X2xx/s (X200/s-260) X220 - Clean Install (Windows 7)

fabio

Active member
Themenstarter
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
[EDIT: 19.05.2011: Für alle, die nicht den ganzen Thread durchlesen wollen (obwohl eigentlich interessant) könnt ihr euch ja auf Seite 15 Post #150 ansehen, da hab ich nochmal so ungefähr aufgelistet wie ich vorgegangen bin.]


Hallo Leute,

ich hab mit großem Interesse den X220-Serie Thread verfolgt, doch der scheint ja ziemlich durcheinander geraten zu sein.

Da ich mir auch einen X220 (die i5-2520 Version) bestellt habe, das mein erstes Thinkpad ist und ich gerne einen Clean Install durchführen würde, will ich diesen Thread hier erstellen, damit ich - und auch andere - dabei ein bischen Hilfe finden.

Ich weiß bis jetzt, dass ich mir einen bootbaren USB-Stick mit einem Windows 7 darauf anlegen muss. Hab ich auch schon getan.

Dann sollte man wohl zuerst die Intel Chipsatz und Intel Wireless Treiber installieren. Doch hier fängt es schon an komplizierter zu werden. Welchen Chipsatz hat der i5-2520m?

Ich habe hier - aus dem anderen Thread - schon mal drei Links.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

welchen davon soll ich nehmen, den ersten oder den zweiten von oben?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-proset-wireless/

und hier, den WiMAX/WiFi, den Centrino Wireless-N oder beide?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/intel-grafiktreiber/

und hier, nur den 15.22.1 hoffe ich!? Aber kommt der jetzt schon, und wann kommen die Windows Updates usw...?


Dann wäre da noch die Frage, welche Sachen sollte ich über Windows Update installieren, welche direkt von Intel und welche besser von Lenovo.

Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-77280

Was ist wofür und was davon ist unbedingt notwendig, was kann ich getrost vergessen?

Ich habe auch mal gelesen, dass man zuallererst den Lenovo Energie Manager installieren sollte, warum auch immer. Stimmt das so, und wenn ja, bedeutet zuerst vor oder nach den Intel Treibern?

Am besten wäre natürlich eine genaue Reihenfolge und Bezeichnung/Beschreibung (also Name und wofür er gut ist) der zu installierenden Treiber. Ich denke, das wäre auch für den ein oder anderen ausser mir hier hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!

Gruß,
Fabio
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand beobachten koennen das die minimale Helligkeit mit den Inteltreibern wesendlich heller ist als mit den Lenovo Treibern? Ich kann den Bildschirm gefühlt nichtmehr so schön dunkel stellen.

Bei mir ging der auch dunkler. Da hatte ich aber noch gar keinen Display Treiber installiert. Nachdem ich einen Treiber installiert hab (hab auch einen von Intel) ging er nicht mehr so dunkel. Warum stört dich das? Ich finde, die minimale Helligkeit jetzt reicht im Notfall gerade noch zum Lesen. Noch dunkler, dann kann man doch gar nichts mehr erkennen.
 
Testet mal die Anzahl der Helligkeitsstufen, die übrigen OSD-Funktionen und ob Standby nebst Ruhezustand funktionieren.
 
Hihi. ;-)

Übrigens, wenn man seine Leistung wirklich spürbar verbessern will, sollte man bei der Auswahl des Antivirenprogramms sehr wählerisch sein.

Ich hatte gestern einen Kunden mit Kaspersky, nach dem Wechsel auf NOD32 ging das Ding gefühlt 50% flotter ab...
 
Hihi. ;-)

Übrigens, wenn man seine Leistung wirklich spürbar verbessern will, sollte man bei der Auswahl des Antivirenprogramms sehr wählerisch sein.

Ich hatte gestern einen Kunden mit Kaspersky, nach dem Wechsel auf NOD32 ging das Ding gefühlt 50% flotter ab...

Microsoft Security Essentials und ab gehts! ;)
 
Die Anzahl er Helligkeitsstufen stimmt immernoch mit dem OSD überein, allerdings sind die Helligkeitsstufen ab Stufe10-15 nichtmehr so gravierend. Ich meine mich erinnern zu können das die Sprünge zuwischen 10 und 15 mit den Lenovo Treibern um einiges intensiver waren.

insgesammt sind die unterschiede der Helligkeitsstufen jetzt nichtmehr so groß.
 
Ich nutze gar kein AV-Programm.. die sind fast so schlimm wie ein Virus. Fehlalarme und Störungen / Verlangsamungen im Netzwerk - darüber hat CT einmal ausgiebig berichtet.

Auch Security Essentials ist ziemlich bremsend, wenn auch nicht so wie Kaspersky (welches auch schon mal die Windows-eigene Explorer.exe als Virus erkannt und gekillt hat)

Meine Arbeitsnotes machen 1x / Woche ein Backup mit Acronis und danach wird mit DesinfeC'T gescannt.

Heruntergeladenes wird entweder mit virustotal geprüft oder wenn zu gross, mit einem Scanner, der nicht permanent mitläuft

Einen Trojaner oder Virus hatte ich seit 8 Jahren nicht mehr.
 
Puh... am Jahresanfang, glaub ich.

Ahja....

antivirus.jpg


/edit: Paar Links

http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-der-Pirsch-291378.html

http://www.heise.de/security/artikel/Antiviren-Software-als-Einfallstor-270932.html

http://www.heise.de/security/meldun...Removal-Tool-verursacht-Fehlalarm-188641.html

http://www.heise.de/security/meldung/Fehlalarm-von-Kaspersky-legt-Windows-Rechner-lahm-172673.html

---------------------------

Teilweise alte Links, OK - aber die Programme sind zum Teil nicht besser, sondern schlechter geworden. Für mich ist das nah an der Definition zur Malware.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiviele Prozesse hab ihr eigentlich nach dem "clean install" am laufen?

Ich hab so das nötigste installiert und hab 80 Prozesse. Ist das nicht ein bischen viel?

Mit dem nötigsten meine ich (mal so aus dem Kopf):
PowerManager
Hotkeys
Intel AMT (weiß immer noch nicht wie das mit dem Diebstahlschutz klappt aber hoffe das noch rauszukriegen)
UltraNav
Communications (für die neuen Micro-Einstellungen wie z.B. die Tastengeräusch Unterdrückung. Oder brauch ich das gar nicht?)
Fingerprint-Reader
AVM Firewall
AntiVir/Adaware
Thunderbird

Hab auch schon diverse Dienste deaktiviert, wie die Windows eigene Firewall (benutze die von AVM), den Windows Defender (weiß noch nicht ob das ne gute Idee ist, aber ich nutze AntiVir und AdAware) und Windows Search (Index-Dienst). Außerdem die Mediaplayer Netzwerkfreigabe (weiß nicht wofür ich das brauchen sollte) und Remote Registrierung (kann ich für privat wohl auch nicht gebrauchen oder?)

Kann ich da sonst noch irgendwo abspecken? Könnte ich vielleicht Antivir und Adaware runterschmeißen, wenn ich den Defender wieder aktiviere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen gescheiten Router hast, brauchst Du gar keine Software-Firewall.
Desktop-Firewalls wie Zonealarm etc. sind eh Quatsch.

Defender taugt nicht viel, scan lieber regelmässig z.B. mit einem Onlinedienst und mach öfter Backup

Communications frisst Leistung und bringt nicht viel. Indexdienst nicht deaktivieren, sondern lieber auf den mail-Ordner beschränken.

Dienste deaktivieren sollte man nur im Notfall - manches funktioniert sonst im Zweifelsfall nicht richtig. Microsoft hat sich schon einiges gedacht. Tablet-PC-Eingabedienst z.B. ist ohne Tablet Unsinn.

Mit den Prozessen ist das nicht so wild, XP hat die nur nicht so angezeigt, wie Vista / Seven das tun. Auf den ersten Blick sieht das nach "viel" aus, ists aber nicht.
 
Wenn Du einen gescheiten Router hast, brauchst Du gar keine Software-Firewall.
Desktop-Firewalls wie Zonealarm etc. sind eh Quatsch.
Ja, aber ist ja auch ein mobiles Gerät, ich kann ja nicht allen Leuten zu denen ich gehe sagen, besorgt euch erst mal nen vernünftigen Router :) und mit der AVM Firewall kam ich immer gut zurecht. In Kombination mit Avira und Adaware hatte ich die letzten 7-8 Jahre nicht einen Virus oder Trojaner.
Defender taugt nicht viel, scan lieber regelmässig z.B. mit einem Onlinedienst und mach öfter Backup
Ich hab früher öfters Backups gemacht, aber mittlerweile sicher ich nur noch die wichtigen Dateien. Ich denke für privat lohnt sich das gar nicht. Insgesamt zusammengerechnet brauche ich dafür mehr Zeit als ein System einmal neu aufzusetzen. Hauptsache von den wichtigen Daten hat man ne Sicherung.
Communications frisst Leistung und bringt nicht viel.
Aber ohne hab ich doch diese neuen Features - Mic auf single oder konferenz Modus/Tastenschlagunterdrückung - nicht oder gibt es da eine Möglichkeit?
Indexdienst nicht deaktivieren, sondern lieber auf den mail-Ordner beschränken.
Warum gerade auf Mail-Ordner? In den Mails sucht doch mein Thunderbird oder braucht der den Dienst dafür? Und vor allem wie beschränke ich das auf einzelne Ordner?
 
Intel AMT kann im BIOS deaktiviert werden. Das macht nur in Firmenumgebungen Sinn, bei denen Administrativer Zugriff auch ohne Betriebssystem benötigt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_vPro#AMT-Funktionen

Die Windows-Firewall ist ausreichend. 3rd Party Firewalls verleiten erstens dazu, den Verstand beim Surfen abzuschalten und können für unerwünschte Nebeneffekte sorgen, indem sie ihnen nicht bekannte aber unschädliche Programm- e/funktionen blocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel AMT kann im BIOS deaktiviert werden. Das macht nur in Firmenumgebungen Sinn, bei denen Administrativer Zugriff auch ohne B

Hab ich gemacht. Kann ich jetzt auch irgendwelche dazugehörigen Dienste deaktivieren? Ich weiß z.B. nicht, was dieser Intel Identity Protection Technology Service Host sein soll.

oder auch "Intel Management and Security Application Local Management Service"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den anderen Dienst hast du nicht zufällig auch gefunden oder? Aber ich werd nachher auch noch mal ein bischen forschen. Aber das ist echt ein guter Link, inklusive Intel Statement.
 
99% der Dienste kannst du doch einfach ignorieren. Die fressen vielleicht 1MB RAM und das wars. Nehm doch den Taskmanager, stell noch CPU Zeit und E/A ein und schau dir die Zahlen nach einem Arbeitstag an. Normal treiben die nämlch nix, dass das System ausbremst.
 
@Selissa und devlin

im Grunde bestimmt, aber wenn der Rechner nach einer Installation nur halb so lange zum Hochfahren braucht, wie wenn alles drauf ist, dann gibt es auch ein paar Dinge, die man in Frage stellen darf, ob man sie überhaupt braucht.
Darum bin ich auch bei "Communications" noch nicht so sicher, da ich die Idee mit der Tastendruckunterdrückung ganz gut finde, ansonsten hätte ich es gar nicht installiert.

Aber danke für die Infos über Intel AMT.
 
Wie oft fährt man hoch?

Meine Notes bleiben oft wochenlang im Energiesparmodus. Da spielt das dann gar keine Rolle mehr. Funktionalität geht vor.
Mein T500 wurde im Schnitt einmal im Monat gebootet - und das mit Win 7. Und dann nur wegen Updates.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben