Habe mir jetzt auch nach langem Überlegen ein X1 gegönnt, und wurde mehr als angenehm im meinen Befürchtungen entäuscht.
Mein persönlicher subjektiver Eindruck ist: Eins der besten Laptops und damit Thinkpads, die ich bisher besessen habe.
Die extrem guten Eingabegeräte (beste Tastatur von allen Laptops / Pcs mit denen ich bisher garbeitet habe) , dem gewohnt guten Trackpoint und dem besten Trackpad bei Thinkpads bisher)
in Kombination mit dem sehr robusten Design und der tollen Verarbeitung (gefühlt wie aus Stein) und haptisch sehr angenehmen Oberflächen, die auch unempfindlicher als sonst bei Thinkpads üblich sind, machen aus dem X1 ein Gerät mit dem es mir viel Spass macht zu arbeiten.
Der Gorillaglass-Screen ist erheblich besser als befürchtet. Das Bild ist (wohl durch das Glossy) subjektiv betrachtet für den Alltag sehr ordentlich (allerdings natürlich nicht für Grafikbearbeitung).
Der Sound ist nebenbei bemerkt (wohl auch dank Dolby) für Thinkpad-Verhältnisse atemberaubend
Die geringe Akkulaufzeit ist in der Praxis fast bedeutungslos. Der Akku lädt wirklich rasant (bei mir komplett leer bis 80% in 25 Minuten). Im Normalen Gebrauch hängt er unter einer halben Stunde am netz bis er wieder voll ist. Wer lange ohne Steckdose unterwegs ist müsste sich allerdings den Sleice-Akku zulegen. Damit hatts dann auch echte 8h.
Durch Design, nur HD Display, Gewicht sicherlich nicht für jeden was, aber auf jeden Fall deutlich besser als es die Messwerte erwarten lassen. Fazit: nicht alles ist durch objektive Messwerte quantifizierbar.