X2xx/s (X200/s-260) X230 - Meine Wunschliste

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Nachdem mich das X220 nicht gerade aus den Socken haut,
sollte Lenovo mal ordentliche Geräte bauen und nicht immer alles verschlimmbessern.
Ob das X220 Nachfolgemodell besser wird?
Ich habe wenig Hoffnung aufgrund der letzten Modellwechsel -
ich lasse mich aber gerne überraschen. Und das hoffentlich positiv.
Das sage ich schon seit dem X60 :facepalm:

Meine Wunschliste:

Gehäuse:
- bitte nicht noch dünner, sondern nur ev. leichter
- Kupferkühler + Lüfter vom X200/X201 (ev. Passivkühlung)
- Tastatur-Ränder weg lassen = schmäleres Gerät
- kompatibel zu 9,5mm HD wie die X200/X201
- Touchpad könnte direkter übersetzt sein
- Tastatur lassen wie sie ist, ev. Hintergrundbeleuchtung

Anschlüsse:
- wieder einen simplen ExpressCard Auswurfknopf wie bei den X200/X201
- USB3 und eSATA sollten bei jeder CPU-Ausstattung selbstverständlich sein

Chipsatz:
- Leistung ist beim X220 OK, Stromverbrauch im Idle/Office nicht
- wieder drei PCIe Slots wie beim X200/X201
- USB-Bootprobleme beheben (nicht alle USB-Geräte werden erkannt, SD geht nicht booten, etc.)
- CPU-Fiepen soll nicht wieder mehr werden (wie beim X201)
- über-/untervolten im BIOS
- BIOS mit DE Tastatur bedienbar
- eSATA mit Port Multiplier
- FPR der auch nach Stromunterbrechung durchstarten kann

Grafik:
- ist OK, keine Verbesserungen bis auf Stromsparen notwendig

Display:
- das IPS-Panel ist gut, hat aber noch lange nicht die Qualität eines Eizo/NEC
- entweder mehr Helligkeit für draussen oder transflektiv
- das IPS nicht noch mehr spiegelnd ausführen
- statt des breiten Displayrahmens ein 13" Panel
- Qualitätskontrolle (Pixelfehler, flimmern)
- Displaybezel oder andere Teile, die sich nicht bei Sonneneinstrahlung verbiegen

UltraBase:
- wenigstens einen DVI Anschluss
- wenigstens 6 USB-Anschlüsse (davon mind. 2x USB3)
- wenigstens einen eSATA-Anschluss
- 2. Laufwerk, wo früher der Akkuladeanschluss war (ev. RAID)

Studentenmodelle:
- sind gut, für Nicht-Studenten wären Versionen ohne HD und OS auch angebracht.
Viele rüsten ja sowieso gleich auf eine SSD oder mSATA-SSD um.

Preise:
- sind beim X220 OK gewesen, sollten sich nicht wieder raufbewegen

Treiber:
- mal fehlerfreie Treiber zu erhalten wäre mal ganz was neues :D
 
Die ist doch schon per BIOS-Update stillgelegt...

Kann man jetzt etwa sogar schon im Bios die Turbine komplett deaktivieren? :-) Nee, für ein "normales" Arbeiten, ohne weitere Anwendungen wie DVB-C/T im Hintergrund mag das Bios Update ein Würgaround gewesen sein - im Vergleich zum X201 schneidet das X220 wesentlich lauter ab.
 
Nach den Informationshäppchen scheinen SATA3, USB 3.0 und DX11 sicher zu sein?

Wie sieht es mit folgenden Features aus?

- WLAN ac
- LTE
- Thunderbolt
- USB 3.0 und evtl. Thunderbolt im Dockingstation (wird es neue Dockingstations geben?)
- mSATA Slot
 
Nach den Informationshäppchen scheinen SATA3, USB 3.0 und DX11 sicher zu sein?
SATA3 gibts doch auch schon beim X220, USB3 immerhin mit i7. Thunderbolt wird es aber sicherlich nicht geben. mSATA gibt es seit dem X220 also werden sie es nicht wieder so schnell loswerden wollen.

Schön wäre es wenn das X230 wieder Verschlusshaken hat.
 
mSATA gibt es seit dem X220
Ja, aber entweder mSATA ODER WWAN.
Ist somit nicht wirklich ein echter mSATA Port.
Das X220 hat 2 Erweiterungsplätze, die X200/X201 hatten hingegen 3.


Bei LTE hätte ich Bedenken wegen der Abwärtskompatibilität, sind ja andere Frequenzen/Antennen wie bei 3G+.
Würden ja schon 42MBit/s WWAN Module reichen statt der bisherigen 14,4 bzw. 20 MBit/s im X220.
 
Ich hoffe dass Lenovo mit der nächsten Generation endlich wieder eine Dockingstation mit PCIe-Port (am besten PCIe x8, mindestens PCIe x4) einführen würde.
Dann würde aus dem X230 nämlich ohne "Verrenkungen" (HWTools/Vidock) eine ideale Symbiose aus leichtem, mobilen Notebook UND schnellem Desktop.
Dass dieses Dock auch ein ausreichend dimensioniertes Netzteil und eine entsprechende Kühlung haben sollte (um z.B. eine Ati 7950 leise zu betreiben) ist klar.
Darf dann ruhig auch >200 € kosten.
Ansonsten passt das X220 schon sehr gut, UMTS/LTE kann man notfalls via Handy "nachrüsten", wobei drei mPCIe Slots schon sehr schön wären.
Wirklich geil wären 16:10 oder gar 4:3 Displays (mit sehr schmalem Rand) wie bei den alten X-Modellen.

Thunderbolt finde ich ähnlich wie mSATA jetzt nicht den Bringer, das erzeugt nur noch mehr Verwirrung, da eine zusätzliche Schnittstelle entsteht. USB3 und DP/HDMI reichen völlig. (Warum gibt es eigentlich DP _UND_ HDMI? - schon wieder so eine redudante Schnittstelle...) Gegen USB3 wird es schwer sich durchzusetzen - außer natürlich man lebt ausschließlich in der Apple-Welt. :)
 

Das unterstreicht meine Frage/Behauptung mehr mit der Kernessenz, dass DP das "bessere" HDMI ist, HDMI dafür aber mehr bzw. bessere Kopierschutzmechanismen hat.
Schön wäre es, wenn _alle_ Hersteller statt e-SATA, USB, DVI, Displayport, Audio (digitial) und HDMI auf Thunderbolt setzen, dann hat man eine standardisierte Schnittstelle und gut is. Sowas änhnliches war ja mit USB geplant bzw. durchgeführt, jetzt verwässert sich das ganze wieder, weil einerseits jeder Hersteller seine eigenen Präferenzen hat und andererseits die Musik/Filmindustrie Kopierschutzmechanismen vorschreibt (die ja extrem viel bringen...).
Eine Reduzierung auf Thunderbolt bzw. USB+DP fände ich äußerst sinnvoll.
 
Das wäre natürlich eine tolle Sache, leider bleibt das weiterhin nur ein Traum. Dieses grauenhafte hingegen 4:3 würde ich nie wieder in einem X sehen wollen...

Also 1400x1050 empfand ich bei 12" bzw. 14" Geräten als die beste Auflösung. 1050 Pixel in der Höhe sind schon ne Hausnummer!
 
Ich hoffe dass Lenovo mit der nächsten Generation endlich wieder eine Dockingstation mit PCIe-Port (am besten PCIe x8, mindestens PCIe x4) einführen würde.

PCIe im Dock kommt hoffentlich nicht.

Letztendlich käme da nur eine Grafikkarte rein und dann müsste das Netzteil samt Dock in die Lage versetzt werden 80+ W wegzukühlen. Das ganze dann nicht unter dem Schreibtisch sondern direkt am X2xx.

Ansonsten bietet ja USB 3 oder Thunderbolt genug Bandbreite um aus dem Notbehelf USB 2.0 Grafiklösung eine funktionierende Alternative zu machen?

Intel hatte im Prinzip die richtige Idee. Am Notebook bzw. PC gibt es genau eine Schnittstelle: Thunderbolt. Tastatur, Maus, Monitor, Netzwerk, HDDs alles über Thunderbolt. Leider ist es wegen all den Einsatzmöglichkeiten einfach zu teuer geraten.
 
Also 1400x1050 empfand ich bei 12" bzw. 14" Geräten als die beste Auflösung. 1050 Pixel in der Höhe sind schon ne Hausnummer!
Mag schon sein, aber was bringt mir das wenn die Tastatur nicht mehr Full-Size ist? 16:10 ist bei 12" Geräten immer noch die beste Wahl finde ich.
 
Mag schon sein, aber was bringt mir das wenn die Tastatur nicht mehr Full-Size ist? 16:10 ist bei 12" Geräten immer noch die beste Wahl finde ich.
Kann man mal sehen, wie sich die Geschmäcker unterscheiden - gerade die Full-Size Tastatur finde ich bei den 12" Geräten furchtbar...
 
Warum? Ohne Full-Size Tastatur könnte ich jedenfalls nicht leben.

Am besten für die X-Serie wäre ein X220 mit HD+ Display. Bei 16:10 reicht es nämlich gerade so für die Full-Size Tastatur mit großen Displaybezeln. Bei 16:9 dagegen kann man die Bezel etwas kleiner machen. 12,5" ist auch ein ganz nettes Format, auf jeden Fall besser al 12,1" 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner PCIe-Dock mit genug Lanes könnte man auch einen ordentlichen Raid-Controller andocken oder ne 10Gbit-Netzwerkkarte oder brauchbaren Sound oder ne DVB-Tunerkarte; nicht nur immer an Grafikkarten denken.
 
Warum? Ohne Full-Size Tastatur könnte ich jedenfalls nicht leben.
Weil ich seit Jahren die kleine Tastatur gewohnt bin und mich bei Full-Size total hart tue zum tippen (iss alles so weit auseinander). Außerdem werden die 12" Geräte mit der Full-Size Tastatur so fürchterlich breit...
 
Nach ein paar Wochen an einer Full-Size Tastatur dürftest du dich dran gewöhnen und keine kleineren Tasten mehr wollen. :D
 
Ich finde 12,5" auch eine sehr schöne Größe. Schade nur, dass der dazugewonnene Platz beim X220 durch fette Bezeln belegt wird. Das hätte man sich wirklich ersparen können. Es hätte wohl sogar ein 16:10 Display hineingepasst.:facepalm: Immerhin eignet sich das X220 auch für Multimedia, genau das richtige also für einen Studenten der ein bisschen was von allem braucht.;) Fehlt nur noch meine Graka, den Adapter hat der Zoll aber aufgehalten weil kein Preis draufstand.:facepalm::facepalm:

Was ich beim X220 aber wirklich vermisse (sogar mehr als ein 16:10 Display, und das sagt schon so einiges!) sind gute Boxen wie beim 600X. Leider siehts auf dem Laptopmarkt eh ziemlich Mager in dem Segment aus. Ich schätze mal das X230 wird in dem Breich auch nicht glänzen.:(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben