Aufruf: Wir wollen spenden für einen Gemeinnützigen Zweck zu Weihnachten!!!

Prosper

Active member
Themenstarter
Also, was aus einer Schnapsidee entstanden ist, soll wahr werden.

Wir(Forenmitglieder) wollen uneingennützig zum 24.12.2008 eine Spende an Vereinigunden geben, die Geld für Projekte, wie
Jugendkrebshilfe
Aktion Sorgen Kind
oder ähnliche Vereinigung die Gemeinnützig argieren.

Mein Vorschlag wäre, dieses vor Weihnachten - so gegen 12.12 oder 18.12 auszuschütten - damit auch noch was vor dem Fest was ankommt.

FRAGE die im Raum steht: Wer stellt ein Konto zu Verfügung und kümmert sich um die Geldlichen Angelegenheiten??

Am Besten jemand, der auch die Möglichkeiten haben über das Konto professionell zu wachen und zu berichten, weiviel wir bis dahin gesammelt haben.

Wer macht mit ???
Und bitte Vorschläge posten!!

mal ein anderer Einwurf: was würde dagegen sprechen, das Spendenvolumen ggf. zu splitten? Dann hätten mehrere "Vereine" was davon und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier bisschen was zusammenkommen könnte.

Somit könnte man z. B. folgendes berücksichtigen:
  • (Kinder)Krebshilfe
  • PED
  • IT-Sachspenden (z. B. über Enrico)
Ich sehe es übrigens auch absolut so wie z.B. lyvi und andere - man sollte unbedingt darauf achten, dass man das Geld nicht an eine Institution gibt, welche einen Großteil davon für Verwaltungsapparatur schluckt. Dann lieber kleine Vereine, denn auch die können das Geld gut (wenn nicht sogar besser!) gebrauchen!

Vereinsgründung wäre in meinen Augen absolut übertrieben, auch, wenn man dadurch die (falls überhaupt vorhandene) Problematik bzgl. Spendenquittungen umgehen könnte. Aber da ich bereits eine Vereinsgründung mit e.V.-Anerkennung selbst durchgezogen habe, weiß ich, was das ganze für ein Aufwand ist. Von daher fände ich es "nur" für eine Spendensammlung übertrieben.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=473510#post473510]
Vereinsgründung wäre in meinen Augen absolut übertrieben, auch, wenn man dadurch die (falls überhaupt vorhandene) Problematik bzgl. Spendenquittungen umgehen könnte. Aber da ich bereits eine Vereinsgründung mit e.V.-Anerkennung selbst durchgezogen habe, weiß ich, was das ganze für ein Aufwand ist. Von daher fände ich es "nur" für eine Spendensammlung übertrieben.[/quote]

hier muss ich deeptrancer recht geben, der aufwand für eine vereinsgründung mit satzung und all dem kram ist sehr zeit aufwändig.

ich wäre eher bereit, mit 10€ bei einer der oben genannten projekte wie kinderkrebshilfe oder kinderhospiz bei zu tragen.

die idee von enrico finde ich auch sehr gut, ich werde mal bei uns im keller nach schauen, was sich dort findet (@enrico, du benötigst eher pentium II oder III?).

gruß in't huus

gatasa

@enrico65:
Ich habe hier einen funktionstücktigen 333 MHz - PC, wenn Dir damit geholfen wäre, könnte ich ihn nächste Woche zu Dir schicken.

@all:
Nachdem meine Frau heute in "Eins Festival" einen ergreifenden Beitrag über das Kinderhospiz in Thüringen gesehen hat (es gibt sage und schreibe gerade mal neun Kinderhospize in ganz Deutschland!!! ), hat meine Familie beschlossen, sich als Ganzes zu Beteiligen.
Meine Frau und ich sind mit € 50.- dabei und unsere 8-Jährige Tochter, die den Beitrag ebenfalls gesehen hat, spendet zusätzlich noch einmal € 5.-.

Ich bitte Euch alle, dass Ihr Euch rege beteiligt, nur so macht es wirklich SInn, die Spendensumme auf zwei Institutionen aufzuteilen.

Grüße
Mornsgrans mit Familie

Die Organisation heißt übrigens www.Peta.de habe mich vorhin verschrieben.
Setzen sich gegen Tierversuche und das sogenannte "Bushmeet", also den Massenmord an den Tieren, die bei der kahlschlagung der Regenwälder gefangen werden, sowie jede Misshandlung von Tieren im allgemeinen ein.

Gruß
Yon

Hallo,
solange die Kontofrage nicht geklärt ist, ist m.E, müsig über die Verteilung zu diskutieren.

Was spricht gegen Serko? Ein bischen Vertrauen sollte schon da sein.

Es würde eine Liste wie in dem Hardware Threat von Paddelpatrick ausreichen. Jeder sieht, ob er auf der Liste auftaucht und jeder kann zusammenzählen, wieviel gespendet wurde.
Erst den Bären erlegen, dann das Fell verteilen.

Gruß H

PS: keine Modeerscheinung, mache das schon seit 18 Jahren

sport0032.gif
Bär

Bin auch dafür, dass Serko den Bären macht. :D

Also, weiter geht's.. :thumbup:

LG Stephan

...

also Kinderkrebshilfe und Kinderhospiz Thüringen ...

habsch des jetzt richtig verstanden ?

sollte dies so sein .. hat mein frauchen angekündigt sich ebenfalls daran zu beteiligen ...

könnte man sich dann zeitnah einig werden wer wohl des "Spendenkonto" verwaltet ... also ich wär und bin immer noch mit serko einverstanden , so wie einige andere hier auch ... was ist dagegen einzuwenden ?
Wenn denn jemand zweifel hat so möge er sie doch äussern ....

so denn

gruß

daniel

:thumbup: Hand Heb und dafür - wir wollen doch noch vor dem Fest fertig werden :thumbsup:

hi,
es spricht nichts gegen serko was das konto angeht...

wie sieht es den mir versteigern für hardware aus die gespendet wird ?
die frage richtet sich natürlich an einen Mod oder Andy direkt, es sind ja nicht normale verkaufs angebote
also nicht regelkonform :D :D :D

was natürlich sehr zu begrüssen währe, wenn sich auch der forenbetreiber im Namen der Forumser beteiligt ;)
er spammt ja auch 8) oder wie nennt Verdi das :D :D :D

greeTz lyvi

Ich sagte ja schon, ich habe mit Serko keine Probleme, ich vertrau ihm Blind.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=473750#post473750]hi,

wie sieht es den mir versteigern für hardware aus die gespendet wird ?
die frage richtet sich natürlich an einen Mod oder Andy direkt, es sind ja nicht normale verkaufs angebote
also nicht regelkonform :D :D :D

was natürlich sehr zu begrüssen währe, wenn sich auch der forenbetreiber im Namen der Forumser beteiligt ;)
er spammt ja auch 8) oder wie nennt Verdi das :D :D :D
[/quote]

Da müsst ihr andy mal fragen... :)

nette Aktion an der ich mich selber leider nicht beteiligen kann da ich im Moment selber unterstützung bräuchte da ich Opfer von Sehr träge arbeitenden Beamten geworden bin.
Dennoch weiter so.

Ich wär noch immer bereit dafür.
Mir wäre es lieber und einfacher, ein paypalkonto zu eröffnen.
Ich würde dann eine neue emailadresse bei googlemail.com erstellen und diese in mein paypalaccount einfügen.

Ich brauche halt nur ein OK!

VLG

edit: Thema paypalgebühren: Ich werde dann ja als Empfänger nicht immer den vollen Betrag erhalten.
Das ist natürlich etwas blöd. Aber die Überweisung von paypal auf ein Bankkonto kostet ja nichts!

Hallo und guten Morgen allerseits,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die rege Beteiligung hier und die Angebote.

@Mornsgrans:
Eine 333 MHz-Maschine wäre gegenüber unseren alten Schätzchen (Siemens M5Pro mit Pentium 1 und 133 MHz ("Luxusausführung" auch mit 166 MHz)) natürlich schon ein echter Fortschritt. Wenn Du den Rechner erübrigen könntest, freuen wir uns darauf! Ich habe auch einige K6-2 hier stehen, allerdings alle ohne Speicher, so dass wir bislang nicht in den Genuß höherer Geschwindigkeiten gekommen sind. Die Versandadresse gebe ich per PN durch.

@all:
Ich werde heute vormittag mit der Schulleitung abklären, ob wir Spendenquittungen ausstellen dürfen oder ob das wieder bürokratenkloakenmäßig offiziell über das Schulreferat gemacht werden muss. Wenn wir das direkt machen können, bekommen die Spender natürlich eine entsprechende Quittung. Im Schul-Jahrbuch sind unabhängig davon alle mit drin.

Ich danke nochmals für Euere Mühen!

Beste Grüße
enrico65

da fällt mir ein ich habe noch so ein oder zwei Sockel eins mit Pentium ii oder IIi herumfliegen .

@ enrico hier liegen auch noch mindestens drei boarts rum für intel und zwei für AMD CPU amd 1200 + 1800 Inelt pentium 2 und 3 der kleinste 333 der grösste glaube 550 oder 750
einiges an ram dazu viele 32 + 64 MB etwa 4 128 und etwa 2 256.
ein kompletter Ipac P3 mit ram HDD defekt.

netzteile sind leider zu schwer zum versenden, HDD habe ich sicher auch noch wird dann hallt ne grössere kiste :rolleyes:

@ serko bitte kein Google mail die dürfen alles mitlesen und auswerten man gibt sich damit einverstanden wenn man das mailkonto einrichtet.
was noch viel schlimmer ist, wenn man auf ein google mail antwortet, gibt man google ebenso ein stilles einverständniss und die adresse wirde gefiltert nicht nur die eine antwort.
wenns sein muss kann ich dir mailspace und adresse geben (zur verfügunng stellen) . mit imap oder pop3 was auch immer.

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=473643#post473643]Die Organisation heißt übrigens www.Peta.de habe mich vorhin verschrieben.[/quote]
Von PETA halte ich nicht viel.
Die Ziele sind zwar im Prinzip nicht schlecht, aber da ist zu viel Fanatismus und zu wenig Verständnis für andere Sicht- und Lebensweisen im Spiel.

Ich war zwar eine Zeitlang nicht aktiv, aber mit 10 € wäre ich auch dabei.

Serko würde ich auch vertrauen, aber auch den meisten anderen hier im Thread ;)

Bekomme ich dann eine PN mit der Kontoverbindung? Spendenziele sind bisher alle okay, wobei mir die Kinder als Empfänger lieber wären als die Tierschützer.

Gruß, Jan.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=473959#post473959]
[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=473643#post473643]Die Organisation heißt übrigens www.Peta.de habe mich vorhin verschrieben.[/quote]Von PETA halte ich nicht viel.
Die Ziele sind zwar im Prinzip nicht schlecht, aber da ist zu viel Fanatismus und zu wenig Verständnis für andere Sicht- und Lebensweisen im Spiel.[/quote]das kann ich nicht nachvollziehen. wo ist "zu viel fanatismus" bei peta im spiel? die organisation nimmt eine klare haltung in bezug auf tierrechte ein und fordert diese ein. ob diese rechte bestehen, kann man diskutieren. aber würdest du nicht auch sagen, dass diese haltung die forderung noch nicht fanatisch macht?

@all:
Ich habe das Thema Spendenbescheinigung inzwischen klären können: Die Schulleitung stellt auf Wunsch entsprechende Spendenquittungen aus, die dem Finanzamt vorgelegt werden können. Somit bitte ich die Interessierten, bei Versand der Teile an unsere Schule mir dies per PN mitzuteilen unter Angabe des Empfängers der Bescheinigung.

@lyvi:
Das sind für uns alles brauchbare Teile. Allerdings müssen wir zunächst mal klären, was da an Versandkosten aus der Schweiz zu uns anfällt. Näheres per PN. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Dein Engagement!

Beste Grüße
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben