Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

Megalodon

Member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
925
So, ich lasse gerade bei meinem T430 das Upgrade von 1909 auf 2010 durchlaufen, mal schauen, wie es läuft.
Auf meinem T420 (2004) wurde es noch nicht angeboten, warum auch immer...



Wie sieht es bei anderen Nutzern so aus?
 
Mit einem der letzten Updates:

- KB4579311
- KB4578986
- KB4580325

habe ich massive Probleme auf dem Thinkpad T480. Nach einer Zeit lässt sich das Netzwerksymbol in der Taskleiste nicht mehr öffnen (das heisst ich kann kein anderes WLAN auswählen), Rechtsklick auf eine Datei und "Senden an Email-Empfänger" funktioniert nicht, Outlook 2019 lässt sich nicht mehr öffnen (Nach einiger Zeit kommt ein MAPI-Fehler und Systemressourcen sind ausgelastet).
Eine Abmeldung des Nutzers reicht, danach funktioniert wieder alles (für kurze Zeit).
Danach ist wieder Hängen im Schacht und es muss wieder der Nutzer ab-und wieder angemeldet werden.
 
YOGA S1 - Verfügbarkeit von Win 10 2004

Hallo,

irgendwie ist hier meine Frage verloren gegangen, ich wiederhole daher nochmal:

Ich habe ein Yoga S1 mit Win 10 PRO in Betrieb. Seit dem Frühjahr steht unter Update, dass das Funktionsupdate 2004 noch nicht zur Verfügung steht. Nun kommt schon 20H2 auf den Markt.

Weiß jemand, ob das Yoga S1 updatetechnisch abgehängt ist, oder habe ich durch irgendwelche Einstellungen die Verfügbarkeit vielleicht selbst sabotiert?

Viele Grüße
busio
 
Das kann über die Windows-Update-Funktion Wochen bis Monate dauern mitunter. Wenn du die 2004 sofort haben möchtest, führe das Update manuell durch. Lade dir dazu den Windows Updater von hier und starte diesen.
 
Danke, dass ich das Update manuell durchführen kann, ist mir bekannt. Die Frage ist, ob die Kompatibilität sichergestellt ist, da Microsoft 2004 noch nicht über das automatische Update freigegeben hat. Entweder hat Microsoft da noch offene Punkte, oder sie haben das Yoga S1 bzw. seine Komponenten schlicht noch nicht geprüft (machen die das überhaupt?), oder ich habe irgendwann mal irgendwo etwas verstellt.

Edit: den letzten Punkt kann ich ausschließen, unter den Erweiterten Optionen für das Update ist keine Verzögerung eingestellt. Also scheint Microsoft das Yoga S1 noch nicht/nicht mehr zu bedienen.

Edit 2: Auf dieser Seite hat Lenovo freigegebene Geräte aufgeführt: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/ht510448#ideapad. Ein S1 wird hier aufgeführt, allerdings ohne den Zusatz Yoga.
 
Zuletzt bearbeitet:
... für ein TP Yoga 370, für das das Update auf 2004 immer noch nicht angeboten wurde, habe ich über einen Stick und das MediaCreationTool 20H2 manuell drüberinstalliert - keine Probleme, weder durch verlorene Dateien (Backup war natürlich vorher gemacht) noch durch kaputte/fehlende Treiber.

Edit: Inzwischen ist auch das zweite Thinkpad auf diesem Wege geupdatet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam über Windows Update (20H2) ein neuer Lenovo PowerManagement Treiber Version 1.67.17.52.
Vielleicht gab es hier mit dem vorherigen auch Kompatibilitätsprobleme (?)
 
Diesen Treiber habe ich schon länger. Wann und wie er auf mein System gekommen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße Thomas
 
Kaspersky Internet Security verursacht bei mir massive Probleme mit der 20H2. (Schwere Aussetzer mit minutenlanger Blockade.)

Nach der Deinstallation des Kaspersky ist der WINDOWS Defender gesperrt, da er angeblich "... von ihrer Organisation verwaltet ..." wird, obwohl ich gar keiner Organisation angehöre. Der Defender muss mit ...

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender

---> DisableAntiSpyware ---> Wert von 1 auf 0

... erst einmal wieder freigeschaltet werden, danach hat man wieder Schutz.


Alles weitere später... :)
 
War die Kaspersky-Version Windows 10 V 2010-geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Kaspersky-Version Windows 10 V 2010-geeignet?

Ist V 2020 gemeint?

Nach einem erneuten Download des Installers, der dann 210 MB herunterlädt und installiert, läuft nun alles wieder bestens.

Wer also upgradet, sollte seine evtl. Kaspersky-Installation vorher sauber deinstallieren, dann auf WINDOWS 20H2 upgraden, und erst danach Kaspersky neu installieren.

---
kaspersky version.PNG
---​
 
Wer also upgradet, sollte seine evtl. Kaspersky-Installation vorher sauber deinstallieren, dann auf WINDOWS 20H2 upgraden

Gute Idee.

und erst danach Kaspersky neu installieren.

Schlechte Idee.

Typischer Fall, überflüssige "Sicherheitssoftware" sorgt für Probleme und statt draus zu lernen, wird sie hinterher wieder drauf gepackt. Bis sie das nächste Problem verursacht.
Sinnvollerweise lässt man sowas gleich weg. Sorgt für ein stabileres System und mehr Sicherheit, auf zusätzlichen Unsinn zu verzichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Defender muss mit ...... erst einmal wieder freigeschaltet werden, danach hat man wieder Schutz.
Also ist die Deinstallationsroutine von Kaspersky auch noch Mist, wenn sie nicht einmal mehr solche vermutlich bei der Installation gesetzten (eigentlich völlig überflüssigen) Einträge nicht mal mehr entfernt. Normalerweise schaltet der Defender schließlich ganz ohne solch einen Eintrag ab, wenn sich eine andere Antivirensoftware im System registriert.
 
Typischer Fall, überflüssige "Sicherheitssoftware" sorgt für Probleme und statt draus zu lernen, wird sie hinterher wieder drauf gepackt.

Das ist keine überflüssige Sicherheitssoftware, sondern mit das Beste, was man momentan installieren kann, um sich dem Betriebssystem und anderen Fallstricken nicht vollständig auszuliefern.

Sinnvollerweise lässt man sowas gleich weg. Sorgt für ein stabileres System und mehr Sicherheit, auf zusätzlichen Unsinn zu verzichten.
Das musst Du dem erfahrenen User schon selbst überlassen, was er da verwendet. Der Fehler bestand darin, das installierte Programm mit in die 20H2 zu übernehmen, es liegt nicht im Programm selbst.
 
Ist V 2020 gemeint?
Nein, einen 20. Monat gibt es nicht. - Wie mehrfach im Forum zu lesen bedeutet "2010" das Jahr 2020, Monat 10, wie schon bei "1903", "1909" oder "2004".
Wer also upgradet, sollte seine evtl. Kaspersky-Installation vorher sauber deinstallieren, dann auf WINDOWS 20H2 upgraden,
Wurde schon mehrfach empfohlen, auch erst einmal zu überprüfen, ob die aktuell installierte Software mit der neuesten Windows-Version kompatibel ist (Changelog).
Schlechte Idee.

Typischer Fall, überflüssige "Sicherheitssoftware" sorgt für Probleme
Bitte keinen Glaubenskrieg beginnen. Entsprechende Empfehlungen gibt es ja zu Hauf, aber wenn einer will, so soll er damit glücklich werden... ;)
 
Sollte das nicht heissen KB4578968?

Ich würde auf das Update KB4579311 tippen, dass macht laut Borncity am meisten Ärger von den dreien.
Das mal deinstallieren und gucken ob die Fehler weg sind.


https://www.borncity.com/blog/2020/...ows-10-v2004-update-kb4579311-macht-probleme/


Ich würde das KB4579311 gerne deinstallieren. Geht aber nicht, da es nicht unter installierte Updates gelistet wird. Super Microsoft!
CommandShell: WUSA /UNINSTALL KB:4579311 == Update KB4579311 ist nicht installiert.
In dem Updateverlauf steht es aber drin. Totaler Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "alte Systemsteuerung" ? Ich kenne nur "Programme und Features".

Werde jetzt versuchen mittels dem Media Creation Tool das Windows nochmal drüber zu installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben