X2xx/s (X200/s-260) X220 - Clean Install (Windows 7)

fabio

Active member
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
[EDIT: 19.05.2011: Für alle, die nicht den ganzen Thread durchlesen wollen (obwohl eigentlich interessant) könnt ihr euch ja auf Seite 15 Post #150 ansehen, da hab ich nochmal so ungefähr aufgelistet wie ich vorgegangen bin.]


Hallo Leute,

ich hab mit großem Interesse den X220-Serie Thread verfolgt, doch der scheint ja ziemlich durcheinander geraten zu sein.

Da ich mir auch einen X220 (die i5-2520 Version) bestellt habe, das mein erstes Thinkpad ist und ich gerne einen Clean Install durchführen würde, will ich diesen Thread hier erstellen, damit ich - und auch andere - dabei ein bischen Hilfe finden.

Ich weiß bis jetzt, dass ich mir einen bootbaren USB-Stick mit einem Windows 7 darauf anlegen muss. Hab ich auch schon getan.

Dann sollte man wohl zuerst die Intel Chipsatz und Intel Wireless Treiber installieren. Doch hier fängt es schon an komplizierter zu werden. Welchen Chipsatz hat der i5-2520m?

Ich habe hier - aus dem anderen Thread - schon mal drei Links.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

welchen davon soll ich nehmen, den ersten oder den zweiten von oben?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

und hier, den WiMAX/WiFi, den Centrino Wireless-N oder beide?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

und hier, nur den 15.22.1 hoffe ich!? Aber kommt der jetzt schon, und wann kommen die Windows Updates usw...?


Dann wäre da noch die Frage, welche Sachen sollte ich über Windows Update installieren, welche direkt von Intel und welche besser von Lenovo.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Was ist wofür und was davon ist unbedingt notwendig, was kann ich getrost vergessen?

Ich habe auch mal gelesen, dass man zuallererst den Lenovo Energie Manager installieren sollte, warum auch immer. Stimmt das so, und wenn ja, bedeutet zuerst vor oder nach den Intel Treibern?

Am besten wäre natürlich eine genaue Reihenfolge und Bezeichnung/Beschreibung (also Name und wofür er gut ist) der zu installierenden Treiber. Ich denke, das wäre auch für den ein oder anderen ausser mir hier hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Gruß,
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, als erstes habe ich den chipsatz, dann das powermanagment, dann die hotkeys installiert. der rest dürfte egal sein.
 
Gut, dann habe ich das bis jetzt richtig verstanden. Langsam hab ich ein konkretes Bild. Ich dank dir, und auch den anderen natürlich. Ich hoffe der Thread wird noch weiter geführt, aber ich kann glaube ich erst weitere Fragen stellen, wenn ich das X220 hier hab und was unklar ist. Aber vielleicht fällt mir auch schon vorher noch was ein :)
 
Die gepostete Reihenfolge spiegelt sicher nicht die Installationsreihenfolge wider. Wäre der Chipsettreiber erst am Schluss installiert worden, hätte das Installationsprogramm für Bluetooth gemeckert, dass kein BT-Gerät vorhanden sei.
Erst nach Installation des Chipset-Treibers können alle Hardware-Komponenten überhaupt erst erkannt werden.
 
Die gepostete Reihenfolge spiegelt sicher nicht die Installationsreihenfolge wider. Wäre der Chipsettreiber erst am Schluss installiert worden, hätte das Installationsprogramm für Bluetooth gemeckert, dass kein BT-Gerät vorhanden sei.
Erst nach Installation des Chipset-Treibers können alle Hardware-Komponenten überhaupt erst erkannt werden.

So habe auch gestern ein 940,- bei nofos....
heir mein stress loss method...

1) Intel chipset
2) Intel WiFi 6502 Driver ...(256M !!!)
3) Lenovo System update

So nach ein reboot den system update laufen und alle "Recommended" installieren (da es gigbt auch ein par WIN 7 updates die nur von lenovo kommt und nur durch system update lauft.. :)


So nach alles von SUD gemacht wird... den erst Windows update laüfen....

so nach Alles von windows update aussser SP1 installier ist

1) Office installation

oder

2) SP1 Installieren


ich mach das immer so ...... erst Office + updates+ alle anderen software und den erst win7 SP1..

weil als wenn etwas schief geht can man immer züruck gehen mit "System restore" zu ein functional stand.. :)

Den Sp1 ....

Boom.... Alles im lot... :) blinding fast, cool, quite

Sorry fur errors but German ist nicht mein mutter sprache... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ich immer noch nicht weiß, welche "Board Serie" soll ich denn da bei Intel wählen? 4, 5, 6, 915, 945. 965? Bei Lenovo direkt gibt es einen Chipsatztreiber für alle Serien auf einmal...http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73684 ??

Die anderen Treiber nehme ich glaube ich größtenteils von Lenovo selbst oder ich lasse doch mal einfach beim ersten mal System Update für mich arbeiten, aber den Chipsatz-Treiber will ich mir lieber von Intel holen. Nur wie gesagt, weiß ich nicht wie ich den richtigen finde.
 
So das 4290W1B 940er Modell ist geordert und war sogar sofort lieferbar :D
Werde berichten wie ich es installiert habe. Denke es kommt nächste Woche.
 
Der Chipsatztreiber "einer für alle" ist schon richtig.
 
Zu den Treibern aus dem Lenovo System Update kann ich noch anmerken, nicht alle Treiber sind hier aktuell.
Besonders beim Ultranav treiber ist mir aufgefallen das dieser bei Installation über Das Sytem Update Programm nicht aktuell ist und auch noch einige Bugs hat die in der Neuen Version von der Treiber Support Seite von Lenovo behoben sind.
Auch für die Grafikkarte gibt es neue Treiber, hier hab ich die Version von Intel direkt, nicht die von der Lenovo Seite genommen.
Wichtig hier, die Installierbare Exe funktioniert nicht auf dem X220 Manuell über den Geräte Manager lassen sich die Treiber aus dem Zip Paket aber installieren.
 
Nach der Installation Win 7 sollte man

a) gleich das SP 1 installieren

oder

b) erstmal den Intel Chipsatztreiber und dann das SP 1?

Anschließend System Update? Oder sollte man hier vorher noch was anderes unbedingt zuerst installieren?

Vielen Dank!
 
Nach der Installation Win 7 sollte man

a) gleich das SP 1 installieren

oder

b) erstmal den Intel Chipsatztreiber und dann das SP 1?

Anschließend System Update? Oder sollte man hier vorher noch was anderes unbedingt zuerst installieren?

Vielen Dank!

Das SP1 erst zum Schluss zu installieren funktioniert nicht im UEFI Modus, sonst gibts einen BSOD nach installation des Grafiktreibers.
Also falls im Uefi Modus gebootet wird besser zuerst SP1 installieren, danach erst die anderen Treiber.
 
Ich habe gerade ein Problem mit der Installation des Fingerprint readers.
Nach Installation der Fingerprint Software mit System Update wird der Reader wir im Gerätemanager korrekt angezeigt.
Wenn ich versuche einen Fingerabdruck zu registrieren, kommt jedoch die Meldung, das kein Fingerprint reader gefunden wurde.

Hat vielleicht irgentjemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Also im Bezug auf den Fingerprint kann ich leider nicht helfen =(

Hast du Win 7 vom USB-Stick im UEFI Modus installiert? Soll ja laut großen X220 Thread nicht so einfach funktionieren, kannst du das bestätigen?
 
Nimm die Fingerprint-Software über Windows Update. Einschränkung: Funktioniert nicht mit dem Security-Chip zusammen.
 
Also ich kann den fingerscanner fehler bei uefi installation bestätigen. es gibt zwar ein windows update, dieses kann ich jedoch nicht installieren (fehlermeldung zu der man nichts findet)
 
Hast du nach W7 gleich SP1 + restlichen Patches installiert und erst dann die Treiber?
 
meine iso hatte gleich den sp1 integriert. habe dann chipset und wlan treiber installiert, dann windows updates installiert, und dann erst die restlichen treiber
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben