X2xx/s (X200/s-260) X220 - Clean Install (Windows 7)

fabio

Active member
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
[EDIT: 19.05.2011: Für alle, die nicht den ganzen Thread durchlesen wollen (obwohl eigentlich interessant) könnt ihr euch ja auf Seite 15 Post #150 ansehen, da hab ich nochmal so ungefähr aufgelistet wie ich vorgegangen bin.]


Hallo Leute,

ich hab mit großem Interesse den X220-Serie Thread verfolgt, doch der scheint ja ziemlich durcheinander geraten zu sein.

Da ich mir auch einen X220 (die i5-2520 Version) bestellt habe, das mein erstes Thinkpad ist und ich gerne einen Clean Install durchführen würde, will ich diesen Thread hier erstellen, damit ich - und auch andere - dabei ein bischen Hilfe finden.

Ich weiß bis jetzt, dass ich mir einen bootbaren USB-Stick mit einem Windows 7 darauf anlegen muss. Hab ich auch schon getan.

Dann sollte man wohl zuerst die Intel Chipsatz und Intel Wireless Treiber installieren. Doch hier fängt es schon an komplizierter zu werden. Welchen Chipsatz hat der i5-2520m?

Ich habe hier - aus dem anderen Thread - schon mal drei Links.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

welchen davon soll ich nehmen, den ersten oder den zweiten von oben?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

und hier, den WiMAX/WiFi, den Centrino Wireless-N oder beide?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

und hier, nur den 15.22.1 hoffe ich!? Aber kommt der jetzt schon, und wann kommen die Windows Updates usw...?


Dann wäre da noch die Frage, welche Sachen sollte ich über Windows Update installieren, welche direkt von Intel und welche besser von Lenovo.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Was ist wofür und was davon ist unbedingt notwendig, was kann ich getrost vergessen?

Ich habe auch mal gelesen, dass man zuallererst den Lenovo Energie Manager installieren sollte, warum auch immer. Stimmt das so, und wenn ja, bedeutet zuerst vor oder nach den Intel Treibern?

Am besten wäre natürlich eine genaue Reihenfolge und Bezeichnung/Beschreibung (also Name und wofür er gut ist) der zu installierenden Treiber. Ich denke, das wäre auch für den ein oder anderen ausser mir hier hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Gruß,
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe leider nichts bemerkt, da ich das ja als erstes gemacht habe. ich weiß nur noch dass ich einen windows index von 7,1 habe ^^
 
7,1 ? Wahnsinn... Grafik 5,9 und Spiele 6,3 - demzufolge ein Index von nur 5,9 ... ich kann mir das fast nicht vorstellen das der Intel Treiber eine Leistungssteigerung von 1.2Punkte in der Desktopgrafik schafft..
 
ahso, da wir grad über die Grafiktreiber reden dachte ich du meinst den Index. bzw den allgemein Index der sich ja an dem schlechtesten Eintrag orientiert.

Grafik ist bei dir dann genauso wie bei mir oder wie darf ich das verstehen?
 
das problem bei mir ist dass ich gerade win7 neu installiert habe, und dieses problem mit dem hochtakten habe, wenn das ladekabel angeschlossen ist.
meine cpu taktet dann eben nur bis 800mhz.
deshalb habe ich für die cpu gerade nur eine 3,8 und grafik ist bei mir bei 4,3 und 5,8. deshalb kann ich es dir leider gerade nicht sagen ^^
 
Treiber fehlen...
ich habe folgendes Installiert, nur Treiber von Lenovo direkt!


  • Service Pack 1

  1. Chipset
  2. Power Manager
  3. HotKey
  4. Ethernet
  5. Intel AMT
  6. Intel HD Graphics Driver
  7. Ricoh Multi Card Reader Driver
  8. Integrated Camera
  9. Audio
  10. Fingerprint Software
  11. Ericsson F5521gw
und trotzdem sehe ich das im hardware manager

treiber.jpg

Was habe ich vergessen?
 
sieht für mich nach lan (wlan) treiber aus, und nach dem intel amt treiber (da bin ich mir relativ sicher, auch wenn du das oben stehen hast)
 
Ich habe das jetzt nochmal so gemacht wie oben beschrieben, die Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliertund dann die exe aus der IntelTreiber.zip Datei versucht zu installieren. Leider kommt, egal wie ich mich drehe und wende immer die selbe Fehlermeldung bei der .exe Datei:

Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation dieser Software.
 
das ist ein komischer Fehler. vielleicht isses ja die falsche datei ^^
bei mir kam nur dass der hersteller das nicht zertifiziert oder so, deshalb musste ich den alten treiber deinstallieren
 
ich lads grad nochmal runter. ich bin mir zwar ziemlich sicher die richtige Datei geladen zu haben (win7 64bit) aber ich versuchs nochmal... war gestern schon bissel spät für mich, hoffentlich liegts dadran ;)
 
okay die unteren zwei Treiber waren von AMT und sind nun fertig.
WLAN lass ich gerade nochmal laufen.

Ich wollte gerade mal TPFanControl installieren, da sehe ich, es gibt ja 3 verschiedene Möglichkeiten, seinen Fan zu konfigurieren :D
Welche ist denn die beste? oder verbraucht am wenigsten Leistung?
 
Ich habe tatsächlich die falschen Treiber runterladen... man man :)
Mit der Installation hat jetzt geklappt. Benchmarks kann ich grad nicht durchführen da ich in der Uni sitze und die funktionieren bekannter Maßen ja nur wenn der Strom angeschlossen ist.

Mein Problem ist nun aber das das Display nichtmehr ganz Dunkel geregelt werden kann. Was nun Stufe0 ist, war vorher Stufe 4 von der Helligkeit, demtentsprechend wird nun wohl auch mehr Akku gesaugt. Jemand ne Idee wie man das wieder gradebiegen kann?
 
7,1 ? Wahnsinn... Grafik 5,9 und Spiele 6,3 - demzufolge ein Index von nur 5,9 ... ich kann mir das fast nicht vorstellen das der Intel Treiber eine Leistungssteigerung von 1.2Punkte in der Desktopgrafik schafft..

also mit dem neuen treiber sieht das bei mir folgendermaßen aus:
cpu: 7,1
ram: 7,5
grafik: 6,3
grafik (spiele): 6,3
festplatte: 7,6
 
@ Pflunz, erstmal Glückwunsch zu den Werten...bei mir fallen sie etwas magerer aus, deswegen frag ich auch nochmal bei dir nach.
Welche Treiber hast Du von lenovo und welche direkt von Intel genommen?
Das konnte ich so jetzt nirgends rauslesen. Hast du die ganze Lenovo Software drauf? Und Uefi oder Bios, oder ist das für die Benchmarks egal?
bei mir kommen zwar keine schlechten, aber doch deutlich niedrigere Werte raus. :-(
 
nachdem ich jetzt etwas frühzeitiger nach Hause konnte, aufgrund eines Bombenalarms nähe der Uni, hab ich den Leistungsindex grad mal aktualisiert. Tatsche, eine Leistungssteigerung:

CPU 7.1
RAM 7.5
Grafik 6.3
Spiele 6.3
HDD 7.6

ich lass gleich mal 3d Mark 06 durchlaufen und berichte ob auch dort eine Leistungssteigerung zu bemerken ist.


EDIT:

eine Leistungssteigerung beim 3d Mark 06 konnte ich nicht feststellen. 2 Durchläufe und beide ein ähnliches Ergebnis. Ungefähr 4900. Nichtsdestotrotz eine beeindruckende Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab fast identische Werte, auch die gleichen Originaltreiber von Intel, mit ausnahme on den LAN Treibern, weil Intel davon abrät.
 
Ich hab im 3dmark06 nur 3900 Punkte mit dem aktuellen Treiber von Intel. Habt ihr, die mehr Punkte haben, evtl. beide Ram-Steckplätze belegt? Dualchannel könnte durchaus ein Grund sein, imho.
 
ich habe 2x 4gb RAM. ob das wirklich ne Steigerung von 25% ausmacht? klingt recht utopisch. Obwohl mich das gute Ergebnis auch etwas stutzig macht.
Ich hatte kurzzeitig mal ein Sony VAIO SB mit i7 und HD6630 zu Hause. Dort hat der i7 alleine 3825Punkte gerissen, mit Grafik zugeschaltet 7633. Der Vaio hatte auch nur 4GB Ram.
 
Hab auch 2x4GB
Dachte mir schon, dass das was auchmacht. Aber soviel? Naja hohe Datenbandbreite war für GPUs schon immer recht gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben