Welcher Prozessor bei den X6* für lüfterlosen Dauersurfbetrieb?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872979#post872979]Bei USB 1.1 Geräten arbeitet afaik die Schnittstelle aber im USB 1.1 Modus.[/quote]Ist mir schon klar - aber warum funktioniert es bei den X2** und T4** ?
Dort wird ja dann auch USB 1.1 Modus verwendet?

Ich will mich da eigentlich gar nicht einmischen und mich erst recht nicht so tief in die USB Problematik einlesen aber aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2.0 bei dem hier besprochenen Problem. Es ist nicht der Stromverbrauch der USB Schnittstelle sondern die nicht zur Ruhe kommende CPU, die in keinen der Sleepstates C3, C4, aber auch nicht in die niedrigeren States wechseln kann, wenn USB Geräte angeschlossen sind.

> Ist mir schon klar - aber warum funktioniert es bei den X2** und T4** ?

Die Wärmeabführung oder was funktioniert bei denen besser? Um das Verhalten zu Beobachten müsstest du mal bei den Geräten den Energieverbrauch in Watt mit und ohne USB Geräte beobachten ob da ein signifikanter Unterschied entsteht.

hi,
frage:
bei euren USB stromverbrauch schilderungen,
ist da im powermanager >> advacet settings >> USB Settings >> USB selectiv suspend settings aktiviert oder nicht ?

greeTz lyvi

@lyvi:
Habe mal interessehalber den Powermanager (Energie-Manager) installiert,
jedoch bei der Letztversion 1.80 gibt es keine Advanced Settings.
Nur einen Button "Erweitert", wo alles ausser USB-Settings erscheinen?
Anhang anzeigen 30923

@dedi:
Die CPU bleibt bei 1Ghz, FID 6.0x und VID 0,9500V mit oder ohne USB-Geräte.
Die Wärmeabfuhr ist auch nicht viel anders wie bei anderen Geräten.
Wie ich schon geschrieben habe, ist der USB-Verbrauch von ca.4,5 Watt beim X60(s) das Problem,
bei anderen Geräten liegt der Verbrauch nur im Zehntel-Watt Bereich.

Mein Problem:
Da die Sierra (WWAN) ist auch als USB-Gerät eingebunden, deshalb sieht der Energieverbrauch auch nicht anders aus:
WWAN ein und mit dem Netz verbunden = ~15Watt im Idle und ~64 Grad.
Selbiger Verbrauch mit einem UMTS-USB-Stick.
Beim surfen kommt die Sendeleistung noch dazu > ~17,5 Watt > wieder kein Lüfterloser Betrieb möglich. ;(

Fazit:
Im Prinzip ist lüfterloser Dauerbetrieb mit dem X60(s) möglich - aber ohne WWAN und ohne angeschlossene USB-Geräte.
Für mich ist also das X60(s) als Netbookersatz nicht geeignet.
Positiv - das SXGA+ und die 2cm weniger Breite gegenüber dem X20* können bei mir punkten.
Negativ - Abnormaler Leistungsverbrauch bei irgendeiner USB Einbindung > lüfterloser Betrieb nicht möglich.
Werde mich wieder von den X6* Geräten trennen ;(
Vielen Dank für die Antworten!

Anhänge

• capture2.gif
    capture2.gif
    34,2 KB · Aufrufe: 13
oh sorry, nicht genau genug beschrieben
siehe screenshot

Anhänge

• USB powermanager.jpg
    USB powermanager.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 21
Habe jetzt selber ein Profil "Opimal" erstellt - die USB-Einstellungen fehlen weiterhin.
Auch bei den anderen Profilen ist USB nicht vorhanden.
Anhang anzeigen 30927

Anhänge

• capture2.gif
    capture2.gif
    49,6 KB · Aufrufe: 18
@ Bitkiller: da du offensichtlich XP nutzt hast du ne andere Version (1.80) vom Energiemanager. Für Windows 7 /Vista gibts die Version 3.20. Für XP gibts übrigens schon die 1.85. Die Energieeinstellungen im XP Energiemanager sind weniger umfangreich als bei dem für Win7/ VIsta.

Gruß

@diablo666:
Hast die Version 1.80 verlinkt - nicht die 1.85.
Version 1.80 habe ich bereits installiert.
In der X60 Treibermatrix gibt es auch nur Version 1.80

Oh sorry, da hab ich mich irritieren lassen. In der Übersicht steht 1.85 und 10 Jun 2010. Kommt vielleicht noch ;)

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben