Welcher Prozessor bei den X6* für lüfterlosen Dauersurfbetrieb?

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=872425#post872425]Wäre auch interessant, ob das Board WWAN-ready ist... [/quote]Jenes Board (U1400) hat keinen zweiten Mini PCIe Sockel sondern nur Lötpads.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=872794#post872794]Die Logitech-Funkmaus, welche ein paar Zehntel-Watt im X20*/T40*/T41* braucht,
zieht beim X60(s) gute 4,5 Watt, welche nicht nur verbraten werden, sondern anscheinend der Prozessor mehr braucht > mehr Abwärme!
Selbiges gilt für einen handelsüblichen USB-Stick.
USB-Geräte abgezogen > bin noch nicht über 60 Grad gekommen :thumbsup:
[/quote]Wie hast du das herausgefunden?

[quote='PaterPeng',index.php?page=Thread&postID=872806#post872806]Ist das mit den USB-Geräten ein betriebssystemabhängiges Problem? [/quote]
Eher ein USB 1.1 - Problem durch ständiges Polling und zusätzliche Funkerei - vermute ich mal. Ich weiß schon, warum ich keine Funk-Eingabegeräte mag...

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=872805#post872805]Wie hast du das herausgefunden?[/quote]Die Frage ist nicht wie - sondern warum erst jetzt :D

Falls die Frage doch ernst gemeint war:
15 Watt im Idle erschien mir zu hoch - habe mal die USB Geräte ausgestöpselt.
Die Watt hat mir PFControl v0.9.2 angezeigt.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872831#post872831]Eher ein USB 1.1 - Problem durch ständiges Polling und zusätzliche Funkerei - vermute ich mal.
[/quote]Trift das Problem nur auf USB 1.1 oder auch USB 2.0 Geräte zu?[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=872836#post872836]Falls die Frage doch ernst gemeint war:
15 Watt im Idle erschien mir zu hoch - habe mal die USB Geräte ausgestöpselt.
Die Watt hat mir PFControl v0.9.2 angezeigt.[/quote]Klar war die Frage ernstgemeint. Habe nämlich ähnliche Probleme. Im ungedockten Akku Betrieb hat die CPU ca. 50°C. Im gedockten Netzbetrieb mit aktivem USB Hub tlw. ca. 80°C.

Soweit ich weiß, arbeitet gerade dieser USB-Funkkrempel aus Kompatibilitätsgründen mit USB 1.1. Bei USB 2.0 tritt das Problem m.E. nicht auf.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=872878#post872878]Soweit ich weiß, arbeitet gerade dieser USB-Funkkrempel aus Kompatibilitätsgründen mit USB 1.1. Bei USB 2.0 tritt das Problem m.E. nicht auf.[/quote]Interessant. Hatte dich bisher so verstanden, dass dies ein generelles Problem von USB wäre und erst durch USB 3.0 gelöst wurde.

Da ich an der Ultrabase nur Strom, VGA und 1x USB für den aktiven Hub habe sollte es daran also nicht liegen. Hm...

Hmm... dann frage ich mich weiterhin, woher die heissen Temperaturen im Netzbetrieb kommen. Im Moment sieht es zwar so aus:
1 cpu 48°C
2 aps 39°C
3 crd 39°C
4 gpu 42°C
5 no5 30°C
7 bat 27°C
9 bus 41°C
10 pci 39°C
war aber auch die ganze Nacht aus. Übrigens Gedockt. Ansgechlossen sind: Strom, VGA, 1x aktiver USB mit (Maus und Tastatur).

Nach einigen Stunden wird die rechte Handballenauflage sehr heiss. Okay, das mag an WLAN liegen, aber die Übertragungsleistung habe ich ja schon auf niedrigste Stufe reduziert. Was soll ich noch machen? Kann ja nicht sein, dass WLAN nicht benutzbar ist.

Ich denke ich werde TPFC mal so konfigurieren, dass der Lüfter erst ab 55°C einsetzt. Denn ansonsten geht er aufgrund der permanenten Schwankungen zwischen 48 bis 51°C dauerend an und aus. Und das ist bestimmt auch nicht gut für den Lüfter.

Installiere zusätzlich RM-Clock. Dadurch produziert die CPU weniger Abwärme.

RM-Clock taktet die CPU runter, ja? Kann das der Energiemanager anhand der Profile nicht? Stichwort: Speedstep.

Mit RM-Clock undervoltet man die CPU, sie bekommt also weniger Strom, was für geringere Wärmebildung sorgt.

Undervolting hat nichts mit der Taktrate zu tun. Die CPU wird dadurch nicht langsamer - nur etwas kühler.

Oh, danke für die Aufklärung. Das hatte ich bisher falsch verstanden. Werde mich mal mit RM-Clock beschäftigen.

thinkpad-wiki.org[/url] hat das X60(s) ja auch USB 2.0, genauso wie die X2** und T4** wo der Verbrauch der USB-Geräte im Zehntel-Watt Bereich liegt.
Ich denke da eher an einen Bug im Chipsatz beim X60(s).

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=872949#post872949]woher die heissen Temperaturen im Netzbetrieb kommen
Im BIOS schon unter Config > Power > Intel SpeedStep technologie mal nachgesehen?
Mode for AC > auf Automatic oder Battery Optimized einstellen
Bei Adaptive Thermal Manegement > Scheme for AC > Balanced einstellen

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=872958#post872958]RM-Clock taktet die CPU runter, ja?[/quote]Das auch, aber Hauptvorteil ist die CPU-Spannungsabsenkung.
Hier bin ich gerade am Testen, sieht aber gut aus:
Anhang anzeigen 30916

Anhänge

• capture2.gif
    capture2.gif
    18 KB · Aufrufe: 10
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=872975#post872975]Im BIOS schon unter Config > Power > Intel SpeedStep technologie mal nachgesehen?
Mode for AC > auf Automatic oder Battery Optimized einstellen
Bei Adaptive Thermal Manegement > Scheme for AC > Balanced einstellen
[/quote]Mode for AC > steht auf Automatic
Adaptive Thermal Manegement > Scheme for AC > steht auf Balanced

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=872975#post872975]Laut thinkpad-wiki.org hat das X60(s) ja auch USB 2.0, genauso wie die X2** und T4** wo der Verbrauch der USB-Geräte im Zehntel-Watt Bereich liegt.[/quote]
Bei USB 1.1 Geräten arbeitet afaik die Schnittstelle aber im USB 1.1 Modus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben