Welcher Prozessor bei den X6* für lüfterlosen Dauersurfbetrieb?

[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=861134#post861134]Seit neuestem habe ich ein X61 T7300 mit WIN7, derzeitiger Verbrauch zwischen 7,49 und 8,31 Watt mit WLAN und Display auf Stufe zwei und nun habe ich Temps von 31 - 42 Grad, der Lüfter Läuft bei mir überhaupt nicht. TPFC steuert diesen bei mir erst ab 45 Grad an.
[/quote]Habe auch ein X61 T7300 mit WIN7. TPFC im BIOS Mode. Momentan im eingedockten Netzbetrieb. Nur Firefox offen und nen paar kleine Programme im Tray. Keine HDD Aktivität. CPU momentan 71°C :wacko:

Kannst du bitte mal deine TPFanControl.ini posten oder mir per PN schicken?

Ich denke weniger das dies ein Software Problem ist. Da meine Temps im Durchschnitt um die 60 Grad liegen werde ich Tage mal den Kühler ausbauen und schauen wie es dort mit der Wärmeleitpaste aussieht. Kommen beim X60 eigentlich auch Wärmeleitpads zum Einsatz oder nur die Paste?

Hallo,

ich kriege mein x61 auch nicht so kühl wie andere hier...
im idle hab ich 55°C beim surfen ca 65°C
RMclock und tp fancontrol laufen bereits unter wind00f 7

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=871012#post871012]im idle hab ich 55°C beim surfen ca 65°C
RMclock und tp fancontrol laufen bereits unter wind00f 7[/quote]Wie schon geschrieben, das ist bei mir ähnlich. In welchem Modus hast du TPFC laufen?

smart

meine Grenzen sind:

55°C Stufe 0
60°C Stufe 1
70°C Stufe 3
75°C Stufe 7

[quote='Elfish',index.php?page=Thread&postID=871018#post871018]55°C Stufe 0
60°C Stufe 1
70°C Stufe 3
75°C Stufe 7[/quote]Und die anderen Stufen verwendest du gar nicht? Wie bist du auf diese Werte gekommen? Hast du das Lüfter Verhalten im BIOS Mode beobachtet?

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=870995#post870995][quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=861134#post861134]Seit neuestem habe ich ein X61 T7300 mit WIN7, derzeitiger Verbrauch zwischen 7,49 und 8,31 Watt mit WLAN und Display auf Stufe zwei und nun habe ich Temps von 31 - 42 Grad, der Lüfter Läuft bei mir überhaupt nicht. TPFC steuert diesen bei mir erst ab 45 Grad an.
[/quote]Habe auch ein X61 T7300 mit WIN7. TPFC im BIOS Mode. Momentan im eingedockten Netzbetrieb. Nur Firefox offen und nen paar kleine Programme im Tray. Keine HDD Aktivität. CPU momentan 71°C :wacko:

Kannst du bitte mal deine TPFanControl.ini posten oder mir per PN schicken?[/quote]

Die TPFanControl.ini kann ich Dir heute Abend schicken, nur die Temperaturen werden sich dadurch nicht senken lassen. Hast Du den Lüfter mal mit Pressluft ausgeblasen?

[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=871049#post871049]Hast Du den Lüfter mal mit Pressluft ausgeblasen?
[/quote]Ja, erst vor kurzem und zwar sehr ausführlich. Weiß nicht woran es liegt. Wenn das Notebook über Nacht aus ist und am nächsten Tag im Akku Betrieb gestartet wird sind die Temperaturen sehr gut. Im Netzbetrieb liegen sie allerdings um ca. 10 bis 15°C höher und das direkt nach dem Einschalten. Ich schreibe hier gerade und hab dabei 77°C :huh:

Ja, 77 Grad sind schon astronomisch, das habe ich nicht mal unter Volllast, ich würde auch sagen mal nach der thermischen Verbindung zwischen CPU und Kühlkörper schauen.

andere Faktoren die mir noch in den Sinn kommen:

- bei Netzbetrieb ist die Temperatur generell höher, die interne Umsetzung der eingangsseitigen 20 Volt auf die intern benötigten Spannungen im Bereich 5 - 3,3 - 1,8 -1 Volt ist weniger effizient als bei anderen ThinkPad Modellen und produziert einiges an Abwärme was der Temp Wert vom aps-Sensor verdeutlicht.

- angeschlossene USB Geräte lassen den Stromverbrauch um bis zu 50% ansteigen, da die CPU nicht zur Ruhe kommt

- Bluetooth kann aktiviert sein, allerdings darf kein Bluetoothgerät assoziiert sein, sonst gilt dasselbe wie für USB

- WWAN muss im Bios deaktiviert sein, sonst gilt dasselbe wie für USB

- Fingerprintsensor ist mit der aktuellen Software unproblematisch, irgendwie haben sie das hingekriegt, dass der nur bei Anmeldung abgefragt wird, das gilt allerdings nicht wenn man erweiterte Funktionen aktiviert wie etwa Passwortübergabe unter Firefox

- WLAN Leistung reduzieren bringt nicht viel, es sind nicht die kläglichen 100mW Sendeleistung, die für die Erwärmung sorgen, der Prozessor auf der Wlan Karte wird warm, vermutlich durch die meist benutzte TKIP oder AES Verschlüsselung

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=871074#post871074]Ja, 77 Grad sind schon astronomisch, das habe ich nicht mal unter Volllast, ich würde auch sagen mal nach der thermischen Verbindung zwischen CPU und Kühlkörper schauen.
[/quote]Meinst du die Wärmeleitpaste/Pad?
- bei Netzbetrieb ist die Temperatur generell höher, die interne Umsetzung der eingangsseitigen 20 Volt auf die intern benötigten Spannungen im Bereich 5 - 3,3 - 1,8 -1 Volt ist weniger effizient als bei anderen ThinkPad Modellen und produziert einiges an Abwärme was der Temp Wert vom aps-Sensor verdeutlicht.
Aha
- angeschlossene USB Geräte lassen den Stromverbrauch um bis zu 50% ansteigen, da die CPU nicht zur Ruhe kommt
Hm. An der Ultrabase habe ich einen USB Hub mit Netzteil und daran Maus und Tastatur. Gibts dafür eine Lösung?
- Bluetooth kann aktiviert sein, allerdings darf kein Bluetoothgerät assoziiert sein, sonst gilt dasselbe wie für USB
Hm.
- WWAN muss im Bios deaktiviert sein, sonst gilt dasselbe wie für USB
Hm. Habe zwar keine WWAN Karte, aber die Option gibt es im BIOS trotzdem IIRC. In der RAM Abdeckung an der Unterseite ist übrigens ein SIM-Karten Fach. Ist das normal, dass sowohl die Option im BIOS als auch das Fach existiert, obwohl gar keine WWAN Karte verbaut ist?
- Fingerprintsensor ist mit der aktuellen Software unproblematisch, irgendwie haben sie das hingekriegt, dass der nur bei Anmeldung abgefragt wird, das gilt allerdings nicht wenn man erweiterte Funktionen aktiviert wie etwa Passwortübergabe unter Firefox
Der FPR verwende ich nicht. Kann man den im BIOS deaktivieren?
- WLAN Leistung reduzieren bringt nicht viel, es sind nicht die kläglichen 100mW Sendeleistung, die für die Erwärmung sorgen, der Prozessor auf der Wlan Karte wird warm, vermutlich durch die meist benutzte TKIP oder AES Verschlüsselung
Hm. Die Übertragungsleistung der WLAN Karte habe ich im Windows Gerätemanager schon auf niedrigste Stufe gestellt. Allerdings verwende ich Access Connections und weiß nicht, ob das diese Einstellung nicht vlt. wieder aushebelt?

Ein großes Hmmm... Hört sich alles nicht so toll an. Danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort.

Bringt es eigentlich generell was, nicht benötigte Geräte im BIOS zu deaktivieren? Also z.B. Firewire, Modem etc.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=871085#post871085]Hm. An der Ultrabase habe ich einen USB Hub mit Netzteil und daran Maus und Tastatur. Gibts dafür eine Lösung? [/quote]

Gut, das ist der entscheidende Hinweis und auch der Grund warum es oft so schwierig ist die hier geposteten Temperaturen und Verbrauchswerte zu vergleichen. In der Ultrabase ist die Temperatur stets höher, das ist u.a. dem dann aktiven USB Hub geschuldet. Eine wirkliche Lösung kenne ich nicht, die PS/2 Ports wurden ja als altmodisch aufgegeben obwohl die aus technischer Sicht gut waren.

Ich meine die Deaktivierung des FPR ist im Bios nicht vorgesehen, daher würde ich den Treiber für den FPR installieren, auch wenn du ihn nicht nutzt. Nicht erkannte Geräte, die mit Ausrufezeichen im Gerätemanager hängen sind nicht gut. Vielleicht kannst du ihn aber auch im Gerätemanager deaktivieren wenn du die Ansicht "Geräte nach Verbindung" wählst, den entsprechenden USB Hub suchst und dann den FPR deaktivierst.

Wenn du mir eine PN mit deiner Mail Adresse schickst kann ich dir meine TPFControl.ini schicken. Die anderen Lüfterstufen werden übrigens nicht genutzt weil für diese keine abweichende Lüfterdrehzahl im Embedded Controller hinterlegt ist. Kannst du mal ausprobieren, wenn du bei TPFC auf manual wechselst und im vorgesehenen Feld Stufen eingibst.

Hm. Habe zwar keine WWAN Karte, aber die Option gibt es im BIOS trotzdem IIRC. In der RAM Abdeckung an der Unterseite ist übrigens ein SIM-Karten Fach. Ist das normal, dass sowohl die Option im BIOS als auch das Fach existiert, obwohl gar keine WWAN Karte verbaut ist?

Das heisst das dein Gerät eine WWAN-Vorbereitung hat. Das heisst dir fehlt nur noch die WWAN Karte.

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=871098#post871098]Gut, das ist der entscheidende Hinweis und auch der Grund warum es oft so schwierig ist die hier geposteten Temperaturen und Verbrauchswerte zu vergleichen. In der Ultrabase ist die Temperatur stets höher, das ist u.a. dem dann aktiven USB Hub geschuldet. Eine wirkliche Lösung kenne ich nicht, die PS/2 Ports wurden ja als altmodisch aufgegeben obwohl die aus technischer Sicht gut waren.
[/quote] Also mein USB Hub hat ein eigenes Netzteil. Oder spielt das diesbzgl. keine Rolle?
Ich meine die Deaktivierung des FPR ist im Bios nicht vorgesehen, daher würde ich den Treiber für den FPR installieren, auch wenn du ihn nicht nutzt. Nicht erkannte Geräte, die mit Ausrufezeichen im Gerätemanager hängen sind nicht gut. Vielleicht kannst du ihn aber auch im Gerätemanager deaktivieren wenn du die Ansicht "Geräte nach Verbindung" wählst, den entsprechenden USB Hub suchst und dann den FPR deaktivierst.
Alle Treiber sind installiert. Und von den Lenovo Tools: Stromverbrauchssteuerung, Airbag-Schutz, Internetverbindung, Aktualisierung und Treiber, Fingerabdruckleser. Wenn letzterer sich nicht auf den Stromverbrauch und damit die Temperatur auswirkt brauche ich ihn auch nicht deaktivieren, oder?
Wenn du mir eine PN mit deiner Mail Adresse schickst kann ich dir meine TPFControl.ini schicken.
Mach ich.
Die anderen Lüfterstufen werden übrigens nicht genutzt weil für diese keine abweichende Lüfterdrehzahl im Embedded Controller hinterlegt ist. Kannst du mal ausprobieren, wenn du bei TPFC auf manual wechselst und im vorgesehenen Feld Stufen eingibst.
Werde ich mal testen. Danke!

interessant wären die Temp Werte, wenn das Notebook aus der Dock raus ist, keine USB Geräte angeschlossen sind und der Akku nicht geladen wird, Displayhelligkeit auf Stufe 5. Das entspricht dann ungefähr der Vergleichssituation, die hier in aller Regel gepostet wird. Wobei die Umgebungstemperatur, bei mir hat es jetzt schon 28 Grad im Büro, auch eine Rolle spielt. Die Werte sind bei 20 Grad Raumtemperatur auch deutlich besser. Im Moment läuft bei mir nur das X31 lüfterlos, T42 und X60 lüften periodisch.

FPR würde ich so lassen wie er ist, macht aus meiner Erfahrung keine Probleme. USB-Hub fremdspannungsversorgt, das hilft, löst aber das Problem nicht. Die Lösung für das Problem heisst USB 3.0 Leider, das Problem ist lange bekannt, USB 3.0 verspricht zumindest Abhilfe...

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=871120#post871120]interessant wären die Temp Werte, wenn das Notebook aus der Dock raus ist, keine USB Geräte angeschlossen sind und der Akku nicht geladen wird, Displayhelligkeit auf Stufe 5.
[/quote]Werde ich testen.

PS: hab das mit den Lüfterstufen mal getestet. Also bei mir verhält sich das irgendwie merkwürdig. Es gab noch eine Stufe 6. Wobei zwischen 6 und 7 kein Unterschied war. Auf Stufe 7 läuft der Lüfter auf ca. 4300rpm. Früher hatte ich ihn öfters mal auf ca. 6000 oder 6500rpm in der höchsten Stufe?! Gibts irgendwo eine Liste, welche Embedded Controller Stufen ungefähr welcher Umdrehungszahl entsprechen? Dann könnte ich zumindest einschätzen ob der Lüfter überhaupt korrekt arbeitet.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=871124#post871124]Früher hatte ich ihn öfters mal auf ca. 6000 oder 6500rpm in der höchsten Stufe?![/quote]
= Stufe 64 sollte man aber nicht zu oft verwenden, da der Lüfter schnell verschleißt.

Die Temps sind zu hoch - entweder liegt es an Prozessen (es gibt auch unsichtbare, besonders bei Malware) oder an der Wärmeleitpaste.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=871132#post871132]= Stufe 64 sollte man aber nicht zu oft verwenden, da der Lüfter schnell verschleißt.
[/quote] Ah okay. Wobei der Lüfter von sich aus so hoch gedreht hat.
Die Temps sind zu hoch - entweder liegt es an Prozessen (es gibt auch unsichtbare, besonders bei Malware) oder an der Wärmeleitpaste.
Gibts hier einen bebilderten Thread zum Thema Wärmeleitpaste erneuern? Wäre super!

Ich habe vor die Wärmeleistpaste von meinem X60 mal zu erneuern deswegen kurz eine Frage zwischendurch: Ich habe zuhause noch eine originalverpackte kleine Tüte Wärmeleitpaste die bei meinem Mainboard mit dabei war, sowie eine gekaufte Tube. Die Wärmeleitpaste vom Mainboard ist weiss und die gekaufte silberfarben. Kann man sagen dass die gekaufte silberne Paste qualitativ hochwertiger ist? Ich glaube die hiess Artic Cooling Silver oder so ähnlich.

Artic Cooling Silver ist super, silberhaltig, hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit. Ist aber auch elektrisch leitend, das Aufbringen muss daher tatsächlich auf die metallischen Flächen zwischen CPU und Kühlkörper beschränkt bleiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben