X2xx/s (X200/s-260) X230 - Meine Wunschliste

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Nachdem mich das X220 nicht gerade aus den Socken haut,
sollte Lenovo mal ordentliche Geräte bauen und nicht immer alles verschlimmbessern.
Ob das X220 Nachfolgemodell besser wird?
Ich habe wenig Hoffnung aufgrund der letzten Modellwechsel -
ich lasse mich aber gerne überraschen. Und das hoffentlich positiv.
Das sage ich schon seit dem X60 :facepalm:

Meine Wunschliste:

Gehäuse:
- bitte nicht noch dünner, sondern nur ev. leichter
- Kupferkühler + Lüfter vom X200/X201 (ev. Passivkühlung)
- Tastatur-Ränder weg lassen = schmäleres Gerät
- kompatibel zu 9,5mm HD wie die X200/X201
- Touchpad könnte direkter übersetzt sein
- Tastatur lassen wie sie ist, ev. Hintergrundbeleuchtung

Anschlüsse:
- wieder einen simplen ExpressCard Auswurfknopf wie bei den X200/X201
- USB3 und eSATA sollten bei jeder CPU-Ausstattung selbstverständlich sein

Chipsatz:
- Leistung ist beim X220 OK, Stromverbrauch im Idle/Office nicht
- wieder drei PCIe Slots wie beim X200/X201
- USB-Bootprobleme beheben (nicht alle USB-Geräte werden erkannt, SD geht nicht booten, etc.)
- CPU-Fiepen soll nicht wieder mehr werden (wie beim X201)
- über-/untervolten im BIOS
- BIOS mit DE Tastatur bedienbar
- eSATA mit Port Multiplier
- FPR der auch nach Stromunterbrechung durchstarten kann

Grafik:
- ist OK, keine Verbesserungen bis auf Stromsparen notwendig

Display:
- das IPS-Panel ist gut, hat aber noch lange nicht die Qualität eines Eizo/NEC
- entweder mehr Helligkeit für draussen oder transflektiv
- das IPS nicht noch mehr spiegelnd ausführen
- statt des breiten Displayrahmens ein 13" Panel
- Qualitätskontrolle (Pixelfehler, flimmern)
- Displaybezel oder andere Teile, die sich nicht bei Sonneneinstrahlung verbiegen

UltraBase:
- wenigstens einen DVI Anschluss
- wenigstens 6 USB-Anschlüsse (davon mind. 2x USB3)
- wenigstens einen eSATA-Anschluss
- 2. Laufwerk, wo früher der Akkuladeanschluss war (ev. RAID)

Studentenmodelle:
- sind gut, für Nicht-Studenten wären Versionen ohne HD und OS auch angebracht.
Viele rüsten ja sowieso gleich auf eine SSD oder mSATA-SSD um.

Preise:
- sind beim X220 OK gewesen, sollten sich nicht wieder raufbewegen

Treiber:
- mal fehlerfreie Treiber zu erhalten wäre mal ganz was neues :D
 
Hi,

im Vergleich zum X6x kann ich leider nichts sagen, aber das X220 und das X201i sind identisch hoch. Der 6c bockt allerdings beim X201i minimal stärker auf, sodass es im Heck etwas höher steht. Die Geräte allein sind aber vorne und hinten jeweils ziemlich exakt gleich hoch. Habe die beiden mal grad nebeneinandergestellt.
 
Aber auch nur weil sie alles gute weggelassen haben (siehe Clamshell und sich verbiegender Displayrahmen)...
 
Der Displayrahmen vergbiegt sich, da es beim X220 die Schraube in der Mitte des Displaybezels nicht mehr gibt.
 
Naja, schwerer müssen die Geräte nicht unbedingt werden, aber bitte wieder kleiner! Ich brauche keine Full-Size Tastatur und dafür den Monstertrauerrand am Display. Lieber wieder die kleine X61s Tastatur und schmale Ränder am Display, was dann insgesamt ein supermobiles Gerät ergibt...

Also ich finde gerade die Full-Size Tastatur super. Die kleine Tastatur hatte mich damals abgeschreckt und ich griff zum T60. Das x220 ist aber trotzdem supermobil bei 1,5kg Gewicht.
Geschmäcker sind halt verschieden ;-)
 
wegen de rhoehe:

ich hab vergleichsbilde rvon nem x41 und nem x220 gesehen, vorn sind vielelicht 2-3 mm hoehe rmehr, hinten beim 3/4-zeller ga rnicht, nur der 6-zeller bockt es auf...
also das x220 ist schon flach, das mus man ihm lassen
 
Meine Wunschliste:

Gehäuse:
- Kupferkühler + Lüfter vom X200/X201

Display:
- ein IPS-Panel mit echten 300 nit
 
Keinen lauten und hochfrequenten Lüfter - der war bei mir der Grund das X220 zurückzusenden.
 
Irgendwie bin ich inzwischen doch recht enttäuscht vom X220 - durfte es gestern kurz betätscheln... irgendwie macht mir das Trackpad die gesamte Haptik kaputt. Bei dem Gerät wackelte das ein Wenig, was beim Tippen zwar nicht störte, aber nervte. Hinzu kommt, dass meine Handballen genau unten auf den Spalten zwischen Trackpad und Handballenablage aufliegen, wo sonst immer glatte Handballenablage ist.

Der Bildschirm (nicht IPS) war etwas besser als der von meinem X200 (dessen CCFL Display wirklich ziemlich schlecht ist, inkl. Gelbstich und schlechter Ausleuchtung im unteren Bereich), aber der Unterschied war nicht so groß wie erhofft. Helligkeit war nicht besonders toll und das Gerät wirkte ja durch das Format noch größer (hatte das X200 nicht zum direkten Vergleich dabei)...

Des Weiteren nervte mich diese riesengroße ESC-Taste - ich meine, an sich ist das ja OK, aber dass sie dafür die Fx-Tasten verschieben mussten geht gar nicht. Im Gegensatz zu der für die DEL-Taste geopferte INSERT Taste nutze ich nämlich die Fx Tasten :p


Meine Hauptwünsche also:
-Trackpad WEG oder zumindest ein Palmrest ohne Touchpad als CRU
-Kleinerer Bildschirm, so dass Format <=X200 ist
-Fx-Tasten wieder an den richtigen Ort
-IPS serienmäßig *ODER* ein helleres TN Display - im Zeitalter von "Aua meine Augen brennen!" Netbooks und MacBooks sind diese Funzeln nicht mehr vertretbar.
 
-Kleinerer Bildschirm, so dass Format <=X200 ist
Du meinst also 12,1" 16:9? Dann würde man aber maßenhaft Höhe verlieren und Probleme bekommen weil man den Palmrest kleiner machen müsste.
 
Was ich mir wünschen würde, wäre die Rückkehr zum 16:10 Format.
Da ich jetzt wohl auch auf das x220t umsteigen "muss" wäre es für das
nächste Model wieder ein kleiner Lichtblick.....
 
Meine Wünsche:
-Genauere Stifterkennung am Rand
-Pünktliche Lieferung
-längere Akkulaufzeit (bin zufrieden aber in der Punkt sollter immer im Fokus stehen)

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit meinem X220t, es ist lautlos und vorallem perfekt verarbeitet. Hatte wohl Glück ;)
 
Du meinst also 12,1" 16:9? Dann würde man aber maßenhaft Höhe verlieren und Probleme bekommen weil man den Palmrest kleiner machen müsste.

Bei gleicher Auflösung dürfte das Display an sich kein Problem sein, und der Palmrest vom X20x ist doch trotz 16:10 auch kleiner.

Verdammt, ich hätte echt mein X200 zum Vergleich mitnehmen sollen... mir kam das X220 jedenfalls insgesamt klobiger vor. Vlt. wirkt das nur so?
 
Ich glaube das Foto kenne ich schon... der Unterschied wirkt "in person" ja wesentlich größer. Und die Palmrests sind ja wirklich gleich tief - das Touchpad lässt das vom X220 größer wirken.

Vlt. will mein Unterbewusstsein mir mein X200 einfach schön reden ;)
 
Ich bin mit meinem x220 sehr zufrieden, einzig die Startzeit vom Laptop könnte ein bisschen geringer sein, was aber an der normalen HDD liegt. 9,5 mm HDDs wären schön, nur bin ich mir sicher, dass die anderen Hersteller auch auf 7 mm HDDs wechseln werden.
 
Hallo,

- die Displayentwicklung hin zu heller und besser sollte man beibehalten, das ist sein Geld wert... dafür ertrage ich auch gerne 16:9! An das 400nit Superbright Outdoor kommt man mit dem IPS leider immer noch nicht ran.
- der LAN-Port muss nach links oder ins Heck verlagert werden, denn das ist beim X220 eine Katastrophe, wenn man eine Maus dran hat
- kann man dem Palmrest nicht eine Ausführung ohne Touchpad spendieren? Wenigstens auf Wunsch oder nachbestellbar?
- parallel nutzbare WWAN+mSATA-SSD wäre cool
- wo 9mm hohe HDDs sowieso schon reinpassen, sollte man den Eingang auch entsprechend breit machen... dann muss man die Leute nicht mit 7mm-Platten quälen
- warum kein Bodenloch wie beim SL500 in allen Geräten, damit man ohne komplette Demontage den CPU-Lüfter putzen kann?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben