Hey, also nur kurz mein Statement - behalte mein x220 t - ist in einigen Punkten deutlich besser als das x201t (
Mikrofon/Webcam, Speedstepping der CPU... + Geschwindigkeit v.a. Grafik, Monitorränder ohne Kante, Akkulaufzeit, Digitaler Monitorausgang ohne Dockingstation, besseres Kühlkonzept, etwas stabileres Monitorschnaier - dreht sich zwar nur in eine Richtung aber schneller u einfacher zu bedienen).
Vorteil sind obige Punkte - Verarbeitung ist wie gewohnt top (soweit
).
2 Nachteile - die man bei der Preisklasse ansprechen muss - aber die für mich nicht relevant sind:
1. Stifteingabe bei falscher Stiftneigung in einer Ecke (nur ca. 1,5 cm Randbereich) etwas ungenau -> Lösung: 1. Screenkalibirieren 2. im Tabletmodus akku zu einem zeigend tritt das Problem gar nicht auf (weil die Stiftneigung dann automatisch rechts unten stimmt!)! - Tabletmodus akku von einem weg - muss in der Ecke (links oben - bei den menüs) der Stift leicht nach oben geneigt werden)
2. Screen ghosting minimal vorhanden: einmal beim Bootup bei schwarzem Hintergrund und voller Helligkeit wahrgenommen - bei mittlerer Helligkeit bereits verschwunden! Im Windowsbetrieb bisher noch nie festgestellt.
Diese 2 Probleme werden natürlich gerne breitgetreten - aber ich muss sagen, ich bin eigentlich ein sehr kritischer/genauer Mensch - was das angeht - habe mein x201t aufgrund obiger Probleme zurückgegeben!
Mit meinem x220t bin ich nun aber wirklich voll und ganz zufrieden. Ghosting konnte ich noch nie während dem Betrieb wahrnehmen und die Stifteingabe funktioniert auch am Rand! mit etwas Übung (Stiftneigung) perfekt (innerhalb von ca. 2 cm sowieso unschlagbar gut!). Das Problem, dass die Ränder minimal zur Ungenauigkeit neigen haben alle Wacom Tablets - aber ich find das 100 mal besser als n-trig systeme von z.B. fjs - wo man im Stift ne Batterie einlegen muss - immer angst haben muss dass die Batterie mal leer geht!! - und die meiner Ansicht nach nicht an die "Smoothness" von Wacom hinkommen!
Grüße tobi
@ vorposter -
Die Auflösung wird genau der Schritt in die Zukunft sein, den Lenovo machen musste! Windows 8 wird nämlich exakt dafür optimiert! (mitte September werdet ihr das ja an der Beta sehen)- Die Breite ist einfach wichtig gerade wenn man tabs (als Spalte) links oder Rechts vom Hauptfenster positioniert! Es stimmt schon die 786 Pixel Breite im Hochformat schränken etwas ein, aber längere Notizen wird man wohl eh auf einem Tisch machen u dann das Notebook im Portraitmodus verwenden u für kürzere Notizen sind 786 auch noch optimal!
Der Lanport funktioniert bei mir ohne Probleme auch unter Ubuntu - welchen treiber verwendest du?