Ha, mein Sony kann ich garnicht auswählen, kein Wunder, wo doch die Produktion eingestellt wurde.
Man liest hier (logischerweise) so viele Meinungen wie es persönliche Anforderungsprofile gibt. Seit April letzten Jahres nutze ich das Sony Vaio Pro 13 täglich, was mir besonders gefällt ist neben dem schönen Display das Gewicht. Wenn ich da das X230t in die Hand nehme, kommt es mir doch recht schwer und klobig vor - dafür wirkt es aber stabiler. Es wirkt aber auch nur so - ich habe das X230t bisher nur in der Docking, aber ich denke ich bräuchte ca. 10 Minuten im freien Einsatz um die beiden "Nippel" für die Displayarretierung "durch die Lasche zu ziehen" - sprich abzubrechen. Das ist ein echter Rückschritt zum Mechanismus des X200t.
Jedenfalls - das Sony hat sich bisher bewährt. Natürlich - wenn ich genügend Kraft aufwende - kann ich es verbiegen, ist ja halt auch deshalb dünn, aber was die Leistung, Tastatur, Bildschirm angeht, steht es dem Lenovo Modell subjetiv gesehen in nichts nach, im Gegenteil. An jeder Ecke kann ich es gefahrlos hochheben, der Bildschirm sitzt trotz intensiver Toucnutzung noch immer schön straff. Ich bräuchte halt nur den Trackpoint dazu.....
Ja - ich weiß - das Pro müßte ich vermutlich mit dem X1 Carbon vergleichen, das habe ich aber nicht (und mich wegen des noch höheren Preises und der fehlenden Klicktasten auch letztes Jahr dagegen entschieden) und deshalb kann ich dazu keine vernünftigen Aussagen machen.
Ich hoffe eigentlich, da ich den Trackpoint wirklich praktisch häufig einsetze und auch klasse finde, das das Helix 2 eine Alternative ist. Bauartbedingt komme ich da aber mit Tastatur auch wieder auf 1,6 bis 1,7kg - da ist das Sony so schön federleicht mit seinen knapp 999 Gramm

Das Gewicht ist wirklich etwas, dem ich mehr Aufmerksamkeit widme, seit ich einmal so etwas leistungstarkes, schmales in den Händen gehalten habe. Natürlich ist das für andere wieder anders (zu kantig u.ä.) aber das ist auch gut so
EDIT: UPPS, da sehe ich doch gerade das neue X1Carbon im Video.... Helix 2 oder X1 Carbon 3 - ein spannendes Frühjahr!