X2xx/s (X200/s-260) X230 - Meine Wunschliste

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Nachdem mich das X220 nicht gerade aus den Socken haut,
sollte Lenovo mal ordentliche Geräte bauen und nicht immer alles verschlimmbessern.
Ob das X220 Nachfolgemodell besser wird?
Ich habe wenig Hoffnung aufgrund der letzten Modellwechsel -
ich lasse mich aber gerne überraschen. Und das hoffentlich positiv.
Das sage ich schon seit dem X60 :facepalm:

Meine Wunschliste:

Gehäuse:
- bitte nicht noch dünner, sondern nur ev. leichter
- Kupferkühler + Lüfter vom X200/X201 (ev. Passivkühlung)
- Tastatur-Ränder weg lassen = schmäleres Gerät
- kompatibel zu 9,5mm HD wie die X200/X201
- Touchpad könnte direkter übersetzt sein
- Tastatur lassen wie sie ist, ev. Hintergrundbeleuchtung

Anschlüsse:
- wieder einen simplen ExpressCard Auswurfknopf wie bei den X200/X201
- USB3 und eSATA sollten bei jeder CPU-Ausstattung selbstverständlich sein

Chipsatz:
- Leistung ist beim X220 OK, Stromverbrauch im Idle/Office nicht
- wieder drei PCIe Slots wie beim X200/X201
- USB-Bootprobleme beheben (nicht alle USB-Geräte werden erkannt, SD geht nicht booten, etc.)
- CPU-Fiepen soll nicht wieder mehr werden (wie beim X201)
- über-/untervolten im BIOS
- BIOS mit DE Tastatur bedienbar
- eSATA mit Port Multiplier
- FPR der auch nach Stromunterbrechung durchstarten kann

Grafik:
- ist OK, keine Verbesserungen bis auf Stromsparen notwendig

Display:
- das IPS-Panel ist gut, hat aber noch lange nicht die Qualität eines Eizo/NEC
- entweder mehr Helligkeit für draussen oder transflektiv
- das IPS nicht noch mehr spiegelnd ausführen
- statt des breiten Displayrahmens ein 13" Panel
- Qualitätskontrolle (Pixelfehler, flimmern)
- Displaybezel oder andere Teile, die sich nicht bei Sonneneinstrahlung verbiegen

UltraBase:
- wenigstens einen DVI Anschluss
- wenigstens 6 USB-Anschlüsse (davon mind. 2x USB3)
- wenigstens einen eSATA-Anschluss
- 2. Laufwerk, wo früher der Akkuladeanschluss war (ev. RAID)

Studentenmodelle:
- sind gut, für Nicht-Studenten wären Versionen ohne HD und OS auch angebracht.
Viele rüsten ja sowieso gleich auf eine SSD oder mSATA-SSD um.

Preise:
- sind beim X220 OK gewesen, sollten sich nicht wieder raufbewegen

Treiber:
- mal fehlerfreie Treiber zu erhalten wäre mal ganz was neues :D
 
Ein x220 ist von den Abmessungen ein T6x 14" 4:3, bei dem man ein Viertel des Bildschirms abgesägt hat.

Von der Breite entspricht ein 12,5" 16:9 Panel fast einem 13,3" 16:10 oder einem 14,1" 16:12.

Ich finde die Breite des x220 genau richtig, weil genau eine Fullsize Tastatur reinpasst.
Die Handballenauflage ist mir aber wie schon beim x60 zu kurz und mir fehlen die Pixel in der Vertikalen.
Der Verbau eines 13,3" oder 14,1" IPS Panels mit den obigen Abmessungen würde das Problem lösen.

Da ich das Ganze gerne mit einem stabilen Strukture-Frame hätte, heißt mein Wunschmodell T330s (bei 16:10) oder T430s (bei 16:12).
Dazu IPS oder AMOLED Panel, Ivi Bridge CPU mit 15 Watt TDP und USB 3.
Dann habe ich endlich Motivation zum Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, die fullsize passte auch schon beim x200 rein ;) das ist also kein argument ;)

zum thema HDDs:
ich meine gelesen zu haben, dass der standard bei 2,5" sowieso 7mm werden soll, was auf dauer wohl zu einer großen auswahl führen wird.
grund dürfte die immer weiter steigende datendichte sein, und die durchaus sinnige frage: "wer bitte braucht 1-2 TB speicher in einem subnotebook?" ;)

das mit der displayhelligkeit wäre ürigens echt nett, der trend sollte ruhig anhalten und die displays dürfen gern zu "bendern" werden wenn man se voll aufdreht ;)
 
Die gesamte Video + Musiksammlung immer dabei haben ist doch super. Alleine meine Fotosammlung ist bald 100GB groß, die Musik ist komplett als FLAC gerippt, alle DVDs als 1-3GB H264... die Systempartition wird mit 120GB auch schon knapp... nochmal 50GB pro VM je nach Nutzung... 1TB wäre für mich gerade genau richtig, dann hab ich endlich wieder *alles* Wichtige auf einer Maschine.

Ich kenne so viele Leute, die zusätzlich zu ihrem Notebook immer noch ne 2,5" USB-Platte mit sich rumschleppen... das wäre damit halt nicht mehr nötig.
 
irgendwie schein ich mit meinen 60gb speicherplatz udn nicht mal voll ja zu ner art "randgruppe" zu gehören
 
Frage: Wird der Thread hier von Lenovo beachtet?

Meinung:

Eine Thunderbolt Schnittstelle wäre wirklich ein tolles Feature beim x230
--> schnelle Anbindung für Festplatten usw.
--> platzsparender als die Displayport Buchse
--> kleinere angenehmere Stecker bei den Kabeln

9,5mm HDDs wären schön, wenn sie auch wirklich Platz hat.
 
Aber kommen Ideen, Wünsche, einfache Kritik usw. bei Lenovo an? Sind hier Mitarbeiter die drauf schauen und die intern zur Sprache bringen usw?
 
Aber kommen Ideen, Wünsche, einfache Kritik usw. bei Lenovo an? Sind hier Mitarbeiter die drauf schauen und die intern zur Sprache bringen usw?
Nein, ich denke nicht das hier Mitarbeiter sind, und wenn hier Mitarbeiter sind, dann sind sie zu unbedeutend um was an Lenovos Modelldesign zu ändern, das wird nämlich in Japan festgelegt. Im offiziellen Lenovo-Forum sind Mitarbeiter, aber die können auch nicht viel ändern. Wenn du Wünsche hast kannst du sie am ehesten hier in diesem Blog zum Ausdruck bringen: http://www.lenovoblogs.com/designmatters/ der Blog stammt vom Lenovo-Designchef David Hill, manchmal werden dort Umfragen durchgeführt, die vielleicht einen Einfluss auf die Entscheidungen von Lenovo haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss man schon wann mit einem X230 zu rechnen ist ? - irgendeine Road-Map in Sachen Produktveröffentlichungen von Lenovo auf dem Markt ?

(besonders interessant: neue Prozessoren mit geringerem TDP)
 
laut einem österreichischen lenovo mitarbeiter ungefähr im april - ist halt de frage ob das stimmt

mfg
 
Passt zeitlich ja gut. Früher brauche ich sowieso noch keinen Nachfolger zum x121e..
 
Mein Vorschlag:

-etwas kleiner (keine Ränder mehr rechts und links neben der Tastatur, dünnere Ränder neben dem Display)
-Ivy-Bridge
-USB3/eSATA
-entweder sowas wie Thunderbolt um (mindestens via PCIe x4, besser x8) Grafikkarten direkt anzuschließen oder über "große Dockingstation mit PCIe-Port" (die aber leise(!) ist und GraKas auch ausreichend und leise kühlt)
-Display mit höherer Auflösung und 16:10
 
Vielleicht Full HD IPS. Wenn man eine Lösung findet, dass die Schrift nicht zu klein wird...
 
Und eine Horde von Ivy Ultrabooks... Hoffentlich werden die zukünftigen Thinkpads keine Ultrabooks mit Edge Desgin..... Wo doch das x121e schon eine Art Edge ist (Beim x120e hat Lenovo ja bewiesen, dass man nicht in der Lage ist, zeitnah auf Kundenwünsche einzugehen)
 
Ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem X220, aber besser geht immer:
- Display volle Helligkeit nutzbar, auch mit Energiemanager
- 16:10 wäre toll
- Verarbeitung verbessern, vom Deckel die kleinen Plastenasen hinterlassen Spuren an der Handablage, genauso die Leiste mit Powerknopf, Thinkvantagetaste und Lautstärketasten am Deckel unter dem Display, knarzende Handablage über Expresscardslot
- Tastatur find ich sehr gut, aber eine mit Hintergrundbeleuchtung wie im X1 fände ich noch besser, aber bitte das Thinklight nicht abschaffen
- Touchpad geht auch noch etwas besser
- Quadcoreprozessoren mit max. 35 TDP
- aber das wichtigste wäre eine Dockinstation in der man eine externe Gafikkarte verbauen kann, das ganze bitte über PCIe X16 angebunden
 
Höhere Auflösung, mehr Polsterung (Gumminoppen o.Ä.) zwischen Display und Handballenauflage, Handballenauflage *ohne* Touchpad bestellbar und Displayhaken. Mehr brauche ich eigentlich gar nicht :D
 
Für das X230 oder X240 Tablet wünsche ich mir dringend eine ThinkLight LED für eine ordentliche Tastaturbeleuchtung!

Auch bei einem Tablet darf eine Tastaturbeleuchtung nicht fehlen!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben