Ich habe mein X220 nach 2 Wochen Testphase zurück geschickt. Extrem enttäuschende Erfahrung. Nie wieder Lenovo! für 2500 Euro inkl. allem möglichen Zubehör ist es eine Frechheit, dass das UMTS-Modul fehlerhaft war, der Support in Rumänien sitzt und kaum des Deutschen mächtige über eine enorme schlechte Verbindung kaum in der Lage war, mein Problem aufzunehmen. Business 3 Jahre Next-Day-bla Service? Als Geschäftskunde war ich echt schockiert von meinen Erlebnissen mit Lenovo und dem (nach längerer Auswahl gekauften) X220.
Das in USA und Deutschland über zig ThinkPad-Foren hinweg beschriebene Problem des hochfrequenten Pfeifens traf leider auch mein ThinkPad, was ein Arbeiten unmöglich machte. Der Techniker, der zum Austausch meines (im Neuzustand) defekten UMTS-Moduls (welches dann auch nicht funktionierte und er ohne Lösung wieder abzog) zu mir kam, hat von dem hochfrequenten Pfeifen "nur bei den größeren ThinPads" gehört und dort dann immer "das ganze Board ausgetauscht"... Darüber hinaus meinte der Techniker, auf die Frage hin, wie wir denn jetzt mit dem unerträglichen Pfeifen verbleiben, da ich das Gerät beruflich benötige und weder alleine noch Kollegen oder gar Kunden damit arbeiten kann - er hätte keine Ahnung und ich solle doch den Suport noch mal anrufen. Von dem er sagte, dass ich Glück hatte, dass ich überhaupt einen Techniker (trotz abgeschlossener 3 Jahre-Vor-Ort-Service am nächsten Geschäftstag!) bekommen habe, da sie große Probleme mit der Auslagerung des Thinkpad-Supports nach Rumänien haben. Und im Übrigen würde Lenovo auch das Thinkpad nicht austauschen, da sie damit ja zugeben würde, ein Problem zu haben. Und ein "Einzelfall" (siehe US- und DE-Foren zu allen möglichen ThinkPad-Problemen und dem NICHT-Support von Lenovo) "muss zunächst immer repariert" werden - auch wenn es Konstruktions-Fehler oder sonstige Mängel ganzer Serien sind ...
Business-Notebooks? Lenovo? Als IBM noch die ThinkPads hatte habe ich in vielen Jahren niemals auch nur ein Problem erlebt - und jetzt mit dem X220 in den ersten zwei Wochen am Rande der Verzweiflung.
Nie wieder Lenovo für die Firma (oder privat) --> alles zurückgeschickt, der Händler zeigte sich kulant. Und dann wieder bei Dell und HP suchen.
Schade. Aber so nicht Lenovo.