Aufruf: Wir wollen spenden für einen Gemeinnützigen Zweck zu Weihnachten!!!

Prosper

Active member
Themenstarter
Also, was aus einer Schnapsidee entstanden ist, soll wahr werden.

Wir(Forenmitglieder) wollen uneingennützig zum 24.12.2008 eine Spende an Vereinigunden geben, die Geld für Projekte, wie
Jugendkrebshilfe
Aktion Sorgen Kind
oder ähnliche Vereinigung die Gemeinnützig argieren.

Mein Vorschlag wäre, dieses vor Weihnachten - so gegen 12.12 oder 18.12 auszuschütten - damit auch noch was vor dem Fest was ankommt.

FRAGE die im Raum steht: Wer stellt ein Konto zu Verfügung und kümmert sich um die Geldlichen Angelegenheiten??

Am Besten jemand, der auch die Möglichkeiten haben über das Konto professionell zu wachen und zu berichten, weiviel wir bis dahin gesammelt haben.

Wer macht mit ???
Und bitte Vorschläge posten!!

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=474270#post474270]kinderheime naja ich weiss ja nicht , mein vorschlag wäre den erlös an eins der kinderhospitze oder eine organisation die sich um Strassenkinder oder arme Kinder kümmert wie zum Beispiel die Arche.[/quote]Zitat von deep: Heim für (Schwer)behinderte Kinder

Und das ist mindestens genauso wichtig wie alles andere!!!
Und irgendwann müssen wir uns mal entscheiden. Wer dann nicht spenden will,muss es ja nicht machen!

vlg

danke für das Zitat, serko.

Es handelt sich hier nicht um ein Kinderheim im eigentlichen Sinne, sondern wirklich um eine karitative Einrichtung, in welcher (Schwer)behinderte Kinder ärztlich und pflegetechnisch versorgt werden, allerdings nur aus dem Grunde, dass viele Eltern diese Pflege zuhause nicht 100% sicherstellen können.

wenn die entscheidung steht, mache ich mit.
derzeit (sorry wegen der wortwahl...) ist mir in diesem thread ein wenig zuviel blablabla und kindergarten.
im groben und ganzen können wir mit unserem obulus die welt nicht retten. also lieber ein leben verbessern/versüssen als irgendwie etwas für nix in den sand setzen. deeps idee ist gut. auch wenn es etwas "kleines" ist, aber lieber so etwas als ein mit radiowerbung/fernsehwerbung unterstütztes hilfsprogramm

väterliche grüsse aus der kleinkinderecke
mike

Wir finden die Idee gut - Aktion ist in Planung

Hallo zusammen,

erst mal als zwischen Info. Wir (Moderatoren und Admins) finden die Idee mit der Spendenaktion gut. Wir sind gerade dabei uns intern kurz abzustimmen wie wir das Projekt im Forum organisieren und werden dann in Kürze die Aktion offiziell im Forum ankündigen.

Gruß
Andy

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=474283#post474283]danke für das Zitat, serko.

Es handelt sich hier nicht um ein Kinderheim im eigentlichen Sinne, sondern wirklich um eine karitative Einrichtung, in welcher (Schwer)behinderte Kinder ärztlich und pflegetechnisch versorgt werden, allerdings nur aus dem Grunde, dass viele Eltern diese Pflege zuhause nicht 100% sicherstellen können.[/quote]
okay ich habe DEINEN Beitrag noch nicht lesen können weil noch meinen Beitrag geschrieben habe mein Einwad bezog sich auf einen anderen Beitrag wo es mehr so klang als ob man ein normales kinderheim aussuchen sollte , Mit Deeps Idee habe ich kein Problem im gegenteil.
Und es ist besser als wenn man es aktion Sorgenkind spendet. Wenn es mir finanziell besser geht werde ich auch was spenden keine Frage.
Wie der Zufall so will habe ich gerade heute mit einer Mutter die genauso ein Kind in so einer einrichtung hat ( und die lange sogar alleinerziehend war) nach langer zeit wieder telefoniert. Ich kenne die problematik durchaus und weiss das es Kinder gibt die Körperlich und geistig so stark behindert sind das eltern gar nicht in der Lage sind dieses kind richtig zu pflegen ohne sich u.U. strafbar zu machen . Insofern kann ich mich dieser Idee anfreunden.

Ich finde es gut, dass verschiedene potentielle Empfänger erst einmal "ausdiskutiert" werden.

Ich denke mal, dass nach der Diskussionsphase die vorgeschlagenen Institutionen in einer Abstimmung ausgewählt werden sollten und die (beiden) mit den meisten Stimmen erhalten den Zuschlag.
Wenn genug an Spenden zusammenkommt, kann man sicher zwei Institutionen unterstützen.

Lasst uns weiter so sachlich wie bisher über potentionelle Empfänger weiterdiskutieren und wenn andy mit den Moderatoren einen "Fahrplan" aufgestellt hat, schnell zu einer Entscheidung und vor Allem zu Taten kommen.

Und bitte:
Eines wollen wir dabei nicht vergessen: Es handelt sich um eine Aktion des Thinkpad-Forums - also der Community. Wir suchen und wünschen Qualität bei unseren Notebooks und dem Lenovo/IBM-Service, also lasst uns auch Qualität und zusätzlich Quantität bei der Spendenaktion liefern.

@andy:
Danke, dass Du Dich eingeschaltet hast.

Schöne Aktion :)

Ich wäre mit deeptrancer als Spendenverwalter einverstanden (ich hätte auch nichts gegen serko, aber der Gebühren wegen gegen PayPal) und würde auch seinen Spendenvorschlag befürworten, da solche kleinen, lokalen Projekte normalerweise wenig Medienaufmerksamkeit genießen und damit schwerer an Spendengelder herankommen als bsw. die Kinderkrebshilfe.

@enrico65: hast PN

kurzer Zwischenstand: habe soeben mit meiner Bank gesprochen und ich habe ein Sparkonto mit eigener Bankverbindung eigens für diesen Zweck angelegt.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=474584#post474584]kurzer Zwischenstand: habe soeben mit meiner Bank gesprochen und ich habe ein Sparkonto mit eigener Bankverbindung eigens für diesen Zweck angelegt.[/quote]Super Aktion!!!
Vielen Dank an deeptrancer!
Jetzt müssen wir nur noch auf die Admins warten.

Toller Einsatz, deep!!!

VLG

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=474584#post474584]kurzer Zwischenstand: habe soeben mit meiner Bank gesprochen und ich habe ein Sparkonto mit eigener Bankverbindung eigens für diesen Zweck angelegt. [/quote]

[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=474589#post474589]Jetzt müssen wir nur noch auf die Admins warten.[/quote]

Hatte auch schon mit unserer Bank gesprochen aber das Bankkonto brauchen wir ja dann nicht mehr für das Projekt anzulegen.
Wenn ich für das Projekt als Admin offiziell einen Thread eröffnen soll, dann muss mir deeptrancer nur vorab die Daten zu dem Spendenkonto zukommen lassen...

Wie sieht es mit dem Spendenempfänger aus? Bisher habe ich hier schon verschiedene Vorschläge gesehen. Sollen wir da eventuell noch eine Umfrage machen und/oder das Geld auf verschiedene Empfänger aufteilen?

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ich schicke Dir heute abend eine PN mit der Bankverbindung, wäre schön, wenn Du als Admin dann einen entsprechenden Thread eröffnen könntest. Danke hierfür.

Ich denke, wenn ich hier die bisherige Spendenbereitschaft sehe, könnte man durchaus 2 Spendenempfänger nehmen. Was denken die anderen darüber?

Ich denke auch, dass es für zwei Empfänger reichen wird und schlage eine Umfrage zu den oben vorgeschlagenen Empfängern vor.

.

Zwei Empfänger sind eine gute Idee, da ja nicht jeder mit jedem Vorschlag einverstanden ist.

Wir haben uns nach kurzer Abstimmung für 2 Projekte entschieden, bei denen Kinder unterstützt werden und ein enger Kontakt zu den jeweiligen Veranstaltern besteht - so ist sichergestellt, dass das gespendete Geld auch ankommt und sinnvoll verwendet wird.

Projekt 1:
Haus St. Martin in Ingelheim
eine heilpädagogische und therapeutische Fördereinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Schwerst- / Mehrfachbehinderung
Direkten Kontakt zu diesem Projekt hat Timo "deeptrancer"

Projekt 2:
Verein Indien-Hilfe für ein Schulprojekt in der Nähe von Hyderabad.
Das Projekt wurde von Pfarrer Kata Rajulu, mit einem kleinen Kreis ehrenamtlicher Helfer ins leben gerufen.
Internet: Verein Indien-Hilfe
Meine Frau und ich haben direkten Kontakt zu den Organisatoren.

Um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen schlage ich vor, dass wir die eingehenden Spenden zu gleichen Teilen auf die beiden Projekte verteilen.

Beide Projekte haben die Möglichkeit Spendenquittungen auszustellen. Problem dabei ist der Verwaltungsaufwand (auch Portokosten) für den Versand der Spendenquittungen. Wir möchten deshalb Spendenquittungen nur auf Anfrage bei großen Spenden ab 100,- EUR verschicken. Selbstverständlich werden wir ALLE eingegangenen Spenden hier im Forum offen legen und die Überweisung an die Spendenempfänger dokumentieren.

Das Spendenkonto:

Editiert: am 30.12.2008 Bankverbindung entfernt. Gruß deep

Damit kann es eigentlich los gehen, sobald ich etwas mehr zeit haben werde ich noch einen "offiziellen Spendenthread eröffnen in dem die Projekte etwas ausführlicher beschrieben werden und Fragen dazu gestellt werden können.

An all diejenigen die ein gutes Projekt vorgeschlagen haben aber jetzt nicht berücksichtigt wurden:
Bitte seid mit nicht böse, dass wir die beiden Projekte ohne demokratische Abstimmung im Forum ausgewählt haben und Eurer Vorschläge so nicht berücksichtigt wurden. Die Zeit bis Weihnachten ist nicht mehr lange und mir war es einfach wichtig, dass wir möglichst schnell mit einem "sinnvollen Spendenprojekt" beginnen können.

Gruß
Andy

Hi,

jetzt wo das Projekt " Hand und Fuss" hat und konkret wird......ich würde mich auch gerne beteiligen mit einer kleinen Spende.
Dafür möchte ich deeptrancer / andy fragen um noch die IBAN- und BIC-nummer zu den Bankdaten hinzuzufügen....um die Überweisung für die im benachbarten
EU - Ausland Ansässigen zu erleichtern :).

Dank jullie wel en groetjes,

Himalaya

bei den Sparkonten besteht leider nicht die Möglichkeit zum IBAN/BIC-Verfahren. Ich könnte höchstens anbieten, dass ich den Spendern aus dem Ausland die Codes für mein reguläres Konto per PN schicke und das Geld dann "umbuche". Wäre das für Dich ok, Himalaya?

Hy,

@ andy

ein einheitlicher Betreff zB: Nickname / Spende 2008 aus Forum oder so.... waere nett...

oder was soll man als Ueberweisungsgrund schreiben.... wie wollt Ihr dann die Gelder zuordnen ?? wenn jeder was anderes schreibt und eventuell seinen Namen/Nick vergisst.... dann muesst Ihr anhand der Ueberweisung erst die Namen aussortieren und den Nicknamen zuordnen...

durch copy /paste der Kto.-Nr. und BLZ waere es ratsam diese zusammen zu schreiben..... 70 11 00 88 lieber 70110088 sonst verschlucken einige Banken die letzten Ziffern und man muss diese haendisch eingeben... viele achten auch nicht drauf, dann kommt das Geld nicht an....

Bimbo-01

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=475892#post475892]bei den Sparkonten besteht leider nicht die Möglichkeit zum IBAN/BIC-Verfahren. Ich könnte höchstens anbieten, dass ich den Spendern aus dem Ausland die Codes für mein reguläres Konto per PN schicke und das Geld dann "umbuche". Wäre das für Dich ok, Himalaya?[/quote]
Achso, Sparkonto....gar nicht berücksichtigt :S.
Ja, für mich persönlich wäre dein Vorschlag okay. Würde dann meinen Nick+"Weihnachtsspendenaktion" als Verwendungszweck angeben.
Ich hoffe nur, dass es für dich nicht zu viel Arbeit / Chaos beinhaltet ( sind ja noch mehr "Ausländer", die vielleicht mitmachen wollen) ?

nein, das wäre schon ok, der Aufwand sollte nicht so hoch sein und falls doch, dann ist es ja letzten Endes für einen guten Zweck! :) Du bekommst dann gleich eine PN von mir.

@ Bimbo & alle anderen: Andy und ich haben ausgemacht, dass man ab EUR 100 eine Spendenquittung erhalten kann. In diesem Fall bitte unbedingt die vollständige Anschrift in den Verwendungszweck schreiben. Ansonsten haben wir über den Punkt "Verwendungszweck" gar nicht gesprochen, stimmt ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben