Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grey

New member
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Die neuen ThinkPads für das Jahr 2012 werden voraussichtlich in einer knappen Woche auf der CES vorgestellt, die vom 10. bis zum 13. Januar stattfinden wird (Quelle). Akkus zum L430/L530 wurden bereits von ibmthink gesichtet. Damit bei Erscheinen der neuen Modelle nicht dutzende Threads neu eröffnet werden, habe ich mir erlaubt, bereits jetzt einen Beitrag zu diesem Thema zu erstellen.

Wer sich im Vorfeld über die Wunschlisten der Benutzer dieses Forums informieren will, wird hier fündig:
- Wunschliste zum X230
- Wunschliste zum T430

Ein kurzer Spekulationsthread über die Verfügbarkeit der neuen Modelle und deren Ausstattung findet sich hier.

Insgesamt kann man wohl jetzt bereits fest davon ausgehen, dass die neuen ThinkPads mit Intels neuer Prozessorgeneration „Ivy Bridge“ ausgestattet sein werden (ein gutes Preview zu "Ivy Bridge" findet sich hier). Intels neue 22nm-Prozessoren werden vermutlich am 8. April 2012 offiziell vorgestellt (Quelle). Damit sollte sichergestellt sein, dass die neuen ThinkPads durchgängig USB 3.0 erhalten werden.

Für mich persönlich werden drei Fragen zu den neuen ThinkPad-Modellen besonders spannend sein:
1. Wird Lenovo „bessere“ Displays in den neuen Modellen anbieten? Einige Forumsmitglieder haben spekuliert, dass das IPS-Display im X220 ein Versuchsballon von Lenovo war, um festzustellen, ob genügend Nachfrage nach solchen Displays in den verschiedenen ThinkPad-Modellen existiert. Mir ist zwar keine Quelle bekannt, die diese Vermutung stützt (wenn bekannt, bitte Quelle posten!), aber diese Argumentation erscheint mir durchaus schlüssig. In der Vergangenheit wurde ja nicht nur in diesem Forum immer wieder die bescheidene Qualität mehrerer ThinkPad-Displays moniert. Außerdem würde Lenovo durch bessere Displays in allen ThinkPad-Modellen breitflächig deutlich bessere Testergebnisse generieren, wie man es beim X220 bereits gesehen hat (Vergleiche z.B. X220 ohne IPS mit X220 mit IPS). Ob die Nachfrage nach besseren Displays weltweit groß genug ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nach derzeitigen Informationen werden die neuen ThinkPads im Wesentlichen wohl dieselben oder ähnliche Displays wie aus der vorherigen Serie (aus dem Jahr 2011) erhalten. IPS wird wohl dem X230 vorbehalten bleiben, während für die L-, T- und vermutlich auch die W-Serie leider kein IPS-Display angeboten wird.

2. Wird Lenovo dem „Ultrabook-Trend/MacBook-Air“-Trend folgen und die neuen ThinkPads deutlich flacher bauen? Auch wenn ich solche Geräte grundsätzlich sehr schick finde, hoffe ich doch offen gestanden darauf, dass Lenovo diesem Trend bei den „traditionellen“ ThinkPads nicht folgt, da ich ansonsten bereits jetzt Schlimmes bezüglich Wärmeentwicklung und Lüfterlautstärke befürchte.

Lenovo scheint die Nachfolgemodelle nicht wesentlich flacher zu bauen. Stattdessen ergänzen neue, flachere Modelle die bisherigen Modelle. Zu nennen sind hier vor allem 14 Zoll Geräte wie das T430u und das X1-Carbon. Kurzum: Lenovo reagiert mit einer breiteren Modellpalette auf den "Ultrabook-Trend" und behält die Gerätehöhe der bisherigen Modelle weitestgehend bei.

3. Werden die Modelle T430, T430s, T530 und W530 allesamt mit 28nm-Grafikkarten (als Kaufoption) ausgestattet? Sofern Lenovo wieder auf Nvidia setzt, könnten diese Grafikkarten bereits auf der CES in der kommenden Woche oder aber auf der Cebit (Anfang März) vorgestellt werden (Quelle).

Offiziell gibt es dazu nach wie vor keine gesicherten Informationen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit werden 28nm-Grafikkarten in den neuen Modellen zum Einsatz kommen. Die GPU-Architektur wird dabei aber wohl noch auf Nvidia Fermi und nicht durchgängig auf Kepler basieren.

Noch eine Anmerkung: Ich schlage vor, in diesem Thread allgemeine Diskussionen zum Thema „Neue ThinkPads im Jahr 2012“ stattfinden zu lassen. Bei ausufernden Diskussionen zu speziellen Modellen (z.B. das X230) sollte man vielleicht besser einen separaten Thread eröffnen und diesen dann hier verlinken.

Edit:
Die offizielle Vorstellung der neuen Modelle wie X230, T430, W530 usw. wird etwa ab hier diskutiert:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...-T430s-T430u-T530-und-W530-(bald)-da!/page130
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IPS Display im X220 sollte wohl die schlechte Auflösung "ausgleichen". So würde ich es interpretieren.
 
Was ich mir schon lange (wieder) wünsche ist eine anständige Dockingstation mit PCIe-Port für Grafikkarten.
Da selbst die kleinen 12" Notebooks (X220) mittlerweile recht schnelle CPUs haben, sollte man in Verbindung mit einer entsprechenden Grafikkarte auch die anspruchsvollsten Spiele darauf spielen können.
Früher (bis zum T43 glaube ich) gab es sowas schon mal, warum erbarmt sich Lenovo nicht? Könnte auch per Thunderbolt sein, wobei ich ein "herkömmliches" Dock bevorzugen würde.
Wenn es dann noch sinnvoll gebaut ist - leiser (!) Lüfter - braucht man wirklich nur noch ein Gerät, was als Desktop und sehr mobiles Notebook fungiert.
 
Der Expresscard Slot am Gerät selber reicht doch oder? So lässt sich selbst eine GTX590 betreiben. Ich kenn mich zwar mit den alten Docks mit dem PCIe-Port nicht so aus, aber wenn mich nicht alles täuscht hab ich mal gelesen dass es nur eine bestimmte Leistung (z.b. 70W) zugelassen hat und somit nicht jede Karte verbaut werden konnte die man wollte.
 
Nur so am Rande: Ein paar Details zur IPG von Haswell, welches dann 2013 kommt: http://www.notebookcheck.com/Intel-...s-Ivy-Bridge-Nachfolgers-Haswell.68135.0.html

Was ich mir schon lange (wieder) wünsche ist eine anständige Dockingstation mit PCIe-Port für Grafikkarten.
Da selbst die kleinen 12" Notebooks (X220) mittlerweile recht schnelle CPUs haben, sollte man in Verbindung mit einer entsprechenden Grafikkarte auch die anspruchsvollsten Spiele darauf spielen können.
Früher (bis zum T43 glaube ich) gab es sowas schon mal, warum erbarmt sich Lenovo nicht? Könnte auch per Thunderbolt sein, wobei ich ein "herkömmliches" Dock bevorzugen würde.
Wenn es dann noch sinnvoll gebaut ist - leiser (!) Lüfter - braucht man wirklich nur noch ein Gerät, was als Desktop und sehr mobiles Notebook fungiert.
Das gab es bis T400/500 und das hieß Advanced Dock. Da gingen aber nur Grakas mit halber Länge rein, der Lüfter war viel zu laut und das Ding war einfach nur groß. Außerdem verkauften sich die Minidocks einfach mehr. Also gibt es seid dem T400s nur noch Minidocks, denn was sich nicht verkauft wird auch nicht produziert.
 
http://www.pcworld.com/article/247311/lenovo_adds_new_core_chips_thunderbolt_to_thinkpads.html
http://www.pcr-online.biz/news/read/lenovo-unveils-ivy-bridge-thinkpad-ultrabook/027732
http://www.v3.co.uk/v3-uk/news/2135002/ces-lenovo-showcase-ivy-bridge-thinkpads-ces-2012/page/2

Es wird also ein T430u geben (allerdings erst im dritten Quartal!? :(). Für mich überhaupt kein Problem, solange es auch noch das "normale" T430 geben wird, ist alles bestens. Damit kann ich dann meine zweite Frage ("Wird Lenovo dem „Ultrabook-Trend/MacBook-Air“-Trend folgen?") schon mal beantworten: Zumindest teilweise.

EDIT:
Hier noch ein paar Bilder vom T430u: http://www.engadget.com/photos/lenovo-thinkpad-t430u/

Noch eine Bitte an die Mods: Könnte jemand den Titel um "T430u" ergänzen? Habe ich selbst jetzt auf die schnelle nicht mehr hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angekündigte Thinkpad Edge S430 ist mit Thunderbolt ausgestattet. Das klingt doch schon mal ganz gut, kann man nur hoffen, dass die neuen echten Thinkpads da nicht hinterherstehen müssen. Aber da das T430u offenbar ohne laufen muss, bekomme ich schon meine Zweifel.
[FONT=arial, verdana, helvetica, sans-serif]

[/FONT]
 
Hier noch eine Info zu Ivy bridge: http://www.fudzilla.com/processors/item/25429-ivy-bridge-faces-yield-issues

Ansonsten versuche ich mal, ein erstes Fazit meines persönliches Ersteindruckes von den heute vorgestellten ThinkPads zu ziehen (bitte gerne ergänzen, wer Lust und Zeit hat):

Aktuell bleiben noch viele Fragen offen, da die meisten ThinkPad-Modelle noch nicht vorgestellt wurden. Es bleibt also vorerst spannend. Auf Basis der aktuellen Infos sehe ich Licht und Schatten:
+ Aktuell sieht es so aus, als ob viele (u.a. ThinkPad Edge S430), aber eben nicht alle (z.B. das ThinkPad T430u) Thunderbolt bereits im Jahr 2012 erhalten. Damit hatte ich offen gestanden nicht gerechnet. Sehr schön :). Zusammen mit USB 3.0 sollte damit für Zukunftssicherheit bei den Anschlüssen gesorgt sein. Ob die anderen ThinkPads (z.B. W530) diesen Anschluss erhalten, ist zwar noch unklar, aber vermutlich gab es beim T430u eher Platzprobleme, so dass man auf dieses Feature verzichtet hat. Thunderbolt im Edge S430, aber nicht in den X-, T- und W-Serien kann ich mir nicht vorstellen.
+ Die Preise scheinen günstig zu bleiben (für ThinkPads!) oder noch günstiger zu werden.

+/- Die Displayfrage ist weiterhin unklar. Momentan muss man den breitflächigen Einsatz von IPS in den verschiedenen Serien noch nicht ausschließen, aber Hinweise darauf gibt es leider noch keine. :(

- Es wird unübersichtlicher. Durch das T430u (für mich das ThinkPad X2) kann man jetzt beispielsweise fast gar keine allgemeingültigen Merkmale der T-Serie angeben.
- Der Trend geht auch bei ThinkPads in Richtung superflach und schick. Ich habe Sorge, dass man das mit steigender Wärmeentwicklung und Lüfterrauschen bezahlen muss. Von der geringeren Akkulaufzeit und der reduzierten Anzahl an Anschlüssen ganz zu schweigen. Aber wer weiß, vielleicht wird das Angebot an ThinkPads auch nur differenzierter und ich mache mir unnötige Sorgen.
 
Ich habe Sorge, dass man das mit steigender Wärmeentwicklung und Lüfterrauschen bezahlen muss.
Das ließe sich mit ULV CPU's beheben, allerdings auf kosten der Leistung. Die Prozessoren werden aber auch immer sparsamer und stärker zur gleichen Zeit...
Von der geringeren Akkulaufzeit und der reduzierten Anzahl an Anschlüssen ganz zu schweigen.
Die Akkulaufzeit könnte sich mit der neuen Akkutechnologie um das 10-fache erhöhen. Selbst wenn es "nur" das doeppelte wäre, das würde die 3 Stunden immerhin auf durchaus akzeptable 6 erhöhen. Schade nur, dass sie wahrscheinlich erst in ein paar Jahren eingesetzt wird. Dazu gabs auch mal einen Bericht bei Notebookcheck. Die Anschlüsse sind denke ich kein Problem. Das X1 war überhaupt nicht benachteiligt. Im gegensatz zum X220 besitzt es sogar noch HDMI und e-Sata.
 
Mit den ULV CPU's hast Du natürlich Recht. Das ist grundsätzlich prima. Aber bei gleicher CPU wird ein flacheres Notebook nunmal wärmer bzw. muss den Lüfter höher aufdrehen. Ich sehe immer noch keine großen Vorteile in besonders flachen Notebooks. Mal davon abgesehen, dass sie deutlich schicker aussehen.

Okay, bei der Akkulaufzeit und den Anschlüssen kommt es natürlich darauf an, was man individuell braucht. Vermutlich kommt man meist mit 2-3 USB-Anschlüssen und dem üblichen Kram bereits bestens aus, das stimmt. Und in den ICEs gibt es jetzt auch immer eine Steckdose für jeweils zwei Personen. Insofern ist das mit den Akkulaufzeiten für mich persönlich auch unkritischer geworden...
 
Aber bei gleicher CPU wird ein flacheres Notebook nunmal wärmer bzw. muss den Lüfter höher aufdrehen.
Zum glück gibts jedes Jahr wieder andere CPU's aber die Theorie stimmt ja. Wie lange es dauern wird bis man die Prozessoren so Effizient gemacht hat, dass ein flaches Gehäuse keine Probleme mit der Temepertur verursachen kann, wird wohl keiner so genau sagen können. Bestimmt nicht heute oder morgen.;)
 
Was ich noch sehr positiv finde, ist, dass der Formfaktor 14 Zoll wohl wieder etwas in Mode kommt. Für mich persönlich die optimale Notebookgröße :)
 
Was ich noch sehr positiv finde, ist, dass der Formfaktor 14 Zoll wohl wieder etwas in Mode kommt. Für mich persönlich die optimale Notebookgröße

Etwas in 13,3" mit Ultrabay oder opt. LW wäre auch nett.
Soll es noch ein "S" (Edge) als 12,1" geben? Oder überlässt man das dem X130e?
 
Mit wäre ein 13,3 Zoll ThinkPad am liebsten. Leider wurde die X3xx Serie durch die T4xxs Serie ersetzt (zu groß für mich und ist wie der Name vermutet zu T-Serienhaft und nich X-Serienhaft genug) und ein X1 ist auch nicht grade sehr attraktiv für mich. Lieber Fett und klobig als dünn und schlank. Mit meinem 600X bin ich ja auch super zufrieden. Am liebsten würde ich es für alle ewigkeit behalten, doch so ein Mobile Pentium III kommt nunmal schnell an seine Grenzen.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben