ja think_pad stimmt schon. Mit der Windows 11 2024 LTSC IOT (24H2) hätte man auf alten Rechnern sagenhafte 10 weitere Jahre Support. Da kann man auch beruhigt StartAllBack installieren wenn man eines der alten Startmenüs will, weil ohne FeatureUpdates kein Zerschießen von StartAllBack möglich ist.
WENN man das Lizenz Problem außer Acht lässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser 14€ Key legal ist. Wenn der nicht legal ist, kann ichs auch gleich mit nem Fake KMS aktivieren und mir für 14€ ne Pizza holen. Aktivieren und Lizenzieren sind bei MS schön länger 2 Paar Schuhe. Auch als Unternehmen kannste mit GVLK Key und KMS Server aktivieren wie du lustig bist. Nur wenn deine Recheranzahl bei der Lizenzierung nicht stimmt und ein Audit ansteht, haste ein Problem.
Deshalb plädiere ich schon länger, dass MS Privatleuten offiziellen Zugang zu den LTSC Versionen gibt. Werden sie aber nicht machen, weil die unter einer Wahrnehmungsverzerrung leiden. Die halten ihre Features für wichtiger als sie sind. Denen ist es selbst ein Dorn im Auge, dass so viele Admins auf die LTSC setzen, Microsoft sähe lieber die normale Enterprise auf den Rechnern. Die wollen nicht verstehen, dass es privat wie auch im Unternehmen Situationen gibt, wo gilt Beständigkeit und Verfügbarkeit > Neuste Features.
Bzgl. 21H2 wüsste ich allerdings nicht, was dort noch läuft, was auf 22H2 nicht mehr geht. Ich sehe da keinen Unterschied. Die 2019 1809 LTSC hatte auch als normale Version noch 10 Jahre Support, daher wäre das eine Jahr länger warten nicht so dramatisch gewesen. Abgesehen von Leuten, die BigLittle Systeme mit einer 2019LTSC betanken hätten wollen. Es wäre halt so schön synchron und sinnvoll gewesen mit der 22H2 LTSC und Windows ESU. Viele sind auch privat inzwischen genervt von der Notwendigkeit einen neuen PC zu kaufen, weil Windows nicht mehr geht. Das treibt technisch versierte immer mehr in Richtung Linux. Auf dem Auge scheint MS komplett blind zu sein.