Kleiner Erfahrungsbericht meiner Wenigkeit mit meinem X220 (4290W1B, IPS, i5 2.5Ghz, WWAN, HDD) unter Ubuntu 11.04 (64bit Desktop Edition XXX-10er Kernel).
Ausgepackt, Kratzer auf der Leertaste und der Akku klappert (hatte ich noch nie bei einem Notebook) => Beim Händler reklamiert und eingeschickt => Mängel behoben bzw. einen Akku beigelegt der ein wenig weniger wackelt aber auch nicht wirklich fest sitzt...
2 Wochen später fängt die Leertaste an zu klappern und der LAN/Ethernet Port läuft nicht rund (manchmal nicht aktiviert, keine Lämpchen). Dafür hat man ja Next-Business-Day-Support inkl. Thinkprotection, also Lenovo Service angerufen (die Hotline Nummer ist schlecht, nachdem man sich durchgeklickt hat kommt ein "Vielen Dank für Ihren Anruf" gefolgt von 6-7 Sekunden absoluter Stille...da legt jeder normale Hotlinegeschädigter Anrufer auf und fragt was da los ist). Lenovo Call-Center nimmt den Fall auf und verspricht Austausch, es ist Freitag. Der Techniker würde am Montag zwecks Terminabsprache anrufen...tut er nicht, auch nicht am Dienstag oder Mittwoch. Also rufe ich am Donnerstag erneut bei der Service Hotline an und frage nach. Der Call-Center Mitarbeiter teilt mir darauf mit, dass das benötigte Mainboard noch nicht beim Techniker eingetroffen wäre. Dieser würde aber morgen vorbeikommen und die Reparatur durchführen. So kommt es dann, dass am Freitag (1 Woche nach Aufnahme des Tickets) der Techniker klingelt und das Gerät vor Ort repariert.
Dabei tauscht er Tastatur und Mainboard aus...vergisst aber die UUID des neuen Mainboards zu setzen (weshalb er 2 Tage später nochmal vorbeikommt um das nachzuholen...nachdem ein erneuter Anruf bei der Hotline nötig war). Die neue Tastatur ist gut, hat aber eine minimal andere Charakteristik als die ausgetauschte (bestätigte der Techniker auch). Der LAN Port geht immer noch nicht zu 100%...ist eventuell auch ein Treiber/Ubuntu Problem. Was jedoch auch ein schlechtes Zeugnis für die beworbenen "Linux Zertifizierung" des Geräts ist (man könnte sagen, ist für die Füß).
Einen hochdrehenden Lüfter habe ich nicht, allerdings seit ein paar Tagen ein gelegentliches "Kratzen/Klopfen" aus der Region des Lüfter. Das Geräusch hört sich zwar vertraut nach Festplattenklackern an, kommt aber definitiv nicht aus deren Richtung. WWAN/UMTS funktioniert unter Ubuntu 11.04 nicht (wird angezeigt, Aktivierung schlägt aber fehl, getestet mit PRO7 und 1&1...beide Vodafone). Den Akku habe ich mit winzigen "Stoßdämpfern" aus schwarzen Gewebeband zum nötigen festen Sitz verholfen. Das IPS Panel ist toll...tolle Blickwinkel, gute "Plastizität"...die Auflösung aber grenzwertig (gerade so aktzeptabel).
Die Erfahrung mit dem Service war eher ernüchternd, die Serienstreuung (Akku, Tastatur) ist eigentlich für ein Business Gerät zu hoch...ich gebe dem Ganzen aktuell eine 3- und in Ermangelung von Alternativen bleibe ich bei meinem X220 und hoffe das die Zukunft bessere Treiber bringt (bzgl. Lüfterklackern, Akkulaufzeit, WWAN, Grafik)...aber ein Gefühl des Vertrauens in das Gerät will bei mir noch nicht so recht aufkommen, Qualität und Zuverlässlichkeit sind echt fraglich...
PS: Akkulaufzeit liegt unter Ubuntu 11.04, WLAN an, Displayhelligkeit 60-70% und Office/Programmieren/Surfen bei 6h...