[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=864064#post864064][quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=863846#post863846]ich habe mir mal heute das I-Pad im Apple Shop angeschaut und finde es echt nicht schlecht hat was keine Frage aber 600-700 EUR dafür ausgeben?
NÖ
dann lieber ein X60t ist zwar grösser, schweer und klobiger kann aber mehr.[/quote]Das sehe ich genauso, das iPad ist eher ein -relativ teures- Gadget, welches ein Notebook nicht ersetzen kann. Aber bestimmt gibt es auch eine Menge Käufer, für die es ein sinnvolles Gerät ist.
Ich nutze z.B. einen Vodafone-USB-Stick für verschiedene Rechner und könnte diesen beim iPad nicht verwenden. Die Sim-Karte müsste ich auf Miniform zurechtschneiden und damit fällt sie wiederum für den USB-Stick flach. Darüberhinaus brauche ich ein richtiges Betriebssystem (W7 oder MacOSX), da ich nicht nur Apps, sondern auch "richtige" Programme verwenden möchte (Cubase, Ableton Live, MS Office u.v.a.). Auch mit 64 GB komme ich nicht weit, meine Notebooks (T60 und MBP) haben jeweils eine 500 GB-Festplatte, mein Desktop 3 x 1 TB.[/quote]
es soll auch niemals ein note/netbook ersetzten, die zielsetztung/zielgruppe ist eine völlig andere, klar als "power"-user wünscht man sich die von dir angesprochenen features, aber meine schwester/oma/mutter möchte einfach nur websurfen, bilder anschauen, mail lesen usw usw. und das alles nebenbei, ohne sich grossartig in etwas einarbeiten müssen, und genau das beherrscht apple sehr gut. wie willst du meiner oma erklären das sie erstmal einen treiber für ihre digi-cam installieren muss, da ist es doch einfacher ein adapter-set zu kaufen, einstecken und es funktioniert wie erwartet!
die wenigen schnittstellen haben etwas sehr konsequentes ansich, imho. es soll ein einfaches gadget sein und kein featureitis-monster, allein die anzahl der möglichen usb-geräte geht in die tausende, will man wirklich alles und jeden unterstützen? was das an support kostet und noch viel wichtiger, die user-experience!
sieht man ein usb-anschluss, denkt mittlerweile jeder - cool da kann ich mein drucker/festplatte/camera/handy/scanner/usw dran anschliessen, nur um dann festzustellen das es gar nicht geht, weil wegen treiber oder zu geringe spannungsversorgung oder oder. konsequent und durchdacht imho, und mit sicherheit wird es auch eine neuauflage geben vom ihhpad
in der spielebranche ist es mittlerweile auch gang und gäbe die user zu bevormunden, einzuschränken, für jede noch so sinnlose leistung geld zu verlangen, registrierungs zwänge, notwendig online zu sein um zu spielen, speicherstände nur noch online möglich und noch vieles mehr. das schreckt auch viele ab, ABER die die solch ein verhalten der firmen kritisch finden sind eine zielgruppe die langsam aber sicher ausstirbt, durch berufliche/familiere umstände immer weniger zeit und geld für diese hobbies ausgibt --> absolut vernachlässigbar, wirtschaftlich betrachtet.
die "kiddies" von heute wachsen mit solchen "technologien/gängelungen des user" auf, sie kennen nichts anderes, es ist normal für sie das man virtuelle ingame items bei ebay ersteigert, das man für jede erweiterung bezahlen muss, das man unsummen für klingeltöne geld ausgibt, man für browsergames und deren inhalte geld bezahlt, das man vorteile ingame hat je mehr man reales geld investiert, das websiten zu 2/3 aus blinkenden und geräuschemachenden bannern bestehen und zwischen alldem sich irgendwo der inhalt versteckt.
man kann nicht etwas schlecht finden das man gar nicht anders kennt --> ergo ihr seid alles alte säcke
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)