Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

Megalodon

Member
Themenstarter
So, ich lasse gerade bei meinem T430 das Upgrade von 1909 auf 2010 durchlaufen, mal schauen, wie es läuft.
Auf meinem T420 (2004) wurde es noch nicht angeboten, warum auch immer...

Wie sieht es bei anderen Nutzern so aus?

Warum ist dir das so wichtig, bei meinem Ideapad ist SecureBoot von Haus aus deaktiv, ist mir letzten ausgefallen und habe deswegen mal eine Default machen lassen und blieb aber deaktiv.
Wenn das Gerät mit vorinstalliertem Windows 8.x oder 10 kam, muss SecureBoot in der Standard-Einstellung des UEFI an sein.

Wichtig? Naja, grundsätzlich ist das eine Sicherheitsfunktion und ein kleiner Baustein zu einem sicheren System. Sinnvollerweise sollte es daher an sein, auch wenn diese Funktion alleine natürlich keine große Sicherheit bringt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein "Upgrade" von 20H2 auf 20H2 ist nicht möglich.
Richtig. Ein 2004, welches per Enablement-Package auf 20H2 gebracht wurde, kann nur mit einem Inplace-Upgrade versorgt werden, wenn man das Enablement-Package vorher wieder deinstalliert.

Ja, weiß auch nicht warum das so ist. Vielleicht kam es mit einem Biosupdate und wurde dann bei Default auch so integriert?

Wenn das Gerät mit vorinstalliertem Windows 8.x oder 10 kam, muss SecureBoot in der Standard-Einstellung des UEFI an sein.

In meinem Fall wurde das E570 mit Win10 Pro 64bit geliefert. Da ich aber die SSD noch getauscht habe, ist es ein Clean-Install, wobei ich die Bios-Einstellungen aber nicht verändert habe. Von daher bin ich schon etwas verwundert, dass diese Funktion nun das Upgrade blockiert. Erst recht, weil ich selbst niemals wissentlich an Windows selbst gebastelt habe. Bei mir wurden nur die jeweiligen Updates und Upgrades installiert und das meistens auch immer erst dann, wenn Windows es von sich aus angestoßen hat. Zusätzlich wurden noch die von Lenovo-Vantage angebotenen Updates - natürlich auch Bios - installiert. Alles andere betrifft User-Programme wie Office 365, ein paar Tools (z.B. Notepad++) und diverse weitere Software für meine Arbeit, Fotografie usw.
Aber wie schon gesagt, das sehe ich jetzt nicht als großes Drama an, wenn SecureBoot disabled ist.

Grüße Thomas

Jetzt bin ich einfach nur baff und verwundert.
Weil ich das Entilement Upgrade ja nicht deinstallieren kann und somit kein Upgrade von 20H2 auf 20H2 (Drüberinstallieren unter Beibehaltung der Apps und Daten) durchführen kann, habe ich nun einen Registry-Hack (oder wie man es nennen mag) durchgeführt, damit dieses dennoch möglich sein soll.

Starte ich nun das MediaCreation Tool, dann bekomme ich irgendwann die Meldung, das mein T480 nicht kompatibel sei und aus diesem Grunde kein 20H2 installiert werden kann. Und das obwohl es ja vormals über Windows Update angeboten wurde.
Also irgendwie scheint Microsoft das richtig Huddel im System zu haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

Jetzt bin ich einfach nur baff und verwundert.
Weil ich das Entilement Upgrade ja nicht deinstallieren kann und somit kein Upgrade von 20H2 auf 20H2 (Drüberinstallieren unter Beibehaltung der Apps und Daten) durchführen kann, habe ich nun einen Registry-Hack (oder wie man es nennen mag) durchgeführt, damit dieses dennoch möglich sein soll.

Starte ich nun das MediaCreation Tool, dann bekomme ich irgendwann die Meldung, das mein T480 nicht kompatibel sei und aus diesem Grunde kein 20H2 installiert werden kann. Und das obwohl es ja vormals über Windows Update angeboten wurde.
Also irgendwie scheint Microsoft das richtig Huddel im System zu haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

Warum bei ein "Registry-Hack" nötig sein soll, ist schon komisch. Grundsätzlich kannst du immer mit einem Bootfähigen 20H2-Medium starten und dir werden verschiedene Optionen angeboten. Bestenfalls kann es sein, dass die Option "Installieren mit Beibehaltung von Programmen und Daten" nicht angeboten wird. Da du ja kein Clean-Install willst, verbleiben die Reparaturoptionen mit denen Du arbeiten kannst.
Wenn dein System so verhunzt ist, dass Windows mit den eigenen Bordmitteln von sich auch nicht mehr klar kommt, wird dir die Option "Installieren mit Beibehaltung von Programmen und Daten" auch nicht viel nützen, da genau hierüber das alte korrupte wieder Einzug hält bzw. nicht repariert werden kann.

Warum das MediaCreation-Tool (ich denke mal du meinst hier die Option "Das vorhandene System aktualisieren und nicht die Variante ein Installations-Medium zu erstellen) dir jetzt saget, dass dein T480 inkompatibel ist, ist leicht zu erklären. Microsoft passt die Kompatibilitätsliste aufgrund ihrer Überwachung der Installationsvorgänge ständig an und so kann es sein, dass dein System jetzt auf der schwarzen Liste steht, die 20H2 nicht als Funktionsupdate angeboten bekommen.
Letztlich ist das immer das Early-Bird Risiko. Wer zu lange wartet, bekommt es plötzlich nicht mehr angeboten obwohl es gestern noch da war und wer zu früh Zuschlägt, hat das Risiko in die Falle einer noch nicht erkannten Inkompatibilität zu laufen. So ist das Leben.

Grüße Thomas

Also ich habe es nun geschafft das 20H2 über das 20H2 zu installieren. Und zwar indem ich die Internetverbindung gekappt habe, dann konnte wohl keine Prüfung stattfinden.

Jetzt lief das System auch blendend, bis das Update KB4579311 installiert wurde. Und wieder fängt der Zirkus von vorne an.
Das KB4579311 steht im Updateverlauf drin, es erscheint aber nicht in der Liste der installierten Updates und lässt sich somit nicht deinstallieren.
Ich frage mich, was sich Microsoft dabei gedacht hat.

Das Arbeiten mit so einem System ist echt unmöglich.

ps: Das Thinkpad T480 ist freigegeben für 20H2.

ps: Das Thinkpad T480 ist freigegeben für 20H2.

Ist irrelevant. Was in irgendwelchen Listen steht, interessiert Microsoft nicht die Bohne. Wenn das MCT bei der Installation auf "nicht kompatibel" kommt, wird es seinen Grund haben. Du kannst jetzt auf Trump machen und bockig sein oder das Ganze pragmatisch angehen.
- Wenn es derzeit wirklich inkompatibel ist, kannst du mit viel Aufwand nach einem Workaround suchen. Ob das dein System auf Dauer stabil macht, wird sich erst in Zukunft zeigen.
- Du kannst einfach Abwarten und dein System so belassen. Bei einem T480 bin ich mir fast sicher, dass - wenn es denn problematisch ist - du nicht der einige bist und seitens Microsoft oder durch andere Komponentenhersteller aktuelle Treiber auf den Markt kommen, die das Problem beseitigen.
- Mach einen Clean-Install. Wenn die Installation erfolgreich durchläuft, liegt der Grund für die Inkompatibilität in deiner alten "verhunzten" Installation. Freue dich in diesem Fall über ein sauberes System. Scheitert der Clean-Install, bleibt dir derzeit nur 2004 als mögliche Version für dein T480.

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, wenn es dir um ein lauffähiges System geht.

Grüße Thomas

Laufen tut mein System ja. Das einzige was herumspinnt ist die Netzwerkanzeige in der Taskbar.
Wenn ich zB auf die Weltkugel klicke und mein WLAN auswähle zum Verbinden, dann sieht man unten ja die Striche im Symbol.
Nach einer kurzen Zeit erscheint wieder die Weltkugel (als wenn keine Verbindung existiert), en Klick auf die Weltkugel bringt aber nichts, da sich die verfügbaren Netzwerke nicht mehr öffnen. Das heisst ich muss mich abmelden und wieder anmelden, dann geht es wieder.
Das ganze liegt aber am KB4579311. Denn nach einem Drüberinstallieren funktionierte alles bestens, bis das Windows Update zugeschlagen hat und das KB4579311 installiert hat.
Dieses sehe ich auch im Updateverlauf, es lässt sich aber nicht über "Installierte Updates" deinstallieren bzw. taucht dort gar nicht auf.

Das hat nichts mit "auf Trump machen" zu tun, das ist ja nunmal ein Fakt und liegt nicht an irgendwelchen Treibern, sondern am Update KB4579311.

Sorry für den Trump, ich bin davon ausgegangen, dass es um Probleme mit der Installation oder dem Update auf 20H2 geht, weil es im 20H2-Probleme-Thread gepostet ist. Deine Infos zu kompatibel/nicht kompatibel legen das ja ebenso nahe.

Zum Problem: In der Beschreibung KB4579311 sehe ich keine Hinweise, dass speziell an Netzwerk-Komponenten gearbeitet wurde. Ich vermute daher eher ein Treiber oder Konfigurationsproblem auf deinem System. Wenn KB4579311 soviele Netzprobleme verursachen würde, hätte man sicher schon einige Treffer hierzu auf Google.
Hast du schon versucht die Netzwerkgeräte komplett über dem Gerätemanager zu entfernen, also inkl. Treiber auf dem System löschen? Beim nächsten Neustart wird Windows die Treiber installieren, die auch bei einem Clean-Install installiert werden. Läuft es jetzt? Danach kannst du versuchen die aktuellsten Treiber deiner Netzwerk-Karten direkt vom Hersteller zu laden und diese zu testen. Dritte Möglichkeit ist noch der Downlaod von den Lenovo-Supportseiten. Wenn dein T480 als kompatibel gelistet ist, müssen diese Treiber ebenso funktionieren.

Grüße Thomas

Ein Phantomupdate.
Was spricht ein sfc /scannow
Kannst Du dieses Update manuell installieren?

Hier mein Tipp bevor Du weiter am System arbeitest: www.drivesnapshot.de

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem gestrigen 2020-11 Update (20H2 Build 19042.630) ist der Spuk nun vorbei und das Problem mit der Netzwerkanzeige behoben.
Da hätte ich mir viel Bastelei sparen können.
Microsoft zwingt einen quasi ja schon dazu, sein eigenes System kaputtzufummeln.

Ein weiteres Problem ist, das bei einem Wechsel des Build der Updateverlauf weiter bestehen bleibt. Da stehen dann Updates drin, die es gar nicht mehr gibt oder die gar nicht installiert sind "Phantomupdates". Diese erscheinen dann auch nicht unter "installierte Updates" weil es sie gar nicht gibt.
Das ist ein ganz schönes Kuddelmuddel.

Seit Windows XP ist da irgendwie ganz schön Chaos angesagt.

Naja, Hauptsache läuft (egal wie). Wieso das überhaupt läuft weiß bestimmt auch niemand bei MS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal freut es, wenn dein Netzproblem gelöst ist.
Das Update vom Dienstag ist ja wie meistens am Patchday, nur ein Sicherheitsupdate ohne neue Features und echte Fehlerbehebungen. Ich glaube daher nicht, dass es am Inhalt des Updates selbst liegt. Vielmehr glaube ich, dass es bei dir irgendwelche verkorksten Einstellungen tief in der Registry gegeben hat, die bei einem sauber durchgelaufenen Update einfach mit den richtigen Inhalten überschrieben worden sind. Zu deinem Netzproblem bei 2004/20H2 findet man nichts weiter in Google oder den einschlägigen Seiten. Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass es an den Updates selbst gelegen hat.
Zur Update-Historie: Zunächst mal messe ich der Historie keine große Bedeutung bei. Wenn ein Update wirklich mal Probleme macht, merkt man das ja n der Regel recht schnell und das letzte Update rückgängig zu machen, klappt gut.
Auch bei mir sind einige "Phantom-Updates" wie du sie nennst vorhanden. Begründet sind die vermutlich im kumulativen Aufbau der Updates, bei dem mit dem aktuellsten Update ja alle vorherigen inkludiert sind, die noch nicht installiert worden sind. Wenn du also im letzten Monat Updates A, B und C installiert hat und jetzt Update D kommt, muss nur der Unterscheid von C zu D installiert werden. Hast du A, B und C nicht installiert, kommen jetzt A-D zusammen bei dir an und werden auch nur als ein Update in der Historie geführt. Im normalen Fall, also wenn du A,B und C bereits installiert hast, stehen die natürlich auch in der Historie, aber sie sind vor der Deinstallation sozusagen geschützt, weil D dem übergeordnet ist. Vermutlich werden A, B und C sogar wieder richtige Updates, wenn du das letzte D-Update deinstallierst.
Aber Achtung, dem sind auch gewisse Grenzen gesetzt, z.B. wenn man über die Laufwerksbereinigung alte Windows-Update-Dateien entfernt. Hier denke ich, dass bei so einer Aktion die Update-Historie nicht gesäubert wird, also Updates aufgeführt sind, die sich nun nicht mehr deinstallieren lassen. Ähnlich ist es ja auch beim großen Feature-Update, wo nach einer gewissen Zeit Windows.old automatisch gelöscht wird und der Rückschritt nicht mehr möglich ist.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe eine Nextcloud, um meinen Kalender und die Kontakte zwischen Handy, Tablet und Laptop synchron zu halten.
Es gibt im Internet Anleitungen, wie man die Windows 10 Calendar App dazu bringt, auf die Cloud via Caldav zuzugreifen. Laut der diversen Berichte hat das auch gut funktioniert.
Bei mir funktoniert das nur eingeschränkt, es gibt auch andere User, die im Internet über Probleme klagen.
Die Kontakte funktionieren in beide Richtungen (Windows <-> Nextcloud).
Die Termine funktionieren wie folgt:
- Download von Terminen aus der Cloud nach Windows geht
- Erstellen von Terminen in der Windows App geht.
- Sync der Termine, die in der Windows App erstellt wurden in die Cloud geht nicht.
- Löschen von Terminen, die aus der Cloud in die Windows App gekommen sind, geht lokal. Die Löschung wird auch in die Cloud synchronisiert.

Naja das Update von gestern ist zumindest nicht nur ein reines Sucherheitsupdate, es hebt ja auch Build 610 auf Build 630.
Zudem weiß man nie, was alles durch ein Update geändert wird.

Soweit ich weiß können die Win10-Apps (Kalender, Kontakte + Email) nicht wirklich konfiguriert werden. Man hat lediglich zur Auswahl, mit was für einem Kontotyp/Dienst (Exchange, Office, Yahoo, Google, iCloud) die Synchronisation erfolgen soll. Die Konfiguration von einem eigenen Server geht nur für Email mit Pop oder Imap, das hilft aber nicht für Termine und Kontakte.
Einem Bekannten ist es auch nicht gelungen, die Win10-Apps mit seinem privaten Server zu nutzen. Spontan kann ich allerdings nicht sagen, wie er seinen Server aufgesetzt hat.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Naja das Update von gestern ist zumindest nicht nur ein reines Sucherheitsupdate, es hebt ja auch Build 610 auf Build 630.
Zudem weiß man nie, was alles durch ein Update geändert wird.

Auch bei Sicherheitsupdates wird die Build-Nummer fortgeführt. Updates wo sich die Build-Nummer nicht ändert kenne ich nicht. Zu 100% weiß man natürlich nicht, was Microsoft in einem Update so alles unterbringt. Es gibt aber schon offizielle Ankündigungen, welche Änderungen mit einem Update vorgenommen werden. Für das Updates am Patchday z.B. hier:
https://support.microsoft.com/de-de...d=_xks11ci9e9kftwktkk0sohz3zv2xsg633h3slgfm00

Grüße Thomas

Soweit ich weiß können die Win10-Apps (Kalender, Kontakte + Email) nicht wirklich konfiguriert werden. Man hat lediglich zur Auswahl, mit was für einem Kontotyp/Dienst (Exchange, Office, Yahoo, Google, iCloud) die Synchronisation erfolgen soll. Die Konfiguration von einem eigenen Server geht nur für Email mit Pop oder Imap, das hilft aber nicht für Termine und Kontakte.
Einem Bekannten ist es auch nicht gelungen, die Win10-Apps mit seinem privaten Server zu nutzen. Spontan kann ich allerdings nicht sagen, wie er seinen Server aufgesetzt hat.
Synchronisieren von Kalender und Kontakten via CalDAV/CardDAV geht in der Regel, man muss aber etwas basteln (Ein iCloud-Konto mit ungültigen Daten anlegen, dann nachträglich die eigenen Server eintragen). Google sollte da diverse Anleitungen finden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben