X220 und X1 - Wer ist zufrieden, wer hat es zurückgeschickt?

Pegasus44

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.921
Mich würde Folgendes interessieren:


  • wer hat das X220/X1 behalten und ist zufrieden damit?

  • wer hat es behalten, obwohl er nicht wirklich glücklich mit dem X220/X1 ist?

  • wer hat es wieder zurückgeschickt?
Natürlich wären die Gründe interessant, warum es behalten bzw. zurückgeschickt wurde. Speziell das Lüfterverhalten scheint beim X220 und X1 ein Problem zu sein.
 
Es geht nicht um ernsthafte Audioanwendungen, sondern lediglich um's Musik hören. Das sollte bei nem 1000€-Gerät schon möglich sein, zumindest in iPod-Qualität... bei den Vorgängern war das leider nicht der Fall, daher hier die Frage, wie der Kopfhörerausgang klingt...
 
Es geht nicht um ernsthafte Audioanwendungen, sondern lediglich um's Musik hören. Das sollte bei nem 1000€-Gerät schon möglich sein, zumindest in iPod-Qualität... bei den Vorgängern war das leider nicht der Fall, daher hier die Frage, wie der Kopfhörerausgang klingt...
Das sehe ich auch so, bei dem mit schrottigen Soundchips gesparten Geld geht es ohnehin nur um Cent-Beträge. Bei mir ist der Soundchip des MBP deutlich besser als der des T60 und Dell D430, wobei die Sonne erst richtig bei einem guten externen Audio-Interface aufgeht.

Wer allerdings 128er MP3s hört und bei irgendwelchen Audio-Diskussionen, die Soundchips und Wandler betreffen, mitreden will...bitte nicht böse sein, das ist paradox :facepalm:

Der Qualitäts-Verlust des Audio-Signals ist vom Weg Tonstudio --> Consumer viel höher als man denkt. Ich produziere hier alles mit Cubase 6 in 32bit floating point, mit 16bit für die CD-Herstellung geht es bereits qualitativ etwas bergab. Einen weiteren großen Schritt macht dann die Kompression auf MP3, wobei 320 kbps noch einigermassen zu ertragen sind. Bei 128 kbps hört der Spass -zumindestens bei mir- dann aber auf. :crying:

Back to topic: beim X220 sind immer noch die Meisten zufrieden, beim X1 hält es sich hingegen mit 50/50 die Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit billigen mp3-Player Ohrhörern auf, finde ich den Ausgang beim X220 voll in Ordnung. Deutlich schlechter fand ich den beim T61.

Ansonsten deutet das bisherige Umfrageergebnis doch durchaus an, dass das X220 so schlecht nicht sein kann. Auch die Unzufriedenen, die es behalten, sind vermutlich auch nicht extrem unzufrieden. Bewertungen an anderen Stelen (ct, notebookcheck...) sind ja auch recht positiv. Also, warum nach der Erbse suchen, die vielleicht nicht ganz optimal ist? Einfach mal selbst davor setzen und dann entscheiden. Ich denke, dass es nur wenige bessere Subnotebooks gibt (wenn überhaupt).

(Nebenbei: Das X1, das ja elegant aussieht, kam für mich nicht Betracht wegen Glassscheibe, und der für 13,3" doch geringen Auflösung. Dagegen finde ich die Auflösung bei 12,5" durchaus gut, zumal mit IPS.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer allerdings 128er MP3s hört und bei irgendwelchen Audio-Diskussionen, die Soundchips und Wandler betreffen, mitreden will...bitte nicht böse sein, das ist paradox :facepalm:

Wo hab ich jemals erwähnt, dass ich 128kbps MP3 höre (OK, vlt. mal ein paar Jahre her... habe aber inzwischen ausgemistet :p)? Meine Sammlung besteht inzwischen zu 99% aus FLAC :)... Heisst nicht, dass ich bei jeder 128kbps MP3 Artefakte hören würde, aber spätestens nach dem zweiten Runterkodieren (z.B. zum Streamen auf's Handy per Subsonic) merkt man ziemlich starke Unterschiede. Hier geht's aber auch nicht darum, wer Musik in besserer Qualität hört, sondern dass mit den aktuellen Geräten sogar minderwertig enkodierte Musik noch ungenießbarer als ohnehin schon wird.

Die Headphone-Out-Probleme der T/X/W/R-*00/6* Serien fallen auch mit so Sachen wie 32kbps AAC auf... die habe ich auf meinem SL500 damals sogar bei VoIP-Mitschnitten (13kbps GSM und 11kbps Speex Codecs!) gehört. Das X200 ist etwas besser, aber schön ist das Ganze immer noch nicht.


Klar, aufm Schreibtisch stehen Interfaces, aber unterwegs wäre es schon schön, wenn man ohne 200€+ Expresscard-Interface Musik hören könnte...
 
was mich ganz ehrlich beunruhigt am X220 sind Sachen wie diese:

"end diese Punkte in der Praxis kaum Relevanz haben, sorgt die dünne Bildschirmeinfassung über den Displayscharnieren schon eher für anhaltende Bedenken. Bereits nach wenigen Minuten Einsatz in der prallen Sonne erhitzt sich das Material so stark, dass sich eine unübersehbare und sehr unschöne Materialwölbung entwickelt. Diese verschwindet zwar nach dem Abkühlen wieder fast gänzlich, auf Dauer ist dieser Umstand aber wenig vertrauenserweckend."

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html

Kann diese Beobachtugn jemand bestätigen?
 
Soll man das so verstehen, dass die komplette Leiste überhalb der Scharniere & Status-LED-Leiste verzieht? Oder ist damit etwas Anderes gemeint?
 
Ich habe das Foto bei notebookcheck auch gesehen. Aber mal ehrlich, wer setzt sich in die pralle Sonne an den Rechner? (Ich jedenfalls nicht.) Jedenfalls macht das X220 an den Stellen wie insegsamt keinen unstabileren Eindruck als andere TPs (T-Reihe)...
 
Wo hab ich jemals erwähnt, dass ich 128kbps MP3 höre (OK, vlt. mal ein paar Jahre her... habe aber inzwischen ausgemistet :p)?
Hab' Dich jetzt gar nicht persönlich gemeint, es gibt aber immer wieder solche "Diskussionen".

Das X220 schneidet hier insgesamt bisher ganz gut ab, hätte ich nach dem 430-Seiten Haupt-Thread so nicht gedacht.
 
Hab' Dich jetzt gar nicht persönlich gemeint, es gibt aber immer wieder solche "Diskussionen".

Das X220 schneidet hier insgesamt bisher ganz gut ab, hätte ich nach dem 430-Seiten Haupt-Thread so nicht gedacht.

Also hast du es gar nicht!?!
Erzählst mir (der eins hat) aber wie es mit dem Lüfter steht!?!
Mal im Ernst: Du kannst null mitreden, verunsicherst aber andere Leute meiner Meinung nach bei einer Kaufentscheidung, weil du hier alles viel dramatischer darstellst als es ist! Desweiteren weichst du meinen direkten Fragen ja mal gekonnt aus in dem du sie einfach ignorierst weil sonst würde man ja merken, dass er keins hat und nicht mitreden kann. Tz
 
Also hast du es gar nicht!?!
Erzählst mir (der eins hat) aber wie es mit dem Lüfter steht!?!
Mal im Ernst: Du kannst null mitreden, verunsicherst aber andere Leute meiner Meinung nach bei einer Kaufentscheidung, weil du hier alles viel dramatischer darstellst als es ist! Tz
??????
Lies erstmal genau meine Posts, bevor Du hier grundlos herumstänkerst:

1) Es ging bei dem von Dir zitierten Post um Soundchips und gar nicht um den Lüfter.

2) Habe ich nie behauptet, ein X220 zu besitzen, sondern mich interessiert, wie das X220 bei den Besitzern wirklich abschneidet. Bevor ich es kaufe, kann ich wohl Meinungen von X220-Besitzern einholen.

3) "Verunsichere" ich hier niemanden, weiche ich nicht aus (wo denn?) und stelle nichts dramatisch hin, im Gegenteil, die Umfrage ergibt ein durchaus positives Bild von dem X220, was im Haupt-Thread (mittlerweile 430 Seiten) ganz anders wirkt.

4) Leben wir in einem Land mit Meinungsfreiheit und solange es nicht gegen die Forums-Regeln verstösst, poste ich hier weiter was ich will. Wer meine Posts nicht lesen will, kann mich auf die Ignorierliste setzen, dann tauchen sie nicht auf, wenn man eingeloggt ist.
 
Also hast du es gar nicht!?!
Erzählst mir (der eins hat) aber wie es mit dem Lüfter steht!?!
Mal im Ernst: Du kannst null mitreden, verunsicherst aber andere Leute meiner Meinung nach bei einer Kaufentscheidung, weil du hier alles viel dramatischer darstellst als es ist! Desweiteren weichst du meinen direkten Fragen ja mal gekonnt aus in dem du sie einfach ignorierst weil sonst würde man ja merken, dass er keins hat und nicht mitreden kann. Tz

....lächel, ja, der macht sich halt immer recht wichtig und versäumt dabei NIE doch immer wieder auf seine Apfel IT hinzuweisen die ja doch so viel besser ist. Eigentlich wäre es an der Zeit, das der Typ mal verwarnt wird. Nervt so langsam, nicht nur mich. Zu der Kaufentscheidung, ich bin mit dem X220t und dem X220 an sich sehr zufrieden. Bis auf zwei kleine "Probleme" die Servion lösen wird. Bis auf einmal das Displaybezel am X220 das sich abhebt und einmal die Unebenheiten am X220t Display passt alles.

Eingie Forumskollegen konnten die Geräte auch schon Live begutachten und sind auch der Meinung.

Auf Wunsch von einigen per PN anbei die Vergleichsbilder X220 und X220t. Schöne Pfingsten noch.
 

Anhänge

  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 99
....lächel, ja, der macht sich halt immer recht wichtig und versäumt dabei NIE doch immer wieder auf seine Apfel IT hinzuweisen die ja doch so viel besser ist.


Muss so n Satz wirklich sein Flugbärchen? Da führt doch nur wieder zu Streit zwischen beiden Lagern.


@topic: Der breite untere Displayrand beim X220t geht ja mal garnet :facepalm:

Täuscht das, oder ist das Tablet deutlich dünner als das non-Tablet?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich schreibe folgendes:

Also aktuell hat die CPU 46°C und der Lüfter läuft bei 1960rpm. Hab jetzt grad mal meine Musik (Youtube Video) ausgemacht und muss sagen ich höre ihn NULL. Zur Not kann man sich ja auch TPFanControl installieren und den Lüfter abstellen wenn er unter 55/60°C ist!
Deine Hitzeprobleme kann ich null nachvollziehen und ich höre nun das Video schon zum x-ten mal (Ohrwurm Hilfe!!! >=10 abgespielt), jedoch läuft er auch auf dem akkuschonenden Energiesparprofil (CPU 800mhz).

Aktuell laufen bei mir 92 Prozesse ...

Du unterstellst mir, dass ich ihn immer und ausschließlich auf 800mhz laufen lasse. Zitat:

Man kauft sich doch kein Notebook mit schneller CPU, um es dann auf 800MHz laufen zu lassen... Klar, dass der Lüfter dann weniger aufdreht...

Kurze Antwort meinerseits auf deine Unterstellung:

@ Pegasus44: Naja, dann dreh ich dein Satz mal rum. Wieso muss er denn mit 2,1 Ghz takten, wenn ich dir hier im Thread antworte? Damit mein Akku im Bett beim Antworten / Musik hören anstelle von 5 bis 7h nur noch 2h hält!?!
Ich hab geschrieben wofür ich ihn aktuell brauche!
Soll ich mir billigen MediaMarkt Schrott mit 1-2 Jahren Garantie kaufen, wo ich hier was besseres habe?

Nur weil ich einen Porsche fahre, heißt das ja nicht, dass ich immer und überall mit 250kmh über die Autobahn bretter.

Dann poste ich nach meinem leider nur kurzen Test mit Prime95 meine Ergebnisse hier: Klick
Und du kommst mit einer Antwort: Zitat:

... das Lüfterverhalten nur mit gedrosselter CPU zu beurteilen, ist in jedem Fall einseitig...

Habe ich mich irgendwo verlesen oder habe was überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: Der breite untere Displayrand beim X220t geht ja mal garnet :facepalm:

Täuscht das, oder ist das Tablet deutlich dünner als das non-Tablet?

Das X220 ist in allem dünner, die Base ist gleich Dünn oder auch Dick. Displayrand, ja, der hat mich auch zuerst gestört, aber, mit dem T ist auf dem Tisch wesentlich angenehmer zu arbeiten da dass Display etwas höher steht, echt jetzt.
 
2.) Ja, du hast nie behauptet, dass du es hast, aber auch nicht, dass du es nicht hast.

In Post #74 habe ich dich gefragt, ob du eins hast/hattest -> Keine Antwort.
Und als du das mit den Lüftern geschrieben hast in Post #72 habe ich in Post #76 um deine Geräusche als Aufnahme gebeten, da ich davon ausging, dass du es nun besitzt.

Btw: Sorry @ Pegasus für die Missverständnisse meinerseits, aber Unterstellungen bringen mich auf die Palme bzw. dann ignoriert zu werden. Back to Topic. Ham uns nun alle wieder lieb, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flugbär: Komm schon, neben den ewigen Apple-Verweisen hat der Pegasus doch auch einige sinnvolle Sachen beigetragen - in letzter Zeit um so mehr.

Ich habe auch kein X220, aber habe genauso wie er eifrig im X220 Thread mitgefiebert, und bei mir macht sich in dieser hinsicht ziemlich die Enttäuschung breit. Überhitzung, Throttling, bei Grafiklast + CPU-Last gleichzeitig (=Spiele) erst recht Throttling, auch bei der kleinsten CPU-Ausführung 80°C bei Volllast mit dem Lüfter auf vollen Touren... naja, da kann man sich glücklich schätzen, dass die gesamte Maschine beim Anschmeißen von Furmark und Prime95 gleichzeitig nicht direkt ausschaltet.

Manche Leute möchten eben auch eine Maschine, die man 5 Jahre lang dauerhaft auf Volllast fahren könnte, ohne, dass etwas schlimmes passiert. Beim X201/220 mit i5/i7...? Nach nem halben Jahr @ 95°C sind die Teile sicherlich durchgeschmort... oder würdet Ihr einen nVidia Grafikchip (da herrschen ähnliche Temperaturen) auch ohne Sorge so lange durchrechnen lassen?
 
Ich hab 2 Fragen an euch:

1.) Ab welchen Temps wird es (auf die Dauer) kritisch? Ich hab den Core i3 2.1Ghz
2.) Wie sah es damals beim x200/x201 und Temps aus? War es da besser?

Edit: Gibt nun wohl auch nen Fix fürs Throtteling, was manche haben. Bios 1.17: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8duj07us.txt

<1.17-1.08>
UEFI: 1.17 / ECP: 1.08
- (New) Added support for resetting the Cryptographic Key for Full Disk
Encrypution(FDE) Hard drives and erasing of the Solid State Drive
(SSD).
(To use this feature, you need to obtain "ThinkPad Drive Erase Utility
for the Resetting the Cryptographic Key and the Erasing the Solid State
Drive" package)
- (Fix) Fixed an issue where a system stayed unexpected CPU throttling mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben