Welcher Prozessor bei den X6* für lüfterlosen Dauersurfbetrieb?

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=871120#post871120]interessant wären die Temp Werte, wenn das Notebook aus der Dock raus ist, keine USB Geräte angeschlossen sind und der Akku nicht geladen wird, Displayhelligkeit auf Stufe 5. [/quote]Notebook aus Dock raus, keine USB Geräte angeschlossen, 4-Zeller Akku wird entladen (sagt Lenovo Energie Manager), Energieschema: Optimierte Stromquelle (mit Standardeinstellungen), Leistung: ca. 12 bis 25 Watt (schwankt), Raumtemperatur: ca. 25°C.

TPFC im BIOS Mode:
1 cpu 46°C
2 aps 38°C
3 crd 38°C
4 gpu 39°C
5 no5 35°C
7 bat 35°C
9 bus 41°C
10 pci 38°C

[quote='I.C.Wiener',index.php?page=Thread&postID=871080#post871080]Rechts oben in dem Bild siehst du auf dem Bildschirm: 28° 1.00 GHz[/quote]Kühlschrank eingebaut? 8|
Wie geht das bei 26-30Grad Umgebungstemperatur?
Beim Einschalten vielleicht ja, aber nach 2 Stunden ohne Lüfter?

@carlito: ehrlich gesagt - das sieht absolut ok aus, vielleicht lässt es sich noch ein wenig optimieren aber dringender Handlungsbedarf besteht nicht. X6x in der Ultrabase mit Maus und Tastatur dran, ich denke, das betreiben nicht viele so, ist aber wiederum nur eine Vermutung. Ein völlig untätiges X6x im idle Zustand bewegt sich so bei 9-12 Watt, wobei in dem Bereich die Displayhelligkeit der ausschlaggebende Faktor ist, die Sprünge auf 25 Watt sind irgendwelchen Prozessen geschuldet, die der CPU kurzzeitig Leistung abverlangen, aber auch ok.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=871174#post871174]gedockt X6 ... ungedockt ... Akkubetrieb[/quote]

zeigt, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind, aber wohlgemerkt ohne angeschlossenen USB Geräte um erneuter Verwirrung vorzubeugen, oder?

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=871168#post871168]@carlito: ehrlich gesagt - das sieht absolut ok aus, vielleicht lässt es sich noch ein wenig optimieren aber dringender Handlungsbedarf besteht nicht. X6x in der Ultrabase mit Maus und Tastatur dran, ich denke, das betreiben nicht viele so, ist aber wiederum nur eine Vermutung. Ein völlig untätiges X6x im idle Zustand bewegt sich so bei 9-12 Watt, wobei in dem Bereich die Displayhelligkeit der ausschlaggebende Faktor ist, die Sprünge auf 25 Watt sind irgendwelchen Prozessen geschuldet, die der CPU kurzzeitig Leistung abverlangen, aber auch ok.[/quote]Hmm... Ultrabase mit Monitor, Tastatur und Maus dürfte doch Standard sein?!

Im Bereich der rechten Handballenauflage wird es recht warm. Weiß nicht, ob es von der WLAN Karte, der 7200rpm Festplatte oder beiden kommt. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Festplatte mit dem AAM Tool auf max. Performance gestellt habe. Lohnt sich das die bzgl. Temperatur wieder auf mittlere Stufe zurück zu stellen? Die Übertragungsleistung der WLAN Karte habe ich wie gesagt im Windows Gerätemanager schon auf niedrigste Leistung gestellt, verwende allerdings Access Connections.

Gedockt sind USB - Maus und -Tastatur sowie ein aktiver USB-Hub mit meiner externen Thinkpad-Tastatur angeschlossen. WLan aus, Raumtemperatur damals bei ca. 23°C
Ab und zu ist auch eine USB-HDD angeschlossen. Wie sie sich in der Temperatur auswirkt, habe ich noch nicht ermittelt.
Eine bzw. mehrere Remote Desktop - Sitzungen habe ich gedockt ständig am Laufen, macht ca. 3°C mehr aus.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=871182#post871182]Gedockt sind USB - Maus und -Tastatur sowie ein aktiver USB-Hub mit meiner externen Thinkpad-Tastatur angeschlossen. WLan aus, Raumtemperatur damals bei ca. 23°C
Ab und zu ist auch eine USB-HDD angeschlossen. Wie sie sich in der Temperatur auswirkt, habe ich noch nicht ermittelt.
Eine bzw. mehrere Remote Desktop - Sitzungen habe ich gedockt ständig am Laufen, macht ca. 3°C mehr aus.[/quote]Verwendest du Windows 7? Hast du noch bestimmte Einstellungen im BIOS oder in Windows gemacht? Welches Energieschema verwendest du? Kannst du mir bitte deine TPFC .ini per PN schicken?

Hmm, Performance der Festplatte macht nicht viel aus, die paar Milliampere mehr, die in die Magnetspulen geschickt werden um den Arm mit den Schreib-/leseköfpen "aggressiver" zu bewegen sollten sich kaum bemerkbar machen was den Verbrauch angeht, allerdings leistet die höhere Abwärme einer 7200er HDD ihren Beitrag zur höheren Temperatur im X6x. WLAN habe ich immer auf 100% Sendeleistung, da würde ich keine Abstriche machen wollen, zumal die Sendeendstufe eh nur 100 mW abgibt. Auf der WLAN Karte ist neben der Sendeendstufe ja auch noch so ein kleiner Prozessor, der einiges zu tun hat und Abwärme produziert, dessen Leistung kann allerdings nicht reduziert werden außer durch den Betrieb eines unverschlüsselten W-LAN Netzes, aber das will ja kaum einer

Hab schon mehrfach gelesen, dass man die WLAN Übertragungssrate im Geräte Manager reduzieren sollte. Wundert mich daher, dass du meinst es bringt eh kaum was. Aber okay, dann stell ich sie wieder auf höchste Stufe.

Wie wirkt sich eigentlich eine SSD auf Stromverbauch und Temperatur aus?

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=871191#post871191]Verwendest du Windows 7? Hast du noch bestimmte Einstellungen im BIOS oder in Windows gemacht? Welches Energieschema verwendest du? Kannst du mir bitte deine TPFC .ini per PN schicken? [/quote]
Ich verwende XP. Unter Windows 7 lagen die Temperaturen fast im gleichen Bereich.
Energieschema habe ich selbst erstellt:
Akkubetrieb: CPU-Geschwindigkeit - niedrigste
Helligkeitsstufe 3
Bildwiederholrate nach 3 Minuten herabsetzen

Netzbetrieb: CPU-Geschwindigkeit - angepasst
zweithellste Stufe

Den Auszug aus der TP-Fancontrol.ini habe ich oben schon gepostet. - Bitte bedenken, dass ich zusätzlich RM-Clock verwende.

P.S.:
Während ich gerade 1,2 GB Daten via FTP auf einen Server schaufele, dümpelt die CPU bei 56°C

gelesen habe ich das auch schon oft, spiegelt aber nicht meine Erfahrung wieder. 100mW sind anders geschrieben 0,1 Watt, selbst bei 100% Verlustleistung wären es erst 0,2 Watt. Oder es ist etwas anderes mit Übertragungsrate gemeint. Wenn ich die WLAN Karte im 11b Modus laufen lasse mit einer max. Übertragungsrate von 11 mBit, vielleicht hilft das. Aber ehrlich gesagt würde ich da nicht viel ändern.
Dein X60 zeigt ausgedockt ja ganz normale Werte, musst daher eher der Frage nachgehen was passiert wenn das Notebook in der Ultrabase ist.

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=871212#post871212]Oder es ist etwas anderes mit Übertragungsrate gemeint. Wenn ich die WLAN Karte im 11b Modus laufen lasse mit einer max. Übertragungsrate von 11 mBit, vielleicht hilft das. Aber ehrlich gesagt würde ich da nicht viel ändern.[/quote] Also ich meine: Gerätemanager -> Eigenschaften der WLAN Karte -> Register "Erweitert" -> Übertragungsleistung. Dort gibt es fünf Werte. Von "1. Sehr niedrig" bis "5. Höchste". Ob sich das tatsächlich auswirkt weiß ich nicht. Gelesen habe ich jedenfalls schon öfters von dieser Einstellung.
Dein X60 zeigt ausgedockt ja ganz normale Werte, musst daher eher der Frage nachgehen was passiert wenn das Notebook in der Ultrabase ist.
Gute Frage, nur wie?

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=871217#post871217]Gute Frage, nur wie? [/quote]
Erst mal die Peripheriegeräte an der Dock abziehen und nach und nach Anschließen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=871220#post871220]Erst mal die Peripheriegeräte an der Dock abziehen und nach und nach Anschließen.[/quote]Mit dem Energieschema "Optimierte Stromquelle", wie jetzt im Akku Betrieb auch? Klar, dass die Werte dann deutlich steigen. Ist ja auch so voreingestellt. Irgendwie bräuchte ich zwei vernüftige Energieschemata. Eines im Akku Betrieb und eines im Netzbetrieb. Mehr braucht es eigentlich nicht. Und Windows funkt ja auch mit eigenen Energieschemata dazwischen?!

Stelle in "optimierte Stromquelle" folgendes ein:

Anhänge

• energiemanager-einstellungen.jpg
    energiemanager-einstellungen.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 25
Hab ich gemacht. Danke dafür!

Edit: hab den Rechner runtergefahren, das Netzkabel angesteckt und wieder hochgefahren. Direkt nach dem Login zeigt TPFC schon wieder Werte über 70°C und der Lüfter dreht auf Stufe 64! Oh man, das gibts doch gar nicht dachte ich. Nach 1-2 Minuten hat sich das aber wieder beruhigt und jetzt läuft er auf Stufe 1:
1 cpu 50°C
2 aps 43°C
3 crd 44°C
4 gpu 44°C
5 no5 38°C
7 bat 36°C
9 bus 45°C
10 pci 42°C

Installiere dazu RM-Clock, um durch Undervolting der CPU weniger Abwärme zu erzeugen.
Tutorial findest Du im Thinkpad-Wiki verlinkt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben