Welcher Prozessor bei den X6* für lüfterlosen Dauersurfbetrieb?

Moin,

von hier! Beitrag 11. :rolleyes:

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=857559#post857559]Standardmässig hat die CPU Paste drauf und die Graka so ein Pad. Das habe ich bei einem X60 auch durch Paste ersetzt - macht wohl keinen großen Unterschied.

IMHO bringt gegen heiße CPUs Untervolting mehr.
Das kommt darauf an wie versifft der Lüfter ist. Mein eines X60 läuft seit dem Wechsel ca. 10-12 Grad kühler. Wenn es nichts zu tun hat bei unglaublichen 29 Grad...[/quote]

Ich will das auch so kalt haben! :D Mal am 05. schauen, was tcone da dran gedreht hat und welche FRU der Lüfter hat... :rolleyes:

Klaus

die ausführungen von @Unterbücks kann ich nur unterstreichen. :thumbup:
mein x60s ist auch ein core duo mit 1,66 ghz, die temperatur beträgt zur zeit genau an der cpu 48° celsius, die hdd hat 36° celsius. die auslastung des einen kerns ist bei null%, der andere dümpelt gerade bei 9% herum (also reine surfen mit wlan und xp)
nobby, marcel_r1 und die anderen vom westfalentreff können es bestimmt bestätigen, die handballenauflagen unten rechts ist nur lauwarm, obwohl wlan eingeschaltet ist.
tpfancontrol oder rmclock sind bisher nicht auf dem book installiert. ist ja auch nicht nötig, da ich den lüfter bisher nur beim einschalten kurz höre.

gruß in't huus

gatasa

Der Core Duo L2400 (1.66 GHz) im X60s dürfte also der von mir gesuchte Prozessor sein...
Denke, diese Tems gehen nicht mehr zu unterbieten.
Vielen Dank mal für die Antworten!

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=861260#post861260]Mal am 05. schauen, was tcone da dran gedreht hat und welche FRU der Lüfter hat... :rolleyes: [/quote]
Und dann bitte How To hier veröffentlichen ;).

Der T1300 aus meinem X60 bleibt beim Surfen ebenfalls relativ küh (~ 42°), denn der Lüft läuft werkseitig dauerhaft. Die Biossettings beim Lüfter scheinen mir etwas übervorsichtig, denn wenn ich per Fancontrol den Lüfter auf 0 (=aus) setze, komme ich beim Surfen kaum über 50° (flash lastige Seiten mal ausgenommen).

Das Problem ist aus meiner Sicht die nicht wirklich optimale werkseitige Einstellung der Lüfterdrehzahlen in den unteren Stufen, denn bei Stufe 1 sind es beim X60 bereits knapp 3000 rpm, was doch schon sehr hörbar ist. Bei meinem T61p sind es bei Stufe 1 etwa 2400 rpm, was nur als ganz leises Strömungsgeräusch wahrgenommen wird und beim Surfen bleibt da die Temperatur immer im grünen Bereich, auch wenn mal flash oder ähnliches dabei ist.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=861303#post861303]Der Core Duo L2400 (1.66 GHz) im X60s dürfte also der von mir gesuchte Prozessor sein...
[/quote]

Hmmm - aus nackten Temp-Gesichtspunkten müssten die X60 mit SingleCore kälter laufen... vermute ich. Der Akku hält bei denen ja auch länger.

.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=861303#post861303]Der Core Duo L2400 (1.66 GHz) im X60s dürfte also der von mir gesuchte Prozessor sein...
[/quote]
Nein. Die Core Duo Varianten nehmen sich nicht viel in Sachen Stromverbrauch.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=861460#post861460]
Hmmm - aus nackten Temp-Gesichtspunkten müssten die X60 mit SingleCore kälter laufen... vermute ich. Der Akku hält bei denen ja auch länger.
[/quote]
so ist es.

Habe mich jetzt für den T1300 entschieden - schwacher Prozessor mit grossen Kupferkühler:
IBM ThinkPad X60
Leider nur mit Dock + DVD-ROM.
Brauche beide nicht - bei Interesse PN an mich ;)

Bin mal gespannt, ob das mein "perfektes richtiges" Netbook wird:
Wenn es lüfterlos läuft, ist ein SXGA+ sowie WWAN fix geplant!
Melde mich wieder mit meinen Temp-Werten wenn es da ist.
Vielen Dank für die Antworten! :thumbsup:

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=861524#post861524][quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=861303#post861303]Der Core Duo L2400 (1.66 GHz) im X60s dürfte also der von mir gesuchte Prozessor sein...
[/quote]
Nein. Die Core Duo Varianten nehmen sich nicht viel in Sachen Stromverbrauch.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=861460#post861460]
[/quote]
so ist es.[/quote]
Bei mir läuft das kleine X60s (L2400) genauso heiß wie ein X60 mit T7200. Die Temp. liegt im Idle bei 37-44 Grad. Der CoreDuo mit T2400 ist bei mir ca. 10 Grad kühler. Den kleineren Lüfter sollte man bei den S-Modellen nicht unterschätzen. ;)

Dank des Beitrages von nikolaus83 hier in diesen Thread habe ich auch bald ein X60s mit L2400 :D
Sehe und höre dann den Unterschied zwischen L2400 und T1300.
Bin schon gespannt...

@BitKiller
Hast du schon beide X60´s erhalten und einen Vergleich gemacht?
Mein X60 mit CoreSolo ist gestern angekommen.

@All
Mit dem vorinstalliertem XP SP3 + WLAN komme ich im Idle auf ca. 50-54 Grad.
Wenn ich TPFancontrol an habe steigt die Temperatur auf 63-65. (Smart Mode)
Finde Ich ein wenig viel in Anbetracht das andere User mit dem L2400 auf gute 50 Grad kommen.
Hat jemand eine Idee was man da noch machen könnte.
Der Lüfter sah auf den ersten Blick eigentlich ganz sauber aus.

Ich habe übrigens vor auf dem kleinen Ubuntu zu installieren. Kann mal jemand sagen der auch Ubuntu auf seinem X60 installiert hat wie da die Temps aussehen.

Habe jetzt beide Geräte getestet, es ist fast kein Unterschied.
Lasse Lüfterstufe 1 bei 60Grad ein- und bei 55Grad ausschalten.
OS ist ein clean-WinXP SP3, WLAN ist ein, BT, IR, FPR ist aus.
Ca.36 Prozesse laufen incl. Opera für Internet/Mail, sonst nix.
Die Lüfter/Kühler habe ich bei beiden vorher mit Druckluft gereinigt (0,5bar).

X60 mit T1300:
Anhang anzeigen 30765
Bei Kaltstart ca 30min bis 60Grad, dann ca. alle 10min Lüfter an.

X60s mit L2400:
Anhang anzeigen 30763
Bei Kaltstart ca 20min bis 60Grad, dann ca. alle 12min Lüfter an.

Beide takten auf 1GHz runter.
An die Werte meiner X200 (P8700) mit max 50 Grad ohne Lüfter komme ich mit den X6* absolut nicht heran.
Schade, habe mich jetzt schon so an das SXGA+ Display gewöhnt...
So wie es aussieht, ist mit den X6* kein lüfterloser Office/Internetbetrieb möglich.
Schade.

Anhänge

• X60s.jpg
    X60s.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 9
  • x60.jpg
    x60.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 8
Da ist auf jeden Fall mehr möglich! Wlan ist auf "Sparbetrieb" gestellt und das Acoustic Management der Platte nicht auf "Volldampf"? Neue Wärmleitpaste kann der Bringer sein, wenn die noch nie getauscht wurde. Siehe Bild in der Mitte.

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=870887#post870887]hast du auch die wlp bei beiden erneuert?[/quote]Nein, out of Box - werde mal am WE die WLP aufbringen.

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=870921#post870921]Da ist auf jeden Fall mehr möglich! Wlan ist auf "Sparbetrieb" gestellt und das Acoustic Management der Platte nicht auf "Volldampf"?[/quote]WLAN Spareinstellungen leider unter Windows XP nicht verfügbar - nur mit Lenovo-Software.
Als Festplatte ist eine A-Data-XPG SSD eingebaut, Acoustic Management entfällt also ;)

ghehe, ich merk schon, absoluter silentfan ;)

nebenbei, so um die 55-60 grad sidn für mobile cpus kein thema, das juckt die nicht die bone, da sisnd immer noch 40-45° zur tjunction übrig, und sogesehen kann man den lüfter ruhig erst bei 65° einschalten lassen
das das auf extrem lange sicht n bissel an de rlebenserwartung der cpu zährt ist eher unwichtig, da geht eh vorher was anderes kaputt,
habe schon laptops wochenlang bei vollast laufen gehabt, da steigen die temps auch mit lüfter irgendwann gen 65°C ..
die leben auch noch

trotzdem erscheint mir das ein bissel zu viel,
mal sehen was der wechsel der wlp sagt,
was willst du denn nehmen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben