Also ich habe nun heute mal einen kurzen Test mit Prime95 gemacht.
Das x220i (4290-W1A) mit Core i3 2.1 Ghz mit 1x4GB Riegel wurde im Akkubetrieb 10 Minuten lang mit Prime95 auf 100% ausgelastet.
Resultat:
+ Cpu bei 100% & 73°C
+ Kein Throtteling in der kompletten Dauer feststellbar. Es war konstant bei 2.1 Ghz.
+ Der Lüfter lief bei 3877rpm und bedingt durch die kleine Bauweise bzw. den dadurch hochfrequenteren Ton ein wenig störend. Hier kenne ich viiiiiiel schlimmeres und ist meines Erachtens durchaus akzeptabel, aber dies ist nunmal Ansichtssache. Mein T500 wird hier genauso heiß, ist aber durch einen besseren Kühler/Lüfter tiefer im Ton. Somit leiser und nicht so störend wie das x220i.
Hier der Screenshot nach den 10 Minuten Laufzeit:
Also von mir eine klare Kaufempfehlung!
P.S.:
Am Ende muss ich aber sagen, dass ich nicht weiß, wie es hier mit der GPU aussieht. Diese wird ja auch nicht von TPFanControl ausgelesen. Desweiteren "glaube" ich, dass Prime95 nur die CPU auslastet. Ich bin mir aber nicht sicher.
Deshalb kann das Notebook bei CPU & GPU intensiven Anwendungen wärmer/heißer werden. Natürlich spielt hier die Laufzeit auch eine Rolle, aber nach 10 Minuten war mein Akku leider schon schlapp. Zimmertemperatur betrug bei mir gerade 22,9°C.
Frage: Desktopreplacement und dann GPU intensive Anwendungen bei einer Intel HD Grafik 3000!?! Find ich irgendwie lustig!