Windows Windows 10 Extended Support für Privatanwender angekündigt

Windows Betriebssystem

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
77.736
So wie es momentan aussieht bei mir wird mein Sohn noch ein Jahr auf Win11 beim L14Gen2 warten. Momentan legt es auch wieder viele Systeme lahm bei den Updates. Der ist angewiesen auf das Ding momentan wegen der Uni.
 
Wenn der Rechner ab Werk mit IOT Enterprise ausgeliefert wurde, wäre es wohl ok. Schau mal nach, ob es wirklich als solche und nicht als Windows Pro aktiviert wurde.
 
So schaut es aus oder muss ich da noch woanders nachschauen?

1000043050.jpg
 
Nachtrag:
Gestern gab es bei Heise diesen Artikel:

Danach sollen für Privatanwender pro Lizenz bis zu 10 Endgeräte erlaubt sein - wenn man also die ganze Familie damit beglücken will, retatiert es die Kosten für die ESU-Lizenzen pro Gerät enorm. Man benötigt aber ein Microsoft-Konto, über das wohl die Lizenzen verwaltet werden. Entgegen früherer Meldungen soll auch kein "OneDrive-Zwang" bestehen. - Für viele also überlegenswert.

Die ESU-Lizenzen laufen im Oktober 2026 aus.
 
Also im Klartext, ich brauche ein MS Konto muß aber nicht zwingend mit diesem am PC angemeldet sein? Funktioniert also auch ein lokales Konto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier was auf WinFuture.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein lokales Konto ist kein MS-Konto in dem Sinne, nur ein User.
 
Jein nach meinem Verständnis. Du brauchst einen Accout mit MS-Konto auf diesem Rechner, um die Lizenz zu verwalten. Darüber hinaus bist du natürlich frei, weitere User einzurichten - mit oder ohne MS-Konto, wie du es willst.

Grüß Thomas
 
Ich lasse mich da mal überraschen wie das genau abläuft. Habe hier noch einige Notebooks die mit Win10 laufen sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte das läuft einfach so ab wie wenn ich eine Software im Store kaufe, da funktioniert das lokale Konto auch ohne Probleme wenn ich mich im Store mit dem MS Konto anmelde und kann auch dann die Software ohne Probleme nutzen mit jedem User auf dem PC.
 
Da legt man einfach auf einem der Rechner ein neues Benutzerkonto als MS-Konto an, mit dem man dieses verwalten kann. Es steht bisher nirgends geschrieben, dass man mit diesem Konto ständig arbeiten muss. Nach der Verwaltung aus dem MS-Konto "Abmelden", ausloggen aus dem Benutzerkonto und als Haupt-User mit lokalem Konto weiterarbeiten.

Man kann ja im Abstand von z.B. 30 Tagen kurz im MS-Konto nachschauen, ob noch "alles in Ordnung" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt geschafft das Window 10 lot enterprise zu installieren und wollte mir einen Schlüssel kaufen aber scheinbar wurde es schon mit dem Schlüssel der im BIOS hinterlegt ist aktiviert!?
Du hast die 21H2 LTSC IOT mit einem BIOS Key für ne normale Pro Version aktiviert bekommen ?
 
Ich weiß nicht für welche Windows Version der hinterlegte Key ist, auf dem Gehäuse ist kein Aufkleber drauf, anscheinend hab ich Glück und er passt für diese Version.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben