X2xx/s (X200/s-260) X220 - Clean Install (Windows 7)

fabio

Active member
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
[EDIT: 19.05.2011: Für alle, die nicht den ganzen Thread durchlesen wollen (obwohl eigentlich interessant) könnt ihr euch ja auf Seite 15 Post #150 ansehen, da hab ich nochmal so ungefähr aufgelistet wie ich vorgegangen bin.]


Hallo Leute,

ich hab mit großem Interesse den X220-Serie Thread verfolgt, doch der scheint ja ziemlich durcheinander geraten zu sein.

Da ich mir auch einen X220 (die i5-2520 Version) bestellt habe, das mein erstes Thinkpad ist und ich gerne einen Clean Install durchführen würde, will ich diesen Thread hier erstellen, damit ich - und auch andere - dabei ein bischen Hilfe finden.

Ich weiß bis jetzt, dass ich mir einen bootbaren USB-Stick mit einem Windows 7 darauf anlegen muss. Hab ich auch schon getan.

Dann sollte man wohl zuerst die Intel Chipsatz und Intel Wireless Treiber installieren. Doch hier fängt es schon an komplizierter zu werden. Welchen Chipsatz hat der i5-2520m?

Ich habe hier - aus dem anderen Thread - schon mal drei Links.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

welchen davon soll ich nehmen, den ersten oder den zweiten von oben?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

und hier, den WiMAX/WiFi, den Centrino Wireless-N oder beide?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

und hier, nur den 15.22.1 hoffe ich!? Aber kommt der jetzt schon, und wann kommen die Windows Updates usw...?


Dann wäre da noch die Frage, welche Sachen sollte ich über Windows Update installieren, welche direkt von Intel und welche besser von Lenovo.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Was ist wofür und was davon ist unbedingt notwendig, was kann ich getrost vergessen?

Ich habe auch mal gelesen, dass man zuallererst den Lenovo Energie Manager installieren sollte, warum auch immer. Stimmt das so, und wenn ja, bedeutet zuerst vor oder nach den Intel Treibern?

Am besten wäre natürlich eine genaue Reihenfolge und Bezeichnung/Beschreibung (also Name und wofür er gut ist) der zu installierenden Treiber. Ich denke, das wäre auch für den ein oder anderen ausser mir hier hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Gruß,
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die System Update Software von Lenovo verzichten und die Treiber besser von Hand manuell installieren. Hab jetzt einmal mit und einmal ohne einen clean install gemacht und würde eher auf die Automatik verzichten. Es dauert kaum länger und man hat die volle Kontrolle, welche Treiber genau installiert werden.
 
Ich würde auf die System Update Software von Lenovo verzichten und die Treiber besser von Hand manuell installieren. Hab jetzt einmal mit und einmal ohne einen clean install gemacht und würde eher auf die Automatik verzichten. Es dauert kaum länger und man hat die volle Kontrolle, welche Treiber genau installiert werden.

Humbug :)

Das Tool liste für jede Komponente die Version und man kann jeden einzelnen Punkt an- und abhaken.

Grüz!
Hibbelharry
 
Ich würde auf die System Update Software von Lenovo verzichten und die Treiber besser von Hand manuell installieren.
Humbug

Das Tool liste für jede Komponente die Version und man kann jeden einzelnen Punkt an- und abhaken.
Als "Humbug" würde ich es nicht bezeichnen, aber Hibbelharry hat recht. die x*2* - Serien lassen sich mit System Update optimal installieren (wenn System Update funktioniert :D) - man muss halt nur darauf achten, dass man nicht kritiklos alles installiert, was vorgeschlagen wird - schon gar nicht das BIOS-Update unter Windows.
 
Clean Install hat soweit reibungslos funktioniert, das einzige was ich mir negativ aufgefallen ist, ist die Geraueschentwicklung der Luefter. Gibt es hier eine spezielle Software, die die Luefter steuert oder einen anderen Tweak? :)
 
moin leute, ohne jetzt den ganzen thread lesen zu wollen. ich habe ein neues x220 (das von ok1 mit ips für 720) und will nun win7 draufspielen. hab nen bootable usb stick gemacht und komm auch in die installation von windows 7. wenn er mich allerdings nach den treibern fragt, findet er die nicht auf dem usb stick. hab mir die treiber von http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page? runtergeladen mit genauer x220-bezeichnung. chipset treiber, wlan treiber etc und einen extra ordner auf meinem usb stick gemacht. wieso findet er die nicht? was mache ich falsch? es werden keine treiber aufgelistet... :(
 
Die Treibersuche bei der Installation ist einzig und allein für Chipsatztreiber. Also das ICH Zeug um Festplatten anzusprechen.
Bist Du sicher, dass Du für 720 € ein IPS Panel bekommen hast? Bezweifel das irgendwie.b
 
aber ich kann win7 ja nicht installieren weil er wegen den treibern meckert.. :( er bootet von usb ich kann dann noch "jetzt installieren" drücken, aber dann kommt die fehlermeldung "ein erforderlich cd dvd laufwerkgerätetreiber fehlt. wenn sie ... über ein usb flashlaufwerk verfügen, legen sie dieses doch bitte ein." ... und dann "es wurden keine gerätetreiber gefunden. stellen sie sicher, dass die richtige treiber auf dem installationsdatenträger enthalten sind und klicken sie auf ok"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt wohl irgend etwas nicht an dem aufgespielten Windows ( des USB Sticks ) ! Für die Windows installation brauchst du keine weiteren Treiber.
 
hmmm hab das win7 mit sp1 über msdnaa geladen. ich schau mir das nochmal an und mach mir den stick neu. danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben