X2xx/s (X200/s-260) X230 - Meine Wunschliste

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Nachdem mich das X220 nicht gerade aus den Socken haut,
sollte Lenovo mal ordentliche Geräte bauen und nicht immer alles verschlimmbessern.
Ob das X220 Nachfolgemodell besser wird?
Ich habe wenig Hoffnung aufgrund der letzten Modellwechsel -
ich lasse mich aber gerne überraschen. Und das hoffentlich positiv.
Das sage ich schon seit dem X60 :facepalm:

Meine Wunschliste:

Gehäuse:
- bitte nicht noch dünner, sondern nur ev. leichter
- Kupferkühler + Lüfter vom X200/X201 (ev. Passivkühlung)
- Tastatur-Ränder weg lassen = schmäleres Gerät
- kompatibel zu 9,5mm HD wie die X200/X201
- Touchpad könnte direkter übersetzt sein
- Tastatur lassen wie sie ist, ev. Hintergrundbeleuchtung

Anschlüsse:
- wieder einen simplen ExpressCard Auswurfknopf wie bei den X200/X201
- USB3 und eSATA sollten bei jeder CPU-Ausstattung selbstverständlich sein

Chipsatz:
- Leistung ist beim X220 OK, Stromverbrauch im Idle/Office nicht
- wieder drei PCIe Slots wie beim X200/X201
- USB-Bootprobleme beheben (nicht alle USB-Geräte werden erkannt, SD geht nicht booten, etc.)
- CPU-Fiepen soll nicht wieder mehr werden (wie beim X201)
- über-/untervolten im BIOS
- BIOS mit DE Tastatur bedienbar
- eSATA mit Port Multiplier
- FPR der auch nach Stromunterbrechung durchstarten kann

Grafik:
- ist OK, keine Verbesserungen bis auf Stromsparen notwendig

Display:
- das IPS-Panel ist gut, hat aber noch lange nicht die Qualität eines Eizo/NEC
- entweder mehr Helligkeit für draussen oder transflektiv
- das IPS nicht noch mehr spiegelnd ausführen
- statt des breiten Displayrahmens ein 13" Panel
- Qualitätskontrolle (Pixelfehler, flimmern)
- Displaybezel oder andere Teile, die sich nicht bei Sonneneinstrahlung verbiegen

UltraBase:
- wenigstens einen DVI Anschluss
- wenigstens 6 USB-Anschlüsse (davon mind. 2x USB3)
- wenigstens einen eSATA-Anschluss
- 2. Laufwerk, wo früher der Akkuladeanschluss war (ev. RAID)

Studentenmodelle:
- sind gut, für Nicht-Studenten wären Versionen ohne HD und OS auch angebracht.
Viele rüsten ja sowieso gleich auf eine SSD oder mSATA-SSD um.

Preise:
- sind beim X220 OK gewesen, sollten sich nicht wieder raufbewegen

Treiber:
- mal fehlerfreie Treiber zu erhalten wäre mal ganz was neues :D
 
Ich nehme einfach an, dass 16:10 sich in den Business Bereich gehört, nicht umsonst kommen diese ganzen Desktop Monitore die für Firmen bestimmt sind (z.b. dieser Dell mit 2560x1600er Aulösung) im 16:10 Format daher.

Dass die auch alle mittlerweile auf 16:9 umgeschwenkt sind (2560x1440), ist Dir wohl entgangen, wa? ;)
 
Dass die auch alle mittlerweile auf 16:9 umgeschwenkt sind (2560x1440), ist Dir wohl entgangen, wa?
:facepalm:

Ich gebs auf. Ehrlich gesagt bin ich froh ein 16:9 Notebook erwischt zu haben. Sonst müsste wohlmöglich eins mit Cinema Display kaufen.:facepalm::facepalm::facepalm:
 
ThinkPads sind aber Business Geräte, und der Business Kunde ist bereit auch mehr zu zahlen, wenn er dann bekommt was er will.
Eben nicht. Du missverstehst die Situation. Wir sind bereit mehr zu zahlen, die eigentlichen Kunden für ThinkPads aber überhaupt nicht. Den Firmen kommt es nur darauf an, dass die Notebooks mit den benötigten Programmen funktionieren, alles weiter ist für die unnötig. Und der Großteil der Software geht auch mit 768p, auch wenn es nicht so komfortabel ist.

Hast du auch noch mein Statement zur Edge Serie gelesen oder ist das durchgeruscht? :)

Das X220 mit seinem IPS Panel verkauft sich ja auch extrem gut. Trotz 16:9...
Bei Privatkunden schon, die Situation in Firmen kennen wir aber nicht....

Hier ein ganz guter Artikel dazu im Lenovo Blog: http://blog.lenovo.com/perspectives/display-ratio-change-again
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn so ein Statement zum Edge? Vielleicht habe ich es ja schon gehört und es nur vergessen.

Das mit der Taskleiste habe ich schon lange so, um den Platz geht es mir aber weniger. Selbst die Auflösung ist mir relativ egal (Ich will natürlich auch keine Gurkenauflösung). Worum es mir persöhnlich geht ist einfach das Format und das damit verbundene Arbeitskomfort. Mit 4:3 kann man sehr komfortabel arbeiten, ist aber bei Subnotebooks nicht unbedingt optimal. (Außnamhe 1280x960, sowas habe ich aber noch nicht gesehen und mit 4:3 gäbe es bei der X Serie keine Full Size Tastatur mehr) Bleibt also nur noch 16:10 mit 1280x800 oder 1440x900.

Trotzdem will ich mich auch für den Link bedanken. Es ist schon interessant sich das mal durchzulesen.
 
Wie lautet denn so ein Statement zum Edge?
:D Ich meinte das was ich hier geschrieben habe, aber erst später per Edit hinzugefügt habe, sodass es vielleicht übersehen wurde.

Das mit der Taskleiste habe ich schon lange so, um den Platz geht es mir aber weniger. Selbst die Auflösung ist mir relativ egal (Ich will natürlich auch keine Gurkenauflösung). Worum es mir persöhnlich geht ist einfach das Format und das damit verbundene Arbeitskomfort. Mit 4:3 kann man sehr komfortabel arbeiten, ist aber bei Subnotebooks nicht unbedingt optimal. (Außnamhe 1280x960, sowas habe ich aber noch nicht gesehen und mit 4:3 gäbe es bei der X Serie keine Full Size Tastatur mehr) Bleibt also nur noch 16:10 mit 1280x800 oder 1440x900.
Naja, der Unterschied von 16:10 zu 16:9 ist ja noch relativ klein wenn man den Schritt mit 4:3 zu 16:10 vergleicht. Um das etwas besser zu vergleichen empfehle ich diese Webseite: http://www.displaywars.com/12,5-inch-16x9-vs-12,1-inch-16x10 Der Unterschied von der reinen, physischen Größe von 12,1" 16:10 und 12,5" ist jetzt nicht soo groß, im Prinzip ist es einfach nur 1-2cm breiter und ein paar mm weniger hoch.
 
Auf dem Blatt mag der Unterschied zwar minimal sein, das stimmt, aber in der Praxis ist das für mich ein extremer Unterschied. Im Haus steht auch ein T61 (16:10, 1680x1050) und ich habe schon mehrere 16:10er 13,3" Laptops gesehen (1280x800), bzw. kurzzeitig verwendet. Es ist für mich wirklich deutlich angenehmer und ergonomischer mit 16:10 zu arbeiten. Ob 12,1, 12,5 oder 13,1 Zoll oder was auch immer ist mir egal. Mir geht wie schon gesagt wirklich nur um das Format. Klar, mit 4:3 kann ich noch besser arbeiten, aber Ich bin bereit auch ein paar Abstriche zu machen, damit der Laptop selber ergonomischer wird. Bei 16:10 wäre das wie auch erwähnt wurde die Full Size Tastatur. Beim wechsel auf 16:9 hingegen darf man sich mit weniger Palmrest zufrieden geben.
 
Glaub mir: Bis auf Tech-Entusiasten wie uns stört der Wechsel von 16:10 auf 16:9 niemanden. Normale Consumer merken da ja nicht mal einen Unterschied. Und alle Business-Nutzer in Firmen sind auch gleichzeitig Consumer. Bis auf die IT-Leute haben die Mitarbeiter einer Firma in der Regel wenig Ahnung von Technik.
Wenn man einen Kreis drumherum macht, positioniert Lenovo die Marke Thinkpad schleichend nach unten und casht in der Zwischenzeit durch den Namens-Imagetransfer in die Low Cost Serien ab.
Apple dagegen positioniert sich mit Absicht bezüglich Innovation und Kundengruppe immer deutlicher an die Spitze und kann dadurch seine Produkte mit einer Gewinnmarge von aktuell ca 50% verkaufen. (Mac Book´s ohne "PRO" wurden z.B. mit Absicht eingestellt; obwohl Apple dort einmal mit mittlerer Qualität gestartet ist).
Bei einer solchen Gewinnmarge sind 20 USD delta für einen anderen Bildschirm egal, wenn die meinungsführenden Kunden gleichzeitig einen Mehrwert haben und dort Begeisterung besteht. Wer eine solche Marge nicht hat und im Gegenteil im einstelligen Bereich herumkrebst macht durch Kaputtsparen nichts besser, sondern er macht sein Produkt immer bedeutungsloser.

Was Lenovo in den letzten Jahren komplett übersehen hat ist, dass Technikenthusiasten im Elektronikbereich Meinungsführer sind; das heißt auf privater Ebene kaufen sich viele Consumerkäufer Geräte, die Sie von den Meinungsführern empfohlen bekommen und langfristig entsteht so das Image der Marke.

Wenn Lenovo in den nächsten Jahren weiter nichts tut, wird sich auch der letzte verbliebene Vorteil (wie z.B. Gehäusestabilität, Trackpoint und Tastatur) in Luft aufgelöst haben und dann brauchen Sie auch den Namen Thinkpad nicht mehr auf Ihre billigen Serien zu schreiben, weil sich der Imagevorteil aus vergangenen Zeiten ganz aufgebraucht hat.


Wenn Apple in Ihre nächste Mac Book Pro Serie sehr hochauflösende 16:10 IPS (Retina) Bildschirme oder wie beim Ipad sogar 4:3 bringt und noch einen Trackpoint einführt und Lenovo gleichzeitig wieder einmal nichts tut, haben Sie auf jeden Fall einen Kunden mehr und das bin ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das fällt auch Menschen auf die nicht so viel mit Technik am Hut haben! Den Fall hatte ich schon. Nur wissen die dann nicht, dass es unterschiedliche Displays gibt, also 16:9 / 16:10. Sie beschrieben es dann so, als wenn das Display von der Fläche her kleiner geworden ist...
Ein Macbook kommt für mich auf keinen Fall mehr in Frage. Ich will einfach nicht an MacOS gefesselt sein und selbst problemlos entscheiden können, welches OS auf der Platte liegt.
 
Wenn man einen Kreis drumherum macht, positioniert Lenovo die Marke Thinkpad schleichend nach unten und casht in der Zwischenzeit durch den Namens-Imagetransfer in die Low Cost Serien ab.
Apple dagegen positioniert sich mit Absicht bezüglich Innovation und Kundengruppe immer deutlicher an die Spitze und kann dadurch seine Produkte mit einer Gewinnmarge von aktuell ca 50% verkaufen. (Mac Book´s ohne "PRO" wurden z.B. mit Absicht eingestellt; obwohl Apple dort einmal mit mittlerer Qualität gestartet ist).
Bei einer solchen Gewinnmarge sind 20 USD delta für einen anderen Bildschirm egal, wenn die meinungsführenden Kunden gleichzeitig einen Mehrwert haben und dort Begeisterung besteht. Wer eine solche Marge nicht hat und im Gegenteil im einstelligen Bereich herumkrebst macht durch Kaputtsparen nichts besser, sondern er macht sein Produkt immer bedeutungsloser.

Was Lenovo in den letzten Jahren komplett übersehen hat ist, dass Technikenthusiasten im Elektronikbereich Meinungsführer sind; das heißt auf privater Ebene kaufen sich viele Consumerkäufer Geräte, die Sie von den Meinungsführern empfohlen bekommen und langfristig entsteht so das Image der Marke.

Wenn Lenovo in den nächsten Jahren weiter nichts tut, wird sich auch der letzte verbliebene Vorteil (wie z.B. Gehäusestabilität, Trackpoint und Tastatur) in Luft aufgelöst haben und dann brauchen Sie auch den Namen Thinkpad nicht mehr auf Ihre billigen Serien zu schreiben, weil sich der Imagevorteil aus vergangenen Zeiten ganz aufgebraucht hat.


Wenn Apple in Ihre nächste Mac Book Pro Serie sehr hochauflösende 16:10 IPS (Retina) Bildschirme oder wie beim Ipad sogar 4:3 bringt und noch einen Trackpoint einführt und Lenovo gleichzeitig wieder einmal nichts tut, haben Sie auf jeden Fall einen Kunden mehr und das bin ich.
Sehr gut formuliert! Genau so sehe ich das auch!
 
Warum lässt man denn nicht einfach in Sachen Bildschirm-Proportionen den Kunden entscheiden. Und zwar mit einer echten Wahlmöglichkeit:
16:9 1600x900
16:10 1440x900
oder mein Favorit zu arbeiten 3:2 1536x1024
Ja, dann muss man halt 3 Gehäusedeckelformen bauen, die 100€ extra für die Wahlfreiheit würde ich aber gerne bezahlen!

Aber 10 Varianten a la 1366x768 sind alles andere als Zeitgemäß. Es gibt nun mal auch Leute die mit dem Gerät arbeiten müssen und nicht die Arbeitszeit mit scrollen und zoomen verbringen wollen.

Im übrigen ist es ein Mythos, dass 16:9 dem natürlichen Blickfeld des Menschen entspricht. Was nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache dass unser Gesamtblickfeld schon dem 16:9 rel. nahe kommt, ABER links und rechts des Zentrums kann nur ein Auge schauen. Man kann fast nichts lesen im Bereich in dem die Augenfelder sich nicht kreuzen. Dieses Mittlere Feld gleicht jeh nach persönlicher Bauform der Nase eher einem Dreieck das oben aufgeht. Sitz man nur vor einem großen 16:9 Bildschirm muss man immer den Kopf nach links und rechts bewegen um scharf sehen zukönnen.
Im Kino macht die Sache durchaus Sinn, da dadurch ein besserer Räumlicher Eindruck entsteht, trotzdem findet die Handlung überwiegend in der Bildmitte statt. Links und rechts davon ist nur Beiwerk wie Ambilight.
In diesem Sinne plädiere ich für wiederholt für ein neues Arbeitsformat dass zwischen den etablierten 4:3 und 16:9/10 liegt. 3:2 wäre da ein wirklich guter Kompromiss.

Und 768 Pixel will ich nie wieder in irgendeinem Datenblatt überhaupt und irgendwo mehr lesen müssen. Die 90er sind glaub ich seit 12 Jahren vorbei!


Achso noch ganz wichtig: Sollten die auf die Idee kommen fest verbaute Akkus zu installieren, wird mein W510 mein letztes Lenovo gewesen sein.
 
Wenn man einen Kreis drumherum macht, positioniert Lenovo die Marke Thinkpad schleichend nach unten und casht in der Zwischenzeit durch den Namens-Imagetransfer in die Low Cost Serien ab.
Apple dagegen positioniert sich mit Absicht bezüglich Innovation und Kundengruppe immer deutlicher an die Spitze und kann dadurch seine Produkte mit einer Gewinnmarge von aktuell ca 50% verkaufen. (Mac Book´s ohne "PRO" wurden z.B. mit Absicht eingestellt; obwohl Apple dort einmal mit mittlerer Qualität gestartet ist).
Bei einer solchen Gewinnmarge sind 20 USD delta für einen anderen Bildschirm egal, wenn die meinungsführenden Kunden gleichzeitig einen Mehrwert haben und dort Begeisterung besteht. Wer eine solche Marge nicht hat und im Gegenteil im einstelligen Bereich herumkrebst macht durch Kaputtsparen nichts besser, sondern er macht sein Produkt immer bedeutungsloser.

Bin zwar kein Apple Fan aber das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Sicherlich gibt es Produkte wo sie durch ihr Alleinstellungmerkmal absahnen aber nicht umsonst agieren die Tabletpc Hersteller so hilflos gegenüber Apple die zwar mit verlgleichbarer Hardware aber ohne eine funktionierendes Ökosystem Preise aufrufen müssen wo nur ein ausgesprochener Apple Hasser eine Alternative sehen kann.

Ich weiss nicht wo und zu welchen Konditionen Du Deine Thinkpads beziehst aber ab und zu erwische ich mich schon wie ich mir wünsche die X Serie könnte zumindest in die Nähe von MacBook Air kommen...
 
Sorry...

Wir wurden von Lenovo gebeten, die Daten ofline zu nehmen. Ich melde mich kurz per PM... Ich wünsche einen angenehmen Tag und Grüsse aus dem ThinkPad Center in Basel.
 
Eine Scroll-Wippe für den X230t. Somit wird im tablet-Modus keine Maus mehr benötigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben