X220 und X1 - Wer ist zufrieden, wer hat es zurückgeschickt?

Pegasus44

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.921
Mich würde Folgendes interessieren:


  • wer hat das X220/X1 behalten und ist zufrieden damit?

  • wer hat es behalten, obwohl er nicht wirklich glücklich mit dem X220/X1 ist?

  • wer hat es wieder zurückgeschickt?
Natürlich wären die Gründe interessant, warum es behalten bzw. zurückgeschickt wurde. Speziell das Lüfterverhalten scheint beim X220 und X1 ein Problem zu sein.
 
Eindeutig der Lüfter - das Problem haben ja einige... scheint aber nicht bei jedem Modell vorzukommen.
 
X220 behalten und im Grunde zufrieden, nur stört mich das kleine Touchpad. Ich liebe den Trackpoint aber eine ineffizientere Navigationsmethode am PC kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die Zeigerbeschleunidung von dem Teil ist einfach zu gering und das stört doch irgendwie ungemein. Das Trackpad selbst nutze ich nie, funktioniert auch nicht so richtig (z.B. flüssiges scrollen mit 2 Fingern).

Die Akkulaufzeit ist mäßig-ok. Die versprochenen 15h mit dem 9-Zellen-Akku sind reale 7-8h mit Displayhelligkeit 10 + WLAN. Sowas finde ich schon schwer enttäuschend. Wird WLAN exessiv genutzt, dann ist oft schon nach 3-4h schluss.

Lüfter stören mich nicht, habe aber noch ein uralt-BIOS drauf. Die Verarbeitung ist gut und das Display Pixelfehlerfrei.

Die Bootzeit von ca. 2 Minuten empfinde ich als zu lange, wirklich richtig Abhilfe wird wohl aber nur eine SSD schaffen, welche mir aber noch zu teuer sind, wenn man +250 GB haben will.
 
...nur stört mich das kleine Touchpad.
Du kannst ja edgemotion einstellen, dazu deine präferierte Geschwindigkeit und deadzone. Fertig ist das gigantische Touchpad :)
Die Zeigerbeschleunidung von dem Teil ist einfach zu gering und das stört doch irgendwie ungemein.
Erhöhe sie doch einfach softwareseitig...
Die Akkulaufzeit ist mäßig-ok. Die versprochenen 15h mit dem 9-Zellen-Akku sind reale 7-8h mit Displayhelligkeit 10 + WLAN. Sowas finde ich schon schwer enttäuschend. Wird WLAN exessiv genutzt, dann ist oft schon nach 3-4h schluss.
Dann muss ich dir leider sagen, dass du dein windows oder linux nicht gut konfiguriert hast. Mit WLAN und Displayhelligkeit 15 habe ich schon 9 Stunden.... Und wenn ich stundenlang was downloade 1-2 Stunden weniger Laufzeit.

PS: Meins bootet in 15 Sekunden^^
 
Warum sollte der Lüfter nun früher anfangen zu drehen?
Der Turbo ist dynamisch und hängt von der Temperatur ab. Ist die Temperatur in Ordnung, schaltet der Turbo bei Bedarf ein (-> Mehr Hitze). Ist die Temperatur an einem hohen Punkt erreicht, schaltet der Turbo ab oder drosselt ("leichter Turbo").
Prophylaktisch schaltet man einfach den Lüfter vorher auf 100%, sodass der Turbo möglichst lange erhalten bleibt.


Hallo,

ich frage eben nur, weil ich den gleichen Leistungsindex von 7,1 (W7) mit meinem i7 wie ein i5 habe(notebookcheck.com-Test). Ich nehme also nun an, dass Einstellung von mir nicht korrekt gemacht wurden und somit nicht der volle Turbo anläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein X220 auch behalten und bin sehr zufrieden.
Stören tut mich hauptsächlich die Tatsache, dass das Ding im Dock und mit mehreren USB-Geräten (3 Festplatten, 1 DVD-Brenner) sehr lange zum Booten braucht, weil es erstmal alles initialisieren muss (bei der Bootreihenfolge ist die SSD als erstes eingestellt).
Ansonsten finde ich ich weder Lüfterlautstärke noch C4-Fiepen als störend - hab bisher allerdings immer nur mit in ear kopfhöreren bzw. in lauter Umgebung damit gearbeitet...
Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von der hohen Leistung im kleinen Gehäuse und dem geringen Gewicht!
Verarbeitungstechnisch bin ich auch sehr zufrieden - verglichen mit meinem durchgerockten T41 kommt mir die Tastatur einen Tick schlechter vor (auf dem T41 tippt es sich irgendwie besser), aber das kann auch Einbildung sein! ;)
 
Für mich war der Kauf eines x220 ein Grund zum Wechsel auf ein anderes System.

Gruß Kolobok
 
Für mich war der Kauf eines x220 ein Grund zum Wechsel auf ein anderes System.

Gruß Kolobok

kannst du das vielleicht begründen, ansonsten nützt die Aussage hier niemanden!

Ich habe mir jetzt einen Notebookkühler zusätzlich gekauft. Dieser hat einen 19cm Lüfter und ist sehr ruhig. Ich nutze diesen als Unterbau für mein X220 auf Arbeit, wo er als Desktopersatz dient. Zusätzlich habe ich mir tpfancontrol heruntergeladen (was ich vorher nicht kannte.) Ich muss mich allerdings noch in die Einstellungen einlesen.
Insgesamt idle-t mein X220 bei 46-50°C (je nach Raumtemperatur) und Fan "0" (aus?) herum.
Ich hoffe diese Temperatur ist für den Prozi ok so (auch in Hinblick auf eine sehr lange Nutzungsdauer von über 3 Jahren?)
 
@derhanfi Ich glaube mein Résumé zum X220 war mehr als verständlich. Ich bin/war seit mehr als 10 Jahre TP-User, sowohl beruflich als auch privat.
Also gab es für meine Entscheidung durchaus Gründe, welche hier an anderer Stelle ausführlich und vor allem sachlich dargelegt wurden.

Nichts desto trotz besuche ich dieses Forum immer noch gern, insbesondere wegen der oft sehr gut geführten technischen Diskussionen.

Gruß Kolobok
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut zufrieden.

Nachdem ich nach x23, x31, x61s, x200s und x201 auf ein T400s gewechselt bin, weil der Bildschirm des T400s einfach heller als der des x201 war, bin ich wieder zurück bei meiner Lieblingsgröße.

Der IPS Bildschirm taugt endlich mal was, die Bildschirmhelligkeit ist durch den Intel-Treiber auch hoch genug und die Auflösung ist in Ordnung. Kleiner wäre nichts für meine Augen.

Gruß,
André
 
Vielleicht etwas Offtopic: Weiss jmd. warum sich Lenovo von den schmalen Displayrändern verabschiedet hat? Bei den früheren X-Modellen waren die ja noch viel kleiner (und die hatten 4:3 Format!). Jetzt haben wir deutlich breitere Laptops, dafür kaum breitere Displays. Dafür sind die Ränder seitlich von Tastatur und Display nun vorhanden bzw. größer und unter- bzw. oberhalb des Displays sind die Ränder enorm gewachsen.
Hat das technische (WLAN/WAN) Gründe? Oder dient es schlicht dazu einerseits das "tolle Feature" 16:9 anbieten zu können bei gleichzeitiger Kostenoptimierung (viel weniger Pixel bzw. Panelfläche bei gleicher Bilddiagonale)?
 
soweit ich weiss, hat das auch mit der LED hintergrundbeleuchtung zu tun. die brauchen wohl etwas platz im rahmen, die alten ccfl röhren waren dagegen hinter dem display.
die breiten rahmen über und unter dem panel sind wohl damit überhaupt noch ein palmrest übrigbleibt für ein touchpad.
 
Da spielen viele Komponenten zusammen. 1. liegt es an LED, 2. verwinden sich breitere Displays mehr und deswegen braucht man mehr Rahmen um das Display um diesen Effekt zu minimieren, 3. muss man die größe des Palmrests garantieren, 4. wollte man diese Ausbuchtung für die WWAN Antenne entfernen und braucht deswegen mehr Platz um das Display, weil der Empfang sonst zu schwach wäre und schließlich 5. wollen die Leute einen symetrisch eingefassten Bildschirm, sodass der Rand an beiden Seiten gleich groß sein muss und man natürlich den Rand nicht auf beiden Seiten gleich klein sein kann. Hinzu kommen noch Webcams, die den Rahmen oberhalb des Displays noch etwas vergrößern.
 
Insgesamt idle-t mein X220 bei 46-50°C (je nach Raumtemperatur) und Fan "0" (aus?) herum.
Ich hoffe diese Temperatur ist für den Prozi ok so
Wenn Du wirklich mit "idle" das meinst, was ich auch meine (nämlich: nichts tun), dann ist die Temperatur zu hoch. Bei mir liegt die Idle-Temperatur bei *unter* 40 Grad. Und das mit Linux, bei Windows sollten vielleicht noch niedrigere Temperaturen herrschen, wenn stimmt, was die Leute immer behaupten. Mit anderen Worten: auch der Stromverbrauch sollte dann zu hoch sein bei dir. Im Idle (Display niedrigste Stufe) sind es bei mir um die 7,5 Watt.

Bei dieser Temperatur ist die Lüfter bei knapp 2000 RPM, und das bedeutet: praktisch nicht hörbei. Erst ab ca. 48-50 Grad beschelunigt er auf ca. 3000 RPM (deutlich höher), geht aber bei Unterschreiten der Temperatur sofort wieder runter. (Dies Lüfterverhalten setzt eine neuere BIOS-Version voraus.)
 
Bei mir liegt die Temp. mit i3 im Idle bei ausgeschalteten Lüfter bei ca. 45° unter Windows. Mit Lüfter auf Stufe eins sind es dann ca. 36-39°C.

EDIT: Stromverbrauch im absoluten Idle sind etwa 5,5W.
 
Vielleicht etwas Offtopic: Weiss jmd. warum sich Lenovo von den schmalen Displayrändern verabschiedet hat?
Hat das technische (WLAN/WAN) Gründe? Oder dient es schlicht dazu einerseits das "tolle Feature" 16:9 anbieten zu können bei gleichzeitiger Kostenoptimierung (viel weniger Pixel bzw. Panelfläche bei gleicher Bilddiagonale)?

Das hat damit zu tun, dass (nahezu) alle Hersteller nur mehr 16:9 Displays verbauen, weil sie davon ausgehen, dass jeder nur mehr vor dem Display sitzt und YouTube Videos ansieht...

Das war auch der Grund für mich von Lenovo zu Apple zu wechseln, die bauen beim MBA immerhin noch 16:10.
 
Habe mir jetzt auch nach langem Überlegen ein X1 gegönnt, und wurde mehr als angenehm im meinen Befürchtungen entäuscht.

Mein persönlicher subjektiver Eindruck ist: Eins der besten Laptops und damit Thinkpads, die ich bisher besessen habe.

Die extrem guten Eingabegeräte (beste Tastatur von allen Laptops / Pcs mit denen ich bisher garbeitet habe) , dem gewohnt guten Trackpoint und dem besten Trackpad bei Thinkpads bisher)
in Kombination mit dem sehr robusten Design und der tollen Verarbeitung (gefühlt wie aus Stein) und haptisch sehr angenehmen Oberflächen, die auch unempfindlicher als sonst bei Thinkpads üblich sind, machen aus dem X1 ein Gerät mit dem es mir viel Spass macht zu arbeiten.

Der Gorillaglass-Screen ist erheblich besser als befürchtet. Das Bild ist (wohl durch das Glossy) subjektiv betrachtet für den Alltag sehr ordentlich (allerdings natürlich nicht für Grafikbearbeitung).
Der Sound ist nebenbei bemerkt (wohl auch dank Dolby) für Thinkpad-Verhältnisse atemberaubend

Die geringe Akkulaufzeit ist in der Praxis fast bedeutungslos. Der Akku lädt wirklich rasant (bei mir komplett leer bis 80% in 25 Minuten). Im Normalen Gebrauch hängt er unter einer halben Stunde am netz bis er wieder voll ist. Wer lange ohne Steckdose unterwegs ist müsste sich allerdings den Sleice-Akku zulegen. Damit hatts dann auch echte 8h.

Durch Design, nur HD Display, Gewicht sicherlich nicht für jeden was, aber auf jeden Fall deutlich besser als es die Messwerte erwarten lassen. Fazit: nicht alles ist durch objektive Messwerte quantifizierbar.
 
Das mit dem Gehäuse und der Tastatur kann ich nur bestätigen. Da ist das X1 wirklich Spitzenklasse. :) Deshalb ist es auch eigentlich gut, dass diese Tastatur nun ihren Weg in alle neuen ThinkPads findet.
 
Der Sound ist nebenbei bemerkt (wohl auch dank Dolby) für Thinkpad-Verhältnisse atemberaubend
Jetzt nicht mehr, Dolby gibt es für alle aktuellen ThinkPads.:D

http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html#post8454530

Ich kann auch bestätigen dass Dolby wirklich den großen Unterschied macht. Damit sind die Boxen meines X220 (laut Notebookcheck "Netbook Niveau") besser als die des T60 z.B. und vor allem viel lauter!

Das 600X bleibt aber nach wie vor ungeschlagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben