X2xx/s (X200/s-260) X230 - Meine Wunschliste

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Nachdem mich das X220 nicht gerade aus den Socken haut,
sollte Lenovo mal ordentliche Geräte bauen und nicht immer alles verschlimmbessern.
Ob das X220 Nachfolgemodell besser wird?
Ich habe wenig Hoffnung aufgrund der letzten Modellwechsel -
ich lasse mich aber gerne überraschen. Und das hoffentlich positiv.
Das sage ich schon seit dem X60 :facepalm:

Meine Wunschliste:

Gehäuse:
- bitte nicht noch dünner, sondern nur ev. leichter
- Kupferkühler + Lüfter vom X200/X201 (ev. Passivkühlung)
- Tastatur-Ränder weg lassen = schmäleres Gerät
- kompatibel zu 9,5mm HD wie die X200/X201
- Touchpad könnte direkter übersetzt sein
- Tastatur lassen wie sie ist, ev. Hintergrundbeleuchtung

Anschlüsse:
- wieder einen simplen ExpressCard Auswurfknopf wie bei den X200/X201
- USB3 und eSATA sollten bei jeder CPU-Ausstattung selbstverständlich sein

Chipsatz:
- Leistung ist beim X220 OK, Stromverbrauch im Idle/Office nicht
- wieder drei PCIe Slots wie beim X200/X201
- USB-Bootprobleme beheben (nicht alle USB-Geräte werden erkannt, SD geht nicht booten, etc.)
- CPU-Fiepen soll nicht wieder mehr werden (wie beim X201)
- über-/untervolten im BIOS
- BIOS mit DE Tastatur bedienbar
- eSATA mit Port Multiplier
- FPR der auch nach Stromunterbrechung durchstarten kann

Grafik:
- ist OK, keine Verbesserungen bis auf Stromsparen notwendig

Display:
- das IPS-Panel ist gut, hat aber noch lange nicht die Qualität eines Eizo/NEC
- entweder mehr Helligkeit für draussen oder transflektiv
- das IPS nicht noch mehr spiegelnd ausführen
- statt des breiten Displayrahmens ein 13" Panel
- Qualitätskontrolle (Pixelfehler, flimmern)
- Displaybezel oder andere Teile, die sich nicht bei Sonneneinstrahlung verbiegen

UltraBase:
- wenigstens einen DVI Anschluss
- wenigstens 6 USB-Anschlüsse (davon mind. 2x USB3)
- wenigstens einen eSATA-Anschluss
- 2. Laufwerk, wo früher der Akkuladeanschluss war (ev. RAID)

Studentenmodelle:
- sind gut, für Nicht-Studenten wären Versionen ohne HD und OS auch angebracht.
Viele rüsten ja sowieso gleich auf eine SSD oder mSATA-SSD um.

Preise:
- sind beim X220 OK gewesen, sollten sich nicht wieder raufbewegen

Treiber:
- mal fehlerfreie Treiber zu erhalten wäre mal ganz was neues :D
 
Das Tablet hat keine Tastaturbeleuchtung? War das auch bei früheren Modellen so? Weiss jemand warum das so ist?
 
weiss man schon wann mit einem X230 zu rechnen ist ? - irgendeine Road-Map in Sachen Produktveröffentlichungen von Lenovo auf dem Markt ?

(besonders interessant: neue Prozessoren mit geringerem TDP)

genau das interessiert mich auch brennend. ich bin drauf und dran mir (noch)das x220 zu kaufen, doch stehen wir hier mit der sandy bridge eigentlich am ende der generation und das top modell kostet ja auch nicht grad 3 groschen
ich denke das release datum eines nachfolgers wird auch stark von der termintreue intels abhängen - da war ja in den letzten tagen was von erheblichen verzögerungen und einem launch ende q2 der ivy bridge zu lesen
ergo könnte man es im dümmsten falle erst ab q3 mit einem nachfolger zu tun bekommen...eeewig und drei tage hin :/
aber um die frage nochmal zu wiederholen, gab´s bis dato keine leaks von einer roadmap o.ä.?

zum thema "wunschliste" ... hier wurde ja schon einiges angeführt, mich würde mal interessieren wie ihr zu einem tastatur "update" stehen würdet, analog zum x1.
ist das überhaupt realistisch? könnte sich lenovo da ran wagen oder werden verbesserungen nur unter der haube erwartet? der formfaktor mit 12 inch ist ja ansonsten nicht mehr wirklich weit auszureizen..

lg
damiano
 
zum thema "wunschliste" ... hier wurde ja schon einiges angeführt, mich würde mal interessieren wie ihr zu einem tastatur "update" stehen würdet, analog zum x1.
ist das überhaupt realistisch? könnte sich lenovo da ran wagen oder werden verbesserungen nur unter der haube erwartet?
das wird lenovo bestimmt (noch) nicht bei der **30er serie machen. die tastaturen von X220 bis W520 sind baugleich und austauschbar, und seit dem T400s erprobt, ich bin sehr zufrieden mit der tastatur. die ausnahmen X121e und X1 sind ja auch nicht in der klassischen thinkpad reihe einzuordnen.
der formfaktor mit 12 inch ist ja ansonsten nicht mehr wirklich weit auszureizen..
was meinst du damit?
 
das wird lenovo bestimmt (noch) nicht bei der **30er serie machen. die tastaturen von X220 bis W520 sind baugleich und austauschbar, und seit dem T400s erprobt, ich bin sehr zufrieden mit der tastatur. die ausnahmen X121e und X1 sind ja auch nicht in der klassischen thinkpad reihe einzuordnen.

was meinst du damit?

guten morgen ;)

ich meine damit, dass vom x201 mit 12,1 inch auf x220 und jetzt 12,5 keine großen sprünge mehr beim x230 zu erwarten sind, will man in der klasse bleiben...
dann sind wir doch mal gespannt, ob auf der ces wirklich was hübsches präsentiert wird... dann weiss man wenigstens, ob das warten lohnt oder noch kurz beim "lenovo-dealer" des vertrauens
das x220 abgezapft wird :-) ...wobei die cpu/gpu doch in der nächsten generation recht schmackhaft ist.
 
guten morgen ;)

ich meine damit, dass vom x201 mit 12,1 inch auf x220 und jetzt 12,5 keine großen sprünge mehr beim x230 zu erwarten sind, will man in der klasse bleiben...
klar, das bleibt so. die diagonale ist aufgrund des wechsels von 16:10 zu 16:9 gewachsen.
kannst ja mal die flächen mit einem 2*2 lin-gl.system berechnen wenn du nicht schlafen kannst;)

a^2 + b^2 = 12.5^2 bzw. 12.1^2
10a bzw. 9a = 16b

F = a*b
 
Auf der CES wird da noch gar nichts kommen, höchstens die Edges. CES ist Consumer orientiert.
 
genau das interessiert mich auch brennend. ich bin drauf und dran mir (noch)das x220 zu kaufen, doch stehen wir hier mit der sandy bridge eigentlich am ende der generation und das top modell kostet ja auch nicht grad 3 groschen
ich denke das release datum eines nachfolgers wird auch stark von der termintreue intels abhängen - da war ja in den letzten tagen was von erheblichen verzögerungen und einem launch ende q2 der ivy bridge zu lesen
ergo könnte man es im dümmsten falle erst ab q3 mit einem nachfolger zu tun bekommen...eeewig und drei tage hin :/
aber um die frage nochmal zu wiederholen, gab´s bis dato keine leaks von einer roadmap o.ä.?

Das aktuelle X220 i7 IPS ist sehr nahe am perfekten Laptop. Mit 9-Zeller komme ich problemlos auf 12h, das Display ist fantastisch und anscheinend haben die letzten Serien die Kinderkrankheiten der ersten Serie überwunden. Kurz: Super Laptop und ausgereift. Wenn es Dir zusagt, würde ich jetzt kaufen. Ob Lenovo schon im Frühling was bringt ist fraglich und wenn sie es tun ist es auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie - aus Gründen, die kein Anwender versteht - Ausstattungsgoodies weglassen (wie z.B. IPS).
 
Auf der CES wird da noch gar nichts kommen, höchstens die Edges. CES ist Consumer orientiert.

Die letzten beiden Generationen der T/X Serien wurden zuerst auf der CES präsentiert.
Eine andere Frage ist, ob das Efeu (Mobile Ivy Bridges ;) ) auf die CES bzw. das Q1 2012 hin fertig werden...

mfg Moskito
 
Vlt. gibt's ja einfach nur eine Überarbeitung von Sandy Bridge... wie bei T/X/R61=>T/X/R500/400/200, waren ja auch alles Core2Duo.
 
Für das X230 oder X240 Tablet wünsche ich mir dringend eine ThinkLight LED für eine ordentliche Tastaturbeleuchtung!

Auch bei einem Tablet darf eine Tastaturbeleuchtung nicht fehlen!!!

Schon mal ein Tablet aus der Nähe gesehen ? Wo soll denn da das Thinklight hin ? :facepalm:

Willst Du nicht vielleicht auch noch ein beheizbares Keyboard ? :D
 
Das aktuelle X220 i7 IPS ist sehr nahe am perfekten Laptop. Mit 9-Zeller komme ich problemlos auf 12h, das Display ist fantastisch und anscheinend haben die letzten Serien die Kinderkrankheiten der ersten Serie überwunden. Kurz: Super Laptop und ausgereift. Wenn es Dir zusagt, würde ich jetzt kaufen. Ob Lenovo schon im Frühling was bringt ist fraglich und wenn sie es tun ist es auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass sie - aus Gründen, die kein Anwender versteht - Ausstattungsgoodies weglassen (wie z.B. IPS).

Hallo Jerendra!

Genau die Variante schwebte mir auch vor! Ich wollte das gute Stück mobil nutzen und @home dann an einen TFT hängen und als "Desktop" verwenden... von der Power her dürfte das ja ausreichen, spielen habe ich nicht im Sinn, PS und co jedoch schon.
Wäre der Preis nicht auf dem Level, würde ich sicher nicht so zögern... aber ich denke mir, wenn ich schon so viel Euro (in ein zugegebenermaßen extrem gutes Notebook) investiere, dann doch in das Neuste vom neusten - mit der Situation schlägt sich wohl irgendwann ein jeder herum, was? ;) ...

lg
 
An sich ist das Notebook ziemlich nahe an dem, was ich brauche.

Höchstens 16:10 (1280x800) oder sogar 4:3 wären nett.

Edit: 1400x1050 wären doch mal was! Wobei das evtl. auch ein wenig klein werden könnte. Einbau von 9,5er Platten ohne Probleme müsste sogar rein platztechnisch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jerendra!

Genau die Variante schwebte mir auch vor! Ich wollte das gute Stück mobil nutzen und @home dann an einen TFT hängen und als "Desktop" verwenden... von der Power her dürfte das ja ausreichen, spielen habe ich nicht im Sinn, PS und co jedoch schon.
Wäre der Preis nicht auf dem Level, würde ich sicher nicht so zögern... aber ich denke mir, wenn ich schon so viel Euro (in ein zugegebenermaßen extrem gutes Notebook) investiere, dann doch in das Neuste vom neusten - mit der Situation schlägt sich wohl irgendwann ein jeder herum, was? ;) ...

lg

Das ist genau mein Thinkpad und ich bin sehr zufrieden damit. Es handelt sich vermutlich um eine neuere Konfiguration, da meines Wissens der 2640m im Frühling noch nicht erhältlich war. Ich habe erst vor zwei Wochen zugeschlagen, weil ich die ersten Produktionsserien abwarten wollte. Selbst wenn im März oder April die neuen Geräte angekündigt werden, werden sie vielleicht erst im Mai/Juni in der erwünschten Konfiguration ausgeliefert. Wenn Du dann die ersten Produktionsserien abwarten willst, dann wird es August/September. Ich finde, dass jetzt gar kein so schlechter Zeitpunkt ist ein hochwertiges Thinkpad zu bestellen.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin komplett neu hier und zerbreche mir (gerade jetzt in der Prüfungsphase -.-) den Kopf über den Kauf eines neuen Thinkpads. Es wäre dabei mein erstes TP. Nach langem hin und her zwischen MB und TP habe ich mich für die richtige alternative entschieden ;-). Da es mein erstes TP ist, möchte ich beim Erwerb des neuen Familienzuwachses natürlich keine Fehler machen ;-).
Ich bin hin und hergerissen, ob ich das aktuelle x220 (i7, 80 gb ssd, 320 msata, 8gb ram) kaufe oder auf das x230 mit den gleichen Konfigurationen warten soll. Das Geld ist endlich mal kein Problem.

Meine Frage bezüglich der neuen Geräte: Weiß jemand, was sich vom Design her tun wird? Wird die Tastatur so bleiben? mattes Display? Flacheres Notebook? Warten wäre möglich, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man etwas unbedingt haben möchte :D.
Die Designkomponente ist mir wirklich wichtig. Denn ja: Auch ein TP hat ein Design!!!!
 
Hi,,

willkommen im Forum! :D

Warte ruhig bis nach den Prüfungen, Du verpaßt nichts. Es dauert noch bis schätzungsweise März/April bis die neuen Modelle angekündigt werden. Vorher sind alle Antworten hier reine Spekulation.
 
Es gibt bisher keine Aussagen zum Design, aber da das Gehäuse erst beim Wechsel x201==>x220 geändert wurde und vorher jeweils über 2 Generationen gleich geblieben ist (x60/x61, x200/x201) würde es mich nicht überraschen, wenn sich an Design, Gehäuse, Tastatur nichts ändern wird...
 
Es gibt bisher keine Aussagen zum Design, aber da das Gehäuse erst beim Wechsel x201==>x220 geändert wurde und vorher jeweils über 2 Generationen gleich geblieben ist (x60/x61, x200/x201) würde es mich nicht überraschen, wenn sich an Design, Gehäuse, Tastatur nichts ändern wird...

Hauptsache Sie lassen die Hochleistungsturbine vom X220 weg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben