Wie der Apfelkonzern tickt und warum Apple bzw. das iPad gefährlich sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T42p

New member
Themenstarter
Apple: 13 Milliarden Bruttogewinnumsatz, 3 Millarden Nettogewinn.

Soviel falsch machen tun sie wohl nicht.

(MS hatte dieses Quartal (fiskalisch) 4 Milliarden Nettogewinn.)

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=838128#post838128]Apple: 13 Milliarden Bruttogewinn, 3 Millarden Nettogewinn.
[/quote]
Umsatzrendite 23%, da sieht man wie teuer einem Apple-User sein Gerät und Image ist

hier noch ein Waisenknabe:
Lenovo gibt Ergebnisse für drittes Quartal 2009/2010 bekannt
* Quartalsumsatz in Höhe von USD 4,8 Milliarden
* Betriebsgewinn in Höhe von USD 99 Millionen
immerhin 2%

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=838128#post838128]Apple: 13 Milliarden Bruttogewinn, 3 Millarden Nettogewinn.

Soviel falsch machen tun sie wohl nicht.[/quote]
Aus Sicht von Apple und seinen Aktionären läuft alles richtig, keine Frage.

Nur: Bist du ein Apple-Aktionär?
Wenn nicht, solltest du dich fragen, ob Apples Methoden FÜR DICH das richtige Ergebnis bringen.

Und ich rate dazu, dabei nicht zu kurz zu denken und nur darauf achten, daß Apple-Produkte schön glänzen und einfach zu nutzende Oberflächen haben, sondern auch mal die weiteren Folgen zu betrachten.
Eine Welt, in der Apple diverse Branchen komplett kontrolliert und den Kunden durch das Zusammenspiel der einzelnen Produkte knebelt und bevormundet kann wohl kaum sein, was man sich wünscht und der Gesellschaft gut tut.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=838164#post838164][quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=838128#post838128]Apple: 13 Milliarden Bruttogewinn, 3 Millarden Nettogewinn.
[/quote]
Lenovo gibt Ergebnisse für drittes Quartal 2009/2010 bekannt
* Quartalsumsatz in Höhe von USD 4,8 Milliarden
* Betriebsgewinn in Höhe von USD 99 Millionen
immerhin 2%[/quote]

Die Zahl ist irgendwie arg niedrig. ;( (Fast zu niedrig ..)

@moronoxyd: Natürlich war das aus Apples Sicht gemeint. Sie machen eben nichts anderes wie alle großen Firmen, möglichst viel Geld anhäufen. Mittel & Wege sind halt etwas verschieden. (Kapitalismus ahoi!)
Und egal wer von denen die Welt "reagiert", Geld korumpiert so oder so und lässt einen seine Menschlichkeit vergessen - daher ist es vollkommen egal ob die Welt von General Motor, Apple, Google, MS oder Nestle regiert wird.
(oder von allen zusammen.). Keine der Firmen tangiert es wie sie mehr Gewinn verdienen (damit der Aktienkurs schön steigt..) und wer darunter leidet. Zur Not fertigen auch afrikanische Kinderhände zukünftige Produkte, stellt man halt 25 PR-Manager ein, die regeln das schon...

Was mich viel mehr erschrocken hat, ich hätte den Quartalsgewinn von MS wesentlich höher eingeschätzt im Vgl. zu Apple. Vllt. Faktor 5 bis 10.
Da existiert ja nicht mehr soo viel Unterschied.

Der Unterschied ist wohl, dass man die MS-Produkte einfach nur "braucht". Die Software wird oft kopiert und häufig illegal bezogen.

Bei Apple-Produkten gehts nicht um die Funktion, sondern nur darum ein original Apple zu haben.

Das könnte imho ein Grund für die geringe Differenz sein.

Es ist nie gut wenn eine Firma alle Fäden zieht, das haben wir ja nun Jahre lang am Beispiel Microsoft gesehen. Bei Apple bahnt sich aber eine viel weitreichendere Dominanz an: Smartphones, MP3-Player, Spielkonsolen, Computer, Musik, Filme, Bücher, Zeitschriften. Nicht nur dass der Kunde dann ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans, es droht dann auch völlige Kontrolle durch Zensur. Das sehen wir ja heute schon am App Store. Und die Verlage tun alles um ja mit dabei zu sein. Fast schon ulkig wie Bild die Seite-1-Mädchen zensiert nur um nicht aus dem Store zu fliegen.

Meiner Meinung nach ist Apple noch viel gefährlicher als Google, was aber wohl niemand sehen will.

Ja gut, aber wenn man mal den Buisnessbereich bedenkt, wieviel MS da verdienen muss.

Aber Apple tut das mit Hardware (Macs, iPhone, usw.) wohl doch sehr gut ausgleichen. Naja gut, wer soviele Millionen iPhones pro Quartal alleine absetzt.

Wenn MS mal mit ihrem Zune/Windows phone richtig gasgeben würden, wäre da mal was zu machen. (Aktuell verlieren sie ja im Prinzip alles an Android. HTC z.B. produziert irgendwie fast nur noch Android Devices..)

XBox ist ja auch erfolgreich eigentlich.

Aber wenn ich mir dann im TV die Internetexplorer Werbung(en) ansehe, weiß ich auch warum das nicht klappt...
(sry. also das spricht doch mal wirklich niemanden an. Welchen FF/Opera/Safari/usw. Nutzer sprechen die denn zum Wechsel an? ... das Geld für die Spots wäre bei mir besser aufgehoben. ) ;(

Edit:
Bei google hab ich eigentlich weniger Angst. Google interessiert sich für dich als PC, aber nicht als Person. Sie wollen mit der "personalisierten" Werbung Geld verdienen mehr nicht. (Gabs neulich nen enorm guten Spiegelartikel dazu!)
Klar überschreiten sie Grenzen ("Wir wollen alle Bücher der Welt digitalisieren!") und das Schema ist immer das gleiche: 1) Nehme ein teures/nicht vorhandenes Produkt 2) Biete es kostenlos an 3) Finanziere es durch Werbung.
Aber sie wehren sich wenigstens gegen die Zensur in China! Keine andere Firma sieht sich gezwungen da mal was zu ändern - klar das Geld ist ja wichtiger.
Andererseits ist der Appstore von Android so dermaßen zugemüllt in der Zwischenzeit - ich weiß nicht. Apples Kontrolle war bisher gut, aber sie geht langsam (Flash) doch etwas zu weit.
Aber die EU will ja auch Stoppschilder im Internet...

Apple hat einen Vorteil(für uns): In spätestens 40-50 Jahren ist es rum. Apple steigt und fällt mit Steve Jobs. Und der lebt - trotz den Milliarden- nicht ewig.

Hallo!

(Noch) Sehe ich google deutlich vorn, dank Streetview und der Öffnung diverser sozialer Netzwerke für die Datenanalyse. Es würde mich allerdings sehr wundern, wenn Apple diesen Sektor noch lange links liegen läßt. Geld haben sie ja wahrlich genug.

Allerdings würde ich in beiden Fällen (noch) nicht von Dominanz reden. Relevanz sicherlich, aber nach wie vor haben die Verbraucher die Wahl. Klar: Wenn ich ein iPhone habe, bin ich de facto an iTunes gefesselt, und wenn ich ein Android-Smartphone nutze, weiß Google unter Umständen mehr von mir, als ich will. Es gibt aber Alternativen, und da muß und kann jeder für sich entscheiden, ob ihm die Bequemlichkeit den Verlust von Privatsphäre und Kontrollmöglichkeit wert ist.

Das Hauptproblem liegt m.E. nicht darin, daß besagte Unternehmen so etwas versuchen; das ist strategisch schlau, nicht verboten und damit zunächst ihr gutes Recht. Kern der Sache ist die fehlende Sensibilität für Privatsphäre und Datenschutz, das ich beispielsweise flächendeckend bei Menschen unter 25 beobachten muß. Hier spielen Facebook/StudiVZ, Goolge und iTunes sozusagen Hand in Hand. Ich kriege Kopfschmerzen bei der Idee, meine Outlook-Daten über einen Apple-Server mit dem Telephon sychnronisieren zu lassen, aber ich begegne täglich Menschen, die nicht mal das Problem dahinter sehen ... gefordert ist hier also in erster Linie die Sensibilisierung durch Eltern und Bildungseinrichtungen. Ohne irgendein dramatisches Ereignis allerdings glaube ich nicht, daß diese im ausreichenden Maß gelingen kann. Dafür ist die Verhaltensänderung schon zu weit fortgeschritten.

Gruß

Quichote

Es gibt auch die Theorie, dass sich dieser Effekt irgendwann aufhebt.

D.h. irgendwann weiß einfach jeder alles über jeden, und damit ist das ganze Problem dann hinfällig.

Ansonsten find ich das nicht so tragisch wenn Google meine Termine kennt - was wollen sie mit dem Wissen?

Viel schlimmer finde ich es, wenn mein sein Leben in Communitys (Facebook z.B. ... die Hölle Datenschutztechnisch!) ausbreitet ...

und sich dann wundert dass man nichtmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Sollte man beim nächsten Mal mit Photosop den Augenabstand etwas verändern, damit die Bildersuche nicht mehr anschlägt......

Eigentlich nurnoch ne Frage der Zeit bis Apple mal mit ner Spielekonsole auf den Markt rückt.
Die muss technisch ja nur mit der Wii konkurrieren, aber wird von allen Apfel-Fanatikern eh gekauft, auch wenn sie 799€ kostet.
Die Spiele werden natürlich über den Store bezogen, aber nicht als Einmal-Bezahl-Version sondern jedes mal Spielen kostet nen Euro oder sowas.
Wobei man natürlich nicht erwarten darf, für diesen "Grundpreis" alle Funktionen des Spiels zu bekommen.
Klar, dass Speichern von Spielständen und Erweiterung des Spiels extra kosten.

Das ganze wird dann so verknüpft, dass man die Konsole eigentlich nur nutzen kann wenn man ein IPhone hat ( da man einen Registrierschlüssel per SMS bekommt, dessen Format kein anderes Handy lesen kann ) usw usw usw

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=838167#post838167]Eine Welt, in der Apple diverse Branchen komplett kontrolliert und den Kunden durch das Zusammenspiel der einzelnen Produkte knebelt und bevormundet kann wohl kaum sein, was man sich wünscht und der Gesellschaft gut tut. [/quote]

Da besteht meiner Ansicht nach wenig Gefahr, denn das Bussiness wird sich nicht auf ein Monopol einlassen und sich damit in Abhängigkeit begeben. Das klappt nur bei konsumwütigen Endverbrauchern. Desshalb denke ich auch, dass es mit Apple bald bergab gehen wird wenn sie ihre Monopol-Politik so weiter fortsetzen. Auch der Endverbraucher wird diese Reglementierung nicht ewig hinnehmen.

Wobei der Spiegel ja auch eine politische Ausrichtung hat. Das sollte man trotz des durchweg guten Niveaus der Zeitschrift im Hinterkopf behalten.

Ich bin in Sachen Datenschutz etc. schon recht kritisch und verfolge die Entwicklung gespannt, sehe aber noch nicht so ganz das "Untergangsszenario". Jeder sollte selbstbestimmt genug sein, zu entscheiden, wem er Daten anvertraut und welche Produkte er/sie konsumiert.

Just my 2 cents,
Cunni

PS: @ Quichote: vollste Zustimmung!

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=838217#post838217][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=838167#post838167]Eine Welt, in der Apple diverse Branchen komplett kontrolliert und den Kunden durch das Zusammenspiel der einzelnen Produkte knebelt und bevormundet kann wohl kaum sein, was man sich wünscht und der Gesellschaft gut tut. [/quote]

Da besteht meiner Ansicht nach wenig Gefahr, denn das Bussiness wird sich nicht auf ein Monopol einlassen und sich damit in Abhängigkeit begeben. Das klappt nur bei konsumwütigen Endverbrauchern. Desshalb denke ich auch, dass es mit Apple bald bergab gehen wird wenn sie ihre Monopol-Politik so weiter fortsetzen. Auch der Endverbraucher wird diese Reglementierung nicht ewig hinnehmen.[/quote]

Man muss sich ja nur mal ansehen wie die Verlage derzeit in Apples Hinter kriechen und 30% ihres Umsatzes abgeben (eigentlich undenkbar) nur um im iTunes Store vertreten zu sein.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=838215#post838215]Eigentlich nurnoch ne Frage der Zeit bis Apple mal mit ner Spielekonsole auf den Markt rückt.
[/quote]

Die gibt es längst: iPhone/iPod touch

Soviel falsch machen tun sie wohl nicht.[/quote]

Gut ist, was den Aktionären / Bonzen Geld bringt. Das ist die Logik des neoliberalen Abzockerkapitalismus, ganz wertfrei - vor allen Dingen in Bezug auf Apple, die hier natürlich keine Ausnahme sind - formuliert. Wenn Du ausgerechnet diese kranke Ideologie als Argument bringst, ist das ein Schuss, der nach hinten los geht.

Ich finde Apple und vor allen Dingen die Philosophie (geschlosses System, alles aus einer Hand, Pseudoedelmarke für Menschen, die mehr darstellen wollen, als sie sind) dahinter superdämlich und ein iphone, ipad, ipod, Eisonstwat, erzeugt bei mir ungefähr soviel Neid / "Auchhabenwollen", wie ein alter, tiefergelegter Türken-3er-BMW, bei dem dem Fahrer auch nur eines wichtig ist: Das BMW-Zeichen auf der Motorhaube.

P.S.: Ich mag (einige.....) Türken und auch BMW-Autos......bevor jetzt einige User über mich herfallen wollen........

die oben erwähnte Zahl der Lenovo-Umsatzrendite von 2% ist schon bedenklich: einerseits zeigt sie, dass man als thinkpad-Fan nur mäßig abgezockt wird, andererseits weiß man nicht, wie lange es noch neue kleine schwarze thinkpads gibt ;(

Soviel falsch machen tun sie wohl nicht.

(MS hatte dieses Quartal (fiskalisch) 4 Milliarden Nettogewinn.)[/quote]

was zum henker ist ein bruttogewinn?

Kein Wunde das Lenovo nur 2% hat, wenn man sich mal die neuen Produkte anguckt..
Da ist nicht wirklich was gecheites dabei. Wenn man sich da mal zum Beispiel das x100e anguckt.. max. 5 Stunden Akkulaufzeit wegen dem AMD rotz, absolut lachhaft wie ich finde. Ansonten ist es ein Top Gerät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben