X220 und X1 - Wer ist zufrieden, wer hat es zurückgeschickt?

Pegasus44

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
1.921
Mich würde Folgendes interessieren:


  • wer hat das X220/X1 behalten und ist zufrieden damit?

  • wer hat es behalten, obwohl er nicht wirklich glücklich mit dem X220/X1 ist?

  • wer hat es wieder zurückgeschickt?
Natürlich wären die Gründe interessant, warum es behalten bzw. zurückgeschickt wurde. Speziell das Lüfterverhalten scheint beim X220 und X1 ein Problem zu sein.
 
Das ist hier langsam in jedem Thread so, da kann einem die Lust vergehen. Spätestens ab der 2. Seite geht es wieder los, die üblichen Verdächtigungen nerven nur rum, das ursprüngliche Thema interessiert dann gar nicht mehr.

Wie ich hier von "flugbaerle" in seiner provokant-überheblichen Art zum Apple-Super-Fanboy abgestempelt werde, obwohl der Thread überhaupt nichts mit Apple zu tun hat, ist mehr als typisch.

Wenn man jeden, der mal eine andere Meinung hat und etwas anderes gut findet, sofort angreift bzw. versucht, ihn lächerlich zu machen, ist der Gang zum Psychologen ratsam. Es ist immer noch ein großer Unterschied, ob man über Notebooks redet und diese gut oder schlecht findet, oder Menschen persönlich angreift, beleidigt und mit Vorurteilen überzieht. Einige hier im Forum können gerade in diesem wichtigen Punkt den Trennstrich nicht ziehen.

Ich für meinen Teil bin gerade schwer am überlegen, ob ich nicht demnächst meinen Account hier lösche, wobei es dafür bestimmt wieder von dem ein oder anderen Beifall gäbe. Ich wurde ja schon oft genug aufgefordet, zu "Apfeltalk" zu wechseln.

Bleib hier, behalt Dein Account und diskutier weiter mit. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen, Überzeugungen und Erfahrungen. Und selbst, wenn Du immer Apple besser finden würdest (was Du m.E. nicht tust), so ist das ein völlig legitimer Standpunkt, der hier Platz hat. Und wenn jemand nicht damit einverstanden ist, dann muss er halt damit leben, es wird keinen umbringen - man kann es ja einfach überlesen. Wir reden hier über kleine schwarze Elektronikkisten - nicht sehr weltbewegend und kein Grund sich anzufahren.

Und jetzt noch Ontopic: Die Umfrage ist grosse Klasse und relativiert das Bild der unzuverlässigen X220.
 
Und jetzt noch Ontopic: Die Umfrage ist grosse Klasse und relativiert das Bild der unzuverlässigen X220.

Deshalb habe ich diese Umfrage auch gestartet. Vom Umfang des X220-Threads ganz abgesehen (über 400 Seiten), entsteht leicht ein falscher Eindruck, da erfahrungsgemäss die, die mit ihrem Notebook zufrieden sind, weniger posten. Da ich von Tests aus dem Netz (Notebookcheck.com etc.) überhaupt nichts halte, finde ich die Meinung der X220-Käufer wesentlich interessanter.
 
X220(i) - behalten, zufrieden.

Das Ding hat eine Klasse Verarbeitung (bin bis dato nur IBM-Qualität gewohnt gewesen), was mich sehr überrascht hat.
Der Lüfter nervt leicht, aber TPFanControl macht alles schön, ab 50°C geht bei mir Stufe 1 an, die ja fast nicht hörbar ist, erst ab 70°C lase ich Stufe 2 anspringen, dass passiert aber nur unter Vollast.
Im Idle läuft der Lüfter nicht, beim Surfen oder Videos schauen, dann auf Stufe 1.

Ich weiß nicht, ob sich das bei den größeren CPU's auch so realisieren lässt.

CPU-Whining konnte ich nur minimal feststellen, ist keinesfalls störend und so bin ich es eigentlich von (fast) jedem NB gewohnt.

Oft kritisiert wird die Akkulaufzeit: Ich habe eine Intel 320 160GB eingebaut. Mit der SSD schafft das NB zwischen 7 Stunden (Videos) bis 10-11 Stunden (Office).

Fazit: Zufrieden, zu empfehlen!
 
X220(i) - behalten, zufrieden.

Der Lüfter nervt leicht, aber TPFanControl macht alles schön, ab 50°C geht bei mir Stufe 1 an, die ja fast nicht hörbar ist, erst ab 70°C lase ich Stufe 2 anspringen, dass passiert aber nur unter Vollast.
Im Idle läuft der Lüfter nicht, beim Surfen oder Videos schauen, dann auf Stufe 1.

Die Einstellung klingt interessant.
Bekommt die Stufe2 auch bei noch höheren Temperaturen die CPU genug gekühlt, ohne das du dir die "Finger verbrennst" oder du Angst vor dem Hitzetod deines X220i bekommst?
Oder hast du bei Temperaturen über z.B.: 75°C noch höhere Lüfterstufen laufen?
 
Mein Arbeitgeber wollte mich mit einen x220t ausstatten. Ich hatte das Gerät einige Stunden zum testen im Büro.
Ich habe es ganz schnell zurückgegeben und bin bei meinem x201t geblieben.
Grund --> 16:9 --> Sorry, aber bei einem Tablet geht das mal gar nicht!
Display --> Ich hatte das Multitouch Display zum Test und in meinem x201t das Outdoor-Display --> Dazu brauch ich
wohl nix sagen.....oder?
 
Was ist denn eigentlich mit dem Imperator und wrywindfall (und noch ein paar andern)? Die haben doch auf jeden Fall ein X1 gekauft? Wieso hat noch keiner beim X1 abgestimmt?
 
...impi hat zwar eines zum Testen, ist aber gerade bei Dubai in Urlaub und verkricht sich wegen der Wärme in irgenteinem Keller :)
 
Also ich hatte heute endlich die Gelegenheit mir das X1 mal aus der Nähe anzuschauen. Ich muss sagen, dass die Verarbeitung wirklich top ist, aber ich war überrascht, wie "schwer" das Teil dann doch ist.
Alles in allem denke ich, dass ich eher zum T420s als zum X1 greifen würde.
 
Was ist denn eigentlich mit dem Imperator und wrywindfall (und noch ein paar andern)? Die haben doch auf jeden Fall ein X1 gekauft? Wieso hat noch keiner beim X1 abgestimmt?
Ich kann nicht abstimmen, weil keine Möglichkeit für mich dabei ist. Ich kann das X1 nicht zurück geben, weil ich es im Laden direkt gekauft habe. Und außerdem bin ich teilweise zufrieden. Also, was soll ich denn in der Abstimmung anklicken?:confused:
 
Ich kann nicht abstimmen, weil keine Möglichkeit für mich dabei ist. Ich kann das X1 nicht zurück geben, weil ich es im Laden direkt gekauft habe. Und außerdem bin ich teilweise zufrieden. Also, was soll ich denn in der Abstimmung anklicken?:confused:

Was überwiegt: Zufrieden oder nicht? Hast Du vor es in den nächsten zwei Wochen zu verkaufen? Wenn die Zufriedenheit überwiegt und Du keine Lust hast es zu verkaufen, dann "behalten - bin zufrieden".
 
Dann überwiegt die Zufriedenheit und ich behalte es.

Huch, ich bin der Erste und bis jetzt Einzige!:eek:
 
Dann überwiegt die Zufriedenheit und ich behalte es.

Huch, ich bin der Erste und bis jetzt Einzige!:eek:

Im Moment: 100% Zufriedenheit mit dem X1. Keiner schickt es zurück, alle wollen es behalten. Nach den ersten Reaktionen im Forum hätte man dieses exzellente Ergebnis des X1 bestimmt nicht erwartet ;)
 
Eigentlich bin ich nicht der Typ, der Elektronik "auf probe" im Netz bestellt und dann zurückschickt.
Das x220 (Core i7 und IPS Panel, Studentenversion) habe ich dennoch schweren Herzens zurück gehen lassen müssen, weil die Lärm- und Hitzeentwicklung wirklich ein No-Go war. Das ging mir derart aufn Sack... konzentriert arbeiten war nicht mit dem Teil.

Eigentlich sollte das 220er mein R400 (mit SSD) ersetzen, das mir etwas zu klobig war, um es jeden Tag mit in die Uni zu schleppen.
Das x220 war zwar deutlich handlicher, aber was nützt es wenn:
1. Die Tastatur irgendwie schlechter war, als die vom R400
2. Der Geschwindigkeitsvorteil des i7 bei meinen alltäglichen Aufgaben (Office, Internet..) nicht spürbar war. Selbst Win7 Startup ist kaum schneller
3. Meine SSD aus dem R400 nicht ins x220 passt
4. Die Verarbeitung des R400 irgendwie noch solider erscheint: Knarzen oder Wackeln kenn ich vom R400 nicht
5. Die Akkulaufzeit mit dem 6 Zeller im Alltag nur unwesentlich länger ist als im R400 (5 Std. vs. 6,5 Std.), obwohl das Display merklich kleiner ist
6. Das Teil schon beim youtube Videos-Streamen so heiß wird, dass man es nicht mehr auf den Beinen abstellen kann
7. Das Teil bei Besprechungen so laut wird, dass die Tischnachbarn schon angenervt gucken, obwohl man nur ein paar 3D Modelle dreht...

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht die neueste BIOS Version ausprobiert hatte, die soll ja einiges besser machen.
Aber auch so war das Teil, auch wenns ein schönes Spielzeug war, und ich dem genialen Display und der Portabilität nachtrauere, irgendwie keine Alternative für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war erst verunsichert durch das Throttling Problem und die Lüftergeräusche bzw. das Lüfterverhalten.
Jedoch mit dem Bios 1.16 auf jeden Fall ok und viiiiiiiiel besser als 1.11. Unter 1.11 lief er Non-stop.

Aber jetzt mit Bios 1.16 perferkt und das Throttling Problem habe ich auch noch nicht wargenommen.

Edit: @ j_j_b: Du hättest echt 1.16 ausprobieren müssen. 1.11 war bei mir auch nicht zum aushalten und ein grund zum zurückschicken für mich gewesen, aber mit der Neuen Version ist es echt ok.
Und deine Hitzeprobleme habe ich bei meinem i3 mit 2,1 Ghz bei Youtube nicht ;-)
Vielleicht andere Prozesse oder ein Problem beim Flash Player!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir war es auch noch die 1.11. Inzwischen denke ich doch jeden Tag daran, dass ich das teil vielleicht besser behalten hätte; wenn die Hitze- und Lärmproblematik nicht wäre, dann wäre das schon ein feines Teil.
Ist bei 1.16 denn der Lüfter grundsätzlich aus, oder läuft der auch im Akku- und Idle Betrieb auf Stufe 1?
Das war damals eines der Kaufargumente beim R400: Der Lüfter ist bei mir zu 80% der zeit komplett aus, und 20% der Zeit nur mal kurz auf Stufe 1. zusammen mit der SSD also ein komplett lautloses Notebook.
Meint Ihr, das dies beim x220 auch möglich ist?
 
Also aktuell hat die CPU 46°C und der Lüfter läuft bei 1960rpm. Hab jetzt grad mal meine Musik (Youtube Video) ausgemacht und muss sagen ich höre ihn NULL. Zur Not kann man sich ja auch TPFanControl installieren und den Lüfter abstellen wenn er unter 55/60°C ist!
Deine Hitzeprobleme kann ich null nachvollziehen und ich höre nun das Video schon zum x-ten mal (Ohrwurm Hilfe!!! >=10 abgespielt), jedoch läuft er auch auf dem akkuschonenden Energiesparprofil (CPU 800mhz).

Aktuell laufen bei mir 92 Prozesse ...
 
Bringt leider nur wenig, wenn das Gerät bei Volllast eine Flugzeugturbine nachahmt und dann *trotzdem* noch auf die 100°C zugeht :(

Habt Ihr alle zusätzlich zu dem so teuren Notebook dann noch einen weiteren PC zum Enkodieren/Kompilieren usw.?
 
Also das x220i nutz ich nur zum Surfen, Dokumente erstellen, Videos gucken & Musik hörn. Für alles andere hab ich mein T500.
Ich teste morgen mein x220i mal mit Prime95 und heiz ihm ein!

@ j_j_b: Mein T500 läuft auch immer auf Stufe 1. Den höre ich noch mehr als das x220i! Aber auch noch angenehm leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich denn die bios version 1.16 finden - die neuste die ich sehe ist 1.15 Öö

lenovo hat ja jetzt eine neue supportseite, dabei fand ich die alte gerade gut -,-
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben