Ja, es ist eigentlich ganz einfach: Hätte ich das Gerät vorher im Laden ausprobieren können, hätte ich es nicht gekauft.
Mir fehlt gerade die Zeit und der Nerv, mich einen Tag hinzusetzen, Win7 + Treiber zu installieren, Bios zu flashen und später wieder zurück zu flashen, um festzustellen, was ich jetzt schon weiß: unter Last (also Bios
) ist das Lüftergeräusch sehr nervenaufreibend.
Beim zweiten Mal habe ich das Gerät ohne Akku gestartet (soweit ich weiß, wird die CPU dann gethrottled) und der Lüfter war etwas leiser, aber nicht weniger nervig.
Es ist nicht die Lautstärke, sondern der hochfrequente Ton, der nervt. Dieser ist auch nicht gleichbleibend, sondern variiert minimal oder verschwindet für kurze Zeit. Dazu kommt noch das Pulsing. Mit all dem hört sich der Lüfter einfach nur defekt an. Und nach allem was ich darüber gelesen habe, könnte dieser auch tatsächlich defekt sein - Lenovo hat sich dazu ja leider noch nicht geäußert. (eigentlich kann der Lüfter so gar nicht ernst gemeint sein)
Welches Lüftergeräusch mich beim normalen Arbeiten erwartet, weiß ich mit diesem Minimaltest jetzt zwar nicht, aber das ist das einfachste was ich machen konnte, um möglichst schnell mein Geld zurückzubekommen und mir ein anderes Gerät kaufen zu können.
Wegen der linken UltraNav-Taste müsste sowieso die Tastatur ausgetauscht werden... Ich habe aber keine Lust, mir ein Montagsgerät ins Haus zu holen und daran herum zu doktorn, bis es passt.