X220 und X1 - Wer ist zufrieden, wer hat es zurückgeschickt?

Pegasus44

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.921
Mich würde Folgendes interessieren:


  • wer hat das X220/X1 behalten und ist zufrieden damit?

  • wer hat es behalten, obwohl er nicht wirklich glücklich mit dem X220/X1 ist?

  • wer hat es wieder zurückgeschickt?
Natürlich wären die Gründe interessant, warum es behalten bzw. zurückgeschickt wurde. Speziell das Lüfterverhalten scheint beim X220 und X1 ein Problem zu sein.
 
Die Umfrage ist bisschen "komisch" angelegt. So kann man nur ENTWEDER das X1 oder das x200 wählen - beide sind in der gleichen Umrfrage. So erreicht zZt das x200 eine Zufriedenheit von "nur" 68% in etwa. Aber in Wirklichkeit sind knapp 75%. Aber da die X1 Ergebnisse mit in die Umfrage "Stückzahlen" mit einfliesen - kommt das x200 nur auf 68%. Wenn ich also in der Umfrage lese "68% sind mit dem x200 zufrieden"... stimmt das hier gar nicht und ich ziehe als Leser und Interessent falsche Schlüsse...!

Kann mal das jemand anpassen - sonst ist die Aussage der Umfrage völlig sinnlos.
 
Ich denke TP User sollten die Prozentrechnung beherrschen... das erkennt man doch auch so ;)


"68% aller Käufer (X1 und X220 zusammen) waren mit ihrem X220 zufrieden und haben's behalten."

Geht doch... :)
 
Ich denke TP User sollten die Prozentrechnung beherrschen... das erkennt man doch auch so ;)


"68% aller Käufer (X1 und X220 zusammen) waren mit ihrem X220 zufrieden und haben's behalten."

Geht doch... :)

Aber genau das widerspricht sich doch. Es aren nicht 68% der x200 Käufer zufrieden... sondern 68% der Käufer, wenn man die X1 (positiv wie negativ) Zahlen dazu einberechnet. Das stimmt sogar hinten und vorne nicht - weil bei den 68% ja nicht nur generell die positiven X1 einbezogen werden, sondern auch die negatven.

Klar - wenn man es sich genau anschaut. Aber denkst Du nicht - dieses Forum ist auch für einfach interessierte Leser gedacht. Und wenn ich irgendwo den wirtschaftsteil oder sonst was einer Zeitung überfliege - dort Diagramme und Zahlen habe - muss ich dann erst das Kleingedruckte durchlesen um die Zahlen und Grafiken richtig zu interpretieren? Glaubst Du bei einem Bericht wo steht, dass 45% der Einwohner Deutschlands Frauen sind (dabei wurden aber alle eurp. Länder einbezogen) ist seriös und das würde irgend jemand so darstellen?

Also wenn Du Deine Grafiken im geschäftsleben auch so darstellst ggü Deinem Arbeitgeben und/oder Kunden... ich weiß nicht ;)
 
Ok, man muss die effektiven Zufriedenheitswerte stratifiziert für die Geräte ausweisen. Was aber der noch grössere Bias sein dürfte, ist, dass sich eher kritische Anwender in einem Forum anmelden, mitdiskutieren und abstimmen. Vielen Anwendern, die nicht im Forum sind, ist es vermutlich egal, wenn der Lüfter etwas lauter ist, der Akku wackelt, die Leistung gedrosselt wird etc. Ich hab das bei uns erlebt als ein paar hundert Mitarbeiter ein T410 erhielten. Die technikafinen Kollegen (weniger als 2%) setzten sich kritisch mit dem Gerät auseinander und die anderen waren super zufrieden einen neuen Laptop zu haben. Selbst gravierende Fehleinstellungen wie z.B. eine nicht native Auflösung des Bildschirms störte die nicht.
Kurz: Eine 75% Zufriedenheitsquote bei einem Sample von sehr kritischen Anwendern ist vermutlich ein sehr guter Wert und vermutlich ist der wahre Zufriedenheitswert deutlich höher.
 
Also wenn Du Deine Grafiken im geschäftsleben auch so darstellst ggü Deinem Arbeitgeben und/oder Kunden... ich weiß nicht ;)

Selbstverständlich nicht, aber Excel, GNUPlot und Co. können ein Bisschen mehr als die Forensoftware ;)... hier muss man halt mit gewissen Einschränkungen leben :p
 
Selbstverständlich nicht, aber Excel, GNUPlot und Co. können ein Bisschen mehr als die Forensoftware ;)... hier muss man halt mit gewissen Einschränkungen leben :p

Wie? Die Foren Software erlaubt nicht 2 seperate Threds / Umfragen - also x220 und x1 getrennt? ... :D

Ernsthaft - weiß nicht was das X1 in der Umfrage zu tun hat. Hättte man genauso gut eine Umfrage machen können, wie zufrieden seit Ihr mit Eurem x220 und L412. Ein Thread / Umfrage TP generell - würde ich verstehen - aber wieso X1 und x220 zusammen? Zumal ich denke - aufgrund der allg. Diskussion gerade - interessiert die meisten vorrangig eh das x220. Ich denke aus der Intiution heraus ist diese Umfrage hier auch entstanden...
 
Pegasus hat die Umfrage nicht gestartet, sondern Mornsgrans:
Umfrage erstellt. Jetzt können alle ihr "Kreuzchen" machen.

Der Thread wurde u.a. deswegen gestartet, weil beide Modelle (X220 und X1) ähnliche Schwierigkeiten aufweisen sollen:
Mich würde Folgendes interessieren: wer hat das X220/X1 behalten und ist zufrieden damit? Natürlich wären die Gründe interessant, warum es behalten bzw. zurückgeschickt wurde. Speziell das Lüfterverhalten scheint beim X220 und X1 ein Problem zu sein.
 
Also mittlerweile kann man echt davon ausgehen dass das X220 ein gutes Gerät ist, imo
 
Bin auch zufrieden mit meinem x220. Nur hätte ich mir mehr Akkuleistung gewünscht. Ich habe mir ein 9 Zellen Akku geholt und dachte das ich so auf 10-13h kommen wenn ich sparsam bin. doch komme ich "nur" auf 8 Stunden. Aber das ist OK. Sonst echt Top, das Gerät, und ich denke die nächsten mobilen Begleiter werden weiterhin aus dem gleichen Haus kommen.
 
4290W1C Zurückgeschickt weil ich den lauten Lüfter nicht ertragen konnte. Update von Bios 1.12 auf 1.16 und 1.17 hat das Problem des sehr lauten Lüfters gelöst jedoch zu einem immer noch gut hörbaren und v.a.D. hochfrequenten und in Frequenz und Lautstärke schwankenden Lüftergeräusch geführt. Hab im Shop sowie bei Lenovo angerufen: momentan keine Lösung vorhanden (Lüftersteuerungssoftware wollte ich nicht einsetzen). Das Problem ist allgemein bekannt: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...ly-on-revving-up-and-down/td-p/425965/page/43, http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie-ThinkPad-Notebooks-inkl/x220-Lüfterprobleme/td-p/433495/page/4

Habs sehr bedauert weil ich das Gerät ansonsten toll fand. Hatte übrigens keine Probleme mit Flackern des IPS Panels bei niedriger Helligkeitsstufe.
 
Ich bekomme morgen das X1 NWK2NGE und werde es mal checken und gegebenenfalls nen kurzen Thread dazu aufmachen. Mit dem Display könnte ich leben, aber wenn der Akku nur auf knapp drei Stunden mit WLAN und Office kommt, muss ich mir wirklich überlegen ob es mir das Wert ist.
 
Also ich habe null Probleme mit meinem X220. Lüfter ist garnicht bis kaum zu hören. Und ein Fiepen hab ich bis jetzt auch nicht gehört. Aber so hoch frequente Töne hört ja auch nicht jeder.
 
Also ich habe null Probleme mit meinem X220. Lüfter ist garnicht bis kaum zu hören. Und ein Fiepen hab ich bis jetzt auch nicht gehört. Aber so hoch frequente Töne hört ja auch nicht jeder.

Interessant. Welche Bios-Version hast Du drin? Wenn Deiner diese hochfrequenten Geräusche produzieren würde dann würdest Du sie hören (falls Du die 1.16 oder 1.17 Bios Version drin hast), insofern scheint Dein X220 dieses Problem nicht zu haben. Darf ich fragen welches X220-Modell Du besitzt?
 
Kleiner Erfahrungsbericht meiner Wenigkeit mit meinem X220 (4290W1B, IPS, i5 2.5Ghz, WWAN, HDD) unter Ubuntu 11.04 (64bit Desktop Edition XXX-10er Kernel).

Ausgepackt, Kratzer auf der Leertaste und der Akku klappert (hatte ich noch nie bei einem Notebook) => Beim Händler reklamiert und eingeschickt => Mängel behoben bzw. einen Akku beigelegt der ein wenig weniger wackelt aber auch nicht wirklich fest sitzt...

2 Wochen später fängt die Leertaste an zu klappern und der LAN/Ethernet Port läuft nicht rund (manchmal nicht aktiviert, keine Lämpchen). Dafür hat man ja Next-Business-Day-Support inkl. Thinkprotection, also Lenovo Service angerufen (die Hotline Nummer ist schlecht, nachdem man sich durchgeklickt hat kommt ein "Vielen Dank für Ihren Anruf" gefolgt von 6-7 Sekunden absoluter Stille...da legt jeder normale Hotlinegeschädigter Anrufer auf und fragt was da los ist). Lenovo Call-Center nimmt den Fall auf und verspricht Austausch, es ist Freitag. Der Techniker würde am Montag zwecks Terminabsprache anrufen...tut er nicht, auch nicht am Dienstag oder Mittwoch. Also rufe ich am Donnerstag erneut bei der Service Hotline an und frage nach. Der Call-Center Mitarbeiter teilt mir darauf mit, dass das benötigte Mainboard noch nicht beim Techniker eingetroffen wäre. Dieser würde aber morgen vorbeikommen und die Reparatur durchführen. So kommt es dann, dass am Freitag (1 Woche nach Aufnahme des Tickets) der Techniker klingelt und das Gerät vor Ort repariert.

Dabei tauscht er Tastatur und Mainboard aus...vergisst aber die UUID des neuen Mainboards zu setzen (weshalb er 2 Tage später nochmal vorbeikommt um das nachzuholen...nachdem ein erneuter Anruf bei der Hotline nötig war). Die neue Tastatur ist gut, hat aber eine minimal andere Charakteristik als die ausgetauschte (bestätigte der Techniker auch). Der LAN Port geht immer noch nicht zu 100%...ist eventuell auch ein Treiber/Ubuntu Problem. Was jedoch auch ein schlechtes Zeugnis für die beworbenen "Linux Zertifizierung" des Geräts ist (man könnte sagen, ist für die Füß).

Einen hochdrehenden Lüfter habe ich nicht, allerdings seit ein paar Tagen ein gelegentliches "Kratzen/Klopfen" aus der Region des Lüfter. Das Geräusch hört sich zwar vertraut nach Festplattenklackern an, kommt aber definitiv nicht aus deren Richtung. WWAN/UMTS funktioniert unter Ubuntu 11.04 nicht (wird angezeigt, Aktivierung schlägt aber fehl, getestet mit PRO7 und 1&1...beide Vodafone). Den Akku habe ich mit winzigen "Stoßdämpfern" aus schwarzen Gewebeband zum nötigen festen Sitz verholfen. Das IPS Panel ist toll...tolle Blickwinkel, gute "Plastizität"...die Auflösung aber grenzwertig (gerade so aktzeptabel).

Die Erfahrung mit dem Service war eher ernüchternd, die Serienstreuung (Akku, Tastatur) ist eigentlich für ein Business Gerät zu hoch...ich gebe dem Ganzen aktuell eine 3- und in Ermangelung von Alternativen bleibe ich bei meinem X220 und hoffe das die Zukunft bessere Treiber bringt (bzgl. Lüfterklackern, Akkulaufzeit, WWAN, Grafik)...aber ein Gefühl des Vertrauens in das Gerät will bei mir noch nicht so recht aufkommen, Qualität und Zuverlässlichkeit sind echt fraglich...

PS: Akkulaufzeit liegt unter Ubuntu 11.04, WLAN an, Displayhelligkeit 60-70% und Office/Programmieren/Surfen bei 6h...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein X220i wegen dem Lüfter zurückgeschickt. Lüfter war laut, immer an, hochfrequent (Fiepen) und hatte dieses "Pulsen". Mit dem Gerät war nicht zu arbeiten. Bios war vor drei Wochen die damals aktuelle Version 1.19. Ist halt ein Hardware-Problem, das sich nicht per Bios-Update lösen lässt. Und ich wollte nicht das Risiko eingehen, vor einem schreienden Lüfter zu sitzen, ohne es zurückgeben zu können.
 
ich verstehs nicht warum ein solch teures notebook wie das X220 mit so vielen kleinen problemchen zu kämpfen hat, es sollte doch möglich sein für 2€ mehr herstellkosten einen anständigen lüfter zu verbauen... -.-

langsam vergeht mir die lust mir ein X220 anzuschaffen

edit: dazu muss ich sagen, ich hatte ein S205, ein U160 und ein Edge 13 von lenovo zuhause und keines war wirklich gut, eher mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs nicht warum ein solch teures notebook wie das X220 mit so vielen kleinen problemchen zu kämpfen hat, es sollte doch möglich sein für 2€ mehr herstellkosten einen anständigen lüfter zu verbauen... -.-

langsam vergeht mir die lust mir ein X220 anzuschaffen

edit: dazu muss ich sagen, ich hatte ein S205, ein U160 und ein Edge 13 von lenovo zuhause und keines war wirklich gut, eher mittelmaß.

Sind ja auch alles keine Thinkpads sondern Consumernotebooks fürn Blödelmarkt. Thinkpads sind da schonmal ne andere Hausnummer.
Thinkpads sind nunmal im Baukastenprinzip konstruiert was immense Vorteile bringt wie schneller Austausch von Display, Mainbord usw. Aber eben auch Nachteile wie Spaltmaße...
Thinkpads sind unter den heutigen Notebooks immernoch sehr sehr robust.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben