Aufruf: Wir wollen spenden für einen Gemeinnützigen Zweck zu Weihnachten!!!

Prosper

Active member
Themenstarter
Also, was aus einer Schnapsidee entstanden ist, soll wahr werden.

Wir(Forenmitglieder) wollen uneingennützig zum 24.12.2008 eine Spende an Vereinigunden geben, die Geld für Projekte, wie
Jugendkrebshilfe
Aktion Sorgen Kind
oder ähnliche Vereinigung die Gemeinnützig argieren.

Mein Vorschlag wäre, dieses vor Weihnachten - so gegen 12.12 oder 18.12 auszuschütten - damit auch noch was vor dem Fest was ankommt.

FRAGE die im Raum steht: Wer stellt ein Konto zu Verfügung und kümmert sich um die Geldlichen Angelegenheiten??

Am Besten jemand, der auch die Möglichkeiten haben über das Konto professionell zu wachen und zu berichten, weiviel wir bis dahin gesammelt haben.

Wer macht mit ???
Und bitte Vorschläge posten!!

Ich bin dabei. Richtig gut fände ich es, das Geld einer kleineren Institution zur Verfügung zu stellen, z.B einem Kinderheim, einer Tafel für Kinder oder Jugendlichen,o.ä. So besteht die Möglichkeit einen direkteren Bezug und auch Kontakt herzustellen...

Hallo,
ich beteilige mich mit 10 € und habe keine Probleme mit Serkos Konto.
Aber jetzt wird die Diskussion ausbrechen wofür das Geld gegeben werden soll.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass man auch das ganze Jahr regelmäßig z.B. die Patenschaft für ein Kind in der "Dritten Welt" übernehmen kann. Für 30 € im Monat kann man etwa bei World Vision oder anderen "Entwicklungshilfe" für ein Kind und die Dorfgemeinschaft leisten. Ganz gezielt, mit regelmäßigen Berichten und das ganze Jahr und nicht nur zur Weihnachtszeit.
Ich denke, dass fast jeder hier in der Lage wäre, monatlich 10 € ( 2,5 Schachteln Zigaretten, 4 Bier )an eine Einrichtung seiner Wahl zu überweisen und nicht nur zur Weihnachtszeit. Dann kann sich auch jede/r die Einrichtung seiner Wahl aussuchen.
Gruß H

PS: Super Patrick

wir (somit meine Frau und ich) spenden durchaus auch "über das Jahr verteilt", immer wieder mal, wenn man etwas sieht/mitbekommt, was man unterstützen möchte. Allerdings spenden wir nahezu ausschließlich an "Einrichtungen", Vereine etc. in DE, da ich denke, dass es auch hier genügend Spendenbedarf gibt. Dies soll jetzt in keinster Weise rassistisch o.ä. rüberkommen, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich persönlich kann den (sicherlich auch werbebedingten) "Hype" um World Vision etc. nicht nachvollziehen, solange es auch in DE Kinder gibt, welche schwer krank sind, kein Dach über dem Kopf und/oder nichts zu essen haben.

Ansonsten bin ich aber durchaus Deiner Meinung, Humpert.

Ich würde nur mal zum Nachdenken/Diskutieren etwas einwerfen wollen:

Ich finde die Idee gut, glaube aber, dass der/die Geldverwaltende wohl überlegt sein sollte. Nicht, dass ich zB Serko misstrauen würde, bitte nicht falsch verstehen. Ich glaube einfach, dass noch mehr Geld zusammenkommen wird, wenn die Sammlung der Forensponsor/Betreiber/einer der Mods übernimmt (also eine "Autoritätsperson")

Weiterhin sollte bald der Spendenempfänger festgelegt werden, damit hinterher nicht jemand enttäuscht ist, dass sein Beitrag nicht bei seinem Wunschempfänger landet.

Wie gesagt, das nur einige erinnernden Worte, die keinesfalls die allseits bestehende Euphorie dämpfen soll!

Grüße,
Cunni

Ok,

ich wäre für die Kinderkrebshilfe, aber wir können gerne abstimmen.

Das Geld verwalten möchte ich ehrlich gesagt nur äußerst ungerne, da wäre ich froh wenn sich jemand anderes bereit erklären würde...

Klar wäre es besser, wenn eine Autoritätsperson wie ein Admin das übernehmen könnte.

Frage: Wer übernimmt es von den Admins??

Wenn wir was auf die Beine stellen wollen, dann sollten wir uns abstimmen und einen dafür abstellen + einen Empfänger bestimmen.

gibt es keine Verteilungsstelle, die lokal an kleine Einrichtungen verteilt?? - damit wäre mehreren geholfen!!

Ich würde Einnahmen von mir weitergeben an unsere Aktion - spätere Threads werden es zeigen ;)

Sicherlich verstehe ich auch,dass ein Admin dafür viel besser geeignet wäre!
Wie gesagt, ich würde mich bereit erklären, ein paypalkonto zu erstellen.
Würde bei jedem Geldeingang ein screenshot hier hochladen.
Ich wäre auch bereit im Raum Hannover/Braunschweig das Geld persönlich dem Verein zu übergeben.
Dann könnte man gleich paar schöne Fotos bei der Übergabe machen :) !
VLG
ich wäre für die Kinderkrebshilfe, aber wir können gerne abstimmen.
Wäre auch für die Kinderkrebshilfe!

wenn ihr euch entscheiden könnt, wo das Geld hingehen soll, dann... ;)

cheers...

jap, schließe mich dem Vorschlag mit der Kinderkrebshilfe an!

moin,

um zu helfen vllt die kontofrage zu klären ...

wäre gern bereit fals sich kein amin/mod findet Serko als Konto (konten ;=) ) Verwalter zu akzeptieren.

( die idee mit dem screenshot jedes Zahlungseinganges war ja auch net schlecht , könnte man aber zusammenfassen da ja jeder weis was er Überwiesen hat und es auch seperat nachweisen könnte! )

Habe mit Ihm bereits das ein oder andere Geschäft getätigt , und er war jederzeit korrekt

und um es mal auszuschreiben , eine solche aktion bedarf einer hohen Verantwortung und viel arbeit , da ja alles mühsam sortiert und geordnet werden muss .... und ich könnte mir schon vorstellen das der serkan sich da seiner Verantwortung bewusst ist ...

so viel dazu ...

Kinderkrebshilfe ist ne sehr gute Idee ...

je nach dem wieviel zusammen kommt sollte man sich evtl. noch Überlegen das zu splitten und auch der Aidshilfe was zukommen zu lassen ... ein leider oft ignoriertes Thema in der Deutschen Gesellschaft !

schönen tag auch

Gruß

Daniel

PS: man sehe mir meine rechtschreibfehler nach ... ist montag morgen ... und ich bin noch net ganz wach ;=)

Ich hätte da aus leidiger Erfahrung noch einen ganz anderen Vorschlag: Neben der Spendenaktion mit Geldspenden (Konto halt durch eine vertrauenswürdige Person, von denen hier schon mehrere genannt wurden, verwaltet) würde ich auch eine EDV-Sachspendenaktion anregen. Einen passenden Empfänger wüßte ich auch schon: Ich bin u.a. als verantwortlicher EDV- und Netzwerk-Admin in einer Grundschule tätig in Nürnbergs Slum-Stadtteil Gostenhof. Wir sind eine sogenannte "Brennpunktschule" - soll heißen: etwa 85% Ausländerkinder aus aller Herren Länder. Das heißt natürlich auch: Wir haben keinen Förderverein (weil die Eltern zu einem beträchtlichen Teil ALG II o.ä. Leistungen beziehen und nichts abzweigen können), und der Schulträger, die Stadt Nürnberg, behandelt uns vor allem in Sachen EDV-Lehrmittel mehr als stiefmütterlich. Auf der anderen Seite haben wir aber ein Sonderpädagogisches Förderzentrum hier und sehr engagierte Lehrerinnen, die für den individuellen Förderunterricht einzelner Schüler mit verschiedensten Defiziten dringend auf eine funktionierende EDV angewiesen wären. Ich habe z.B. zwanzig Bausteine SD-RAM 168-polig PC 100 oder 133 mit je 256 MB bei der Stadt (Schulreferat) bestellt und bekomme die nicht. Optische Mäuse bekomme ich nicht. Fünf Bausteine DDR 333 und DDR 400 bekomme ich nicht. DVD-ROM-Laufwerke bekomme ich nicht. 80 GB-PATA-Festplatten bekomme ich nicht. Alles, weil kein Geld da ist. Ich habe hier die EDV-Anlagen in etwa sechs Wochen Arbeit erst einmal funktionstüchtig herrichten und durch Spendenmaschinen aus verschiedenen Unternehmen ersetzen müssen, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die meisten Maschinen Pentium 1-Systeme mit 133 oder 166 MHz waren. Jetzt will ich in den Klassenzimmern Computerinseln aufbauen mit Pentium II- und Pentium III-Spendenmaschinen, für die die o.g. Bauteile gebraucht werden. Diese sollen mit spezieller Software für bestimmte kognitive und motorische Defizite ausgestattet werden auf Basis von Live-CD's, denn mit 4 GB Festplattenkapazität bei vielen Rechnern komme ich nicht weit. Da wären wir für jede noch so kleine Sachspende bei den o.g. Komponenten sehr dankbar und würden die Spender natürlich auch in unserem Schul-Jahrbuch namentlich nennen. Also falls Ihr noch irgendwo im Keller altes Zeugs stehen oder liegen habt, das sowieso auf die "Entsorgung" wartet, könntet Ihr uns hier einen großen Gefallen tun.

Gruß
enrico65

Sachspenden

Guten Morgen alle Zusammen,

Ich halte die Idee von Enrico65 auch für eine Gute Alternative. Damit einer auch den Anfang macht werde ich mal schauen ob ich noch einen "Alten PC" im Keller stehen habe. Diesen wenn er den auch in Ordnung ist stelle ich gerne Enrico zur Verfügung! Enrico, ich setze mich mit dir in Verbindung im laufe des heutigen Abends.... damit wir alles klären können. Auch habe ich sicher noch irgendwo einzelne Hardware rumstehen bzw liegen.

Ich habe auch nichts gegen Geldspenden aber bei manchen Organisationen muss auch berücksichtigt werden wieviel Geld wirklich bei den Menschen ankommt. Wir Spenden 1000 Euro um eine Zahl in den Raum zu werfen und die Menschen bekommen nur 100 zur Verfügung gestellt, weil der Rest in Verwaltungsmühlen verschwunden ist. Wir alle sind mit Computern gross geworden oder haben alte Hardware rumliegen die wir womöglich auch bald auf den Schrott fahren! Da helfe ich lieber den Schülern damit die auch Zugang zu den neuen Medien bekommen.

Gruss Stephan

Hi,

die Idee mit der Sachspende finde ich gut. Leider habe ich wegen eines Umzugs gerade meinen Keller "entrümpelt". Für eine Sachspende müsste ich jetzt schon intensiver Suchen. Aber etwas wirklich Vernünfitges wird sich irgendwo in einer Kiste noch finden...

Zur Geldspendengeschicht vielleicht noch eine Anregung: Wie wäre es, wenn wir einen Verein gründen. Dann kann für solche Zwecke das Vereinskonto genutzt werden. Kenn mich da jetzt nicht so aus aber wir sind ja in Deutschland, da sollte es genug Lesestoff und Regelwerke zum Einarbeiten geben. :D

habe bestimmt auch noch was hier liegen... PC 100/133 ist hier noch in der Schublade - glaube 5-6 Stück - muss ich aber nochmals nachschauen...
Bestimmt kommt da eine Restekiste zusammen ;)

enrico65 - You've got Mail...

Hy,

meld ich mich doch auch mal zu Wort...

wie schaut es denn mit Einzelteilen eines Lappis aus.... ein jeder koennt doch nen Teilchen spenden um so einen kompletten Lappi zusammenzubekommen.....

grad aus dem T2x Bereich haben die meisten doch mit Sicherheit noch einiges an Teilen rumliegen....

hab selber noch einige CD ROM Laufwerke....Gehaeuseteile... usw.... mit den Teilen der anderen sollten sich doch so ein oder zwei Lappis zusammenbauen lassen... die dann als Ganzes an einen geeigneten Empfaenger gehen koennten....

Bimbo-01

bzgl. PC Teile... habe mit Sicherheit noch ne ganze Kiste voll mit CD ROM Laufwerken, SD-RAM Speicher 128 MB usw.....

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=473262#post473262]Hy,

meld ich mich doch auch mal zu Wort...

wie schaut es denn mit Einzelteilen eines Lappis aus.... ein jeder koennt doch nen Teilchen spenden um so einen kompletten Lappi zusammenzubekommen.....

grad aus dem T2x Bereich haben die meisten doch mit Sicherheit noch einiges an Teilen rumliegen....

hab selber noch einige CD ROM Laufwerke....Gehaeuseteile... usw.... mit den Teilen der anderen sollten sich doch so ein oder zwei Lappis zusammenbauen lassen... die dann als Ganzes an einen geeigneten Empfaenger gehen koennten....

Bimbo-01

bzgl. PC Teile... habe mit Sicherheit noch ne ganze Kiste voll mit CD ROM Laufwerken, SD-RAM Speicher 128 MB usw.....[/quote]

Gute Idee, ähnliches kam mir gestern. T2 und T4 Teile hab ich wirklich noch kistenweise.
Wenn da Interesse dran ist, biete ich mal irgend jemandem an sein Thinkpad zu entflexen, er soll die Hälfte vom think-repair.de Preis auf das immer noch nicht feststehende Konto überweisen. So mörderisch viel Arbeit ist das jetzt auch wieder nicht.

Gruß

Salute,
was mich immer stört bei solchen spende aktionen.
zu oft geht es an grosse institutionen, wo von 100 fr. spendegeld, 2/3 für administrative zwecke der organisation gebraucht werden
und nur ein kleiner teil da ankommt, wo er auch hin sollte.

desswegen mache ich nur mit wenn da keine "zwischenhändler" (organisation) der begünstigste ist. sondern ein ort, eine schule, ein gutes privates projekt, was auch immer...
aber die spende muss im vollen umfang da ankommen wo sie gebraucht wird.

ich dachte daran eine rarirät TP??? beizusteuern, (muss ja nicht immer käse sein :D ) die hier im forum versteigert wird.
klar könnte enrico 65 das teil auch für die schule nutzen, nur wenns versteigert wird bringt es bargeld was unter umständen besser, flexibler einsetzbar ist.

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben