X220 und X1 - Wer ist zufrieden, wer hat es zurückgeschickt?

Pegasus44

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.921
Mich würde Folgendes interessieren:


  • wer hat das X220/X1 behalten und ist zufrieden damit?

  • wer hat es behalten, obwohl er nicht wirklich glücklich mit dem X220/X1 ist?

  • wer hat es wieder zurückgeschickt?
Natürlich wären die Gründe interessant, warum es behalten bzw. zurückgeschickt wurde. Speziell das Lüfterverhalten scheint beim X220 und X1 ein Problem zu sein.
 
Hallo,

X200 ist ohne Lüfter bei 45°C betreibbar, wenn man keine Hardcoreleistungen fordert.
X201 ist ohne Lüfter schnell mal bei 70°C, offenbar ist Core-i deutlich heißer als Core2Duo.
X220 scheint ähnlich heiß auszufallen.

-> Seit X200 gibt es in der X-Serie eine schlechtere Kühlung.
 
Ich möchte elarei da etwas korrigieren bzw. das Bild vervollständigen:
Mein X201 mit i5-520M lässt sich mit TPFanControl bei Office und Internetnutzung zwischen 40-50°C betreiben und bleibt dabei auf Lüfterstufe 1 sehr leise.
Also alles halb so wild in meinen Augen.
 
1.) Ab welchen Temps wird es (auf die Dauer) kritisch? Ich hab den Core i3 2.1Ghz

Das weiss noch keiner, weil die Geräte noch zu neu sind - erst in ein paar Jahren (hoffentlich nicht Monaten) wird sich zeigen, ob die Maschinen den hohen Temperaturen standhalten können.


Leiser Officebetrieb ist natürlich die eine Sache, aber Lebensdauer bei Volllast ist ein noch ganz anderer Aspekt. Und wenn man eh nur Office braucht, kann man doch genauso ein älteres TP nehmen, das bei Office auch komplett lüfterlos geht...
 
Manche Leute möchten eben auch eine Maschine, die man 5 Jahre lang dauerhaft auf Volllast fahren könnte, ohne, dass etwas schlimmes passiert.

Dafür ist aber ein Subnotebook sicherlich nicht die richtige Anschaffung! Früher waren die halt immer ein wenig langsamer als ihre größeren Kollegen, und heute werden sie bei dauerhafter beanspruchung halt heisser.
Da muss jeder für sich entscheiden, was er möchte.
 
Es gab aber kurze Zeit auch das Beste aus beiden Welten - X30 bis X200 hatten allesamt eine ziemlich gute Rechenleistung und liefen trotzdem nicht höher als 70°C bei Volllast... bzw. 60-65°C mit RMClock.

Dass das nicht mehr geht ist erst seit X201 der Fall...
 
Vielleicht wären Notebook Kühlplatten eine Lösung für dauerhaft hohe Leistung (siehe z.B. Amazon). Wurde bei einer Bewertung des 2011er MBP vorgeschlagen ;)
Lenovo könnte das Kühlsystem in den Dockingstations fortführen und so wenigstens am Arbeitsplatz für bessere Kühlung sorgen, wo wahrscheinlich auch die meiste Leistung benötigt wird.

@alle
Eine Aufnahme des Lüftergeräuschs von Stufe 1 bis Max. wäre echt ne super Sache! Am besten von jemanden, der findet dass sein x220 auch unter Last erträglich ist :)

Was im Lenovo Forum gepostet wurde, hört sich ja schonmal schrecklich an.
 
Dass das nicht mehr geht ist erst seit X201 der Fall...
Grund: Seit der i-Serie ist die GPU ist im CPU-Chip integriert - der wird somit wärmer.
Die Wärme von einem Fleck wegzubringen ist auch schwerer wie von zwei.
Beim X220 kommt noch das Mini-Kühlkörperchen mit Mini-Lüfter dazu, in der Dock habe ich 65-70 Grad ohne Lüfter bei Office/Internet.
Bei den Vorgängern war deutlich weniger Temperatur, ausgenommen die -s Serien.
 
Grund: Seit der i-Serie ist die GPU ist im CPU-Chip integriert - der wird somit wärmer.
Die Wärme von einem Fleck wegzubringen ist auch schwerer wie von zwei.

So sieht's aus. Aber was kann man als Kunde dagegen machen? Also, außer nur noch gebrauchte X200 und ältere Geräte zu kaufen ;)
 
@alle
Eine Aufnahme des Lüftergeräuschs von Stufe 1 bis Max. wäre echt ne super Sache! Am besten von jemanden, der findet dass sein x220 auch unter Last erträglich ist :)

Was im Lenovo Forum gepostet wurde, hört sich ja schonmal schrecklich an.

Ich weiß zwar nicht wie das aufgenommen wurde, aber dies klingt echt "SCHRECKLICH". Solch einen Sound konnte ich meinem x220i mit 3877rpm noch nicht entlocken. Ich werd nachher mal gucken und eine Aufnahme (Video mit Sound) aus einem normalen Abstand zum Thinkpad machen.
 
So hier die Aufnahme. Dafür habe ich einen eignen Thread erstellt: Klick
Ich hoffe dies ist nicht schlimm.
 
Habe das X220i erhalten: ohne OS ein bisschen durchs Bios geklickt, Lüftergeräusch angehört, Lüftergeräusch später nochmal angehört -> Gerät geht zurück! (Bios 1.12)

Was mir noch negativ aufgefallen ist:
- Linke UltraNav-Taste schwammig, ohne richtigen Druckpunkt (anders als die rechte Taste)
- Akku in der Vertikale mit deutlich Spiel, z.B. wenn man das Notebook auf den Tisch stellt oder den Schoß setzt klackt der Akku (am R60 hat der Akku auch Spiel, aber nur in der Horizontalen)

Sonst eigentlich ein schickes Gerät, aber der Lüfter hört sich einfach nur defekt an.
 
Habe das X220i erhalten: ohne OS ein bisschen durchs Bios geklickt, Lüftergeräusch angehört, Lüftergeräusch später nochmal angehört -> Gerät geht zurück! (Bios 1.12)
Ohne es wenigstens mal mit einem BIOS-Update auf 1.16 oder 1.17 zu versuchen würde ich es nicht zurückschicken.
 
Habe das X220i erhalten: ohne OS ein bisschen durchs Bios geklickt, Lüftergeräusch angehört, Lüftergeräusch später nochmal angehört -> Gerät geht zurück! (Bios 1.12)

Was mir noch negativ aufgefallen ist:
- Linke UltraNav-Taste schwammig, ohne richtigen Druckpunkt (anders als die rechte Taste)
- Akku in der Vertikale mit deutlich Spiel, z.B. wenn man das Notebook auf den Tisch stellt oder den Schoß setzt klackt der Akku (am R60 hat der Akku auch Spiel, aber nur in der Horizontalen)

Sonst eigentlich ein schickes Gerät, aber der Lüfter hört sich einfach nur defekt an.

ja, du hast wirklich vernünftig getestet...

echt klasse!
 
@ Oliver2: Bitte BIOS 1.16 ausprobieren (1.17 habe ich zwar nicht getestet, sollte aber auch gehen)!
Wenn man schon in solch Foren/Threads unterwegs ist, erwarte ich auch ein wenig Recherche. Dein Test ist für'n Bobbes! Schicks zurück aber nerv nicht wegen dem Lüfter! Sorry für meine Meinung vorab!

Edit: Vor allem ohne OS testen. Omfg. Im BIOS Betrieb lief der Lüfter bestimmt auf MAX Non-Stop. Was ein Test ;-)

Das ist wie beim Autokauf: Motor angemacht... Hmm ne der gefällt mir nicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Angemacht?

Eher Zündschlüssel halb gedreht und Lüftung abgehört.

*KopfschüttelndwegensolchemQuatsch* :-)

Thomas
 
Jaja, selektives Lesen for the win! Leute, kommt mal wieder runter. Er hat nicht nur die Lüftersteuerung als Grund aufgeführt. Mit einer UltraNav Taste ohne Druckpunkt wöllte ich auch nicht arbeiten. Und ein klappernder, beschissen sitzender Akku würde ca. 95% der Forummember aufregen.

Wenn hier im Forum mal einer einen Pixelfehler auf nem FullHD Panel findet, dann ist das sofort ein eindeutiger Grund zum zurückschicken, obwohl der in 99,9% der Fälle wohl überhaupt nicht auffällt. Aber wenn eine wirklich Workflow-hinderliche Sache auftritt (UltraNav Taste), dann "kann man es auch echt übertreiben"?

Zitat: "*KopfschüttelndwegensolchenunnötigenKommentaren*"
 
Ja, es ist eigentlich ganz einfach: Hätte ich das Gerät vorher im Laden ausprobieren können, hätte ich es nicht gekauft.

Mir fehlt gerade die Zeit und der Nerv, mich einen Tag hinzusetzen, Win7 + Treiber zu installieren, Bios zu flashen und später wieder zurück zu flashen, um festzustellen, was ich jetzt schon weiß: unter Last (also Bios ;)) ist das Lüftergeräusch sehr nervenaufreibend.
Beim zweiten Mal habe ich das Gerät ohne Akku gestartet (soweit ich weiß, wird die CPU dann gethrottled) und der Lüfter war etwas leiser, aber nicht weniger nervig.
Es ist nicht die Lautstärke, sondern der hochfrequente Ton, der nervt. Dieser ist auch nicht gleichbleibend, sondern variiert minimal oder verschwindet für kurze Zeit. Dazu kommt noch das Pulsing. Mit all dem hört sich der Lüfter einfach nur defekt an. Und nach allem was ich darüber gelesen habe, könnte dieser auch tatsächlich defekt sein - Lenovo hat sich dazu ja leider noch nicht geäußert. (eigentlich kann der Lüfter so gar nicht ernst gemeint sein)

Welches Lüftergeräusch mich beim normalen Arbeiten erwartet, weiß ich mit diesem Minimaltest jetzt zwar nicht, aber das ist das einfachste was ich machen konnte, um möglichst schnell mein Geld zurückzubekommen und mir ein anderes Gerät kaufen zu können.
Wegen der linken UltraNav-Taste müsste sowieso die Tastatur ausgetauscht werden... Ich habe aber keine Lust, mir ein Montagsgerät ins Haus zu holen und daran herum zu doktorn, bis es passt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben