Welcher Prozessor bei den X6* für lüfterlosen Dauersurfbetrieb?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=871256#post871256]Installiere dazu RM-Clock, um durch Undervolting der CPU weniger Abwärme zu erzeugen.
[/quote]RM-Clock scheint unter Win7 x64 nicht zu funktionieren. Beim starten als Admin kommt eine Meldung wg. unsignierter Treiber und man solle den richtigen installieren. Nur leider gibt es da keine Möglichkeit.

Danke!

Oh man, die Themen Stromverbrauch und Lüftersteuerung sind ja endlos. Warum kann nicht einfach mal alles ab Werk funktionieren? Bin mit meinem X61 ja grundsätzlich zufrieden, wenn es nur nicht so verdammt heiß werden würde. Warum muss ich diese Zeit investieren und nicht Microsoft und Lenovo? :thumbdown:[/quote]

geht mir genaus. bin sehr zufrieden mit dem gerät, außer eben der temperatur :(

Grüße

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=871303#post871303]geht mir genaus. bin sehr zufrieden mit dem gerät, außer eben der temperatur :(
[/quote]Und was hast du bisher dagegen unternommen, Leidensgenosse? :D

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=871306#post871306]Und was hast du bisher dagegen unternommen, Leidensgenosse? :D[/quote]
Eine Tonne Trockeneis gekauft :D

Im Ernst jetzt:
Die beste Methode ist, nach Erstellen der Recovery-CD alles plattzumachen und den Rechner mit einem Clean Install aufzusetzen. Damit lösen sich schon mal von selbst die meisten Probleme. Manche haben dabei zwar das Problem mit der Auswahl der richtigen Treiber und deren richtigen Installation aber dazu steht ja schon eine Menge im Forum und im Wiki.

Abschließend etwas Feintuning und danach sollten die Temperaturen "im Keller" sein. Anderenfalls dürfte ein Hardware-Problem (Luftzu- und Abfuhr, Wärmeleitpad/-paste) vorliegen.

rmclock und tpfancontrol

immerhin konnte ich die temp von 85°C bei 100% cpu load auf 77 oder sowas senken :o
ansonsten sinds wie gesagt ~55°C im idle.

ich nehme an, das liegt auch am aero skin den ich verwende unter windows 7

das x61 meiner freundin ist aber wesentlich kühler.
wir haben beide das exakt gleiche modell (cpu austattung etc)
ihrs ist grundsätzlich 5°C kälter wie meins im idle.
Komischerweise kann man ihre CPU auch weiter untervolten wie meine...
wenn ich mich rechterinnere waren es 0.1v mehr (meins 0.95 max ihrs 0.85)
aber ob das 5°C ausmacht...

Dann stelle den Hintergrund von Aero auf Klassisch und beobachte die Temperaturen.

ja die idee ist mir auch schon gekommen.
werde ich heute abend mal machen und auf klassisch stellen.

ansonsten bleibt bei mir noch die wärmeleitpaste übrig.
ich hab schon gedacht, das ding mal bei servion anschauen zu lassen, da ich noch garantie habe.
Neulich hat er auch gerattert, wobei das nach einer Reinigung mit Druckluft wieder weg ist.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=871310#post871310]Die beste Methode ist, nach Erstellen der Recovery-CD alles plattzumachen und den Rechner mit einem Clean Install aufzusetzen.
[/quote] Das habe ich bereits mehrfach gemacht.
Manche haben dabei zwar das Problem mit der Auswahl der richtigen Treiber und deren richtigen Installation aber dazu steht ja schon eine Menge im Forum und im Wiki.
Wobei die Informationen sehr widersprüchlich sind. Geht mir zumindest so.
Abschließend etwas Feintuning und danach sollten die Temperaturen "im Keller" sein. Anderenfalls dürfte ein Hardware-Problem (Luftzu- und Abfuhr, Wärmeleitpad/-paste) vorliegen.
Also ich denke dass laut meinen Tests vorhin im Akku Betrieb Hardwareseitig alles i.O. ist oder was meinst du? Zum Thema Feintuning: das ist es ja, was Zeit kostet. Fummelarbeit eben...

Und immer noch wird die rechte Handballenauflage so warm, dass man da kaum die Hand draufhalten kann. Wobei die CPU momentan nur 50°C hat. Ich versteh das nicht. Liegt es vielleicht doch an der Festplatte?

Hat denn jemand hier im Forum vllt ein Dual-Boot System mit Windows / Linux auf seinem X60 am laufen? Mich würde interessieren ob es da einen deutlichen Unterschied bezüglich Wärmeentwicklung/Geräuschentwicklung gibt.

Hat zufällig jemand ein X61 mit SSD und kann sagen, wie die sich auf die Temperaturen auswirkt?

Bei mir werkeln OpenSuse 11.2 und Windows XP im Dualboot. Ich kann keinen Unterschied bezüglich Temperatur und Lüfterverhalten feststellen, beide pendeln beim normalen Sufbetrieb so bei 45° herum, wobei der Lüfter allerdings durchgehend läuft.

Die Biossettings sind hier imo etwas zu agressiv gewählt, denn die Temperatur muss schon unter 43° wandern, damit er von selbst den Lüfter abschaltet. Da die Temperaturen sich aber in unbdenklichen Bereichen befinden, kann ich beim Surfen auch lüfterlos unterwegs sein und per Fancontrol einfach abschalten. Komme dann so auf 50-55° bei Lüfter aus. Ganz lautlos ist das X60 aber auch dann nicht, weil die HDD noch rauscht. Da muss wohl noch eine kleine SSD her :) .

Ideal wäre, wenn man auf die Drehzahlen selbst Einfluss nehmen könnte, um die relativ hoch gewählte Stufe 1 (2800 rpm) etwas herunterzusetzen. Bei den 2800 hat bei mir der Lüfter so ein nerviges, hochfrequentes Nebengeräusch, welches bei 2000 rpm herum vermutlich weg wäre, aber die Drehzahlen sind wohl fix im Bios gesetzt ?( .

Hört sich doch schon mal gut an das es keine gravierenden Temperaturunterschiede gibt.
Eine Linuxsoftware ähnlich der TPFancontrol von Troubadix ist nicht bekannt oder?

Habe heute eine Zalman Wärmeleitpaste beim X60s aufgetragen:
Anhang anzeigen 30856
Das Wärmeleitpad der GPU habe ich auch entfernt und WLP aufgetragen.
War das ein Fehler?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Heatpipe deswegen schräg aufsitzt?
Ergebnis: wenig Unterschied, eher schlechter: ca. alle 8min Lüfter an ;(
Mit PFControl Lüftereinschaltpunkt auf 60 Grad (55 aus)
Die GPU hat ca.3 Grad weniger wie die CPU.
Anhang anzeigen 30855

Habe bei PFControl den Lüftereinschaltpunkt auf 65 Grad (60 aus) gesetzt:
Anhang anzeigen 30859
Bringt auch wenig: ca. alle 9min Lüfter an...

Anhänge

• DSC03844.JPG
    DSC03844.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 18
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben