X2xx/s (X200/s-260) X230 - Meine Wunschliste

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Nachdem mich das X220 nicht gerade aus den Socken haut,
sollte Lenovo mal ordentliche Geräte bauen und nicht immer alles verschlimmbessern.
Ob das X220 Nachfolgemodell besser wird?
Ich habe wenig Hoffnung aufgrund der letzten Modellwechsel -
ich lasse mich aber gerne überraschen. Und das hoffentlich positiv.
Das sage ich schon seit dem X60 :facepalm:

Meine Wunschliste:

Gehäuse:
- bitte nicht noch dünner, sondern nur ev. leichter
- Kupferkühler + Lüfter vom X200/X201 (ev. Passivkühlung)
- Tastatur-Ränder weg lassen = schmäleres Gerät
- kompatibel zu 9,5mm HD wie die X200/X201
- Touchpad könnte direkter übersetzt sein
- Tastatur lassen wie sie ist, ev. Hintergrundbeleuchtung

Anschlüsse:
- wieder einen simplen ExpressCard Auswurfknopf wie bei den X200/X201
- USB3 und eSATA sollten bei jeder CPU-Ausstattung selbstverständlich sein

Chipsatz:
- Leistung ist beim X220 OK, Stromverbrauch im Idle/Office nicht
- wieder drei PCIe Slots wie beim X200/X201
- USB-Bootprobleme beheben (nicht alle USB-Geräte werden erkannt, SD geht nicht booten, etc.)
- CPU-Fiepen soll nicht wieder mehr werden (wie beim X201)
- über-/untervolten im BIOS
- BIOS mit DE Tastatur bedienbar
- eSATA mit Port Multiplier
- FPR der auch nach Stromunterbrechung durchstarten kann

Grafik:
- ist OK, keine Verbesserungen bis auf Stromsparen notwendig

Display:
- das IPS-Panel ist gut, hat aber noch lange nicht die Qualität eines Eizo/NEC
- entweder mehr Helligkeit für draussen oder transflektiv
- das IPS nicht noch mehr spiegelnd ausführen
- statt des breiten Displayrahmens ein 13" Panel
- Qualitätskontrolle (Pixelfehler, flimmern)
- Displaybezel oder andere Teile, die sich nicht bei Sonneneinstrahlung verbiegen

UltraBase:
- wenigstens einen DVI Anschluss
- wenigstens 6 USB-Anschlüsse (davon mind. 2x USB3)
- wenigstens einen eSATA-Anschluss
- 2. Laufwerk, wo früher der Akkuladeanschluss war (ev. RAID)

Studentenmodelle:
- sind gut, für Nicht-Studenten wären Versionen ohne HD und OS auch angebracht.
Viele rüsten ja sowieso gleich auf eine SSD oder mSATA-SSD um.

Preise:
- sind beim X220 OK gewesen, sollten sich nicht wieder raufbewegen

Treiber:
- mal fehlerfreie Treiber zu erhalten wäre mal ganz was neues :D
 
übertakten verbietet intel solange es sich nicht um eine extreme cpu handelt
ansonsten ist über und untervolten aber erlaubt.

wobei selbst über/untertakten über fsb erlaubt ist. nur halt nicht über den multiplikator.
warum sollte das im mobile bereich anders sein?
 
Ich hätte z.B. kein Problem mehr damit dass die Geräte schwer sind wenn sie endlich wieder kleiner werden, im Moment werden sie doch einfach nur immer größer und größer, das kann doch irgendwie nicht sein oder?
Naja, schwerer müssen die Geräte nicht unbedingt werden, aber bitte wieder kleiner! Ich brauche keine Full-Size Tastatur und dafür den Monstertrauerrand am Display. Lieber wieder die kleine X61s Tastatur und schmale Ränder am Display, was dann insgesamt ein supermobiles Gerät ergibt...
 
Ich fände es gut, wenn Lenovo einen Displayhersteller überreden könnte 1440x810 Displays zu produzieren, dann könnte man das anstatt 1366x768 benutzen, 1440x810 entspricht nämlich auch 16:9.
Naja, dann könnte Lenovo auch gleich einen Hersteller dazu überreden, wieder 16:10-Displays (mit 1280x800 oder 1440x900) herzustellen ;)
 
Um mal Klarheit zu schaffen:
Bei den Desktop-Modellen sind Spannungsänderungen und OC erlaubt, sogar vom Chipsatz her wunderbar unterstützt.

Intel hat jedoch die APIC-Richtlinien (oder sowas) bei den Mobilvartianten (für Notebooks ;) ) abgeschafft. Damit ist ein Verändern der Spannung NICHT mehr möglich, selbst durch irgendwelche Tools einfach technisch nicht mehr machbar!
Die letzten CPU's, mit denen das möglich war, waren die Core 2 Duos. Infolgedessen wird/kann es das nicht geben.
 
Was ich en sehr cooles Feature finden würde wäre eine Automatische Anpsassung der Helligkeit - welche man natürlich auch manuell Bedienen kann.
 
Nur zur Info für diejenigen, die sich nicht nur für das zukünftige X230, sondern ebenso für das T430 interessieren: http://thinkpad-forum.de/threads/116890-Thinkpad-T430-Meine-Wunschliste. Den Thread habe ich eine knappe Woche vor diesem hier eröffnet. Falls dieser Thread durch meinen inspiriert wurde: Das ist natürlich erlaubt ;) und ich freue mich darüber. Und durch diesen Kommentar wurde ja auch korrekt zitiert und Du kannst den Thread später mal als Doktorarbeit einreichen. :D

Aber Spaß beiseite, was ich nicht verstehe ist folgender Wunsch:

Tastatur-Ränder weg lassen = schmäleres Gerät

Ich muss vorwegschicken, dass ich nicht stolzer Besitzer des X220 bin. Aber ich würde mal behaupten, dass beim X220 nicht mehr sonderlich viel Rand neben der Tastatur vorhanden ist, oder meinst Du was ganz anderes?
 
Eine höhere Auflösung.

Am besten wäre es, sie würden das Gehäuse vom x60s nehmen, da die Ivy-Bridge-Innereien reinbauen und das 1400*1050er Panel vom x60t mit der Hintergrundbeleuchtung vom x200t Outdoor Display kombinieren.

Ich würde das Ding sofort kaufen, nach dem Preis würde ich wahrscheinlich erst hinterher fragen.
 
Eine höhere Auflösung.

Am besten wäre es, sie würden das Gehäuse vom x60s nehmen, da die Ivy-Bridge-Innereien reinbauen und das 1400*1050er Panel vom x60t mit der Hintergrundbeleuchtung vom x200t Outdoor Display kombinieren.

Ich würde das Ding sofort kaufen, nach dem Preis würde ich wahrscheinlich erst hinterher fragen.
Das wäre dann auch mein Traummodell! Wird's aber so wohl nie mehr geben - schnief :(
 
Ich muss vorwegschicken, dass ich nicht stolzer Besitzer des X220 bin. Aber ich würde mal behaupten, dass beim X220 nicht mehr sonderlich viel Rand neben der Tastatur vorhanden ist, oder meinst Du was ganz anderes?
Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Links das X220 mit breiten Rand li+re von der Tastatur, rechts das X200 mit schmalen Rand.



Beim X61 war noch weniger Tastatur- und Displayrand...
 
Ja, die x60/x61 (ist ja dasselbe Gehäuse) sind bisher auch meine Lieblingsgeräte , am liebsten als "s".
Was ich immer noch verrückt finde, ist, wieviel größer x220 / x200 sind im Vergleich zum x60. Die sind fast schon auf dem Niveau des 14" T60.
 
Besten Dank für die Bilder. Das verdeutlicht Deinen Wunsch für das X230 sehr eindrücklich.

Ich komme halt eher von größeren Modellen (T-Serie) und da sind selbst die Ränder des X220 praktisch nicht existent. :)

Edit: Wo wir beim Thema sind: Hat jemand Vergleichsfotos zwischen dem alten T60 und dem aktuellen X220?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Bilder. Das verdeutlicht Deinen Wunsch für das X230 sehr eindrücklich.

Ich komme halt eher von größeren Modellen (T-Serie) und da sind selbst die Ränder des X220 praktisch nicht existent. :)

Was? Schau Dir mal ein 14" T60 an und halte da ein T420 daneben - das hat auch dicke Ränder bekommen.
 
@caputo: Genau das meine ich ja. Ich benutze tagtäglich ein T60 und erfreue mich immer wieder darüber, wie gut dort die Breite sowohl bei der Tastatur als auch beim Bildschirm (4:3) ausgenutzt wurde.
 
Was ich immer noch verrückt finde, ist, wieviel größer x220 / x200 sind im Vergleich zum x60.
Immer flacher und immer größer - ich verstehe dabei den Sinn nicht.
Von der Handlichkeit kommen die X2** nicht an die X6* heran...
Wie der OstBahnKurti (österr. Sänger) treffend singt:
"An Schriat vire, zwa Schriat zruck" (Einen Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück) :whistling:
 
Mein X200t ist sogar deutlich größer als ein 14" T60 (X200t mit 8c, T60 mit 6c)
 
Zwischen X200 und X220 mit 6Cell ist es zumindest so, X6* hab ich momentan nicht:
Naja, so riesig ist der unterschied zwischen dem X200 und X220 nun auch nicht. Was das X61s angeht - Höhe von 20-35mm und das X220 hat hier 19.0-34.6mm. Also nicht gerade wirklich flacher...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben