Windows Windows 10 Extended Support für Privatanwender angekündigt

Windows Betriebssystem
Stattdessen bestätigt man sich vornehmlich darin, dass die besagten Akteure tendenziell böse und das Publikum tendenziell ignorant wäre.
Nun, "die Akteure" kämpfen auch immer wieder erfolgreich für diesen Titel:

Klar ist das ein Grund zu protestieren, wenn da Marketingleute meinen, sich mit einer ganz speziellen Form von "Kreativität" profilieren zu wollen. Und die Leitungsebene das abnickt. Nur folgt daraus nicht automatisch, dass auch die Produktentwickler und ihr Produkt gleichermaßen "böse" wären.

Jetzt mal ne vielleicht blöde Frage.

Wenn ich die ESU-Option buche, dann bekomme ich ein zusätzliches Jahr lang Sicherheitsupdates (sprich: neue Signaturen für den Defender als auch neu erkannte Lücken werden geschlossen), an der Funktionalität ändert sich genau nichts mehr.

Ist das nicht exakt das gleiche wie bei einer LTSC-Version?

Bei letzterem Vorgehen brauche ich halt eine neue Lizenz und muß neu installieren, hält aber dafür länger.

Prinzipiell ja, aber du hast als Privatnutzer keine legale Möglichkeit, an eine LTSC-Version zu kommen.

Prinzipiell ja, aber du hast als Privatnutzer keine legale Möglichkeit, an eine LTSC-Version zu kommen.

Idealo z.B. sagt mir da was anderes. Mit gut €50 ist man dabei. Alles illegal?

Sei's drum, ich will das gar nicht selbst machen. Ich wollte es nur verstehen.

Idealo z.B. sagt mir da was anderes. Mit gut €50 ist man dabei. Alles illegal?
Wenn Du in den letzten Jahren die Diskussionen über Windows- und Office-Lizenzen (Stichwort "Lizengo", "Edeka") verfolgt hast, wüsstest Du, dass es neben der offiziellen Microsoft Redeweise und Lizenzierung noch einen "Grau"-Markt gibt, auf dem gebrauchte und gefakte Lizenzen gehandelt werden.
Welche jetzt welche ist, erfährt der geneigte Kunde erst später.

An einer klaren Aussage Microsofts wird es fehlen, da MS nur an neuen Lizenzen verdient.

Es gibt aber auch offizielle gebauchte LTSC- und Office-Lizenzen, die durch MS freigegeben sind, aber i.d.R. nur durch offizielle MS Businesspartner an gewerbliche Kunden weiterverkauft werden.

Mit gut €50 ist man dabei. Alles illegal?

LTSC Versionen werden ausschließlich in Form von Volumenlizenzen an Firmenkunden verkauft.

So eine Volumenlizenz darf man wohl "zerlegen" und einzeln verkaufen. Meines Wissens auch an den Normalnutzer. Nur muss man da peinlich genau nachvollziehen, wie oft der Key genutzt wurde.
Ein MAK mit 50 Aktivierungen könnte durch einen Händler 50 x als einzelne Version verkauft werden. Das müsste er belegen können, dass er den Key nicht häufiger verkauft hat.
Dummerweise bleibt es durch die Trennung aber ein MAK, d.h. jeder der Käufer könnte diesen jetzt auch wieder mehrfach aktivieren, ohne dass der Verkäufer oder einer der anderen Käufer etwas dagegen machen könnte. Und wenn irgendjemand in der ganzen Kette das ausnutzt, sperrt Microsoft den Key und alle stehen dumm da.
Zudem gelten diese Keys meistens nur so lange, wie der eigentliche Volumenlizenzvertrag läuft. Danach kann man sie zwar weiter nutzen, aber eine Lizenz hat man dann trotzdem nicht mehr.

Am Ende fällt man da früher oder später auf die Nase, wenn man sowas als Normalmensch einzeln kauft.
Du hast keine Möglichkeit, tatsächlich eine LTSC-Version als einzelne Lizenz mit einem individuellen Key zu kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben