X220 und X1 - Wer ist zufrieden, wer hat es zurückgeschickt?

Pegasus44

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.921
Mich würde Folgendes interessieren:


  • wer hat das X220/X1 behalten und ist zufrieden damit?

  • wer hat es behalten, obwohl er nicht wirklich glücklich mit dem X220/X1 ist?

  • wer hat es wieder zurückgeschickt?
Natürlich wären die Gründe interessant, warum es behalten bzw. zurückgeschickt wurde. Speziell das Lüfterverhalten scheint beim X220 und X1 ein Problem zu sein.
 
..jedoch läuft er auch auf dem akkuschonenden Energiesparprofil (CPU 800mhz).
Man kauft sich doch kein Notebook mit schneller CPU, um es dann auf 800MHz laufen zu lassen... Klar, dass der Lüfter dann weniger aufdreht.

Was mich bisher wundert: 4 haben das X220 behalten, obwohl sie damit unzufrieden sind, wie kommt's?

Nach wie vor scheinen die meisten X220-Käufer mit dem Notebook zufrieden zu sein.
 
@ Pegasus44: Naja, dann dreh ich dein Satz mal rum. Wieso muss er denn mit 2,1 Ghz takten, wenn ich dir hier im Thread antworte? Damit mein Akku im Bett beim Antworten / Musik hören anstelle von 5 bis 7h nur noch 2h hält!?!
Ich hab geschrieben wofür ich ihn aktuell brauche!
Soll ich mir billigen MediaMarkt Schrott mit 1-2 Jahren Garantie kaufen, wo ich hier was besseres habe?

Nur weil ich einen Porsche fahre, heißt das ja nicht, dass ich immer und überall mit 250kmh über die Autobahn bretter.
 
wo kann ich denn die bios version 1.16 finden - die neuste die ich sehe ist 1.15 Öö

lenovo hat ja jetzt eine neue supportseite, dabei fand ich die alte gerade gut -,-

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77150

<1.16-1.07>
UEFI: 1.16 / ECP: 1.07
- (New) Support for new Embedded Controller.
- (Fix) Fixed an issue where expected serial number might not be stored in
serial number field of SMBIOS type 3 structure depending on system
setting.
- (Fix) Fixed an issue where Windows screen saver might not be run.
- (Fix) Fixed an issue where some system settings aren't configured by WMI.
- (Fix) Changed thermal setting to reduce annoying fan noise.
 
danke für den link :)

----

mmmh, warum habe ich meines behalten, obwohl ich nicht zufrieden damit bin?

als normales notebook erfüllt es für mich voll und ganz seinen zweck - jedoch nutze ich es auch als desktop ersatz, und das geht nur bedingt. Ein größeres wollte ich mir nicht kaufen, da die leistung die mein x220i hat, für mich als desktopersatz vollkommen gereicht hätte, und ich ja ein kleines system haben will.

Das blöde ist nun die Kühlung, meine CPU taktet gerade in grafikintensiven anwendungen nach 2-3 minuten herunder und ist auf 87Grad.

Das scheint gerade für mich so, als ob lenovo einen viel zu kleinen kühlkörper in das x220 gebaut hat. So berichten ja auch viele, dass der lüfter ständig anspringt, obowohl die CPU nix macht....
 
bin mit meinem x220 zufrieden. habe keine kratzer oder abstehende display ränder oder sonstiges. das einzige was mich stört ist die wwan karte... entweder verliere ich irgendwann einfach so den internetzugriff, verbindung besteht aber noch... oder nach ein paar mal einschlafen und aufwecken ist die karte ganz weg.. dann hilft nur noch neustarten. ansonsten super!
 
Also ich habe nun heute mal einen kurzen Test mit Prime95 gemacht.
Das x220i (4290-W1A) mit Core i3 2.1 Ghz mit 1x4GB Riegel wurde im Akkubetrieb 10 Minuten lang mit Prime95 auf 100% ausgelastet.

Resultat:

+ Cpu bei 100% & 73°C
+ Kein Throtteling in der kompletten Dauer feststellbar. Es war konstant bei 2.1 Ghz.
+ Der Lüfter lief bei 3877rpm und bedingt durch die kleine Bauweise bzw. den dadurch hochfrequenteren Ton ein wenig störend. Hier kenne ich viiiiiiel schlimmeres und ist meines Erachtens durchaus akzeptabel, aber dies ist nunmal Ansichtssache. Mein T500 wird hier genauso heiß, ist aber durch einen besseren Kühler/Lüfter tiefer im Ton. Somit leiser und nicht so störend wie das x220i.

Hier der Screenshot nach den 10 Minuten Laufzeit:

screenshot.1.jpg

Also von mir eine klare Kaufempfehlung!

P.S.:

Am Ende muss ich aber sagen, dass ich nicht weiß, wie es hier mit der GPU aussieht. Diese wird ja auch nicht von TPFanControl ausgelesen. Desweiteren "glaube" ich, dass Prime95 nur die CPU auslastet. Ich bin mir aber nicht sicher.
Deshalb kann das Notebook bei CPU & GPU intensiven Anwendungen wärmer/heißer werden. Natürlich spielt hier die Laufzeit auch eine Rolle, aber nach 10 Minuten war mein Akku leider schon schlapp. Zimmertemperatur betrug bei mir gerade 22,9°C.

Frage: Desktopreplacement und dann GPU intensive Anwendungen bei einer Intel HD Grafik 3000!?! Find ich irgendwie lustig!
 
Ich bin auch total zufrieden mit meinem X220. Ich hab zwar noch keine rechenintensiven Sachen oder Tests gemacht, aber ich hab mir das Gerät ja hauptsächlich wegen der guten Akkulaufzeit geholt, wegen der Tastatur und wegen dem Display. Noch dazu wollte ich ein robustes Gerät, und all das habe ich bekommen. Also, rund um zufrieden.
 
Seh ich genauso wie fabio. Die Akkulaufzeit ist im Verhältnis zum T500 echt geil ;-)
 
Bin auch gänzlich zufrieden mit dem X220. Es ist alles noch besser als erwartet, und von Throtteling-Problemen o. ä. kann ich nicht berichten. Die Akku-Laufzeit im Vergleich zum T410s (auch 6 Zellen) ist fast doppelt so lang. ZUSATZ: Ich habe die HDD durch eine Intel SSD der 320er Reihe ersetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ich einen Porsche fahre, heißt das ja nicht, dass ich immer und überall mit 250kmh über die Autobahn bretter.
Na ja, ein X220 kauft man sich in der Regel nicht, um damit zu surfen oder Musik zu hören, das kann auch jedes Netbook oder das iPad. Du wirst den Prozessor bestimmt auch mal oberhalb der 800mHz beanspruchen, das Lüfterverhalten nur mit gedrosselter CPU zu beurteilen, ist in jedem Fall einseitig.
Was das Musik hören angeht, haben die meisten Notebooks (leider auch die Thinkpads) unterirdisch schlechte Soundchips verbaut, viele Smartphones oder MP3-Player klingen da um Welten besser.
 
Ich denke, die Leute hoffen beim 220 auf ein Bios- Update, das die Probleme beseitigt. Es wird aber eher auf einen anders konstruierten Lüfter hinauslaufen, denke ich mal...
 
Ich denke, die Leute hoffen beim 220 auf ein Bios- Update, das die Probleme beseitigt. Es wird aber eher auf einen anders konstruierten Lüfter hinauslaufen, denke ich mal...
Das Ganze erinnert mich etwas an die vorletzte Dell-Serie (nicht die ganz aktuelle), da gab es endlose Threads über nervige Lüfter und das Hoffen auf Linderung durch ständig neue BIOS-Updates.

Imho sind laute oder ständig laufende Lüfter in erster Linie das Ergebnis eines schlechten Kühldesigns (wie z.B. bei meinem Dell D430).
 
Was das Musik hören angeht, haben die meisten Notebooks (leider auch die Thinkpads) unterirdisch schlechte Soundchips verbaut, viele Smartphones oder MP3-Player klingen da um Welten besser.

Dazu gibt es ja Kopfhörer, und damit ist der Klang gut...... das T410s z.B. hat einen deutlichen besseren Klang über die Lautsprecher als das X220, aber trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, ernsthaft Musik damit zu hören. Aber mit Ohrstecker genügt es mir (in beiden Fällen) vollkommen.
 
Also erstens höre ich auch mit Kopfhörer während ich surfe und zweitens ja ich nutze ihn auch oberhalb von 800 MHz.
Vielleicht ist mein x220i leiser als eure, aber hast du überhaupt mein Post gelesen?
10 Minuten Volllast, da war der Lüfter schon auf Maximum bei 3877rpm! Lauter wird er nicht mehr als das was ich schon gehört habe. Und ja es gibt bessere Lüfter vom Ton her, weil er hochfrequent ist, aber um himmelswillen es gibt auch viel schlechtere bei anderen Herstellern!
Also ich bin zufrieden und jeder potenzielle Käufer sollte sich das Notebook auf jeden Fall mal live mit BIOS 1.16 angucken/anhören.
Nehm doch mal dein Lüftergeräusch auf. Ich mach das auch die Tage mal bei meinem x220!

Edit: Vielleicht bleibst du besser bei deinem Apple Mac Book?
Hast / hattest du ein x220i @ Pegasus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es ja Kopfhörer, und damit ist der Klang gut...... das T410s z.B. hat einen deutlichen besseren Klang über die Lautsprecher als das X220, aber trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, ernsthaft Musik damit zu hören. Aber mit Ohrstecker genügt es mir (in beiden Fällen) vollkommen.
Ist klar. ich meine auch nicht die Notebook-"Lautsprecher", die sind in der Regel so gut wie unbrauchbar. Ein Kopfhörer kann aber auch nur das wiedergeben, was der verbaute Soundchip von sich gibt. Hat dieser billige und schlechte Wandler -wie die meisten Notebook-Soundchips- klingt es über einen Kopfhörer auch nicht besser. Im Gegenteil, je besser der Kopfhörer, desto stärker hört man die Schwächen der Soundkarte.
Hört man 128er-MP3s über iPod-Stöpsel oder ähnl. ist der Soundchip wiederum relativ unbedeutend, die Klangquelle (MP3 128 bis 320 kbps, Wav 16/24/32 bit) ist natürlich ebenfalls sehr wichtig.

Ich bin als Musiker & Produzent mit eigenem Studio da verwöhnt, das gebe ich gerne zu. Mein Audio-Interface ist ein RME Fireface 400 und mein Haupt-Kopfhörer ein Beyer DT-880 Pro.
 
Das Ganze erinnert mich etwas an die vorletzte Dell-Serie (nicht die ganz aktuelle), da gab es endlose Threads über nervige Lüfter und das Hoffen auf Linderung durch ständig neue BIOS-Updates.

Imho sind laute oder ständig laufende Lüfter in erster Linie das Ergebnis eines schlechten Kühldesigns (wie z.B. bei meinem Dell D430).

Hast du ein x220i und kannst dein Lüftergeräusch mal für alle anderen aufnehmen?
 
Ist klar. ich meine auch nicht die Notebook-"Lautsprecher", die sind in der Regel so gut wie unbrauchbar. Ein Kopfhörer kann aber auch nur das wiedergeben, was der verbaute Soundchip von sich gibt. Hat dieser billige und schlechte Wandler -wie die meisten Notebook-Soundchips- klingt es über einen Kopfhörer auch nicht besser. Im Gegenteil, je besser der Kopfhörer, desto stärker hört man die Schwächen der Soundkarte.
Hört man 128er-MP3s über iPod-Stöpsel oder ähnl. ist der Soundchip wiederum relativ unbedeutend, die Klangquelle (MP3 128 bis 320 kbps, Wav 16/24/32 bit) ist natürlich ebenfalls sehr wichtig.

Ich bin als Musiker & Produzent mit eigenem Studio da verwöhnt, das gebe ich gerne zu. Mein Audio-Interface ist ein RME Fireface 400 und mein Haupt-Kopfhörer ein Beyer DT-880 Pro.

Ich denke jedoch, dass bei den meisten der Soundchip des X220 nicht der begrenzende Faktor sein wird.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich habe mit einem Grado RS 2 schon eklatante Unterschiede zwischen einem iPod Touch 1G, einem Palm Pre und einem iPhone 3/3GS/4 mit 128kBit MP3 registrieren können. Ich habe nur wegen dem guten Soundchip damals den Palm Pre behalten. Erst das iPhone 3GS klang dann annähernd gleichwertig und das iPhone 4 noch besser.

Ich habe nichtmal ein gutes Gehör. Im Musikunterricht hatte ich beim Gehörtest die schlechteste Punktzahl der ganzen Klasse! Ich glaube auch nicht, daß mein Gehör seit dem, in den letzten 20 Jahren besser geworden ist.

Wenn die Quelle und das Ziel hochwertig sind, ist der Soundchip dazwischen das schwächste Glied in der Kette und das hört man dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jedoch, dass bei den meisten der Soundchip des X220 nicht der begrenzende Faktor sein wird.

Nicht der Chip selbst, sondern die Qualität der D/A Wandler und die Abschirmung der analogen Signalführung... hat jemand schon richtig schön niederohmige In-Ears am X220 probiert? Am X200 ist das nicht so schön...
 
Wer das X220 für ernsthafte Audio-Anwendungen benutzen will, benutzt doch sowieso ein extra Audio-Interface. Auch die Mac-Nutzer benutzen in solchen Fällen nicht die integrierten Soundkarten ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben