X2xx/s (X200/s-260) X220 - Clean Install (Windows 7)

fabio

Active member
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
[EDIT: 19.05.2011: Für alle, die nicht den ganzen Thread durchlesen wollen (obwohl eigentlich interessant) könnt ihr euch ja auf Seite 15 Post #150 ansehen, da hab ich nochmal so ungefähr aufgelistet wie ich vorgegangen bin.]


Hallo Leute,

ich hab mit großem Interesse den X220-Serie Thread verfolgt, doch der scheint ja ziemlich durcheinander geraten zu sein.

Da ich mir auch einen X220 (die i5-2520 Version) bestellt habe, das mein erstes Thinkpad ist und ich gerne einen Clean Install durchführen würde, will ich diesen Thread hier erstellen, damit ich - und auch andere - dabei ein bischen Hilfe finden.

Ich weiß bis jetzt, dass ich mir einen bootbaren USB-Stick mit einem Windows 7 darauf anlegen muss. Hab ich auch schon getan.

Dann sollte man wohl zuerst die Intel Chipsatz und Intel Wireless Treiber installieren. Doch hier fängt es schon an komplizierter zu werden. Welchen Chipsatz hat der i5-2520m?

Ich habe hier - aus dem anderen Thread - schon mal drei Links.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

welchen davon soll ich nehmen, den ersten oder den zweiten von oben?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

und hier, den WiMAX/WiFi, den Centrino Wireless-N oder beide?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

und hier, nur den 15.22.1 hoffe ich!? Aber kommt der jetzt schon, und wann kommen die Windows Updates usw...?


Dann wäre da noch die Frage, welche Sachen sollte ich über Windows Update installieren, welche direkt von Intel und welche besser von Lenovo.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Was ist wofür und was davon ist unbedingt notwendig, was kann ich getrost vergessen?

Ich habe auch mal gelesen, dass man zuallererst den Lenovo Energie Manager installieren sollte, warum auch immer. Stimmt das so, und wenn ja, bedeutet zuerst vor oder nach den Intel Treibern?

Am besten wäre natürlich eine genaue Reihenfolge und Bezeichnung/Beschreibung (also Name und wofür er gut ist) der zu installierenden Treiber. Ich denke, das wäre auch für den ein oder anderen ausser mir hier hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Gruß,
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
10 char?

Bin an der Uni angestellt und nehme normal die Enterprise. Leider klappt es nicht, das SP1 zu integrieren.
 
10 char war nur weil ich mit "jop" nicht genügend buchstaben hatte.
sp1 kannste ja auch hinterher downlaoden (halt bevor du treiber installierst)
 
Jo schon klar. Hätte es nur gern in einem Schwung erledigt. SP1, WSUS und alle Treiber liegen bereit. Muss nur noch der Montag kommen.
 
So habe jetzt einfach mal alles mögliche installiert, um es besser kennenzulernen, mit dem Gedanken "Danach installier ich alles neu

und packe nur noch das drauf was mir gefällt und wirklich nützlich ist". Aber trotzdem ist es bei fast allen Tools schwer in der Kürze

zu entscheiden, und ich will nicht erst ein paar Monate ausprobieren bevor ich dann endlich mein richtiges System mit allen Programmen

aufsetze.


Darum hab ich mal eine Liste gemacht, mit Dingen die ich entweder noch nicht ganz durchschaue oder bei denen ich einfach nur mal eure

Meinung hören will.


Also, brauche ich diese Tools oder was machen die bzw. was machen die besser als die Windows eigenen Tools?:

Access Connections - das habe ich installiert, und man hat zwar eine tolle Übersicht über die Verbindungen, aber macht das irgendwas

mehr oder besser als das Windows-Verbindungs-Tool?

Rescue and Recovery® 4.31 - hier genau das gleiche

Energie Manager - gut, der ist zwar richtig schön und auch übersichtlich, aber spar ich damit mehr Strom als durch die

Energiesparoptionen von Windows?

Lenovo ThinkVantage Toolbox - die ist wohl wichtig oder, weil sonst z.B. der Festplatten "Airbag" nicht funktioniert, wenn ich das

richtig sehe

ThinkVantage Active Protection System Airbag-like protection for your hard drive - konnte ich nach der Installation der Thinkvantage

Toolbox aktivieren

Audio Conexant - hab ich auch installiert, aber konnte nichts weiter feststellen

Intel Rapid Storage Technology Driver - auch nichts festgestellt

Monitor - genauso wenig

Fix for Issue of HDD with HD Detection - hier auch wieder genau das selbe

RapidBoot - auch installiert, aber weder einen großen Unterschied festgestellt, noch irgend einen Programmeintrag um etwas zu

konfigurieren

Lenovo Screen Reading Optimizer - installiert, aber nichts besonderes zu berichten :)

Message Center - benachrichtigt mich das Tool über Updates oder was macht das? Denn Updates kann ich ja auch über die Thinkvantage

Toolbox abfragen

ThinkVantage Communications Utility - ok, das scheint wohl nötig zu sein, wenn man die Micro-Konferenz Optionen haben will


Und wie konfiguriert man eigentlich das Intel AMT? Gibt es da irgend eine Anleitung?


Wie man sieht, habe ich vieles installiert und mir angeschaut, aber bei manchen kann ich so auf die Schnelle entweder überhaupt keine

Änderung feststellen oder aber weiß noch nicht so recht, ob sie wirklich so sehr nützlich sind. Gerade wenn man sieht, dass Windows 7

selbst schon so einiges mitbringt.

P.S.: Auch das BIOS Update habe ich per externem Laufwerk durchgeführt.
 
Les´dir halt die Beschreibung der Treiber durch oder kuck ins Wiki. Die meisten Fragen wurden sicher 100 mal durchgekaut.

Z.B. Screen reading optimizer: This package installs the software (Lenovo Screen Reading Optimizer) that provides a more convenient way to use of clamshell notebook computers to read books/documents using electronic book reading applications. In this mode, physical orientation of computer to portrait/landscape can be detected and set screen orientation to Portrait/landscape accordingly. The system is also set to low power mode, brightness set to optimized value, Touchpad configured to optimized settings for the electronic book reading purpose.

Die Meinung zu den Tools: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools
Und Originaltreiber sind natürlich meist besser als die Standardversionen.
 
Cool, danke für den Link. Genau so was hab ich gesucht.
 
Hallo, ich habe nun mein X220 TP :D
kann mir einer sagen wo ich das ATA-Passwort einstelle um die Verschlüsselung der Intel 320 SSD zu aktivieren?
 
Hallo, ich habe nun mein X220 TP :D
kann mir einer sagen wo ich das ATA-Passwort einstelle um die Verschlüsselung der Intel 320 SSD zu aktivieren?

Sehr wahrscheinlich im BIOS.

Rescue and Recovery® 4.31 - hier genau das gleiche
Loswerden, das bringt m.E. nach keinerlei Vorteile, eher Nachteile.

Energie Manager - gut, der ist zwar richtig schön und auch übersichtlich, aber spar ich damit mehr Strom als durch die Energiesparoptionen von Windows?
Extrem wichtig, wegen der dadurch möglichen Ladeschwellen für den Akku. Damit geht dein Akku nicht so schnell "kaputt", da er nicht immer bis 100% vollgeladen wird.

Access Connections - das habe ich installiert, und man hat zwar eine tolle Übersicht über die Verbindungen, aber macht das irgendwas mehr oder besser als das Windows-Verbindungs-Tool?
Nur für WLAN-Verbindungen bringt es m.E. nach keine großen Vorteile. Wenn man allerdings teilweise feste IP-Adressen und bei anderen Orten DHCP verwendet kann Access Connections schon ganz praktisch sein. Außerdem freue ich mich immer wieder über die Meldung "Verbunden mit - Zuhause" etc. wenn mein TP in die Dock kommt ;-)
 
@uLuKal_CC hey danke. Hab ich jetzt bei der Neuinstallation alle drei nicht installiert. Müsste ich denn beim Energie-Manager irgendwas einstellen oder macht der das mit den Ladeschwellen von alleine?
 
Musst Du einstellen.
Ansicht "Erweitert" - Akku - Akkuwartung
Erst den unteren Wert absenten, danach lässt sich der obere Schwellwert ebenfalls absenken.
 
Sollte man den Akku vorher 2-3 mal einen vollen Zyklus geben oder gleich die Schwellen einstellen?

Gruß
Christopher
 
Ja, und auf wieviel soll man den oberen und unteren Wert setzen?

Bin grad hier drauf gestoßen http://www.thinkwiki.org/wiki/Maintenance#Battery_treatment und da steht, dass der Akku mitunter auch darunter leidet, wenn er eine zu hohe Ladung hat "Batteries, especially of the modern Li-Ion type, wear out quicker when they hold a large charge or are subject to higher temperatures".
Und man soll den Akku wohl zwischen 30 und 85 Prozent Ladung halten..."avoid charging if battery is nearly full, unless you will need its full capacity soon; keep it on the 30%-85% charged rang"

Erstens mal hab ich ne Frage: Stimmt das?
Und zweitens weiß ich jetzt gar nicht, ob ich das so toll finde. Dann hab ich ja entweder einen guten Akku, dessen Laufzeit ich besser nie voll ausschöpfe, damit er auch noch lange so gut bleibt. Also hab ich einen Akku, der lange durchhält, ich ihn aber so benutzen soll, dass ich davon nichts habe, oder ich habe meinen Spaß an einer langen Akkulaufzeit, und dafür gibt er dann schneller seinen Geist auf...hmm.

Gibt wohl überall einen Haken :)

Hab aber jetzt des öfteren gelesen, dass manche ihren Akku bis 98/99 Prozent aufladen lassen. Wäre natürlich nicht so toll, wenn man dem oben beschriebenen folgt, aber ich glaube so werd ich es auch machen. Oder ich stell hin und wieder mal um, wenn ich entweder viel zu Hause bin und mich nur 85% der Kapazität nicht stören ist gut, wenn ich plane unterwegs zu sein, dann lade ich ihn eben voll auf.
Scheint mir der beste Kompromiss zu sein, wenn man seine Ausseneinsätze einigermaßen gut planen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber "einer für alle" ist schon richtig.

wie hast du die Intel Treiber Manuell installiert? Der sagt mir egal was ich anstelle das die installierten aktuell sind. 2321. In der runtergeladenen ZIP sind jedoch 2361 soviel ich weiss. Keine Ahnung wie ich die installieren kann...
 


Sorry, ich glaube ich habe mich gestern falsch ausgedrückt und den falschen Betrag gequotet..war schon etwas müde.

Meine Frage zielte eher auf die Intel eigenen Grafiktreiber die in Version .2361 zum Download angeboten werden und von Lenovo lediglich .2321.. Die bekomm ich einfach nicht installiert, übers Windowsupdate werden auch nur die älteren geladen.
 
einfach den alten im gerätemanager löschen (also deinstallieren klicken, dann wird man gefragt ob man den treiber löschen möchte)
 
Zu den Akkus,

ist doch wirklich sehr einfach beim TP. Im normalfall reichen die 85% Kapazität mehr als aus. Sollte man dann dochmal 100% brauchen weil man einen langen Flug vor sich hat, oder was auch immer, dann stellt man im Energy Manager eben auf Volle Leistung um und lässt den Akku laden.
Und ja, es stimmt. Ein Li-ion Akku ist nicht gern 100% geladen, dann ist das potential in den Zellen so groß, dass es zu chemischen Prozessen innerhalb der Zellen kommt die irreversibel sind.

kannst auch einfach immer auf 100% laden und in 6 monaten entsprechen die 100% deines alten Akkus noch 85% eines neuen akkus ;-)
 
einfach den alten im gerätemanager löschen (also deinstallieren klicken, dann wird man gefragt ob man den treiber löschen möchte)

Das hab ich auch so getan. Nur er sagt mir bei jeder .inf datei bzw bei jedem Ordner in der entpackten Intel-treiber.zip datei, dass die Treiber leider nich passend sind.
 
ich habs dann per exe installiert. habe vorher wie gesagt nur den alten treiber deinstalliert
 
ich habs dann per exe installiert. habe vorher wie gesagt nur den alten treiber deinstalliert

hast du dann ne Leistungssteigerung bemerkt? Hast du 3D Mark 06 oder so mal durchlaufen lassen?
Ich bin schon ziemlich überrascht was der i5 unter voller Leistung für Potenzial hat. 3DMark 06 sagt bei mir, mit Lenovo Treibern, 4902 Punkte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben