X2xx/s (X200/s-260) X220 - Clean Install (Windows 7)

fabio

Active member
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
[EDIT: 19.05.2011: Für alle, die nicht den ganzen Thread durchlesen wollen (obwohl eigentlich interessant) könnt ihr euch ja auf Seite 15 Post #150 ansehen, da hab ich nochmal so ungefähr aufgelistet wie ich vorgegangen bin.]


Hallo Leute,

ich hab mit großem Interesse den X220-Serie Thread verfolgt, doch der scheint ja ziemlich durcheinander geraten zu sein.

Da ich mir auch einen X220 (die i5-2520 Version) bestellt habe, das mein erstes Thinkpad ist und ich gerne einen Clean Install durchführen würde, will ich diesen Thread hier erstellen, damit ich - und auch andere - dabei ein bischen Hilfe finden.

Ich weiß bis jetzt, dass ich mir einen bootbaren USB-Stick mit einem Windows 7 darauf anlegen muss. Hab ich auch schon getan.

Dann sollte man wohl zuerst die Intel Chipsatz und Intel Wireless Treiber installieren. Doch hier fängt es schon an komplizierter zu werden. Welchen Chipsatz hat der i5-2520m?

Ich habe hier - aus dem anderen Thread - schon mal drei Links.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

welchen davon soll ich nehmen, den ersten oder den zweiten von oben?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

und hier, den WiMAX/WiFi, den Centrino Wireless-N oder beide?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

und hier, nur den 15.22.1 hoffe ich!? Aber kommt der jetzt schon, und wann kommen die Windows Updates usw...?


Dann wäre da noch die Frage, welche Sachen sollte ich über Windows Update installieren, welche direkt von Intel und welche besser von Lenovo.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Was ist wofür und was davon ist unbedingt notwendig, was kann ich getrost vergessen?

Ich habe auch mal gelesen, dass man zuallererst den Lenovo Energie Manager installieren sollte, warum auch immer. Stimmt das so, und wenn ja, bedeutet zuerst vor oder nach den Intel Treibern?

Am besten wäre natürlich eine genaue Reihenfolge und Bezeichnung/Beschreibung (also Name und wofür er gut ist) der zu installierenden Treiber. Ich denke, das wäre auch für den ein oder anderen ausser mir hier hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Gruß,
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad die Neuste Firmware der Intel Postville aufgespielt und konnte eine weitere Leistungssteigerung feststellen:

CPU 7.1
RAM 7.5
Grafik 6.3
Spiele 6.3
HDD 7.7 (vorher 7.6)

falls jemand auch die platte hat, ein Firmware Update lohnt sich also.


Edit:
4954 3d Marks nun... die 5.000er Hürde ist zum Greifen nahe... irgendwas muss noch Optimiert werden können ^^
http://3dmark.com/3dm06/15704640
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt ihr beim RAM 7,5 hin und bei der Grafik 6,3?

Ich habe jetzt bei Ram 5,9 und Grafik 6,1 ?

:(
 
Grafik 6.1 liegt an den Lenovo Treibern, weiter oben im Thread steht beschrieben wie man die Intel Treiber installiert.
Ram bei 7.5 liegt vermutlich am RamUpgrade. ich hab 2x 4GB Riegel drin (standart ist 1x4gb) - die Riegel sind außerdem voll kompatible und von den Werten identisch.


wie liegt ihr eigentlich so bei euren Bootzeiten? wenn ich ne Stoppuhr neben leg und Notebook gleichzeitig anmache mit der Stoppuhr bin ich beim LogOn Sound ungefähr bei 25Sekunden. ich denke ein recht solider Wert?

Jemand ne Idee wie das bei UEFI Only aussieht?


Edit:

5.033 !!
http://3dmark.com/3dm06/15704677

Ich dummerchen habs nicht auf Höchstleistung stehen gehabt, das TP... 5.000er sind geknackt :)

WindowsleistungsIndex:
Grafik 6.4
Spiele 6.4

vorher beides: 6.3

...wahnsinns Maschine...
 
Zuletzt bearbeitet:


@barbarian: Wir haben das gleiche Notebook. Ich habe es mit dem original Lenovo Treiber und dem neusten Intel Treiber versucht, aber ich komme einfach nicht auf deine Werte!

Überall ist maximale Leistung eingestellt. Intel Display Treiber, Windows, Bios...

Ich verstehe überhaupt nicht warum die Desktopleistung für Aero so niedrig ist :( :(.
 
das ist der Ram- mein ram kam erst heute, vorher sah es so aus wie bei dir
 
das ist der Ram- mein ram kam erst heute, vorher sah es so aus wie bei dir

Du hast ja völlig recht. Das X220 ist mein erster Rechner ohne richtigem (externen) Grafikchip und Speicher.
Die Performance-Verbesserungen kommen natürlich durch das "mehr" an RAM aber vor allem auch durch den Dual Channel Betrieb beider Module.
Ich hab da gar nicht mehr dran gedacht.
 
Die Leistungsbewertung ist absolut nicht vergleichbar, da jeder PC anders konfiguriert ist.

Da reicht schon, wenn die Leute unterschiedliche Start-Konfigurationen haben oder Defender im Hintergrund läuft.


Ansonsten:

Treiber nur von Lenovo, ob der Chipset-Treiber eine Version zurück ist, ist völlig irrelevant.
Auch neuere Treiber haben oft eine schlechtere Leistung als die Vorgänger, bzw. sind fehlerhaft.

Bei den älteren Versionen kennt man hingegen die „Macken".

Warum macht Ihr es nicht so, wie Mornsgrans es schreibt? Der postet wenigstens kein gesundes Halbwissen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ola,
im anfangspost gings doch ums instalieren und die reienfolge/ abhängigkeiten.....

und nun um den grösseren und dickeren und schnelleren :confused:

weiter so, :thumbup:
solche freds helfen niemandem schon gar nicht mit dem halbwissen das hier fleissig gepostet wird. :facepalm:

Mahalo, lyvi
 
weswegen macht man denn einen clean install? um möglichst hohe performance zu erreichen. Hier werden die besten Möglichkeiten für eben diese Perfomance diskutiert.
 
@devlin und lyvi:
Ich finde die Diskussion recht spannend, vor Allem, welchen Einfluss ein zweites RAM-Modul auf den Leistungsindex hat.

Wenn die oben geposteten Beiträge (den Grafiktreiber nehme ich mal aus verschiedenen Gründen hiervon aus) auch auf anderen neuen Thinkpads reproduzierbar ist, sollte es schon Erwähnung finden.

Die Performance sollte natürlich nicht nur "auf dem Papier" (=Leistungsindex) sondern auch in der Anwendung niederschlagen.
Wichtig ist auch in diesem Zusammenhang der Akkustromverbrauch vor und nach der "Leistungssteigerung". Dieser Gesichtspunkt wurde leider noch gar nicht berücksichtigt.
 
Ich finde die Diskussion recht spannend, vor Allem, welchen Einfluss ein zweites RAM-Modul auf den Leistungsindex hat.
wie wir doch seit langem wissen sagt der leitungsindex überhaupt nichts aus wie es mit dem praktischen arbeiten aussieht.

der leistungsindex kann man von hand überall auf die höchste stufe setzen sogar noch höher als windows selbst das macht.

dualchannel bringt bei alltagsanwendungen 3 % + -1 % leistung als ist eigentlich nur unter laborbedingungen messbar ganaus o wie synchrones oder a-synchrones dualchannel.

die 25% mehrleistung ist die besstmögliche die bei besonderen anwendungen auch zutrifft namentlich beim rendern und nur bei solchen arbeiten auch spührbar.
das AHA erlebniss hat man dann auch nur wenn man von "alter" hardware kommt hatte man davor eine core duo oder core 2 duo spührt man dvon im alltag erst recht nichts.

das ist mein kleines bescheidenes halbwissen darüber.

sicher sind so dinge intressannt aber dann bitte in eine anderen fred es hat mit dem uhrsprung überhaupt nichts mer zu tun. für den/die suchenden ist es einfach nur lässtig wenn freds über mehrere seiten vom eingangs problem abgelöst zugemüllt werden.
auch wenn nicht alles müll ist als suchender ist es einfach seiten weise infos die mit dem problem nichts zu tun haben, die man aber trotzdem lesen muss weil man ja nicht weiss wo die nötigen infos sind.
also folge davon kommt dan eine neuer gleicher fred.....

edit:
weswegen macht man denn einen clean install? um möglichst hohe performance zu erreichen. Hier werden die besten Möglichkeiten für eben diese Perfomance diskutiert.
nö eine clean install macht man um nnötigen balast los zu werden an der performence ändert das gar nichts schon gar nicht bei aktueller hardware wo CPU und rampower in massen vorhanden ist.
gestartete dienste fressen nichts an performence nur an ram und spahren etwas an bootzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja GPU und CPU haben ganz unterschiedlichen Nutzen von RAM. Während CPUs in den letzten Jahren kaum mehrgewinn haben (bis zu 5% bei Dualchannel) ist der Nutzen der GPU schon ganz anders. Das liegt am riesigen Chache der CPU, die einfach kaum noch auf RAM zugreifen müssen.
 
Kann mir jemand einen Link zu den "neuen" Intel HD 3000 Treibern schicken?
Von der Intel Seite die gehen leider nicht!? Da kommt immer wenn ich diese Installieren will das diese nicht validiert sind für das Gerät :/
 
Liegt an den alten Lenovotreibern, die das verhindern wollen. Glaube du musst die alten erst entültig entfernen, bevor du die neuen draufmachen kannst.
 
Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren und dann mal berichten.
 
Ich habe es wie folgt gemacht. Ich besitze zwar ein 201t, aber das sollte im Prinzip nichts ändern.
Windows 7 mit integriertem SP1 (die saubere Technet ISO) installieren (warum empfehlen manche die RTM und dann erst SP1? So ein Unfug! 'Clean' ist da sicher nichts mehr). Danach LAN oder WLAN Treiber von der Lenovo Support Seite (da bei mir LAN und WLAN nicht mit den Standard Windows Treibern erkannt werden).
Nachdem man Internet hat gleich Windows Update ausführen und alle wichtigen und optionalen Updates installieren lassen, aber nicht die Lenovo spezifischen, sondern nur die allgemeinen Updates, die jedes System erhält. Jetzt würde ich noch empfehlen vorher die aktuellen Visual C++ Redistributable 2005, 2008 und 2010 von Microsoft zu installieren, da sonst Lenovo wieder mal ne veraltete Version installiert. Dann System Update installieren und dort mit einem Rutsch alle Software und Treiber installieren, die man eben möchte. Ich installiere z.B. Toolbox, Festplattenschutz, Lenovo Enhanced Experience und Access Connection Help nicht, da ich das nicht benötige. Eigentlich wars das dann und ich habe ein optimal funktionierendes TP. Ich empfehle dennoch System Update wieder zu löschen und dann in 'Programme und Funktionen' die Versionsnummer der installierten Software mit der, auf der Lenovo Support Seite zu vergleichen, da System Udpate bei mir gerne veralteten Kram verteilt. Ich habe so z.B. den Bluetooth Treiber und Grafikkartentreiber per Hand aktualisiert. Auch Intel Rapid Storage Technology wurde mir in System Update immer nur eine Steinalte Version angedreht.
 
Also ich hatte die Grafikkartentreiber deinstalliert (Lenovo Treiber) und die von der Intel Seite installieren wollen - pustekuchen geht leider auch nicht! Sagt immer wieder nicht validiert.
Kann einer helfen?
 
hat jemand beobachten koennen das die minimale Helligkeit mit den Inteltreibern wesendlich heller ist als mit den Lenovo Treibern? Ich kann den Bildschirm gefühlt nichtmehr so schön dunkel stellen.
 
Dann beobachte mal beim Ändern der Helligkeit, ob bei jedem Tastendruck diese sich auch ändert, wie sie auf dem OSD angezeigt wird bzw. ob das OSD plötzlich größere Sprünge bei der Helligkeitsanzeige anzeigt. Dies ist bei Verwendung eines nicht-Lenovo-Treibers symptomatisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben