X2xx/s (X200/s-260) X220 - Clean Install (Windows 7)

fabio

Active member
Themenstarter
[EDIT: 19.05.2011: Für alle, die nicht den ganzen Thread durchlesen wollen (obwohl eigentlich interessant) könnt ihr euch ja auf Seite 15 Post #150 ansehen, da hab ich nochmal so ungefähr aufgelistet wie ich vorgegangen bin.]

Hallo Leute,

ich hab mit großem Interesse den X220-Serie Thread verfolgt, doch der scheint ja ziemlich durcheinander geraten zu sein.

Da ich mir auch einen X220 (die i5-2520 Version) bestellt habe, das mein erstes Thinkpad ist und ich gerne einen Clean Install durchführen würde, will ich diesen Thread hier erstellen, damit ich - und auch andere - dabei ein bischen Hilfe finden.

Ich weiß bis jetzt, dass ich mir einen bootbaren USB-Stick mit einem Windows 7 darauf anlegen muss. Hab ich auch schon getan.

Dann sollte man wohl zuerst die Intel Chipsatz und Intel Wireless Treiber installieren. Doch hier fängt es schon an komplizierter zu werden. Welchen Chipsatz hat der i5-2520m?

Ich habe hier - aus dem anderen Thread - schon mal drei Links.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

welchen davon soll ich nehmen, den ersten oder den zweiten von oben?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

und hier, den WiMAX/WiFi, den Centrino Wireless-N oder beide?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

und hier, nur den 15.22.1 hoffe ich!? Aber kommt der jetzt schon, und wann kommen die Windows Updates usw...?

Dann wäre da noch die Frage, welche Sachen sollte ich über Windows Update installieren, welche direkt von Intel und welche besser von Lenovo.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Was ist wofür und was davon ist unbedingt notwendig, was kann ich getrost vergessen?

Ich habe auch mal gelesen, dass man zuallererst den Lenovo Energie Manager installieren sollte, warum auch immer. Stimmt das so, und wenn ja, bedeutet zuerst vor oder nach den Intel Treibern?

Am besten wäre natürlich eine genaue Reihenfolge und Bezeichnung/Beschreibung (also Name und wofür er gut ist) der zu installierenden Treiber. Ich denke, das wäre auch für den ein oder anderen ausser mir hier hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Gruß,
Fabio

Zuletzt bearbeitet:
Bitte unterscheide zwischen ACPI-Powermanagementtreiber und Energiemanager - das sind zwei verschiedene Pakete, die aber aufeinander aufbauen.

Super, jetzt weiß ich warum ich das nicht mehr gefunden habe.

Man sollte vorzugsweise die Treiber von Lenovo verwenden, da diese besser auf die Eigenarten der Thinkpads abgestimmt sind. Besonders Powermanagement-, Netzwerk- und oft auch Grafiktreiber spielen nicht selten eine entscheidende Rolle. Dies ist auch hier entsprechend erwähnt.

Vielen Dank!! Aber da steht ja eigentlich nur Grafiktreiber. Dann bleibt immer noch, wie ganz oben erwähnt, die Frage welchen Chipsatz-Treiber.

Im Vergleich zu Windows XP - Clean Install - Installationen werden nach Erfahrungen einiger User die Windows 7 - Clean-Installs besser mit Hilfe von System Update installiert. Zwar werden nicht immer alle benötigten Pakete gefunden, doch gerade für weniger erfahrene Anwender ist dies die bessere Variante.
Für alle "Clean Installs" gilt aber:
BIOS-Update nur über die bootable CD-Version, aber nur dann, wenn es wirklich erforderlich ist.

Gut, aber welchen WLAN Treiber? Auf der Lenovo Seite sind ja mehrere. Alle drei oder nur die ersten beiden?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

Für die Intel 6205 gibt es nur einen Windows 7 - Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77063
Darunter steht die API für Windows 2000, darunter wiederum der Treiber der 6250

Also fällt die Entscheidung sehr leicht.

Chipsatztreiber gibt es ebenfalls nur einen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73684

Quelle:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Auch müssen die Readmes der Patches durchgesehen werden, welche man benötigt. Nicht alle gibt es über das Microsoft Windows Update. (Klicken - lesen - vergleichen)

Wie wärs wenn man im ersten Post direkt ne Liste anlegt mit den verschiedenen Programmen und Treibern. Ggf für die verschiedenen Ausführungen sortiert und direkt mit Link zum Download bei Lenovo oder dem jeweiligen Hersteller.
Fände ich sehr hilfreich. Werde es wenn ich mir bald eins kaufe allerdings auch irgendwie selber hinkriegen. Würde nur vielen wahrscheinlich einiges an Zeit sparen.

Wie wärs wenn man im ersten Post direkt ne Liste anlegt mit den verschiedenen Programmen und Treibern. Ggf für die verschiedenen Ausführungen sortiert und direkt mit Link zum Download bei Lenovo oder dem jeweiligen Hersteller.
Fände ich sehr hilfreich. Werde es wenn ich mir bald eins kaufe allerdings auch irgendwie selber hinkriegen. Würde nur vielen wahrscheinlich einiges an Zeit sparen.
[X] Vote! Und dann sticky machen. Würde vielen Thinkpad-Neulingen einiges an Zeit und Mühe ersparen.

Edit: Na gut, dann nehm ichs wieder zurück (s. Post über mir).

so eine liste würde glaube ich relativ schnell veralten. es würde wahrscheinlich denjenigen helfen, die zum start ein x220 bekommen haben, und es jetzt einrichten wollen. den nachkommenden wird es wahrscheinlich nicht viel helfen. ich wollte ja heute das paket uploaden, allerdings habe ich gerade nur eine upload rate von 23kB/s ^^, deshalb ruf ich nochmal bei der telekom an (heute umstellung auf 16000er dsl)
ich hol mein x220 nachher ab, dann installier ich mal die treiber die ich herunter geladen habe, und schau mal welche davon wichtig sind

so eine liste würde glaube ich relativ schnell veralten. es würde wahrscheinlich denjenigen helfen, die zum start ein x220 bekommen haben, und es jetzt einrichten wollen. den nachkommenden wird es wahrscheinlich nicht viel helfen. ich wollte ja heute das paket uploaden, allerdings habe ich gerade nur eine upload rate von 23kB/s ^^, deshalb ruf ich nochmal bei der telekom an (heute umstellung auf 16000er dsl)
ich hol mein x220 nachher ab, dann installier ich mal die treiber die ich herunter gelkaden habe, udn schaum mal welche davon wichtig sind

Super, Vielen Dank!

PS: Habe mich jetzt für das i5 IPS Modell entschieden. Auch wenn mir das i3 bestimmt gereicht hätte. So habe ich etwas mehr Reserve und ein besseres Display. Ich habe eh vor das Gerät wohl min. 3 Jahre zu behalten dann sollte es doch schon was Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Intel 6205 gibt es nur einen Windows 7 - Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77063
Darunter steht die API für Windows 2000, darunter wiederum der Treiber der 6250

Also fällt die Entscheidung sehr leicht.

Chipsatztreiber gibt es ebenfalls nur einen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73684

Quelle:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Auch müssen die Readmes der Patches durchgesehen werden, welche man benötigt. Nicht alle gibt es über das Microsoft Windows Update. (Klicken - lesen - vergleichen)

Danke!

Chipsatztreiber: sollte man dann nicht den neuen direkt von Intel nehmen (oben verlinkt)? Wusste halt nicht, ob den nur für 6 Series Boards oder den anderen.
Bei Lenovo Version 9.2.0.1015 oben verlinkt Version 9.2.0.1030

Zum WLAN Treiber: Dann wäre das quasi der hier http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/ Intel PROSet/Wireless 14.0 - Centrino Wireless-N!?

ich wollte ja heute das paket uploaden, allerdings habe ich gerade nur eine upload rate von 23kB/s ^^, deshalb ruf ich nochmal bei der telekom an (heute umstellung auf 16000er dsl)
ich hol mein x220 nachher ab, dann installier ich mal die treiber die ich herunter geladen habe, und schau mal welche davon wichtig sind

Da bin ich ja gespannt. Viel Spaß schonmal, und herzlichen Glückwunsch :)

Wieso willst du eigentlich kein System Update 4.x laufen lassen=???

Nimm den von Lenovo. Der funktioniert dann wenigstens mit Fn-F5 und die LED geht auch.

Ok, werd ich machen, danke für den Tipp.

@uLuKal_CC auf diese Weise, finde ich zumindest, verstehe ich das System, die Hardware und die Treiber besser. Wenn dann mal ein Problem auftritt, dann kann ich vielleicht eher woher es kommt und was zu tun ist.
Außerdem kann man dann auch anderen gut helfen.

Ich weiß noch auf meinem alten Laptop habe ich soviele Neuinstallationen gemacht, wie manch anderer vielleicht in seinem ganzen Leben nicht :) bis ich die besten Einstellungen von nLite gefunden habe oder bis ich das beste Backup Pogramm gefunden habe...ist halt so ne Macke von mir, dass ich mit nem System so lange rum spielen muss, bis ich es so gut wie möglich verstanden habe.

Und jetzt kommt noch dazu, dass ich das erste mal ein Win 7 System haben werde. Hab zwar schon zwei installiert, aber nicht für mich.

Und vielleicht werd ich sogar System Update 4 mal ausprobieren. Wenn ich danach denke ich kann das auch von Hand, dann installier ich eben neu :) Aber ich denke ich werd es zuerst mal von Hand probieren, dann werden es im schlechtesten Fall halt drei Installationen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das ding ja :)
installation von win7 ging ohne probleme. auch ale nötigen treiber die ich heruntergeladen hatte waren ausreichend. ich habe installiert:
den Intel AMT treiber
audio treiber
camera treiber
chipsatztreiber
hotkeytreiber
fingerabdruckscanner
intelwirelessdisplay treiber
multicard reader treiber
powermanager
rapidoot
bluetooth
ultranav
direkt von intel:
wlan (advanced 6205 oder was da drin ist ^^)
LAN
grafikkarten treiber.
alles läuft :)

lautstärke des lüfters ist bei mir mit umgebungsgeräuschen nicht hörbar, wenns ganz leise ist ist er jedoch hörbar. gebe ihm wohl noch mit tpfancontroll den feinschliff :D
programme habe ich bis jetzt nur den energiemanager (unglaublich viele einstellungsmöglichkeiten), fingerabdruckscanner und ultranav software.
lustig anzusehen war übrigens, dass mit jedem treiber, den ich installiert habe, die windowsstartzeit größer wurde. am anfang haben sich nichteinmal diese 4 bunten farben um das windowszeichen getroffen, jetzt sind sie da schon 1-2 sekunden bis windows komt (intel 310)
bei fragen immer raus damit :D

installation von win7 ging ohne probleme. auch ale nötigen treiber die ich heruntergeladen hatte waren ausreichend. ich habe installiert:
den Intel AMT treiber
audio treiber
camera treiber
chipsatztreiber
hotkeytreiber
fingerabdruckscanner
intelwirelessdisplay treiber
multicard reader treiber
powermanager
rapidoot
bluetooth
ultranav
direkt von intel:
wlan (advanced 6205 oder was da drin ist ^^)
LAN
grafikkarten treiber.

lautstärke des lüfters ist bei mir mit umgebungsgeräuschen nicht hörbar, wenns ganz leise ist ist er jedoch hörbar. gebe ihm wohl noch mit tpfancontroll den feinschliff :D
programme habe ich bis jetzt nur den energiemanager (unglaublich viele einstellungsmöglichkeiten), fingerabdruckscanner und ultranav software.
lustig anzusehen war übrigens, dass mit jedem treiber, den ich installiert habe, die windowsstartzeit größer wurde. am anfang haben sich nichteinmal diese 4 bunten farben um das windowszeichen getroffen, jetzt sind sie da schon 1-2 sekunden bis windows komt (intel 310)
bei fragen immer raus damit :D

Was für ein Modell hast du und wo/wann bestellt?

Gruß

die für 940€. bei nofost.de (hatten die lagernd, habs vorort abgeholt)

Warum hattest du dich für das teurere Gerät entschieden? Ich bin mir noch unsicher was es werden soll (vorbestellt sind beide).

wegen dem display. ich bin gerne draußen und da muss es heller sein. der prozessor ist mir egal gewesen

wegen dem display. ich bin gerne draußen und da muss es heller sein. der prozessor ist mir egal gewesen

Könntest du ein Video vom Display machen? ggf. verschiedene Helligkeitsstufen. Ich sehe momentan irgendwie zu wenige Unterschiede.
Die Installation von dir scheint echt gut gelungen.
Wenn ich meins mal habe - werde ich ähnlich vorgehen nur erstmal ohne SSD.

bitte zitiere nicht wenn du direkt auf einen post antwortest, vor allem kein vollzitat.
muss mal schauen ob ich eins machen kann, heute sowieso nicht mehr ^^ ich denke mal du meinst wenn die sonne drauf scheint, oder? aber videos sind eh relativ blöd zum vergleichen. und sowas bitte im normalen x220 thread

.
.
.

Cool, danke. Aber das ist nicht die Reihenfolge in der du installiert hast oder? Ich meine weil der Chipsatz- und Wirelesstreiber z.B. ziemlich spät kommen in deiner Liste.
Ich hoffe ich bekomme meinen auch noch diese Woche, dann kanns endlich von der Theorie in die Praxis über gehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben