X220 und X1 - Wer ist zufrieden, wer hat es zurückgeschickt?

Pegasus44

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.921
Mich würde Folgendes interessieren:


  • wer hat das X220/X1 behalten und ist zufrieden damit?

  • wer hat es behalten, obwohl er nicht wirklich glücklich mit dem X220/X1 ist?

  • wer hat es wieder zurückgeschickt?
Natürlich wären die Gründe interessant, warum es behalten bzw. zurückgeschickt wurde. Speziell das Lüfterverhalten scheint beim X220 und X1 ein Problem zu sein.
 
ich verstehs nicht warum ein solch teures notebook wie das X220 mit so vielen kleinen problemchen zu kämpfen hat, es sollte doch möglich sein für 2€ mehr herstellkosten einen anständigen lüfter zu verbauen... -.-

Hmmm, mit ~1000€ in der Basisausstattung ist das Ding für ein Thinkpad (oder für ein gut ausgestattetes Ultraportable allgemein) eher recht billig... Du musst halt bedenken: Die Leute, die sich hier über den Lüfter des X220 beschweren, hätten jedes Gerät aus dem MediaMarkt längst wegen seinem Lüftergeräusch zum Fenster rausgeschmissen. Es ist nun mal Meckern auf hohem Niveau...

Im Vergleich zu dem Lüfter in MediaMarktHochGlanzBomber#2 hat der X220-Lüfter garantiert eh schon ein paar Cent mehr gekostet... und 2€ mehr an EK-Preis bei einem Lüfter dürfte den Preis für uns Endbenutzer wieder um 20 oder 50€ steigen lassen.
 
Der LAN Port geht immer noch nicht zu 100%...ist eventuell auch ein Treiber/Ubuntu Problem. Was jedoch auch ein schlechtes Zeugnis für die beworbenen "Linux Zertifizierung" des Geräts ist (man könnte sagen, ist für die Füß).

Das ist doch Unsinn. Die "Zertifizierung" besagt, dass mit einer bestimmten Distro getested wurde und die meisten Basis-Funktionen funktionieren, man also davon ausgehen kann, dass das Gerät unter Linux zu betreiben ist. Natürlich kann es mit einer anderen Distro oder Version Probleme geben. Darauf sollte man vorbereitet sein. Mit einem aktuellen Intel-Treiber funktioniert der LAN-Port ohne Probleme.


die Auflösung aber grenzwertig (gerade so aktzeptabel).

Die geringe Auflösung empfinde ich auch als suboptimal. Der Rückschritt zu 16:9 ist wirklich ärgerlich. Insgesamt aber für mich trotzdem momentan das beste Gerät in diesem Segment.
 
Hey, also nur kurz mein Statement - behalte mein x220 t - ist in einigen Punkten deutlich besser als das x201t (Mikrofon/Webcam, Speedstepping der CPU... + Geschwindigkeit v.a. Grafik, Monitorränder ohne Kante, Akkulaufzeit, Digitaler Monitorausgang ohne Dockingstation, besseres Kühlkonzept, etwas stabileres Monitorschnaier - dreht sich zwar nur in eine Richtung aber schneller u einfacher zu bedienen).

Vorteil sind obige Punkte - Verarbeitung ist wie gewohnt top (soweit :-)).

2 Nachteile - die man bei der Preisklasse ansprechen muss - aber die für mich nicht relevant sind:
1. Stifteingabe bei falscher Stiftneigung in einer Ecke (nur ca. 1,5 cm Randbereich) etwas ungenau -> Lösung: 1. Screenkalibirieren 2. im Tabletmodus akku zu einem zeigend tritt das Problem gar nicht auf (weil die Stiftneigung dann automatisch rechts unten stimmt!)! - Tabletmodus akku von einem weg - muss in der Ecke (links oben - bei den menüs) der Stift leicht nach oben geneigt werden)
2. Screen ghosting minimal vorhanden: einmal beim Bootup bei schwarzem Hintergrund und voller Helligkeit wahrgenommen - bei mittlerer Helligkeit bereits verschwunden! Im Windowsbetrieb bisher noch nie festgestellt.

Diese 2 Probleme werden natürlich gerne breitgetreten - aber ich muss sagen, ich bin eigentlich ein sehr kritischer/genauer Mensch - was das angeht - habe mein x201t aufgrund obiger Probleme zurückgegeben!

Mit meinem x220t bin ich nun aber wirklich voll und ganz zufrieden. Ghosting konnte ich noch nie während dem Betrieb wahrnehmen und die Stifteingabe funktioniert auch am Rand! mit etwas Übung (Stiftneigung) perfekt (innerhalb von ca. 2 cm sowieso unschlagbar gut!). Das Problem, dass die Ränder minimal zur Ungenauigkeit neigen haben alle Wacom Tablets - aber ich find das 100 mal besser als n-trig systeme von z.B. fjs - wo man im Stift ne Batterie einlegen muss - immer angst haben muss dass die Batterie mal leer geht!! - und die meiner Ansicht nach nicht an die "Smoothness" von Wacom hinkommen!

Grüße tobi

@ vorposter -
Die Auflösung wird genau der Schritt in die Zukunft sein, den Lenovo machen musste! Windows 8 wird nämlich exakt dafür optimiert! (mitte September werdet ihr das ja an der Beta sehen)- Die Breite ist einfach wichtig gerade wenn man tabs (als Spalte) links oder Rechts vom Hauptfenster positioniert! Es stimmt schon die 786 Pixel Breite im Hochformat schränken etwas ein, aber längere Notizen wird man wohl eh auf einem Tisch machen u dann das Notebook im Portraitmodus verwenden u für kürzere Notizen sind 786 auch noch optimal!
Der Lanport funktioniert bei mir ohne Probleme auch unter Ubuntu - welchen treiber verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine eierlegende Wollmilchsau behalte ich ebenfalls: X220 mit IPS, 8GB RAM, mSATA 80GB und 1TB HDD - wer kann da schon widerstehen? Ich sehe an dem Gerät kein Manko.
 
Hallo,

meine eierlegende Wollmilchsau behalte ich ebenfalls: X220 mit IPS, 8GB RAM, mSATA 80GB und 1TB HDD - wer kann da schon widerstehen? Ich sehe an dem Gerät kein Manko.

...behalte meines jetzt auch, mit dem X220t MT war ich nicht so zufrieden, das x220t Outdoor ist der Hammer, sage ich mal so.
 
meine eierlegende Wollmilchsau behalte ich ebenfalls: X220 mit IPS, 8GB RAM, mSATA 80GB und 1TB HDD - wer kann da schon widerstehen? Ich sehe an dem Gerät kein Manko.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe genau die selbe Config (außer der 1 TB Festplatte). Aber mit dem Display, 8 GB RAM und der mSATA-SSD hat man schon eine schöne mobile und kräftige Workstation ...
 
@elarei, Tech1Konni: Seh ich das richtig, dass ihr von der msata SSD euer Win7-System bootet? Weil in dem 500+ Seiten-Thread hieß es mal irgendwann, man ginge nicht. Könnt ihr bitte kurz erklären, ob und wie das geht? Weil die Kombination aus 80 GB System-SSD und 500 GB Daten Platte reizvoll klingt... :)

Danke!
 
Es gab mit dem i7 Probleme, die wurden afaik mit einem bios update behoben. Nutze selbst X220t I5 + 80gb msata und es funktioniert perfekt ;)
 
2x x220(m)t, 8GB Mushi + SSD320, top Gerät, kleinere Macken, aber die hat jedes Gerät. Klare Kaufempfehlung, sofern die Geräteklasse zu einem passt.
 
@elarei, Tech1Konni: Seh ich das richtig, dass ihr von der msata SSD euer Win7-System bootet? Weil in dem 500+ Seiten-Thread hieß es mal irgendwann, man ginge nicht. Könnt ihr bitte kurz erklären, ob und wie das geht? Weil die Kombination aus 80 GB System-SSD und 500 GB Daten Platte reizvoll klingt... :)
Ja, geht einwandfrei. Bei manchen Geräten geht das erst seit BIOS 1.19 einwandfrei. Spätestens seit dieser Version sollte das aber mit jedem X220 klappen. Das mSATA-SSD wird problemlos als Datenträger erkannt, von dem auch gebootet werden kann. Meine Nutzdaten liegen auch fast alle auf der HDD, so dass von der SSD bisher nur 25 von 80 GB benutzt sind.

Leider gibt es ja in 7mm immer noch keine 500 GB Festplatten, obwohl die Hitachi Z5K500 schon seit Dezember 2010 angekündigt ist. 500 GB pro Platter gibt es ja auch schon in den 1 GB Modellen von Samsung und WD, weshalb das eigentlich technisch problemlos machbar sein sollte. Da muss man wohl noch etwas geduldig sein oder eine 9,5mm Festplatte einbauen.
 
Ich muss flugbearle recht geben das Outdoordisplay ist einfach geil. Aber Mikrokratzer bekommt man trotzdem rein also aufpassen und nicht zu fest mit einem tuch das Display putzen. Leider ist es nicht Fettabweisend:( Wäre bei einem Tablet eigentlich wünschenswert.
 
Ich hätte da eine Frage: Wenn ich das günstigste X220 Studienmodell kaufe mit Core i3 und ohne WWan, sind dann trotzdem die Antennen für WWan dabei und sind der PCIe Ansschluss bzw. der Simkartenleser auf dem Board augelötet?
 
Von OK1.de beim 700€-Modell:

"Netzwerk/Kommunikation:
10/100/1000 Ethernet
Intel Advanced N 6205 Wlan a/b/g/n
Bluetooth 3.0
UMTS / HSDPA Ready, Modul optional verfügbar"
 
Ich bin wirklich verärgert über das X220. Vorher hatte ich ein ThinkPad Edge 13" und der Lüfter hat mich überhaupt nicht gestört. Momentan bin ich etwas verwirrt, dass so wenig Wirbel gemacht wird. Haben sich die meisten X220-Benutzer mit dem Fiepgeräusch abgefunden, oder betrifft dieses Phänomen nicht jeden? Seit BIOS 1.21 ist die Beschwerdewelle abgeklungen, und ich habe den Eindruck, dass letztendlich nur noch eine handvoll Nutzer gegenüber Lenovo Stunk machen.
Bei mir ist jedenfalls ab Stufe 2, die ich bereits habe, wenn ich ein HD-Video (!) gucke, ein absolut störendes Fiepgeräusch. Das nervt spätestens dann, wenn man in ruhiger Umgebung ist oder mal einen Film im Bett gucken möchte. Ich kann mich damit nicht abfinden. Ich bin wirklich nicht lärmempfindlich und würde mich nicht über ein lautes Lüftergeräusch beschwerden, aber hochfrequentes Piepen ist ja wohl kein gängiges Lüftergeräusch. Wäre das Fiepen weg, kann der Lüfter meinetwegen durchgehend auf Stufe 7 laufen.
 
So wie Du das beschreibst klingt es nicht normal... auf Garantie beheben lassen oder Gerät zurück schicken.
 
Hi Folks,

das X220 ist mein erstes "eigenes" Arbeitsnotebook. Ich besitze die High-End Version mit i7, Samsung 256 Gb 830 SSD, 8Gb-Ram. Ich will es mal ganz nüchtern so formulieren: ich geb es nimmer her (außer ein Garantiefall erfordert es.) Ich habe es Anfang des Jahres über Campuspoint beziehen lassen. Jegliche bisher bekannte Probleme des X220 sind bei mir in keinster Weise aufgetreten.
Ich nutze es auf Arbeit mit 2 Displays und alle Connections sind belegt (also keine Dockingstation).

Ich habe bisher nur ein Problem festgestellt. Wenn ich den Turbomodus aktiviere, dann läuft der Lüfter permanent. Heißt das, ich kann diesen nur unter diese Prämisse nutzen. Ich dachte, das würde etwas intelligenter gerelgt, also selbst im Idle läuft dieser dann auf hochtouren.

Insgesamt habe ich das Gerät über 6 Wochen auf Herz und Nieren prüfen dürfen und bei Problemen werde ich hier im Forum berichten. <-- Einfach nur genial das Teil und schlicht konkurrenzlos in diesem Segment!
 
Der Lüfter bzw. Turbo regelt auch intelligent. Wenn du das Häkchen im Energie-Manager machst, dann ist das nochmal ein Sonderfall (="Volle Pulle"). Solltest du die CPU über längere Zeit belasten (z.B. CPU-Benchmark ala Prime), dann erreicht sie irgendwann auch den Punkt, wo der Lüfter ständig dreht.

Warum sollte der Lüfter nun früher anfangen zu drehen?
Der Turbo ist dynamisch und hängt von der Temperatur ab. Ist die Temperatur in Ordnung, schaltet der Turbo bei Bedarf ein (-> Mehr Hitze). Ist die Temperatur an einem hohen Punkt erreicht, schaltet der Turbo ab oder drosselt ("leichter Turbo").
Prophylaktisch schaltet man einfach den Lüfter vorher auf 100%, sodass der Turbo möglichst lange erhalten bleibt.
 
Was habt ihr denn alle für Lüfterprobleme mit dem x220? Nutzt doch einfach tpfancontrol im "smart" modus.
Dann hört ihr den Lüfter nie (Entweder aus oder Stufe 1) außer ihr stellt es auf einem eingeschalteten Herd ab ;)
 
Mein x220t, was ich neulich jedoch verkauft habe, hatte auf erster Stufe einfach einen hochfrequenten Ton. Habe ihn erst nicht wahrgenommen, aber wenn man dann abends im Bett liegt und das Thinkpad noch an ist, hört man es sehr deutlich. Beim normalen Betrieb hat es mich nicht gestört - nur eben wenn es extrem leise ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben