Wie der Apfelkonzern tickt und warum Apple bzw. das iPad gefährlich sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T42p

New member
Themenstarter
hi,
..... "die diskusion ein bischen lenken zu versuche" .....

denke, es geht doch nicht um die hardware und um die software.
es geht darum, das wenn ich in zukunft eine elektonische tageszeitung kaufe, der verleger in zukunft weniger bekommt, weil apple, nur weil sie die palttform bieten,
dafür einen drittel des verkaufs preises bekommt.
das ist viel mehr als der kioskverkäufer um die ecke heute als gewinnspanne hat mit beträchlich weniger aufwand.
dazu kommt das kleine verlage wahrscheinlich nicht millionen in die entwicklung einer multimedialen zeitung investieren können die perfekt funktioniert.
ein perfektes zusammenspiel der software ist wiederum nötig um zahlungskräfftige kunden zu bekommen.

trotz internet und zugriff von überall sehe ich darin eine verarmung der medienlandschaft, weil am ende einige wenige das rennen machen werden.
die lokale tageszeitung wird wohl nicht dabei sein.

alleine die (und ähnliche) dinge, sind die probleme die ich sehe.

Mahalo lyvi

Gerade in der Digitalisierung der Medien sehe ich eine Chance für kleine/alternative Zeitungen oder Verlage.
Es gibt mehr und mehr Autoren, die ein Buch selbst verlegen, indem sie es gegen Zahlung per PayPal im ebook-Format zuschicken. Durch diese Nullkosten der Distribution können kleine Zeitungen/Verleger doch besser und schneller an den Kunden ausliefern!
Wenn das Lesen von digitalen Inhalten komfortabler und reizvoller (-> iPad) wird, dann nutzen das auch mehr Menschen. Damit erschließt sich ja auch ein Markt für diese Verleger. Entweder, es gibt bald eine Art Reader-App für selbstgeladene Bücher/Medien, oder es entsteht ein "OpenSource"-Code für Verlage um eine einfache Inhaltsvermittlungs-App zu erstellen, die Zeitungsartikel ansprechend darstellt.
Das hat mir nämlich am iPad sehr gut gefallen, dass man Inhalte dem Web (Spiegel, FAZ) viel konzentrierter und entspannter lesen kann als auf dem Notebook.

Der Knackpunkt ist natürlich die Zugangskontrolle durch Apple. Aber es gibt doch schon eine Art alternativen App-Store von Cydia, oder nicht? Das müsste sich halt mehr durchsetzen.
Außerdem hat es ja Opera vorgemacht: obwohl ihr App eigentlich gegen Apple-Richtlinien verstößt, ist es im Store erhältlicht. Einfach, weil der Druck da war. Ich denke, dass Apple eine sehr restriktive Politik allein aus "Kundenzufriedenheitsgründen" nicht verfolgen kann.
Eine potenzielle Gefahr sehe ich auch, ich denke nur, dass sich viel von selbst regelt wenn die Nutzer für ihre Interessen eintreten und Apple damit unter Druck setzen.

Grüße
bassplayer

Bei den Zeitungen sehe ich keine große Gefahr! Meine Tageszeitung gibt es auch als pdf auf der Homepage und die kann jedes Apple Produkt anzeigen! Zusätzlich gibt es meist "Iphone Internetseiten".

Das Storeangebot von Bild und Spiegel empfinde ich zumindest auf einem Telefon als überflüssig. Auf dem Pad evt ganz nett aber auf dem Iphone die Bildzeitung lesen? Macht die Zeitung auch nicht besser!

Wenn der Spiegel oder wer auch immer die Zeitung über den Appstore verkauft, dann machen sie es glaube recht gerne! Auch wenn Apple mehr verdient als der normale Kioskverkäufer, spart sich der Verlag eine große Summe an innerbetrieblicher Logistik, ausserbetrieblicher Logistik, Druckkosten, .... Die fertige Zeitung wird umgerechnet, hochgeladen und fertig. Leichter lässt sich kein Geld verdienen.
Würden die großen deutschen Verlage das Applespiel nicht mitmachen, dann würde es das auch nicht geben. Hier ist nicht nur Apple der Böse! Nein das System ist für alle ne ganz nette Geschichte.
Hier werde ich sicher kein Mitleid für die armen Verläger haben! Die App Anbieter klagen doch alle auf einem recht hohen Niveau! Die Spieleanbieter werden sich sicher auch nicht beklagen. Wem das einfach nicht passt, dass Software so meist zwischen 79 cent und 2,99 kostet, der soll es einfach lassen. Da ist Jamba und co mehr abzocke. Die Preise für ein Spiel finde ich recht erträglich! Warum einige Dinge nicht zugelassen werden ist natürlich zum teil recht fraglich.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=864722#post864722]Was ich aber wirklich schade finde, ist dass man keine Ordnerstruktur anlegen und verwalten kann. Ich kann also keine pdfs draufziehen und unterwegs lesen, oder auch keine Word-Dokumente per drag and drop draufziehen und auf dem iPad weiterbearbeiten. Die Word-Dateien lassen sich nur im Pages-App "verwalten". Das ist wirklich ein Manko![/quote]

Nein, doch: pdfs sind kein Problem: iannotate und goodreader sind die einschlägigsten Programme (apropos Preise: iannotate kostet sowas wie 6 fuffzig, der goodreader 99 Cent) : entweder per dropbox oder per Itunes synchronisieren, mache ich jeden Tag.

Pages ist tatsächlich nen blödes Programm, kann z.B. nicht mit Fußnoten umgehen, was für meine Zwecke unumgänglich ist. Mal gucken, ob da jemand was besseres auf den Markt wirft...

[quote='blue2111',index.php?page=Thread&postID=864796#post864796]Hier werde ich sicher kein Mitleid für die armen Verläger haben! [/quote]
Es geht hier auch nicht unbedingt um Mitleid es geht darum das Apple den Zeitungen vorschreibt wie sie Ihre Print Ausgabe zu gestalten haben und was sie drucken dürfen und was nicht und das in der tat rechtlich mehr als bedenklich.
Und es m.E. wirklich eine Frage der zeit bis Apple eine Klage ins Haus steht.
Es kann doch nicht angehen das ein Plattformanbieter vorschreibt wie was die Printmedien ducken nur damit es mit seinen kleinlichen und bigotten Ansichten konform geht.
Das geht also auch nicht nur Apple User etwas an denn da kann man nicht sagen "wem das nicht passt soll doch keinen Apple kaufen"

Das ist in der Tat verwerflich nur finde ich nichts bis auf diese Bild Girlgeschichte.
Was wurde den Zeitungen jetzt alles verboten zu drucken? Ich kann im Moment nicht ganz einschätzen in welchem Umfang das betrieben wird.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=864817#post864817]Das geht also auch nicht nur Apple User etwas an denn da kann man nicht sagen "wem das nicht passt soll doch keinen Apple kaufen" [/quote]

So ist es. Schon angesichts der wachsenden Marktmacht von Apple ist die Situation bedenklich. Zensiert die Bild eigentlich momentan wieder? Ich habe keine Lust ein Abo abzuschließen nur um das herauszufinden :)

[quote='blue2111',index.php?page=Thread&postID=864824#post864824]Das ist in der Tat verwerflich nur finde ich nichts bis auf diese Bild Girlgeschichte.
Was wurde den Zeitungen jetzt alles verboten zu drucken? Ich kann im Moment nicht ganz einschätzen in welchem Umfang das betrieben wird.[/quote]

Es geht nicht nur um Zeitungen. Jüngst wurden Apps abgelehnt/aus dem Store geschmissen, die Widgets für das iPad nachrüsteten. Politische Karrikaturen sind auch schon geflogen, genauso wie tausende Bikini-Apps. Bild und Stern zensieren ihre Nackedeis, und und und. Ich erinnere auch nochmal an Google Voice, das sich seit Monaten angeblich im Zulassungsprozess befindet :thumbdown:

Titanic darf AFAIK auch nicht so wie sie will.
Und es gibt wohl einiges von dem wir gar nicht wissen . Allein die Tatsache das Appple es es einigen zeitungen vorschreibt ist verwerflich.
Jedenfalls wollten die Zeitungsverlage demnächst ein Gespräch mit Apple soweit ich weiß hat Apple noch nicht darauf reagiert.
So oder so es wird höchstwahrscheinlich vorm europäischen Gerichtshof landen wenn Apple nicht reagiert.
Allerdings scheint so ein verhalten anderen vorzuschreiben was sie tun und lassen sollen in den USA nicht ungewöhnlich zu sein wenn ich an den letzten Präsidenten denke.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=864722#post864722]Ich denke, viele urteilen hier über ein Gerät, dass sie noch nie in den Fingern hatten.
[/quote]Das könnte man als Leitsatz für das ganze Apple-Bashing hier nehmen ;)

Ich war ja selbst Apple gegenüber immer kritisch, muss jetzt aber zugeben, dass -ich besitze mittlerweile ein Unibody MBP und einen iPod Touch 64 GB- beide Geräte einfach hervorragend sind. Dieses theoretische Halbwissen über Geräte, die man selbst nie in der Hand hatte, mit jeder Menge Vorurteile garniert, nehme ich einfach nicht mehr ernst. Über das Bashing selbst kann ich nur noch lächeln, weil ich mich täglich über meine beiden Apples freue. Und ich bin weder von Apple bezahlt, noch ein Apple-Fanboy, tatsächlich habe ich mir dieses Jahr zum ersten Mal Geräte von Apple gekauft. Davor hatte ich an Notebooks 2 Thinkpads und 1 Dell, bei den aktuellen Thinkpads sind mir die Displays zu mittelmässig und zu Blickwinkel-abhängig, die letzten Dell-Serien waren eher als Fön geeignet.

Und zu der "political incorrectness", den Verschwörungstheoretikern etc. kann ich nur sagen: ALLE Firmen arbeiten Gewinn-orientiert und wollen einen möglichst hohen Umsatz machen. Apple hat mit Sicherheit eine bessere Marketing-Abteilung als viele andere Firmen und nutzt auch den Hype um Produkte geschickt aus. Und es ist eine Tatsache, dass das Auge immer mitkauft und Ästhetik und Design bei fast allen Produkten eine große Rolle spielt.

hätte ich doch den letzten Satz mitgepostet.
ich wollte schreiben das die Tatsache das Apple eine in meinen Augen verwerfliche Marktpolitik hat nichts damit zu hat das Apple nun einmal absolut bedienungsfreundlcihe und Ansprechende Produkte herstellt.
Und wie gesagt ich hatte das IPad in der hand und hätte es auch nicht so schnell aus der Hand gelegt wenn meine Frau nicht gewartet hätte (die es gar nicht so toll fand) .
Als Unterwegs im Internet Surfen Gerät ist das Ipad genial nur brauche ich mehr als nur so ein gerät ich muss auch unterwegs Treiber und Software downloaden können .
@Pegasus44 es hat mit Gewinn Orientierung nichts mehr zu tun wenn Apple eine Firma die Ihre Plattform in Anspruch nehmen will vorschreibt wie sie bitte Ihr Produkt zu gestalten hat.Das verstößt gegen schon fast das GG.
Das ist mein einziger Kritikpunkt an Aplle, unabhängig davon wie Gut die Rechner und alle anderen Produkte sind, und diese sind wirklich gut. Nur habe ich früher auch keine Produkte aus Südafrika gekauft egal wie gut sie geschmekct haben weil mir die Politik des Landes nicht gefallen hat. Wobei ich ich mir vielleicht noch einen MBP holen würde wenn ich das Geld hätte.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=864775#post864775]Ich denke, dass Apple eine sehr restriktive Politik allein aus "Kundenzufriedenheitsgründen" nicht verfolgen kann.
[/quote]Die Kundenzufriedenheit geht Apple am Allerwertesten vorbei. Einzig die Marktmach der Konkurrenz wird Apple zu einem Umdenjen bewegen.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=864854#post864854][quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=864722#post864722]Ich denke, viele urteilen hier über ein Gerät, dass sie noch nie in den Fingern hatten.
[/quote]Das könnte man als Leitsatz für das ganze Apple-Bashing hier nehmen ;) [/quote]
Und was ist mit den Leuten die ein MBP in die Hand nehmen und vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen? Weil die Dinger entweder unglaublich kalt oder heiß wie eine Heizung sind? Weil du sie nach einmal runterfallen entsorgen kannst? Weil du dir für eine Stange Kohle ein Gerät kaufst bei dem du nicht mal den Akku wechseln darfst? Also was ist mit den Leuten die erkennen was das wirklich für ein schlechtes Gerät ist - dürfen die mal heftig lachen? :D

@pegasus44:

Dass Du ausgerechnet die beiden schlimmsten Eigenschaften der MacBooks, nämlich den Schminkspiegel und die Heizung, als Kaufargumente anführts, überrascht mich dann doch :)

Auch bin ich nicht der Meinung mit Kritik warten zu müssen bis Apple die Medien kontrolliert. So mächtig wie Apple jetzt ist, ist Microsoft oder Google nie gewesen.

@McPixel:

Gerade um unterwegs zu surfen ist das iPad meiner Ansicht nach nicht geeignet. Es ist viel zu groß, ohne Spezialhülle nicht transportierbar und man kann es nicht vor sich ablegen sondern muss es immer mit mindestens einer Hand festhalten. Im Stehen oder beim Laufen geht so gut wie gar nichts. Das sind Smartphones einfach besser und nicht weniger mächtig.

gibt es hier[/url], Fazit des Test von Notebookcheck.com: "Es gibt leider immer noch kein Windows Notebook mit vergleichbaren Qualitäten."

Ansonsten habe ich weiterhin jeden Tag viel Freude mit meinem MBP, das T60 liegt mittlerweile unbenutzt in der Ecke und egal welches Gebashe hier stattfindet: für mich war der Kauf des MBPros genau das Richtige und ich bin mit dem Notebook wunschlos glücklich :)

Das waren dann auch meine letzten Worte hier zu dieser von Vorurteilen, Halbwissen und falschen Zitaten geprägten "Diskussion".

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=864854#post864854][quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=864722#post864722]Ich denke, viele urteilen hier über ein Gerät, dass sie noch nie in den Fingern hatten.
[/quote]Das könnte man als Leitsatz für das ganze Apple-Bashing hier nehmen ;) [/Quote]
Um Apples Politik zu beurteilen muss ich kein Gerät von Apple in den Händen halten.
Warum gibt es Jailbreaking? Doch wohl, weil sich ein nicht zu kleiner Teil der iPod/iPhone/iPad-User eingeschräbnkt fühlt.
Warum hört man alle 2 Tage wieder von einer Anwendung, die Apple auf einmal aus dem Appstore geworfen hat, nachdem mehrere vorherige Versionen zugelassen wurden, und ohne das die App gegen irgend eine der (an sich schon ziemlich willkürlichen) Regeln von Apple verstösst?

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=864854#post864854]Und zu der "political incorrectness", den Verschwörungstheoretikern etc. kann ich nur sagen: ALLE Firmen arbeiten Gewinn-orientiert und wollen einen möglichst hohen Umsatz machen.[/quote]
Ja. Nur gibt es keine andere Firma, die sich im gleichen Maße das Recht heraus nimmt, den Kunden vorzuschreiben, was für Anwendungen sie auf ihrem Gerät installieren dürfen, und den Inhaltsanbietern, was sie anbieten dürfen.

Wenn du/ihr das Problem nicht wahrnehmen willst/wollt, bitte.
Aber ich nehme für mich das Recht in Anspruch, jetzt auf die möglichen Folgen hinzuweisen, wo man das Ruder noch rumweissen kann, als ein paar Jahre zu warten, bis Apple (möglicherweise) weite Teile des IT-Marktes kontrolliert und es einfach keine Alternative mehr gibt.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=864958#post864958]Leute, Leute, Ihr bringt hier vor lauter Apple-Bashing-Übereifer alles durcheinander [/quote]
... sagt ausgerechnet derjenige, der immer davon schwärmt, wie toll die Apple-Hardware ist, und völlig ignoriert, daß der Großteil der Kritik, auf die er reagiert, kein Wort zur Hardware verliert.

//edit: Rettet die deutsche Grammatik!

@ Pegasus44: Darf ich bitte daran erinnern das Du bevor das MacBook hattest nicht gerade zurückhaltend in sachen MacBook Bashing warst. Und das du jetzt jede Kritik als Bashing abtust um gewisse Zensurvorwürfe die Apple nun mal macht in den Breich der Vt verbannst finde ich in höchsten Massen verwunderlich weil es den Anschein hat das diese Kritik persönlich nimmst..
Ich missgönne Dir ja dein MacBook nicht, wenn Du damit zufrieden bist ist das ja oin Ordnung, und es greift Dich ja niemand an weil Du ein Macbook hast, sondern deshalb weil Du jede Kritik gegenüber Apple vollkommen niederschmetterst , und deshalb wünsche ich mir, das Du dich etwas in Zurückhaltung übst wenn einige Leute m.E. zu recht Kritik an Apple üben.

( allmählich frage ich mich ob Apple eine geheime Gehirnwäsche Software in seine Produkte einbaut, denn seltsamerweise werden viele Appleuser gegenüber Apple absolut kritiklos ja sogar fanatisch )

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=864977#post864977]allmählich frage ich mich ob Apple eine geheime Gehirnwäsche Software in seine Produkte einbaut,[/quote]
Kann ich verneinen :D
Ich nutze ein iPhone und und bin trotzdem noch kein Fanboy.
Ich nutze das iPhone übrigens weil es einfach nur klasse ist und nicht weil
ich mir aufgerund der Marke einen runterhole oder ein ganz wichtiger Mensch
im Bereich Grafik oder Musik bin.

Zum Rest des Threads: Kindergarten² durch die Bank weg.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=864985#post864985]Ich nutze ein iPhone und und bin trotzdem noch kein Fanboy.[/quote]
kann aber auch daran liegen das einfach generell gegen Gehirnwäsche resistent bist :)
Abgesehen davon ist ja das iPhone wirklich klasse.

was den Kindergarten angeht so muss ich Dir leider zustimmen. Ich denke auch das eigentlich alles gesagt wurde und vielleicht jemand mal den Thread dicht machen könnte.

Die blassen und stark Blickwinkel-abhängigen Displays der neueren Thinkpads sind auch nicht gerade eine Augenweide.

Ach herrlich, hier werden also mal wieder Geräte mit anderen Geräten vergleichen die das Zwei- bis Dreifache kosten. Ich habe noch nicht gehört dass sich jemand über die Displays der W-Serie beschwert hätte, die preislich und leistungstechnisch in der gleichen Liga spielt.

Die blassen und stark Blickwinkel-abhängigen Displays der neueren Thinkpads sind auch nicht gerade eine Augenweide.

Ich glaube kaum dass das MBP vom Blickwinkel her mit dem IPS-Panel meines TPs mithalten kann ;)

Und wer ein Unibody Macbook Pro für ein "schlechtes Gerät" hält, hatte definitiv noch keines in den Händen

Natürlich nicht, ich möchte mir meine Griffel ja auch nicht verbrennen :)
Dass die aktuellen MBP nette Heizungen sind, ist ja nun kein Geheimnis und wird von seriösen Apple-Blogs wie z.B. fscklog auch bestätigt.

Core i7 MacBook Pro: Auch als Wasserkocher geeignet[/url]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben