - welchen Unterschied würde dies machen?



http://www.duden.de/rechtschreibung/Taste schrieb:
Bedeutungen
länglicher, rechteckiger Teil an bestimmten Musikinstrumenten, der beim Spielen mit einem Finger niedergedrückt wird, um einen bestimmten Ton hervorzubringen
(zu einem Pedal gehörender) Fußhebel; Fußtaste, Pedal

einem Druckknopf ähnlicher, oft viereckiger Teil bestimmter Geräte, Maschinen, der bei der Benutzung, bei der Bedienung des jeweiligen Geräts mit dem Finger niedergedrückt wird
Keine weiteren Fragen euer Ehren. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben